Frage: Baby 6 1/2 Monate isst nur mit gemecker

Hallo liebe Birgit, ich bräuchte da nochmal einen Rat und hoffe du kannst mir helfen. Mark hatte sich eigentlich zu einem Guten Esser entwickelt, aber seit 3 Woche ca, seit dem letzten Schub, isst er eher schlecht als Recht. Nach 2-3 Löffeln wird nur noch gemeckert und es ist ein großer Akt ihm eine Portion zu füttern. Heute habe ich es nach dem Mittag komplett aufgegeben, die Hälfte habe ich ihm quasi rein gezwängt bekommen, danach war komplett Schluss. Ich hab ihn dann wieder zum spielen gelegt und seit dem hat er heute nur Premilch bekommen. Als er im Schub war, konnte ich mir das alles ja irgendwie erklären und auch sonst hat man ihm zumindest immer so viel füttern können, dass er Satt wurde. Aber das ist ja nun auch kein Dauerzustand, dass er immer meckert wenn der Löffel kommt. Er findet alles andere irgendwie viel interessanter, obwohl wir immer am gleichen Ort (Esstisch im Wohnzimmer bei uns und Esstisch in der Küche bei Oma&Opa) füttern. Egal welche Mahlzeit, ob Mittags, Nachmittags oder Abends, er will nach 2-3 Löffeln nicht mehr so recht essen. Geben wir ihm allerdings Zwieback oder Brot, freut er sich und isst auch etwas mehr. Aber er kann sich ja nicht nur von Brot ernähren, auch weil noch nicht viel in seinem Bäuchlein ankommt. Mein Mann hat jetzt den Plan, ihm heute abend ungewürztes Kartoffelstampf mit Premilch anzurühren und möchte testen, ob er vielleicht nur keine Lust mehr auf seinen typischen Brei hat. Hast du vielleicht Tipps, wie wir ihm das essen wieder mit Spaß füttern können? Bisher hat "Flugzeug, Zug" oder "lalalala" nix bzw. wenig gebracht. Sobald man ihn anspricht fängt er an zu weinen oder zu meckern, außer er hat eben Brot in der Hand. Vielleicht hast du ja noch ein paar Ideen was wir ihm anstelle des Breis "nahrhaftes" geben können? Ich hoffe du kannst mir helfen!! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 03.04.2017, 18:10



Antwort auf: Baby 6 1/2 Monate isst nur mit gemecker

Hallo Jessy probiere es einmal aus, ob dein Baby alleine essen möchte. Biete ihm ein Fingerfoodbuffet aus weichgekochten Gemüsesticks. Nach Beendigung seiner Untersuchungsphase, kannst du ihn mit dem gewohnten Brei (bleibe während ca 1 Woche bei einer Mischung GKF-Brei) füttern. Wenn er trotzdem nach 2 - 3 Löffeln genug hat, kannst du versuchen, ihm eine Hilfestellung zu geben, damit er sich selbst mit dem Löffel füttern kann. Und wenn er auch dann nichts mehr möchte, dann hat er wohl keinen Hunger. Pre-Milchfläschchen kannst du nach Bedarf geben. Ggf verschiebst du die Mahlzeiten zeitlich etwas nach hinten, damit Mark nach dem Mittagsschlaf genügend Zeit hat, um aufzuwachen und um Hunger zu entwickeln. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.04.2017



Antwort auf: Baby 6 1/2 Monate isst nur mit gemecker

Mir ist heute mal wieder mehr aufgefallen, dass Mark, wenn der Löffel kommt, Anzeichen für Müdigkeit sendet und das obwohl er meistens gerade erst wach wurde und ausgeschlafen ist. Sobald ich ihn aber ins Bett lege oder ihn auf dem Arm habe und im Schaukelstuhl sitze, schläft er nicht bzw höchstens für ein paar minuten, sobald ich ihn ablege oder den Raum verlasse ist er wieder hellwach. Wenn ich ihn spielen lege, sind ebenfalls keine Müdigkeitsanzeichen mehr zu sehen. Er spielt, lacht und erzählt. Ich habe allmählich echt keine nerven mehr, auch weil er insgesamt wieder viel weint! Er will nicht alleine sein. Laut "Ohje ich wachse" ist es eine Phase, in der sie lernen das Bezugspersonen sie verlassen.. Kann ich ja verstehen aber naja.. Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben, damit wir ihn wenigstens wieder zum Essen bekommen.

von Baby_and_me2016 am 04.04.2017, 17:00