Frage: Ausgewogene Ernährung

Liebe Frau Neumann, ich konnte mir hier im Forum schon einige wertvolle Anregungen holen, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und ich mache mir aktuell Gedanken ob seine Ernährung in Ordnung ist. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: 08:00 Uhr Hipp Müsli mit Wasser angerührt 10:00 Uhr Frisches Obst, Hirsekringel etc. 13:00 Uhr GKF Brei, 1x die Woche Fisch, noch relativ fein püriert 16:00 Uhr eigentlich GOB, mag er aber in letzter Zeit immer weniger, gebe dann auch wieder Obst 18:30 Uhr 200 ml Milchbrei (Kuhmilch) Meistens trinkt er nachts noch 240 ml 1er Milch, er trinkt über den Tag verteilt sehr wenig Wasser und ich denke er holt sich so die benötigte Flüssigkeit. Unser KIA ist der Meinung wir sollten ihm die Flasche abgewöhnen aber ich denke dass er ja anscheinend noch Hunger/ Durst hat. Ist diese Ernährung altersgerecht? Unser " Problem" in den letzten Wochen war dass mein Sohn stückigere Kost abgelehnt hat, Brot ging gar nicht und Obst nur püriert. Seit dem Wochenende isst er Brot mit Leberwurst und Frischkäse. Könnte ich das Müsli oder den Abendbrei schon durch Brot ersetzen? Beim Thema Kuhmilch bin ich auch verunsichert, es gibt hier ja auch wieder unterschiedliche Mengenangaben. Wie bringe ich die empfohlene Menge 300 ml? im Speiseplan unter? Vielen lieben Dank für Ihren Rat!!! Liebe Grüße Alina

von Alina83 am 04.10.2016, 22:05



Antwort auf: Ausgewogene Ernährung

Hallo Alina es wäre im Prinzip jetzt möglich, dass du Säuglingsmilch durch Kuhmilch tauschst und Getreidebreie durch Brot ersetzt. Ob das funktioniert bzw ob dein Sohn seine Gewohnheiten sofort ändert, müsstest du ausprobieren. Mit Beginn des 2. Lj ist es möglich die Säuglingsmilch komplett wegzulassen und stattdessen täglich Kuhmilch zu geben. Du kannst Kuhmilch als Trinkmilch geben oder in Form von Joghurt oder Käse, Buttermilch o.a. 100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjogurt im Hinblick auf den Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. sind Austauschmengen für 100 ml Trinkmilch. Du kannst die Milch pur geben oder in Speisen verarbeiten. Die meisten Kinder lieben ihre Trinkmilch - morgens und abends. Beginne doch morgens mit einer Brotmahlzeit und einer kleinen Portion lauwarmer Trinkmilch aus einer kleinen Tasse. Wenn die Brotmahlzeit weiterhin gut ankommt, könntest du auch abends Brot und Trinkmilch geben. So kann sich dein Kleiner immer besser mit stückiger Kost, die gekaut werden muss, anfreunden. Das Kauen ist gut für die Ausbildung der Kaumuskulatur und der Mundmotorik. Auch beim Mittagessen darfst du die feinpürierte Breimahlzeit mit festerer Kost ergänzen. Lass deinen Kleinen ausgiebig mit der Nahrung Kontakt aufnehmen. Lass ihn fühlen, schmecken, riechen, erleben. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 06.10.2016