Frage: Ab wann sind Mandeln geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich habe ein Rezept für den Nachmittagsbrei, in den geschälte gemahlene Mandeln rein kommen. Mein Kind ist 7,5 Monate alt. Ich habe Asthma und Heuschnupfen. Mein Bruder hat eine Haselnussallergie. Ab wann darf ich ihr den Brei zubereiten? Freundliche Grüße

von eule4 am 01.03.2017, 11:24



Antwort auf: Ab wann sind Mandeln geeignet?

Hallo eule4 Geschälte und ganz fein !!!! geriebene Mandeln oder besser noch: weißes Mandelmus sind in der Beikost ab etwa dem 7.- 8. Lm geeignet. Inwieweit ihr im Hinblick auf eine mögliche Allergieprophylaxe bei der Beikost individuell Rücksicht nehmen solltet, müsstest du mit dem KiA besprechen. Auch Frau Dr. Reibel kann dir, hier bei rub, evtl eine Entscheidungshilfe geben. Denn generell gelten für Babys mit einem ggf erhöhten Risiko zur Allergieentwicklung und für Babys ohne familiäre Disposition zur Allergieentstehung die jeweils gleichen Empfehlungen für die Beikost. Das Meiden bestimmter Lebensmittel vermeide das evtl Entstehen einer Allergie eher nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Mandeln ganz fein gemahlen sind, damit sie dein Baby gefahrenfrei schlucken kann. Grüße Birgit Neumann P.S. lies mehr dazu hier: http://www.gesund-ins-leben.de/index.php?id=139&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=09&tx_ttnews[day]=17&tx_ttnews[tt_news]=50&cHash=7d5277568ef93fc643dc13749d91f8aa

von Birgit Neumann am 03.03.2017



Antwort auf: Ab wann sind Mandeln geeignet?

Vielen Dank für die Antwort :-) Klar, wenn dann werden die Mandeln ganz fein gemahlen. Ganze Nüsse sind natürlich noch völlig ungeeignet :-) vielen Dank auch für den Tipp mit dem Mandelmus.

von eule4 am 03.03.2017, 17:02