Baby 17 Monate isst fast nichts vom Familienessen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby 17 Monate isst fast nichts vom Familienessen

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn (17 Monate) akzeptiert fast kein Essen, das ich koche. Wenn ich Glück habe, geht ein bisschen Reis oder Kartoffelbrei mit Frikadellen. Nudeln oder Fleischstücke isst er überhaupt nicht. Das einzige was immer geht ist Brot oder Semmel mit verschiedenen Belägen, Bratwurst oder Wiener. Ich weiß, man soll Geduld haben und immer wieder anbieten. Aber so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich weiß nicht mehr, was ich kochen soll... Soll ich ihm das Essen anbieten und wenn er es nicht isst, soll ich ihm dann einfach nichts anderes mehr geben? Unser Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: Morgens Brot, Semmel oder Toast mit Belag, dazu ca. 200ml 1er Milch (er mag keine Kuhmilch) Mittags Gläschen und obstpüree als Nachtisch Abends biete ich ihm was von unserem Essen an, in 95% isst er es nicht (er probiert es nicht mal), dann mach ich ihm eben ein Brot... Die Zwischenmahlzeiten hab ich schon gestrichen. Dachte, wenn er richtig Hunger hat, isst er es vielleicht. Aber das klappt auch nicht richtig... Bitte geben sie mir ein paar Tipps... Mfg Ninja88

von Ninja88 am 06.01.2015, 14:42



Antwort auf: Baby 17 Monate isst fast nichts vom Familienessen

Hallo Ninja88 ich empfehle dir eine gute Routine im Speisenangebot. Mit dieser sicheren Basis, kann dein Kind neue Essabenteuer wagen. Morgens und abends hat sich eine Brotmahlzeit bereits etabliert. Zum Abendbrot kannst du ab sofort einfach Familienkost dazu anbieten. Gib ihm zunächst nur eine ganz kleine Portion auf einem Teller. Die angebotenen Speisen kannst du in seinem Beisein so zerkleinern, dass dein Kleiner es entweder mit den Fingern essen kann. Und evtl kann dein Kind auch schon mit einer Gabel oder einem Löffel umgehen. Achte generell darauf, dass dein Sohn alleine isst, alleine essen kann. Schaffe ihm dafür Anreize. Kleine überschaubare Portionen, hübsch angerichtete Teller, liebevoll zubereitete Speisen, leckeres Essen - all das wird deinen Sohn langfristig überzeugen mitzuessen. Lass ihn ab und zu auch auf dem Schoss sitzend, im Arm gehalten, von Speisen probieren - auch mal zwischendurch - von denen du (und der Papa) isst. Ein anderes Umfeld als der übliche Esstisch können manchmal sehr hilfreich sein. Esst zusammen von einem farbenfrohen Obstteller. Welche Obstsorten magst du besonders gerne? Außerdem eignen sich als Fingerfood alle weichen Nahrunsgmittel, die du gut auch pur anbieten kannst. Avocadostückchen, weiches Obst wie Banane, Birne, Pfirsich, Ei, Kuchen, Nudeln und vieles vieles mehr. Dein Kind kann diese Nahrungsbasics mit allen Sinnen - durch anfassen, schmecken, riechen usw - erfahren. Das fördert die Akzeptanz und macht Essen zum Erlebnis. Das passt bestens zur natürlichen Neugier und Entdeckerfreude. Presse deinem Kleinen einen Saft aus Clementinen und lass ihn direkt am Ort der Zubereitung kosten. Eine Minimenge reicht dafür zunächst aus. Er wird mehr fordern - versprochen :-) Um deinem Kind Kuhmilch schmackhaft zu machen, könntest du bspw eine lauwarme, geschäumte Milch mit etwas Kakaopulver vermischen und ihm den Schaum zum Probieren geben. Gläschen solltest du allmählich weglassen. Für den Übergang kannst du den Inhalt des Gläschens auf einen Teller geben und daneben bspw Nudeln oder Kartoffeln, sowie Familienkost platzieren. Dadurch verliert dein Kind die Scheu und wird sich vermehrt den neuen Genüssen zuwenden. Statt einem Brei aus dem Gläschen kannst du Breie selbst zubereiten und als Beigabe zu Nudeln servieren. Koch das Essen schmackhaft und integriere viele Nahrungsbasics. Bspw: Kartoffelbrei: Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, aufkochen werden lassen, Kartoffeln zurück in den Topf und mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen mit Salz, Zucker plus Hauch ger. Muskatnuss. Fertig! Rahmspinat, Kartoffeln und Ei oder Fischstäbchen Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Grießschnitten: 200g Kuhmilch 50g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 8,5 Monate; Familienessen / Brei ?

