Bei welchen Lebensmitteln ist einfrieren nicht erlaubt?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Bei welchen Lebensmitteln ist einfrieren nicht erlaubt?

Liebe Birgit, vielen vielen Dank für deine tolle Forumsseite. Ich lese fast jeden Tag "still" mit und habe schon viele tolle Rezepte umgesetzt (die Bananenmilch und die Kochklopse sind hierbei wohl die Lieblinge von Sohnemann, wir Eltern finden die Bananenpfannkuchen super), nun habe ich auch mal eine Frage: Mein Keks (13 Monate) ist mittlerweile schon so mobil, dass ich ihn kaum aus den Augen lassen kann. Deshalb habe ich kaum mehr als 10 Minuten Zeit ein Mittagessen für uns zu zaubern (im Moment gibt es deshalb oft Nudeln, Gnocchi, Reis oder Schupfnudeln mit (TK-) Gemüse und regelmäßig Wiener und Kochklops). Manchmal schaffe ich es aber abends doch etwas vorzubereiten und würde Reste gerne einfrieren (um sie später einfach in die Pfanne zu hauen;)), bin mir aber sehr unsicher, was ich einfrieren darf und was nicht. Kannst du mir ein paar Tipps geben? Und hast du ein paar Ideen, was ich ihm an Fleisch anbieten kann? Ich bin mit der Wiener eigentlich nicht ganz zufrieden, da sie ja schon sehr stark gewürzt ist, aber es geht eben schnell. Und Kochklopse möchte ich auch nicht jeden Tag machen bzw essen, dann haben wir oder wahrscheinlich eher ich das zu schnell über. Viele liebe Grüße und schon einmal Danke im Voraus, Audi85

von Audi85 am 05.05.2016, 20:13



Antwort auf: Bei welchen Lebensmitteln ist einfrieren nicht erlaubt?

