Frage: Abendbrot?

Hallo, Meine tochter isst jetzt 19 Monate alt. Morgens in der kita isst sie Brot mit SchmierKäse oder scheibenkäse mit ObsT dabei. Mittags zuhause unser mittagessen, wobei sie da auch ordentlich sortiert. Also mal nur das Gemüse isst, mal nur die Nudeln. Fleisch sortiert sie seit fast 2 Monaten immer aus. Nachmittags isst sie gerne Obst, mittlerweile egal welches. Abends ist sie total ungern Brot obwohl wir alle zusammen das gleiche essen. Sie sortiert alles weg und es darf auch nicht auf ihrem Teller liegen bleiben. Egal ob Käse oder wurst. Biete ich ihr Reste vom Mittagessen an wird richtig gegessen. Was soll ich tun? Einfach nachgeben oder darauf beharren das abends Brot gegessen wird. Oder haben Sie noch eine alternative? Achso und da sie so gerne selber alles isst gibt es bei uns meist Nudeln oder Kartoffeln, Reis ist ja eher schlecht. Auch noch eine idee?

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 06:25



Antwort auf: Abendbrot?

Hallo Klara2015 ich kann dich eigentlich nur beim Handeln darin bestärken, dass du so vorgehst, wie du es selbst für richtig und gut hältst. Es wäre beides möglich. Die richtige Vorgehensweise sehe ich hier allerdings eher in deiner persönlichen Haltung. Denn deine Tochter reagiert auf deine nonverbalen Botschaften. Wenn du möchtest, dass deine Tochter abends Brot isst, weil es bei euch so ist und du deine Tochter daran gewöhnen möchtest - kompromisslos - dann bleibe bei deinem Angebot. Serviere AbendBROT. Lass deiner Tochter dabei die Wahl, ob sie Brot und Co mitessen möchte oder nur Milch trinken will, Wenn sie nichts essen möchte, dann müsstest das akzeptieren. Das Ziel hierbei wäre, dass deine Kleine nach einer kurzen Gewöhnungsphase schließlich doch mitisst. Das funktioniert aber nur, wenn du wirklich 100% hinter deinem Vorhaben stehst und keine Kompromisse eingehst. Du darfst auch nicht hadern oder zweifeln, denn deine Tochter würde das bemerken und die Situation könnte in einem unschönen Machtkampf enden. Ich schreibe dir dies hier in dieser Ausführlichkeit, weil ich zwischen den Zeilen deines Postings lese, dass du mit dieser Methode nicht ganz zufrieden wärest. Kann das sein? Das Anbieten einer Alternative findest du eigentlich okay, oder? Dann behalte diese Methode bei und ermögliche deiner Tochter die Wahl zwischen Brot und Resten vom Mittagessen schon gleich zu Beginn der Mahlzeit. Halte die Mittagsessenreste für jeden Esser bei Tisch bereit. So verliert es den Status des Besonderen und ermöglicht deiner Tochter aus einem Angebot zu wählen und kann sich das herauszusuchen, auf was sie Appetit hat. Zeitgleich könnte sie Brot und Brotbelag essen, wenn sie möchte. Lass deine Kliine alles mitessen, auch Reisgerichte. Es ist zwar eine Riesensauerei, doch das gehört dazu. Kinder wollen alles befühlen, was sie essen... Oder kannst du ihr schon erste Hilfestellungen zum Essen mit Besteck geben? Fingerfoodideen: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. IN einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: je nach Portionsgröße kann deine Kleine die Stückchen selbständig greifen und essen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Pfannkuchenmixzubereitung: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. bei Kochbeginn: 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (bspw Kokosöl oder Butterschmalz) backen. Dazu Obstmus frisch oder gekocht/Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben oder Tomatenpüree gewürzt aufgeben, mit Streukäse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Rindertatar kannst du mit Semmelbröseln vermischen und zu Frikadellen formen, Vorsichtig garen, mit wenig Öl, ganz sanft in einer Pfanne. Kartoffelknödel: Zutaten: 1 kg Kartoffeln 150 g Kartoffelmehl 2 kleine Eier 1 EL Salz, nimm viel weniger wegen Babykost Muskatnuss gerieben, nach Belieben 20 g Butter Die Kartoffeln mit Schale gar kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Diesen Kartoffelbrei mit Kartoffelmehl (ca 150 g, je nach Flüssigkeit der Masse) Eier, Salz, Muskat und Butter gut verkneten. Etwas quellen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und in 8-12 Scheiben schneiden. Daraus- mit mehlbestäubten Händen- gleichmäßige Knödel formen. Noch besser klappt es, wenn du Einmalhandschuhe dafür benutzt und zum guten Verteilen des Kartoffelmehls und zum ersten Kneten einen flachen und großen Teigschaber verwendest. Die Knödel müssen eine glatte Oberfläche haben, damit sie beim Garen nicht zerfallen. Risse ggf mit heissem Wasser ausbessern. Einen flachen Topf mit Salzwasser (1TL pro Liter Wasser) zum Kochen bringen. Die Kartoffelknödel ins Wasser geben, erneut zum Sieden bringen und darauf achten, dass sie nicht am Boden kleben. Mit halb aufgelegtem Deckel bei mittlerer bis schwacher Hitze15-20 min ziehen lassen. Die fertigen Knödel mit einer Schaumkelle herausheben und in eine vorgewärmte Schüssel geben. In die Schüssel einen umgedrehten Kaffeetassenteller legen, damit überschüssiges Wasser weiterhin abtropfen kann und die Knödel nicht zu matschig werden. Fertig Foto oben in Fotosammlung Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrot für Brotfaule

