Frage: Ausgewogene Ernährung von einjährigem Kind?

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum. Ich habe eine Frage zur Ernährung meines 12,5 Monate alten Sohnes. Er mag bis heute keine Form des Breis und verweigert die Aufnahme komplett. Dafür mag er gerne Brot, Milchprodukte und Obst. Gemüse wiederum wird bis auf Gurke und gelegentlich Kartoffeln verweigert. Ich habe ihm immer wieder gedämpfte Gemüsesticks angeboten, diese sind aber nicht sein Fall. Fleisch und Fisch mag er ebenso nicht. Wir haben ihm Brühen aus Fleisch und Huhn gekocht, diese nimmt er an. Er wird weiterhin nach Bedarf gestillt (häufig). Das Essen, welches er mag, nimmt er mit großer Begeisterung. Ebenso ist er aber auch sehr entschieden, wenn er etwas nicht mag. Unser Essensplan sieht ungefähr so aus: MORGENS: Hirseflocken mit Milch (ungekocht, ich las eben, dass sie gekocht werden sollten - andere Flocken/Baby-Flockenmischungen mag er nicht) Vollkornbrot mit Butter/Frischkäse und Olivenpaste Joghurt (pur, er mag nichts reingemischt) MITTAGS: Vollkornnudeln Gurke Obst ABENDS: Vollkornbrot mit Butter/Frischkäse und Olivenpaste Fleischbrühe Gurke Obst Zwischendurch: Hirsebällchen, Maiswaffeln, Dinkelstangen, Obst, Sultaninen und häufiges Stillen. Ich biete ihm immer von meinem Essen zum Probieren an, er entscheidet dann, ob es überhaupt in Frage kommt, es in den Mund zu nehmen bzw. dort zu behalten - meistens will er nicht probieren oder spukt es sofort wieder aus. Nun ist sein Essensplan nicht besonders ausgewogen und ich frage mich, ob er ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt wird. Was meinen Sie? (Bekommt er zu viel Hirse? Er isst sie seit etwa 6 Wochen, kann ihm das ggf. geschadet haben?) Herzlichen Dank!

von _Glückspilz_ am 23.09.2015, 23:39



Antwort auf: Ausgewogene Ernährung von einjährigem Kind?

Hallo _Glücckspliz_ entschuldige erst einmal, das du so lange warten musstest... soo, aber ich kann dich beruhigen, dein Sohn ist vermutlich bestens mit Nahrung versorgt, da du zusätzlich zum guten Beikostangebot auch noch viel stillst. Beim Familientisch, d.h. zu den Mahlzeiten kannst du deinem noch viel mehr zur Selbständigkeit anregen. Biete ihm stets Neues, in zerkleinerter Weise, zum Greifen, zum Matschen, zum Ablutschen, zum Schmecken, zum Riechen... Dein Kind kennt die Nahrungsvielfalt, die für dich selbstverständlich ist, noch nicht. Er muss so vieles erst noch kennen lernen. Und das geht oft sehr langsam. Manche Babys sind sehr forsch und probieren alles und finden das ganz toll. Andere Babys sind sehr skeptisch und gewöhnen sich nur langsam an Neues. Bei der Einführung der Familienkost ist es meist sehr hilfreich in kleinen Schritten vorzugehen. Dein Kind hat eine solide Basis an sättigenden, gesunden Speisen. NAch so weiter wie bisher. Durch das Probieren findet dein Kleiner seine Favoriten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.09.2015



Antwort auf: Ausgewogene Ernährung von einjährigem Kind?

P.S.: Räuchertofu mag er auch sehr.

von _Glückspilz_ am 24.09.2015, 08:38