Frage: Ablehnung vom Brei?!

Hallo Frau Neumann, Nach einem relativ guten Start mit Brei - ca. 120 g GKF- Brei mittags wurde der Kleine ( mittlerweile 6.5 Monate alt) mit knapp 5 Monaten das erste Mal geimpft ( hatte sich wegen Infekt verschoben). Seit der Impfung bzw. Danach hat er Brei rigoros Abgelehnt. Mittlerweile isst er wenn es gut läuft maximal 5 Löffel und dann ist Schluss. Er kneift dann immer den Mund zu und will ihn auch nicht mehr Aufmachen. selbst bei Birne was er immer gerne gegessen hat verhält sich dass so. das Schlucken ist weniger das Problem damit ist er gut zurecht gekommen. Soll ich es jetzt einfach weiter probieren oder erst mal komplett lassen? Ich bin momentan einfach sehr verunsichert ob es Sinn macht den Brei trotzdem weiter anzubieten obwohl er ja eigentlich deutlich zeigt dass er es nicht will. Weil unser Kinderarzt meinte dass es schon gut wäre wenn er Brei isst. Allerdings mache ich mir Sorgen wenn ich ihm dass jetzt "aufzwinge" er völlig das Interesse verliert. vor der Impfung hat er sich immer darauf gefreut. Vielen Dank für die Antwort Mit freundlichen Grüßen

von MiniKiwi am 10.04.2016, 23:17



Antwort auf: Ablehnung vom Brei?!

Hallo MIniKiwi stillst du dein Baby oder gibst du Säuglingsmilch? Unabhängig davon aber wäre es auf jeden Fall gut, wenn du weiterhin Brei fütterst. Bspw sollten glutenhaltige Getreidesorten im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen, gegeben werden, da dies schützend wirke. Der Organismus sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln*. . Mit der Beikost, mit Brei lernt dein Sohn verschiedene Aromen kennen und kann sich langsam an neue Esseindrücke gewöhnen. Genauso ist das auch mit Fingerfood - die Essemengen sind klein. Denn mit Fingerfood essen Babys nur Minimengen. Es geht auch hier viel mehr um den Gesamteindruck einer neuen Kost, einer neuen Essweise, um Geschmackseindrücke, das Erleben und Begreifen von Nahrung, um das Erleben der Mitwelt - mit allen Sinnen. Wie wäre es, wenn du statt (oder zusätzlich) dem MIttagsbrei einfach einen anderen Breitypus gibst? Zu einem anderen Zeitpunkt, eine neue Geschmacksvariation kann deinen Kleinen vielleicht wieder mehr für Brei begeistern? Wenn du jedoch gerne noch mal 1-2 Tage pausieren möchtest, um eine Art ReSet-Effekt zu erzielen, dann mach das. Wenn auch du wieder frohen Mutes den Brei gibst - ggf eine andere Sorte, oder Fingerfood - dann klappt das vielleicht wieder besser. Wähle einen ganz flachen Löffel. Gib pro Löffel nur ganz wenig in den Mund. Falls du stillst, dann ist auch folgender Hinweis für dich interessant: "Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys doch mehr um das Erlebnis Beikost i.A., um das kennenlernen einer neuen Esstechnik. Es geht um das Schmecken und Fühlen von Nahrung. Um neue Geschmackseindrücke, neue Konsistenzen. Um eine neue Form der Nahrungsaufnahme - unabhängig von Mama, um Selbständigkeit". Fingerfood für die Kleinsten sollte immer frei von Salz und anderen Zusätzen. BLW-geeignete Kost ist weich und pur. BLW-geeignete Speisen sind vorrangig Obst/Gemüse/Kartoffel/Avocado und erst ab etwa dem 8. Lm bspw auch mal Nudeln o.ä. BLW macht nicht satt und ergänzt Mumi (und Pre-Milch) lediglich zum Zweck der, wie man jetzt sagt "Schluckimpfung", präventiv, um der Entstehung von Allergien/Zöliakie evtl vorzubeugen. BLW sei auch gut, um die Kleinsten mit vielfältigen Geschmackseindrücken zu konfrontieren, was sich möglicherweise zu einem guten Essverhalten im späteren Alter auswirken kann. Eindeutige Studien(ergebnisse) stehen noch aus. BLW ist sinnvoll, wenn ein Baby den Löffel partout nicht akzeptiert und wenn ein Baby (und Mama/Papa) stattdessen richtig Spaß mit Fingerfood hat und diese gut schlucken kann. Und es wird auch geraten (zumindest in D), das Löffeln - trotz BLW - durchaus hin und wieder auszuprobieren. Betreffs Fingerfood kannst du hier noch ein paar hilfreiche Infos lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Wie-Fingerfood-beginnen_42686.htm Also dann Grüße B.Neumann *Das bedeutet eine Art "Schluckimpfung" - mit dem Ziel die mögliche Ausbildung von Zöliakie zu verhindern.

von Birgit Neumann am 12.04.2016



Antwort auf: Ablehnung vom Brei?!

Ich hatte schon Fingerfood im Kopf (weil es evtl an der Konsistenz vom Brei liegt)da er noch nicht sitzt und auch keine Zähne hat wüsste ich im Moment auch nicht welche Lebensmittel geeignet wären... Brezel lutscht er weich und schluckt schon auch die Bröckchen die sich lösen

von MiniKiwi am 10.04.2016, 23:39