Frage: Baby 10 Monate isst kaum

Guten Abend, Zuerst einmal möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit bedanken! Wir haben schon einige ihrer tollen Rezepte ausprobiert. Unser "Problem" ist folgendes: Mein Sohn wird jetzt bald 10 Monate alt und isst sehr sehr wenig.. an manchen Tagen garnicht. Brei mochte er noch nie. Er verweigert den Löffel und kneift die Lippen zusammen sobald man sich mit dem Löffel nähert. Da ich Ihn noch voll stille habe ich mir bisher versucht keine allzu großen Sorgen zu machen. Ich habe Ihn nie zum Essen gezwungen und es immer er spielerisch gesehen.. Morgens bekommt er ein kleines Brötchen beim Bäcker und knabbert etwas darauf herum. Mittags essen wir alle zusammen am Tisch (mein Mann kommt in der Mittagspause nach Hause); der kleine darf dann vom Mittagstisch probieren z.b. Möhre, Zucchini, Kartoffeln, Hackfleisch etc. Er greift jedoch höchstens zweimal zu und schmeißt dann das Essen weg und möchte nicht mehr... Ich mache mit mittlerweile echt Sorgen ob er genügend Eisen und andere Nährstoffe zu sich nimmt. Abends biete ich Ihm dann dunkles Brot ohne Körner an, z.b. mit Frischkäse.. er isst meistens nichts davon.. Zwischendurch gebe ich ihm schon mal Banane oder selbstgebackenen Bananen-Hafer-kekse. Die Kekse mag er gerne. generell habe ich den Eindruck, dass er härtere Sachen wie die Kekse lieber mag als weich Gekochtes. Was würden Sie mir empfehlen? Muss ich mir wegen der Nährstoffversorgung Sorgen machen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße

von Lilifee2016 am 20.03.2017, 20:10



Antwort auf: Baby 10 Monate isst kaum

Hallo Lillifee2016 danke für dein nettes Feedback. Nun zu deiner Frage, zu der du schon eine ermunternde Antwort einer Forumsuserin bekommen hast. Dem kann ich auch kaum noch etwas hinzufügen. Damit dein Baby Spaß und Freude an der Beikost entdecken kann, ist es wichtig, dass dein Baby einfach zunächst Beikost erhält. Diesen Punkt hast du erfüllt. Und dein Baby probiert sogar neugierig und auch wenn das Interesse an mehr als einem Löffel oder Stückchen schnell erlischt - dein Baby hat trotzdem eine Kleinigkeit probiert und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln: neue Geschmackseindrücke, neue Konsistenzen, Gemeinsamkeit bei Tisch und vieles mehr, Jetzt hat dein Baby sogar das Alter für den Start der Familienkost erreicht. Jetzt kannst du die Beikost ausbauen und vermehrt stückige Kost und Fingerfood, leicht gewürzte Speisen und eure übliche Familiengerichte in kleinen Probiermengen anbieten. Wenn du weiterhin nach Bedarf stillst und Beikost anbietest, ist dein (gesundes und altersgerecht entwickeltes) Baby auch weiterhin gut mit allen Nährstoffen versorgt. Beginne morgens mit einem Brotfrühstück, mache mit einem Obstsnack weiter und zelebriere das Mittagessen mit einem großen Angebot an Basics wie Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und Familienkost etc. Lass ihn das Essen auf eigene Faust erkunden und lass dein Kind teil eurer Tischgemeinschaft sein. Vertraue darauf, dass auch dein Sohn, aufbauend auf den Esserfahrungen die er jetzt spielerisch neben dem Genuß von Mumi machen kann, irgendwann ganz selbstverständlich und einfach mitessen wird. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2017



Antwort auf: Baby 10 Monate isst kaum

Hallo Lillifee, ich antworte Dir mal kurz, nachdem mich Dein Beitrag extrem an meine Tochter (mittlerweile fast 1Jahr) erinnert. Mit ihr war es genauso, dass sie bis etwa 10 Monate kaum etwas essen wollte. Ich konnte ihr anbieten, was ich wollte, sie hat maximal einmal probiert und dann den Mund zugesperrt oder das Essen auf den Boden geschmissen... Bei mir hat nur geholfen, dass ich irgendwann schrittweise abgestillt habe. Dann gab es ca 2 Wochen, in denen meine Tochter lieber "gehungert" hat als das normale Essen oder Brei zu akzeptieren. Dann hat sie angefangen, wie ein Scheunendrescher zu essen, und isst mittlerweile sowohl Brei als auch fast alles andere, was wir ihr so anbieten. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Euch! Grundsätzlich würde ich mir aber wegen der Nährstoffe keine Sorgen machen, solange Dein Baby fit und wohlgenährt ist. Alles Gute!

von Josi6781 am 21.03.2017, 19:41



Antwort auf: Baby 10 Monate isst kaum

vielen Dank für eure Antworten, Birgit und Josi Ich werde weiter dran bleiben :)

von Lilifee2016 am 22.03.2017, 19:22