Frage: Alternative zur Breze?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gesunden, einfachen Rezept für einen Snack, der satt macht, gut schmeckt und sich im Idealfall auch 2-3 Tage hält. Am besten etwas "trockenes", vorzugsweise gebackenenes, das man in der Tupperdose transportieren kann. Quasi ein Ersatz zur Breze, aber gesünder. Hätten Sie eine Idee oder ein Rezept für mich? :-)

von Wollsocke am 06.08.2016, 15:38



Antwort auf: Alternative zur Breze?

Hallo Wollsocke möchtest du oder dein Kind auf Reisen gehen und das Gebäck auch für den 3.ten Tag noch geniessbar zubereiten? Oder magst du generell einfach etwas auf Vorrat backen, damit du für mehrere Tage Nachschub hast? Bei letzterem ist das zwischenzeitliche Tiefkühlen wunderbar geeignet! Wenn es um die Wanderung oder ein Ferienlager geht, könntest du Brötchen backen. Die halten ganz gut. Je nach Alter deines Kindes könntest du Sesam oder Sonnenblumen entweder mitbacken oder aufstreuen. Vollkorngebäcke (mit einem Anteil Vollkornmehl) halten ausserdem länger frisch. Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405 , ggf anteilig Vollkornmehl) oder Dinkelmehl, auch möglich etwa 1/5 vom Mehl durch Haferflocken ersetzen) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Fläche platt drücken und von drei Seiten nach innen falten, um den Brötchen Spannung zu geben. Vorgang 2-3mal wiederholen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln, ggf Sesam o.ä. - bspw Haferflocken aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst die fertigen (und abgekühlten, aufgeschnittenen) Brötchen einfrieren und bei Bedarf aus dem TK holen. Wenn es schnell gehen muss, einfach kurz in den Toaster geben. In die Brötchen kannst du nach Wahl, wenn ohne Hafer oder Vollkornmehl, etwas geraspelte Möhre einarbeiten. Vorteil gegenüber einer Butterbrezel ist, dass das Fett bereits eingebacken ist und nicht unappetitlich wird, auch nicht nach mehreren Stunden. 2. Möglichkeit sind Brötchen, die du mit einem Käsetopping backen kannst. Auch möglich wäre, den Käse in das Brötchen mittig einzubacken. (Käse)waffeln sind wunderbar geeignet, um sie auf Wanderungen mitzunehmen. Bagels? Bagels - amerikanische Brötchen mit Loch Für ca 4-5 Stück: 230g Mehl 1 TL weiche Butter 1 TL Zucker 1/4 TL Salz 130ml Wasser 1/4 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Etwas Butter verflüssigen und nach dem du aus dem gekneteten gegangenen und geformten Teig ca 4-5 Brötchen geformt hast, solltest du auf einem mit der zerlassenen Butter gefetten Untergrund zugedeckt ca 30 min gehen lassen. Die Brötchen komplett mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. In einem Topf ca 1 l Wasser mit 50g Zucker und 5g Natron zum Kochen bringen. Wenn die Bagels nochmals gut aufgegangen sind, mit dem Finger in jedes Brötchen ein Loch bohren. Wahlweise eine Form dafür benutzen. Die Bagels nacheinander für ca 1 min im heissen Wasser schwimmen lassen, mit dem Schaumlöffel herausholen und auf ein Blech (auf Backpapier!!) setzen. Den Ofen auf 220° heizen. Eine feuerfeste mit Wasser befüllteFormn einstellen, Jetzt die Bagels noch mit einer Mischung aus Eiweiss und 1 TL Wasser bepinseln, nach Wahl mit Sesam (oder Saaten nach Wahl bestreuen und die Teile ca 15 - 20 min (je nach Größe) backen. Abkühlen lassen. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder#start Zusätzlich sind Muffins möglich. Die werden meist auch mit Gemüse- und Vollkornmehlanteil unterwegs gerne genosssen.... Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen DIe Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Möhren-Vollkorn-Muffins 6 Stück 125g fein geriebene Möhre 90g weiche Süßrahmbutter 60g braunen Zucker 1/2 Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 2 Eier 100g Mehl 50g Vollkornmehl (Dinkel) 1/2 P Backpulver 25g Haselnüsse gerieben, in der Pfanne kurz angeröstet 25g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige Prise Zimt 4 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren. Milch und Möhren unterrühren. Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen oder: Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breze oder Kekse

Hallo, mein Sohn 2,5 mag eigentlich nichts was gesund ist :-(. In der Spielgruppe isst er meistens eine Breze. Nachmittags Kekse. Jetzt in den Ferien ist er die ganze Zeit daheim. Kannst du mir vielleicht sagen, was "gesünder" ist: Breze oder Kekse?? Eigentlich würde ich ihm ja gerne Obst oder ähnliches geben. ABer ich kann ihn nicht dazu b...


nur noch brot und breze

hallo liebe frau neumann, mein sohnemann ist fast 2 jahre alt und seit ca. 3 wochen sehr sehr wählerisch und einseitig was sein essverhalten betrifft. er kaut erst seit august und hat dann richtig spaß gehabt alle mögliche auszuprobieren (gemüse, obst, fleisch etc) nur jetzt mag er am liebsten den ganzen tag brot mit leberwurst (andere wurst fu...


ab wann Breze

Guten morgen, weiß nicht ob ich hier meine Frage an der richtigen Stelle schreibe. Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst je nach Appetit mehrmals am Tag Brei (im Moment nur Hirse mit zerdrückter Birne, da er sonst Probleme mit dem Stuhlgang bekommt). Nun zu meiner Frage, kann ich ihm z.B. morgens an einer Brezen kauen lassen oder ist das noch zu...


Ab wann Breze und Kleinkind isst nur Belag

Im Beikostkurs hieß es, erstmal keine Breze wegen Lauge und Salz - aber ab welchem Alter darf man Breze denn geben? Meine Kleine, 15 Monate, isst gerade äusserst selektiv, vom Brot nimmt sie nur den Käse, Brot bleibt liegen. Als Belag auch nur Käse, alles andere wird ignoriert. Sie bekommt also morgends und abends Käse, ist das zuviel? Mittags ...