Frage: Ab wann können Kinder alleine Apfel essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Bei der Beikost heißt es ja, keine harte Karotte und kein Apfel wegen der Erstickungsgefahr. Ab wann ungefähr können die Kinder das relativ gefahrlos essen? Kurz noch eine Frage zum Abendbrei und Vollmilch: Bis zu welchem Alter sollte die Milch aufgekocht werden? Oder liegt das eher daran, dass der Brei mit aufgekochter Milch anders wird? Vielen Dank im Voraus!! Ich finde dieses Forum super! Hat mir schon sehr oft geholfen! Danke dafür!! Viele Grüße Maja

von Maja-38 am 17.06.2016, 19:45



Antwort auf: Ab wann können Kinder alleine Apfel essen?

Hallo Maja danke für dein nettes Feedback. Wann können Kinder gefahrenfrei an einem Stück Apfel knabbern: hmm, das kommt ganz auf dein Kind an und. Eine Mindestaltersangabe gibt es dazu nicht. Es ist tatsächlich eher eine Sache der individuellen Entwicklung (manche Kinder kommen damit einfach erst später richtig gut klar) und auch eine Frage der Persönlichkeit, der individuellen Reife, sowie der Gebissausstattung etc. Spätestens mit 2-2,5 Jahren sind aber dann doch alle Kinder soweit. Beobachte deinen Sohn und schau wie er mit den härteren Obst/Gemüsesorten zurecht kommt und wie er allgemein mit stückiger Nahrung umgehen, diese schlucken kann. Hilfreich ist es, wenn du deinem Kleinen den Apfel bspw als Ganzes anbietest und sofort eingreifst, wenn er zu große Stückchen abbeisst und diese nicht optimal zerkleinern kann. Kuhmilch sollte im Babyalter aufgekocht werden. Wenn sich ein Kind gut an Kuhmilch (sie ist nicht keimfrei) gewöhnt hat, braucht man sie im 2. Lj nicht mehr aufzukochen. Mit der Konsistenz vom Brei (bei Verwendung von Instant-Getreide-Flocken) hat das nichts zu tun. Es geht dabei um die bessere Verträglichkeit. Seit Einführung der sog. ESL-Milch vertragen die meisten Kinder nicht aufgekochte Kuhmilch im 2. Lj i.d.R. sehr gut. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum Apfel auf Glasreibe pürieren

Ich habe oft gehört,das es besser ist,Äpfel auf einer Glasreibe statt Metallreibe fein zu reiben.Warum ist das so?


Apfel-Möhre

Hallo, mein Kleiner ist 6 Monate alt. Kann ich ihm schon Apfel mit Möhre fein geraspelt und mit etwas Saft verdünnt geben? Das Obst ist ja roh?! Vielen Dank Jana


Apfel mit oder ohne Schale essen

Hallo, heute wurde uns im zukünftigen Kindergarten unserer Tochter gesagt, dass die Kinder ihr Obst, also z. B. Äpfel (kleingeschnitten) immer mit Schale mit in den Kindergarten nehmen sollten, da dies gesünder sei. Nun wollte ich nicht gleich eine Diskussion heraufbeschwören, war aber bisher immer der Meinung, dass die Ansicht, beim Obst die...


Roher Apfel

Hallo, hab da mal wieder eine Frage. Und zwar geht mein Kleiner während unseres stationären Klinikaufebthaltes (Therapie wg einer Zweangs- und Angsterkrankung) für drei Stunden täglich zur Tagesmutter. Mein Kleiner ist 10,5 Monate alt und sie hat ihm rohen Apfel gegeben. Sie meint, da er ja schon 6 Zähne hat, kann er den so essen. Er hat drei mal ...


Geriebener Apfel

Hallo Frau Neumann! Ich bins mal wieder &522;. Meine Tochter ist fast 9 Monate und das Essen klappt wunderbar. Heut hab ich eine Frage zum rohen, geriebenen Apfel: Dzt. bekommt sie meistens selbstgemachtes Apfelmus als Nachtisch oder für den GOB. Banane gibt's auch - allerdings nur alle paar Tage, da diese immer für sehr festen Stuhlgang sor...


nach Apfelsaft kein Apfel essen?

Hallo, meine Schwiegermutter meint, nach Apfelsaft dürfe mann keinen Apfel füttern da dass Bauchweh hervorruft. Mein Sohn (gerade ein Jahr alt geworden) trinkt Wasser allein leider nicht und so verdünne ich ihm immer Apfelsaft (ca. 1: 5). Als Zwischenmahlzeit bekommt er Obst und damit oft auch Äpfel. Ich habe noch nie Bauchweh bei ihm beobachtet....


Geriebener Apfel

Hallo! Hatte heute meiner 7 1/2 Minaten Tochter einen rohen Apfel reiben wollen - aber unterm reiben wurde dieser schon braun und man sagt ja dass es dann stopfend wirkt und das können wir nicht gebrauchen... Stimmt das?! Bis jetzt hab ich immer das Obst für 5 min. in den Dampfgarer, Hirse dazu und anschl. püriert - hat super funktioniert- hätte ...


Wieviel frischen Apfel Baby 10 Monate

Hallo, mir wurde von einer Kinderärztin geraten jeden Tag einen Eßlöffel frischen Apfel gerieben zu geben. Die Kleine Word nächste Woche 10 Monate und isst gerne Apfel, sie würde auch sehr gut nach dem Mittagessen einen Viertel-halben Apfel mit dem Löffel ausgekratzt aufessen. Da sie keinen roten Po etc darauf bekommt, gebe ich es ihr auch. I...


BLW - roher Apfel und andere Fragen

Guten Tag, Unser Sohnemännchen ist zwar "erst" 5 Monate alt, aber da er alle Anzeichen von Beikostreife zeigte und in seinem Hochstuhl schon gut sitzt, haben wir beschlossen, ihm nun zu unseren Mahlzeiten auch immer etwas anzubieten. Wir möchten ihm keinen Brei füttern, sondern als BLW Fingerfood anbieten. Dabei wird er natürlich weiter nac...


Möhrenbrei mit Apfel

Hallo Frau Neumann habe eine kurze Frage: Ich würde gerne mit Möhrenbrei bei meiner Tochter (5,5 Monate) beginnen. Allerdings hat sie nur selten Stuhlgang und Möhre soll ja stopfen. Jetzt hat mir jemand die Empfehlung gegeben, dem Möhrenbrei Apfel beizumengen. Meine Fragen: 1. Was halten Sie von der Obstbeimengung? 2. Gebe ich den Apfel s...