Frage: auftauen gemüse

Hallo. Ich koche für meine 7 monate alte tochter selbst. Nun meine frage : spinat, brokkoli unf blumenkohl ist bei mir tiefgekühlt. Ich nehme mir einfach eine portion raus und lege es in den baby dampf garer. Ist es richtig oder muss es vorher so aufgetaut werden? was könnte ich nun meinem baby zwischen den Mahlzeiten zu knabbern geben? Und noch ne kleine frage. Bei den reisflocken oder auch gute Nacht brei steht dass man die milch bzw. Das wasser erst auf 50 grad abkühlen muss. Was passiert wenn ich den Brei in kochende milch mache. Herzlichen Dank schon mal im voraus. Lg

von schwangere88 am 29.03.2017, 10:56



Antwort auf: auftauen gemüse

Hallo schwangere88 die Temperatur für die Zubereitung des Breies liegt nahe bei der Esstemperatur. Der Brei ist schneller verzehrfertig. Die zu heiße Temperatur würde leider auch das Vit B1 zerstören, das den Flocken zugesetzt wurde. Die Gemüse-Zubereitung im Dampfgarer erfolgt mit dem gefrorenen Gemüse. Zum Knabbern zwischendurch eignet sich ein Beißring besser als Essen. Essen sollte es zu den üblichen Mahlzeiten am Tisch geben. Statt Brei sind, je nach Entwicklungsstand deines Baby, bspw este Knabberversuche an bspw Zwieback oder Babykeksen und weichen Obststückchen möglich. Gekaufte Babykekse haben die Eigenschaft, dass sie sich im Speichel deines Babys gut auflösen und darum gefahrenfrei gegessen werden können. Wenn dein Baby älter ist und gut mit festerer Nahrung umgehen kann, wäre ggf das geeignet: Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren beliebt bei vielen Müttern sind selbst gebackene Kekse aus einem Obstpüree (Banane oder Apfel) gemischt mit Haferflocken. Bspw: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib die Haferflocken und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du allerdings etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. oder so: 200g Apfelmus mit 100g Haferflocken vermischen. Teigberge mit Teelöffeln abnehmen und auf einem Backblech (Backpapier) absetzen. Bei ca 160°C (vorgeheizt) ca 15 min backen. Auch hier gilt: experimentieren, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auftauen von Gemüse-Kartoffel-Brei (auch an alle)

Liebe Birgit, liebe "Selbst-Köchinnen", habe ein etwas eigenartiges Problem: Mein Sohn bekommt seit einigen Tagen mittags Pastinake-Kartoffel-Brei, den ich selbst gekocht und portionsweise eingefroren habe. Beim Auftauen bzw. Erwärmen (im Wasserbad oder Fläschchenwärmer) wird dieser Brei, den ich nach dem Kochen ganz glatt und sämig püriert habe...


Gemüse Kartoffel brei nach dem auftauen klumpig!!

Hallo Frau Neumann, wie mache ich es mit den Kartoffeln? Habe bis jezt für den kleinen jeden Tag frisch gekocht, nun schaffe ich es nicht mehr aus zeittechnischen gründen jeden tag frisch zu kochen und wollte deswegen auf vorrat kochen. Habe Möhren Kartoffel Brei gemacht und eingefroren nur nach dem auftauen im Kühlschrank war der Brei klumpig auch...


Gemüse auftauen

Guten Tag, wie taue ich am besten vorgekochtes Gemüse auf, dass die Nährstoffen erhalten bleiben? Im Kühlschrank oder im Flaschenwärmer? Viele liebe Grüße


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Fleischbrei auftauen

Guten Tag Ich habe Hähnchen gut durchgegart, püriert und dann in Eiswürfelformen im TK gekühlt. Wie bereite ich das nun am besten zu? Kann ich die Hühnchen-Eiswürfel zusammen mit dem Gemüsebrei einfach in einem Wasserbad auftauen und erwärmen oder muss es nochmal gekocht werden? (Salmonellen) Besten Dank und freundliche Grüsse


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...