Frage: Baby mag keine Milchnahrung

Hallo! Meine Tochter (6 Monate + 3 Wochen) bekommt seit 2,5 Monaten Brei. Ich habe bis zum 4 Monat voll gestillt und danach ca alle 3 Wochen einen Brei eingeführt. Nun würde ich gerne langsam abstillen. Mittags haben wir schon sehr viele Gemüsesorten ausprobiert (ich koche selbst) - sie schafft aber nur ca 50g (von den in den Rezepten angegeben Menge von 180g sind wir noch weit entfernt - allerdings isst sie diesen sehr gerne, es ist nicht so, dass ich ihn ihr aufzwingen muss. Allerdings trinkt die danach noch eine Portion Mumi. Nachmittags bekommt sie einen Obst Getreidebrei. Auch hier haben wir sämtliche Obstsorten durch. Den Brei isst sie richtig gern. Den Milch Getreidebrei allerdings mag sie nicht so gerne. Nach 3,4 Löffeln will sie nicht mehr. Auch hier habe ich Vieles versucht: Getreide mit Ersatzmilch anzurühren, fertigen Brei, sogar die richtig süßen Breie mag sie nicht. Mit Kuhmilch habe ich es noch nicht versucht, aber aus reinem Bauchgefühl möchte ich ihr noch keine Kuhmilch geben. Sie mag auch keine Ersatzmilch. Weder die Pre Nahrung, die ich ein paar Mal in den ersten Monaten zugefüttert hatte (damals ohne Probleme), noch andere Sorten. Sie will die Flasche gar nicht! Wasser trinkt sie nur aus dem Becher oder aus der Trinklernflasche. Milch trinkt sie aus dem Becher nicht. Es ist als würde für sie die Milch immer nur aus der Brust kommen dürfen. Jetzt weiß ich nicht wie ich abstillen soll, denn auch wenn man den Milchbrei weg lässt, braucht sie ja noch mehrere Milchmahlzeiten täglich. Wird sich das noch ändern? Soll ich weiterhin täglich versuchen, den Milchbrei und die Ersatzmilch zu geben oder soll ich ein paar Wochen warten und es dann wieder versuchen? Wieviel Obst ist eigentlich täglich erlaubt? Sie isst es so gerne, ich gebe ihr zwischendurch (neben dem Obstbrei) mal ein paar Löffel Apfelmark oder Ähnliches. Größe und Gewichtsentwicklungen sind in Ordnung. Liebe Grüße