Hallo Audi85 Reste kannst du von den meisten Gerichten einfrieren. Gerichte mit Spinat eignen sich dafür nicht ganz optimal wenn ein Kleiinkind mitisst. Aber grundsätzlich klappt es bei den Gerichten gut. Bei Kartoffelspeisen musst du selbst testen, wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Kartoffeln/Kartoffelspeisen verändern ihre Struktur beim Tiefkühlen und schmecken nach dem Auftauen weicher und formloser. Hier empfehle ich dir eher, das Gemüse frisch in größerer Menge zuzubereiten und Reste in den TK zu geben - die Gnocchis (bspw) entweder getrennt vom Gemüse im TK aufbewahren - oder wenn du ohnehin ein Teilfertigprodukt "Gnocchi/Schupfnudeln" verwendest, kannst du dieses in minutenschnelle jeweils noch mal frisch gekocht/gebraten zu dem eingefrorenen Gemüsemix dazu servieren. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Fleischlose Alternativen: Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Ztaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Quelle unbekannt Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Sehr gut geeignet für den TK eignen sich: Pizza, Quiche, Bolognese Sosse, Lasagne, zubereitete Fleischgerichte (ausser Speck - diesen aufgrund des hohen Fettgehaltes nur kurz einfrieren) wie Schnitzel, Frikadellen, Braten, ausserdem gut geeignet sind bspw Börek, Sossen, Cremesuppen, sogar Pfannkuchen (diese vor der nochmaligen Zubereitung auftauen lassen und in der Pfanne nur erwärmen),... So, und zu guter Letzt: Mit einer guten Planung kann man auch binnen, ja etwas mehr als 10 Minuten leckere, frisch zubereitete Gerichte zaubern. Das Mittagessen bedarf oft kaum Zubereitungszeit, wenn du vor allem Basics verwendest. Eine Packung (bio-)Rahmspinat mit Rührei ist ganz schnell fertig. Währenddessen noch Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden - kochen. Und entweder als Salzkartoffel servieren - oder wenn noch etwas Zeit bleibt: als Kartoffelpüree. Mit einem Kartoffelstampfer geht das ebenfalls ganz schnell. Die Kartoffeln in ein Sieb schütten. In den Topf nun einen Stich Butter geben, mit etwas Milch (Salz, Prise Zucker und Hauch Muskatnussabrieb) aufgiessen, aufkochen. Die Kartoffeln zurück in den Topf und zu Püree stampfen. Abschmecken. Eine super schnelle Beilage ist Instant-Couscous. Instantcouscous in leicht gesalzenes, kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen. Butter zufügen, umrühren, fertig. Dazu: vorbereitete Frikadellen aus dem TK. Beim nächsten Einkauf kaufst du 500g Hack - dieses bereitest du ohne Garen, wie gewohnt zu und frierst die fertig geformten, rohen Teile ein. Nach Bedarf aus dem TK holen und braten. Derweil Gemüse garen (bpsw Kohlrabi): Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller geht es, wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Gesünder und fettarm kriegst du die Sosse mit Pfeilwurzelmehl (arrow root) hin: Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Dieses Pulver eignet sich auch bestens für Blumenkohlröschen. Zur Verfeinerung kannst du noch etwas Zitronensaft zugeben. 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrühe dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse dazu, umrühren, aufkochen. Fertig. Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Eine super Idee ist es bspw auch, wenn du bspw am Vorabend, wenn du hier vielleicht mehr Zeit und Muse hast, die Zutaten bereits portionierst, um sie am nächsten Tag einfach nur noch zusammen zu schütten. Das spart viel Zeit. Bspw: Wiege die Zutaten ab, stelle deine eigenen Würzmischungen her. Vermische Zutaten ggf schon mit den Gewürzen. Z.B. Pfannkuchen Pfannkuchenmixzubereitung für den Vorrat: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. Kartoffelcremesuppe am Vorabend das Gemüse bereits schneiden und luftdicht verpacken, ggf tiefkühlen für besseren Nährstofferhalt. 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie bei Kochbeginn: zwei mittelgroße Kartoffeln, schälen, waschen, klein schneiden Gemüse zugeben, in 1 EL Butter dünsten. Gemüsebrühe (in Wasser gelöst) aufgiessen Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zur Geschmacksvefeinerung zugeben, abschmecken. Fertig Mittags und abends könnt ihr Brotzeit halten. Brauchst du konkrete Ideen? Alternativ Müsli oder Brei (Grießbrei, Milchreis) 100g Milchreis mit 1 EL Rosinen, 1 /4 TL Zimt, 2-3 TL (Rohr-)zucker . Reismischung in ca 400ml Milch ca. 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln, immer wieder unrühren. Wenn der Reis zu fest wird, einfach portionsweise Wasser nachgiessen, weiter köcheln, umrühren. Zur geschmacklichen Verfeinerung könnt ihr bspw noch frische oder getrocknete Apfel(ring)stückchen mitkochen. Puten(bio)- oder Hühenergeschnetzeltes in Champignonrahmsosse: Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Huhn asiatisch 1 Apfel (würfeln) 1 Banane in Scheiben 2 Putenschnitzel (geschnetzelt 250g) oder Huhn 2 Ringe Ananas in Stücken 20g Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft einer halben Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz, Pfeffer, mildes (!) Curry - alternativ 1 Msp Curcuma, edelsüßes Paprikapulver Apfelstücke in der Butter dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben) und separat leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Säfte (Ananas, Zitrone) hinzu, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand dazu Fleisch anschliessend für dein Kind nochmals ganz klein schneiden. Nudeln mit Tomatensosse, dazu Käse geraspelt (Sorte nach persönlichem Geschmack: Gouda, Edamer, Ziegenkäse, Parmesan etc) Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. Viele Gerichte lassen sich mit entsprechender Vorbereitung recht schnell auf den Tisch zaubern. Gute Planung bzw ein reichhaltiger Vorrat, sowie Routine sind die wichtigsten Zutaten der schnellen Küche. Allein das Wissen um Arbeitsschritte und die Auswahl der richtigen Hilfsmittel wie Töpfe, Rührbesen oder Schüsseln verkürzen den Aufwand enorm. Rezepte auswendig zu können und erforderliche Zutatenmengen pi mal Daumen abzuschätzen tragen einen weiteren Anteil zur schnellen Küche bei. Kartoffelgratin 6 mittelgroße Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. In einem Gefäß 3/4-1 Becher süße Sahne mit Gemüsebrühe, etwas Salz. Zucker, edelsüßes Paprikapulver dazu, abschmecken - sollte einigermaßen kräftig schmecken und verrühren. Die Kartoffeln mit der Masse mischen, so dass alle Kartoffeln gut benetzt wurden. In eine Auflaufform geben. Die Kartoffeln einigermaßen gut in die Form einpassen, so dass alle Kartoffeln gut mit der Sosse bedeckt sind. Nach Belieben noch Käse darauf streuen. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. All das kannst du auch einfrieren. und ich empfehle dir noch diese Seite: https://www.aid.de/inhalt/gefrieren-1347.html Also dann Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fischbrei einfrieren?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist nun fast ein halbes Jahr alt und seit knapp drei Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Er isst mal mehr mal weniger. Ich koche den Brei für ihn vor und friere die einzelnen Komponenten, außer die Kartoffeln, in Eiswürfelportionsgrößen ein. Fleisch haben wir schon eingeführt. Nun möchte ich auch mit Fi...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Abfuellen in Glaeser zum Einfrieren

Hallo Frau Neumann, ich koche Brei auf Vorrat und friere diesen in Weckglaesern mit Glasdecke/Gummi/Klammern ein. Ich habe gelesen, dass der Brei am besten in noch warme Glaeser gefuellt wird. Wie bekomme ich das am besten hin? Die Glaeser sind entweder trocken und abgekuehlt oder nach dem Auskochen nass (Eisbildung beim Tiefkuehlen). Auss...


Käse einfrieren

Hallo Frau Neumann, mein Sohn liebt Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit fertig geriebenene Parmesan, deshalb kaufe ich nun immer ein Stück Parmesan einer Biomarke und zerkleinere diese mit dem Thermomix. Den Rest von Parmesan friere ich dann ein und fülle mir dann nach Bedarf immer ne Porti...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus