Baby trinkt seit der Einführung des Mittagsmenüs deutlich weniger

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby trinkt seit der Einführung des Mittagsmenüs deutlich weniger

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ( 70 cm und wiegt 8.100 Gramm ) ist nun 5 Monate alt bekommt seit Ca. 2 Wochen den selbstgemachten Mittagsbrei ( komplettes Menü ). Ich habe ihn schon so früh eingefürt weil er selbst auf die Umstellung der 1 er Nahrung mehr als 1 Liter über 24 Stunden verteilt getrunken hat. Er isst den brei sehr gerne und fast von Anfang an 190 ml + den selbstgemachten apfelmus Ca. 40 ml. Vorher hat er alle drei Stunden auch nachts 150 ml 1 er getrunken. Seit dem er den Brei bekommt trinkt er im Vergleich zu vorher sehr wenig. 9 Uhr 120 ml 12 Uhr Mittags brei die oben genannten Mengen, dann gebe ich ihn um 16 Uhr noch mal 120 ml ( er meckert aber nicht nach Essen ich gebe sie ihm einfach weil ich denke nach 4 Stunden wird vlt Hunger oder Durst haben ) davon trinkt er dann 80 ml und um 20 Uhr trinkt er dann noch mal 160 ml , und drei mal nachts 120 ml. Mir kommt das jetzt so wenig vor im Gegensatz zu vorher. Wasser oder Tee trinkt er garnicht hab es jetzt mit apfelsaft probiert 1:10 verdünnt, da nippt er nur dran bzw. Spielt eher mit der Flasche anstatt zu trinken. Bekommt mein Kind genug Flussigkeit oder sollte ich irgendwas anders machen? Wenn der jetzt schon keinen wirklichen Hunger nach 4 Stunden hat wann soll der Getreideobstbrei dann gefüttert werden ? Da mein Sohn um 20 Uhr ins bett geht hätte ich das so gemacht: 9 Uhr 120 ml 1 er Milch , 12 Uhr Mittags brei , 15 Uhr Getreideobstbrei, 18 Uhr Getreidemilchbrei, 20 Uhr 160 ml Milch. Richtig? Falsch? Zu wenig Abstand zwischen den Mahlzeiten? Habe einfach seit dem Brei das Gefühl das er Nachts mehr trinkt als Tagsüber. Werden die drei Flaschen schlafen. weniger wenn alle Breie ersetzt sind? Sorry für die vielen Fragen und vielen vielen dank schon mal für die Antwort. LG Innessa

von Babyjoe1986 am 06.02.2016, 21:03



Antwort auf: Baby trinkt seit der Einführung des Mittagsmenüs deutlich weniger

Hallo Babyjoe bitte stelle deine Frage einmal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie und ihre beiden Kolleginnen Frau Claus und Frau Last sind die Expertinnen für Fragen zur Säuglingsmilch und können dir hier viel besser bzw ganz individuell weiter helfen. Du kannst deinen Text einfach rüber kopieren. Es gibt Phasen, während diesen die Babys eine Zeit lang mehr Milch als üblich trinken, weil sie wegen eines Wachstumsschubs vorübergehend mehr Energie benötigen. Du hast die B(r)eikost inzwischen gut etablieren können. Das ist auf jeden Fall wunderbar. Dein Baby braucht nun theoretisch weniger Milch, weil eine Trinkmahlzeit durch Brei ersetzt wurde. Die tatsächlich benötigte Menge ist dennoch individuell und kann schwanken. Hast du genügend Öl (und Fleisch) im Brei? Denn erst das Öl macht wirklich gut satt. Du kannst nach dem Brei ein Fläschchen mit lauwarmem Wasser anbieten. Wenn dein Baby trinkt ist das gut. Wenn dein Baby nicht möchte, dann ist das ebenso in Ordnung. Das Apfelsaftgemisch bräuchtest du stattdessen nicht zu geben. Wenn die Windeln ausreichend nass sind, bekommt dein Kleiner genug Flüssigkeit. Mach dir da mal keine Sorgen. Als nächsten Brei könntest du den Milchbrei geben, ggf reduziert das die Nachtflaschen. Aber wie bereits geschrieben, wende dich mit deiner Frage nochmals ans Nachbarforum. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung Fleisch ab wann?

Liebe Frau Neumann, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, aktuell isst mein Sohn (6,5 Monate) aber noch geringe Mengen (ca. 30-50g). Sollte ich trotzdem schon Fleisch zum Brei dazugeben oder lieber warten, bis er mehr isst? Und wenn ja, wieviel g Fleisch sollten es die Woche sein, wenn er nur so niedrige Mengen isst? Vielen ...


Einführung in die Familienkost

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich versuche schon so lange erfolglos, sie an die Familienküche zu gewöhnen.... Frühstück klappt gut, meist isst sie Brot mit Frischkäse, aber auch schon mal Mandelmus oder Leberwurst mit etwas Obst. Manchmal bekommt sie auch Müsli. Mittags hat sie immer sehr stückigen Gemüse-/ Fleischerei be...


Einführung in die Familienkost

Liebe Frau Neumann, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Meine Bedenken bezüglich Brot und/ oder stückiges Essen sind, dass er momentan nur 2 Zähnchen hat. Wenn ich am Morgen Brot anbiete, welches Brot darf man nehmen ? Kann man Roggen oder Dinkelbrot nehmen ? Was darf aufs Brot drauf ? Wieviel Salz dürfte Thilo ab jetzt zu sich ne...


Trinkt mein Baby zu viel?

Hallo, aufgrund eines enorm hohen Blutverlustes bei der Geburt konnte ich mein Baby nie voll stillen und musste von Beginn an zufüttern. Sie ist heut 10 Monate alt und vor rund 3 Monaten habe ich abgestillt, da sie die Brust gar nicht mehr wollte. Heute bekommt meine Tochter morgens und abends einen Milch-Getreide-Brei (aus ca. 130 ml Pre-Mi...


13 Monate alter Sohn trinkt nichz aus Becher, Ernährung allgemein

Liebes Team der Ernährungsberatung von rund-ums-baby, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe es hauptsächlich nach baby-led-weaning probiert mit ihm. Er isst eigentlich ganz gut. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: Zwischen 6 und 7 stillen im bett Zwischen 7 und 9 Frühstück: meist 1 Äpfel dazu entweder Haferbrei mit Apfelmus mandelmus ode...


Baby trinkt nicht

Hallo, Unsere Tochter isst seit sie ca 5 Monate alt ist Beikost mit absoluten Genuss. Wir haben zuerst mittags, dann Abend, dann Zwischenmahlzeit und jetzt vorgestern das Frühstück ersetzt. Sie liebt es und isst wirklich sehr gerne. Jetzt kommt unser großes Problem, vorher hat sie noch 3 Flaschen getrunken und wir kamen auf ca 500ml Flüssigkeit...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat in...


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...