von Paulamaus am 25.10.2016, 17:07



Antwort auf: Baby mag keine Milchnahrung

Hallo Paulamaus prima, dass dein Baby schon so gerne Beikost isst. Auch wenn dein Baby bisher nur kleine Mengen isst, habt ihr gemeinsam den ersten großen Schritt bei der Beikosteinführung gut gemeistert Deine Tochter isst sogar schon eine große Auswahl an verschiedenen Speisen und trinkt sogar schon Wasser aus einem Gefäß. So kannst du weiter machen. So lange du stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Auch nicht im Milchbrei. Den Milchbrei könntest du weglassen und stattdessen den Brei mit Wasser anrühren/kochen und anschliessend stillen. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Solange du deine Tochter nach Bedarf stillst, kannst du die Beikost sehr gelassen sehen und einfach die Beikost anbieten. Die Essmenge ist weniger wichtig, als die Beikost an sich. Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung. Auch eine Orientierung für die optimalen Mengenverhältnisse der Zutaten in den Breien. Die Zutatenmengen für die Mischungen in den Breirezepten ergeben einen gute Nährstoffmix der auch gut satt macht. Mische zum Gemüse jetzt ruhig auch Kartoffel und vor allem Öl. Denn erst wenn der Brei auch sättigt, wird er für dein Baby richtig attraktiv. Wenn du abstillen möchtest, könntest du dich an Biggi Welter wenden. Sie kann dir Tipps geben, wie du einen guten Weg dazu finden könntest. Auf jeden Fall bräuchtest du eine Säuglingsmilchsorte als Ersatz. Wenn dein Baby schliesslich ausschließlich und nur noch Säuglingsmilch und keine Mumi mehr bekommt, gewinnt die Beikost an größerer Bedeutung. Dann sollte dein Baby mit Breien und Co satt werden. Aber ich kann dich dahin gehend durchaus beruhigen. Denn wenn deine Kleine Säuglingsmilch bekommt, dadurch eine definierte Menge an Kalorien zu sich nimmt, wird sie automatisch mehr essen. Jetzt, da dein Baby (nach Bedarf) gestillt wird, schwankt die aufgenommene Kalorienmenge. Deine Kleine kann sich mit Mumi sättigen und ebenso Durst stillen - je nach Saugtechnik etc. Biggi Welter kann dir sicher auch hierzu ein paar Zeilen schreiben. Lass dich einfach einmal von ihr beraten. Und jetzt noch zu deiner letzten Frage: Obstmus/Obst solltest du nicht zu viel geben und auch nicht zwischendurch, wegen der Zahngesundheit. 1-2 TL Obstmus kannst du als Nachtisch nach dem Mittagsbrei geben, im Nachmittagsbrei und etwas im abendlichen "Milch"brei*. Mehr sollte es nicht unbedingt sein. Grüße Birgit S. * Den abendlichen Milchbrei kannst du einfach ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist darum ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei auch durch die Fettzugabe durch Öl, Butter oder weisses Mandelmus. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergießen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen.

von Birgit Neumann am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn trinkt keine milch

Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?


sie trinkt keine Milch mehr

Meine 25 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben vorige Woche die Nuckelflaschen verabschiedet. Morgens trinkt sie wenn überhaupt etwas Kakao (H-Milch mit bisschen pulver) und isst einen halben Joghurt und bisschen Käse. Abends trinkt sie neuerdings gar keine Milch mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass das zuwenig ist? Es war doch m...


Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo, 1.) meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht wählerisch geworden. Sie mag keine Milch, ich habe schon alles probiert, auch Getränkepulver. Milchbrei, hat sie früher gern gegessen, isst sie nicht mehr. Keinen Reisbrei, keine Milchnudeln, keine Grießschnitten etc. Käse und Joughurt (dieser nur in kleinen Mengen) gehen aber und ich versuche...


Baby will keine Milch mehr

Guten Tag, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. sechs Wochen Beikost, die er begeistert isst. Mittags nimmt er um 200Gramm Gemüse-Fleischbrei zu sich mit einigen Löffeln Obst zum Nachtisch, abends isst er um 220 Gramm Milchbrei. Zudem nascht er babygerechtes Essen vom Elterntisch mit. Eigentlich hat er morgens, nachmittags und ...


4-jährige ist nun Vegetarierin und trinkt keine Milch auf was muss ich achten?

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter verweigert es komplett Fleisch und Fisch zu essen seit sie weiss woher es kommt. Sie mochte Fleisch und Fisch immer gerne aber nun tun ihr die Tiere leid etc. Dies dauert nun schon 3 Monate an. Sie ist sehr konsequent und entfernt das kleinste Stückchen Schinken oder Speck. Mein Kind zu hintergehen un...


Kind will keine Milch/Milchprodukte

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal unter dem Titel "Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier" geschrieben. Zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch noch einmal an Sie wenden. Ich hatte Ihn bereits erzählt, dass meine Tochter keine Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich habe versucht ihr so viel Milch w...


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Keine Milch am Morgen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt zum Schlafengehen noch seine Premilch 150-200ml, 1,5 Stunden vorher bekommt er seinen Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Nachts gegen 0 Uhr trinkt er noch eine Flasche zwischen 150-200ml. Morgens nach dem Wachwerden will er allerdings keine. Da mache ich ihn einen Obst-Getreidebrei mit Haferflock...


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihn. Leider mag er gar keine Milch! Auch nicht (vers...