Frage: Alternativen für Frühstück u. Abendessen

Hallo, unsere Kleine ist nun 14 Monate alt. Sie isst vom Familientisch mit. Allerdings gehen mir beim Frühstück und beim Abendessen schön langsam die Alternativen aus. Unsere Kleine mag am liebsten Butterbrot, Gelbwurst und Käse - und das morgens und abends. Zum Frühstück hab ich schon Müsli und Marmelade probiert, zum Abendessen Rührei und Wiener - alles ohne Erfolg. Wie kann ich hier ein bisschen Abwechslung rein bringen und wie schaff ichs, das es ihr schmeckt? Vielen Dank und viele Grüsse

von Arwen_79 am 07.09.2014, 19:30



Antwort auf: Alternativen für Frühstück u. Abendessen

Hallo Arwen_79 am besten ist es, wenn du deiner Kleinen ihr gewohntes Frühstück anbietest. Kinder lieben Gewohnheiten. Auf dieser bekannten Basis kannst du aufbauen. Was isst du bpsw zum Frühstück und Abendessen? Lass deine Tochter probieren und schaue, ob sie sich für etwas Neues begeistern kann. Kinder lernen essen durch Gewöhnung und Nachahmung. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Auf diese Weise kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen, die Vielfalt der unterschiedlichen Nahrungsmittel kennen lernen, ohne Zwang. Lass deine Kleine immer wieder und wieder vom Gleichen probieren. Wenn sie es an einem Tag nicht mag, wird sie es vielleicht bei der x-ten Wiederholung vielleicht doch mögen. Gewohnheit schafft Routine und erspart Frustration. Abwechslung kommt automatisch dadurch, dass dein Kind immer mal wieder Neues bei euch Großen probiert. Versuche die neuen Speisen zusätzlich zum bestehenden Essen zu reichen, weil so die Akzeptanz für Neues größer ist. Da du bestimmt selbst abwechslungsreich isst, kannst du dein Kind immer probieren lassen und so auf spielerische Weise herausfinden, was sie mag. Das zu essen, was Kinder kennen und ihnen schmeckt, gibt ihnen Sicherheit. Sie lehnen vor allem den Geschmackseindruck "bitter" ab. Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. Kinder sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Kinder müssen deshalb oft über 10 mal von etwas probieren, bevor sie es wirklich gut akzeptieren. Kleine Mengen reichen dafür aus. Sei ein Vorbild - weniger durch Worte als vielmehr durch dein adäquates und echtes Vorleben guter Essgewohnheiten. Fordere nicht, dass sie das und das probieren muss, aber lade sie dazu ein. Und kommentiere nichts - weder im positiven noch im negativen Sinne. Überlege einmal, wie du sie erreichen kannst, wie du sie neugierig machen könntest, dass sie probiert. Richtes das Essen in kleinen Portionen hübsch an. Versuche ihr hin und wieder Neues schmackhaft zu machen. Dies geschieht nicht durch Drängen, sondern durch echtes, adäquates Vorleben (selbst gerne essen) und eine entspannte und freudige Atmosphäre bei Tisch. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte allmählich erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch / Frühstück und Abendessen

Hallo! Habe meine Tochter (18M) bis vor 3 Monate gestillt. Danach hat mir der Kinderarzt die Kindermilch wegen des reduzierten Eiweiß empfohlen. Die Stillberaterin meinte aber, daß das nicht wichtig sei und ich unbedingt Kuhmilch geben solle. Sie trinkt mittlerweile ca. 250ml normale Kuhmilch zum Frühstück und die selbe Menge zum Abendessen mit ...


Frage zum Frühstück und Abendessen

Hallo, ich hab mal ne Frage ...ich bräuchte ein paar Ideen zum Abendessen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und würde am liebsten täglich Wienerle oder Fleischwurst futtern. Mit Rohkost oder ähnlichem kann man sie gar nicht locken. Dafür isst sie aber jeden Mittag brav ihr Gemüse und nachmittags immer Obst. Haben Sie mir vielleicht ein...


Frühstück/Abendessen

Hallo, meine Tochter wird ende des Monats 10 Monate alt. Zur zeit sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens ca. 5/6 Uhr Flasche 1er Milch 200ml ca. 8/9 Uhr Reiswaffel & bischen Obst mit Joghurt 11.30 Uhr Mittagsmenue (Gläschen oder selber gekocht) nie ganz auf 15.30/16 Uhr Griesbrei mit Wasser und Obst 18.00/18.30 Uhr Schmelzflocken (100ml V...


Frühstück und Abendessen

Hallo, und zwar will mein Sohn, er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt zum Frühstück und zum Abendessen nur Brot mit Marmelade oder Honig essen. Dabei sagt er immer, aber ohne Butter, Rama.... Er möchte keine Wurst noch Käse essen. Beim Mittagessen isst er schon Fleisch. Was soll ich denn da machen, wenn er nur Marmelade oder Honig aufs Brot wi...


Abendessen und Frühstück

Liebe Birgit, mein Sohn ist fats 16 Monate alt und mag kein Brot und kein Müsli. Ich bin immer etwas ratlos wenn es um Abendessen und Frühstück geht. Abends bekommt er mal ne Suppe, oder Nudeln mit Käse und Wurst aber Morgens ist doch nur ein bisschen Joghurt und ein wenig Obst zu wenig, oder? Das isst er nämlich. Hast du vielleicht ein Paar Ide...


wieder ein paar Fragen / Probleme mit Frühstück und Abendessen

Hallo ! Heute muss ich Sie (leider? :) ) wieder mit Fragen bombatieren,weil ich da einfach Hilfe brauche. Wo anfangen ? Einer meiner Zwillingsjungs (dreizehn einhalb Monate) hat am Anfang sehr gern Brot (am liebsten Käsebrot) gegessen. Doch in letzter Zeit wird das immer weniger. Er isst nur den Belag runter. Eine Zeitlang konnte ich ihn noch aus...


8 Monate altes Baby, was zum Frühstück und Abendessen?

Liebe Birgit Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Nun möchte ich gern das Vormittagsstillen weglassen. Was könnte ich ihm zum Frühstück anbieten? Was für einen Brei könnte er am Abend essen? Muss es unbedingt ein Brei sein? Und muss ich ihm schon Fisch geben? Ich stille ihn vorm schlafen gehen so ungefähr ...


Tipps für Frühstück und Abendessen (18 Monate)

Hallo, meine Maus ist jetzt 18 Monate und es hat damit angefangen, dass sie ihr Müsli (Haferflocken, Obst, Milch und Mandelmus) morgens nicht mehr wollte, ein paar Löffel und dann war Schluss... Brot hat sie auch nicht richtig gegessen- wenn wir aber vormittags unterwegs sind und ich ihr schon ne Brezel gegeben hab, isst sie die komplett, auch a...


Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...