Frage: 8. Monat wieviele Breie

Hallo, mein Sohn hat jetzt ein bisschen mehr wie 8 Monate und er bekommt seit Mitte Januar Beikost. Ich stille ihn auch noch immer, dh er bekommt Mittags und Nachmittags Brei. So jetzt habe ich auf verschiedenen Nahrungsäne gesehen dass Babys mit 8 Monate 3-4 Breie am Tag bekommen sollten...ich finde das viel. Muss ich ihm jetzt noch zusätzlich morgends oder abends Brei geben? Und wenn ja welchen Brei abends da ich ihn ja auch noch stille..? Und er geht in 2 Wochen in die Krippe, da wollt ich denen eine flasche für morgens halb 10 mitgeben und eine kleine fûr nach dem Mittagsbrei...

von Maryksarah am 09.05.2017, 14:40



Antwort auf: 8. Monat wieviele Breie

Hallo Maryksarah die Pläne sind Empfehlungen und dienen als Orientierung. Lass dich von ihnen aber nicht verunsichern. Wie du die Beikost bisher in euren Speiseplan einfügen konntest, das ist wunderbar. Als Stillmama kannst du die Beikost gelassen sehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten.Beim Stillen nach Bedarf hast du keine Kontrolle über zugeführte Kalorienmengen. Hunger und Appetit folgen nicht zwangsweise nach der Uhrzeit. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es aber auch gar nicht primär darum Beikost zu geben, um Nährstoffe und Energie zuzuführen, sondern es geht vielmehr um das Kennen lernen einer neuen Esstechnik und um die allgemeine Anpassung an Nahrung, abgesehen von Milch. Da du stillst, ist dein Baby bestens ernährt und die Beikost ist einfach vorerst einfach genau das: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Wenn dein Baby nun bald in die KiTa geht und dort auch essen wird, könntest du die gewohnten Breie mitgeben und etwas Wasser, um etwaigen Durst nach dem Brei zu stillen. 3 Breie am Tag sind im Alter um den 8. Lm herum vorgesehen. Mit steigendem Alter sollte sich die Anzahl der Milchfläschchen zugunsten des Breiessens reduzieren. Damit ergeben sich die 3 Breimahlzeiten. Wenn dein gestilltes Baby nur 2 Breie bekommt, dann passt das auch. Gestalte eure Beikost so, wie sie für dich und dein Baby gut funktioniert. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2017