Frage: Ab wann Produkte mit Ei?

Hallo Birgit, Meine Tochter isst mit ihren 13 Monaten fast alles vom Mittagstisch, natürlich auf sie angepasst bzw. ich esse auch ihr Essen ;). Bislang habe ich ihr noch kein Ei zb gekocht gegeben. In dem Ernährungsbuch finde ich auch nichts dazu. Wann kann ich ihr mal was davon geben? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 08.07.2014, 13:25



Antwort auf: Ab wann Produkte mit Ei?

Hallo ally86 durchgegartes Ei und Ei, das in Gerichte eingebettet (z.B. Pfannkuchen, etc) ist, sind völlig okay. Ab sofort kannst du die Auswahl der Mittagsgerichte vergrößern. Wie wärs bspw damit? Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei z.B. Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Petersilie (auch TK), wahlweise getrocknete Kräuter, bspw iltalienische Kräuter, Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Selbstverständlich kannst du auch deine bewährten Nudelauflaufrezepte kochen. An diesen familientypischen Geschmack, der durch eure persönliche Würzung zustande kommt, soll sich eure Tochter schliesslich langfristig gewöhnen :-) Kennst du Grießklößchensuppe? ca 30g flüssige Butter mit 1 Ei verquirlen. Eine Prise Salz (ggf Prise Muskatnuss) zugeben. Ca 80g Hartweizengrieß einrühren. Vorher Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln von der Masse Nocken abstechen und in die kochende Brühe gleiten lassen. Hitzezufuhr drosseln. Die Nocken gut 20 min (je nach Größe) köcheln lassen. Herd ausschalten und die Suppe nochmals gut 5 min stehen lassen. Garprobe bei einer Probenocke vornehmen. Wenn fertig und durch, kann die Suppe serviert werden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2014



Antwort auf: Ab wann Produkte mit Ei?

Ergänzung: Ihr Essverhalten ist unproblematisch. Mal isst sie gut mit und dann mal weniger. Ich stille sie noch nach ihrem Bedarf.

Mitglied inaktiv - 08.07.2014, 13:40