Frage: Beikost-Einführung individuell möglich?

Liebe Frau Neumann, wir haben vor 4 Wochen (mit 6 Monaten) Beikost eingeführt. Hatten uns dazu entschlossen, den Gemüse-Brei abends anzubieten, wenn wir alle am Tisch sitzen. Das klappt inzwischen super. Meine Tochter isst eine Portion und kann danach sehr gut schlafen. Demnächst möchte ich den Getreide-Milch-Brei einführen. Gebe ich den Gemüse-Brei dann mittags? Oder behalte ich ihn abends bei und es gibt den Getreide-Milch-Brei mittags? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele liebe Grüße

von Sundance0504 am 04.11.2015, 05:51



Antwort auf: Beikost-Einführung individuell möglich?

Hallo Sundance0504 du kannst es so beibehalten, wie ihr es momentan gut in eurem Tagesplan eingepasst habt. Wenn dein Baby den Milchbrei schliesslich auch mittags gut isst, könntet ihr die Mahlzeiten vertauschen. Milch fördert den guten Schlaf, weshalb der Milchbrei abends empfohlen wird. Auf Basis der allgemeinen Empfehlungen kannst du individuelle Veränderungen vornehmen. Das ist - solange ihr bzw dein Baby gut damit klarkommt - volllkommen okay. Der Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus So ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Das Umstellen der Breie ist möglich, wenn es in euren Plan passt und alle damit zufrieden sind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein paar Fragen zur Einführung v. Beikost

Hallo, ich habe noch ein paar Fragen zur Einführung der Beikost, die ich in meinem Buch nicht beantwortet finde........Könnten Sie mir bitte helfen? Vorweg: Ich möchte mindestens das erste halbe Jahr voll zu Ende Stillen, Anna Katharina ist ein allergiegefährdetes Kind. Hier meine Fragen: 1.Welchen Tee darf ich dem Baby anbieten? Reiche ich di...


Einführung der Beikost

Guten Tag, Ich möchte genauer verstehen wie ich meinem 5, 1/2 alten Sohn die Beikost einführen soll. Ich habe verstanden die 1. Woche Karotten die 2. Woche Karotten-Kartoffel die 3. Woche Karotten-Kartoffel-Öl die 4. Woche Karotten-Kartoffel-Öl-Fleisch Stimmt das? Jetzt sind wir in der 2. Woche - also bei der Karotten-Kartoffel-...


Probleme bei der Einführung der Beikost

Meine Tochter Laura wird morgen 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, Laura mittags Karotte zu geben. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt. Dann wollte ich weiter auf Karotten mit Kartoffeln umsteigen. Das hat sie total verweigert und nur den Mund zusammengepresst. Dann hab ich reine Pastinaken probiert - gleiches Spiel. Da...


Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe einige Ihrer Antworten gelesen und finde Ihre Ratschläge toll, vorallem die Rezepte, zwar ist es bei uns noch nicht so weit, aber ich habe mir schon welche ausgedruckt :) danke! Ich habe nun auch eine Frage. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seit dem 16.06. Beikost, am Samstag habe ich erstmals zur Karotte...


Einführung Beikost

Guten Abend, mein Baby ist 22 Monate und ich würde gerne mit Beikost starten. Ich stille derzeit nach Bedarf und würde nun Mittags mit einem Möhrenbrei anfangen. Ist er ihrer Meinung nach selbst zubereitet besser, oder lieber im Gläschen? Muss ich gleich beim ersten Brei z.B. Rapsöl zufügen, wieviel? Wann gebe ich dann eine weitere Zutat dazu? Wir...


Beikost Einführung

Hallo, ich habe seit ca 1 Woche mit der Beikost angefangen. Die Kleine (5 1/2 Monate) ist bislang jedoch nur ein paar Löffel Möhrchenbrei. Soll ich trotzdem bereits in der 2. Woche die Kartoffel hinzufügen oder noch warten? Danke.


Einführung Beikost

Ich möchte bei meinem 4 Monate altem Sohn mit der Beikost beginnen. Zunächst Zucchini oder Pastinake. Folgende Fragen: 1. Kommt sofort Öl an den Brei? 2. Falls ja 1 EL pro 200g? 3. Ist es egal ob kaltgepresst oder raffiniert? (verwende Rapsöl) 4. Einfrieren des Breis mit Öl, oder Öl vor dem Füttern zugeben? Nur wird es dann schwierig mit der D...


Einführung Beikost 4 Monate-Ersetzung Mittagsmahlzeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt seit 2 Wochen Pastinake (Babyvidus) Normalerweise hat er vorher ein Fläschen ca. 180 ml 1er Nahrung bekommen. (Kalorien 120) Momentan bekommt er 3 Babyvidus (ca. 60 gr) + ca. 160 ml Milch. Um die Mahlzeit komplett zu ersetzen müsste ich ja 250 gr Babyvidus füttern??? Wie ist das mit den Kalor...


Einführung Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt vor 4Wochen habe ich mit beikost angefangen. Sie hat es mir sehr gut abgenommen. Koche selbst. Nach 3 Wochen hab ich dann mit Abendbrot angefangen den sie mir förmlich aus der Hand gerissen hat. Mittlerweile nimmt sie mir den Mittagsbrot gar nicht mehr an in Kürbis, pastinake oder Möhre. Den abendbrei nimmt di...


Kann ich mein baby mit einführung der beikost bedenkenlos vegetarisch ernähren?

hallo, mein sohn ist jetzt 5 monate alt und wird noch voll gestillt. ab und an bekommt er ein paar löffelchen obst- oder milchbrei damit er mal was anderes außer muttermilch schmecken kann. allerdings sehr wenig.. nur für das geschmackserlebnis. es macht ihm auch sehr viel freude. er wird immer ganz wild.. mit der beikost einführung werde ich wohl...