Hallo Frau Neumann, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Derzeit sieht unser 'Speiseplan' so aus: - früh Morgens stillen - nach dem Aufstehen Frühstück; meistens Banane in Stückchen die sie selber isst (manchmal auch 'zermatscht' und ich füttere sie), zwei mal haben wir bereits Brotstückch...


Unjodiertes (naturbelassenes) Salz für Familienessen?

Hallo Birgit! Seit Jahren meide ich beim Kochen zuhause künstliche Zusatzstoffe weitgehend. Wir nehmen unraffiniertes Salz, so unbehandeltes, das bisweilen auch rosa ist, manchmal naturbelassenes Meersalz. Fehlt dadurch unserem 5 Jährigen Sohn etwas? Wie wichtig ist das übliche, jodierte Salz? Liebe Grüße, Chris


kindgerechtes Familienessen?

Hallo Frau Neumann, es ist so schade das ich erst jetzt auf ihre Seite gestossen bin. Mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden und meine Tochter 1 Jahr. Seit sie jetzt mit am Tisch isst lese ich sehr viel über kindgerechtes Essen. Leider muss ich gestehen konnte ich bisher nur mit Hilfe von Maggi Tütchen kochen:(. Ich habe mir bei meinem Sohn gar...


Wie kann ich von Brei auf Familienessen umstellen?

Hallo Frau Neumann, Ich habe einige Anliegen. Aber zuerst: Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ihre Ernährung sieht derzeit wie folgt aus: Morgens zw. 8 und 9: 240 ml Pre Milch Zw. 11:30 Und 12:30: 260 bis 300 g Gemüse-Fleisch Brei. Meist noch recht klein püriert. Allerdings isst sie ihn auch stückiger (das allerdings auc...


Von Beikost zum Familienessen

Guten Morgen Frau Neumann, unseren Tochter ist nun 10 1/2 Monate. Aktuell hat sie eine Körpergröße von 77cm und ein Gewicht von 10,3kg. Sie fängt gerade (erst) an zu krabbeln ist aber nicht unbedingt eine gemütliche... Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ihr Speiseplan soweit i.O. ist oder ob wir aktuell irgendwas verbessern sollten. 7-8 Uhr ...


Familienessen

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Brei essen hat bei uns nicht geklappt, da sie sich nicht füttern ließ und die Lippen zusammen gepresst hat oder meine Hand mit dem Löffel weg geschoben hat. Sie bekommt drei Mal am Tag ein Essensangebot, welches sie dann eigenständig essen darf. Bisher landet noch nicht so richtig viel in ihr...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Familienessen

Guten Tag, mein Kleiner ist nicht sehr wählerisch beim Essen, das Problem ist meine 5 Jährige. Ich finde derzeit außer Süßspeisen und das will ich nicht, nichts was ich ihr mit Essen recht machen kann. Sie sticht bisschen im Essen herum und ist fertig. Am ehesten geht noch Spaghetti und Lasagne. Gibt es vielleicht Tricks oder Ratschläge wie...


Familienessen / Beikost

Guten Morgen Frau Neumann, Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und isst leider noch nicht vom Familientisch mit und akzeptiert auch keinen stückigen Brei. Sie hat bei stückigen essen auch öfters gewürgt und hat es wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Sie isst mal 2 - 3 Nudeln und probiert zumindest einiges, aber sie isst keine Portion wi...