Hallo Birgit, ich habe eine brotfaule kleine Tochter im Alter von 17 Monaten. Sie isst fleißig Müsli zum Frühstück, am Wochenende auch mal ein Marmeladenbrötchen. Als Zwischenmahlzeit auch mal Vollkornstängelchen oder Zwieback. Aber beim Abendbrot wird alles verweigert, was auch nur an Backwaren erinnert. Sie isst sehr gerne Avocado, Wurst und K...


Abendbrot

Hallo Birgit, zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes, liebevolles Jahr 2016! Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre jung und abends isst sie gern warm. Verschiedene Dinge habe ich gekocht, doch leider gehen mir die Ideen einer gesunden und ausgewogenen Abendmahlzeit aus.... Könnten Sie mir bit...


Abendbrot , Kleinkind 15 Monate

Hallo Was , anstatt Brot könnte man einem Kleinkind 15 Monate ( erst 6 Zähne ) noch anbieten ? Bin ratlos und habe das Gefühl immer nur Brot am Abend ( bekommt er morgens auch ) ist nicht ok ?! Müsli oder Milchbreie bekommt er oft am Nachmittag ( morgens noch 2 er Milch , sodass die Gesamtmenge von 300ml/g überschritten ist ) Danke im Vorr...


Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ide...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Abendbrot

Hallo, haben Sie Tipps fürs Abendbrot für meine 1 jährige Tochter? Sie mag kein Brot mehr und ihren Milchbrei auch hin und wieder nicht so doll. Früh ist es das selbe.. höchstens ein Stück Milchbrötchen isst sie, Müsli will sie auch nicht immer. Haben Sie noch Tipps was man mittags schnelles kochen kann? Ich will ihr nicht immer das selbe wie Glä...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Ideen für Frûhstück und Abendbrot

Hallo Birgit, meine kleine Maus ist 10 Monate geworden, wir haben mit Familienkost gestartet und wird noch gestillt. Irgendwie fehlen mir noch Ideen für Frühstück und Abendbrot. In der früh bereite entweder Obst Müsli oder Hirse mit Obst, das mag Sie gerne. Am Abend bekommt Sie Butter Brot mit einer Scheibe Käse,stückchen Tomate das mag Sie n...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...