Frage: 3 Brei

Hallo, mein Sohn bekommt nun seit 2 Monaten ... Start also als er 4 Monate alt war, Brei. ERste Monat rein GEmüse ... Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zuchini, Kartoffel und Öl Zweites Monat: MOrgends immer Süssreis/Obstbrei mit Hafermilch (er leidet an einer Kuhmilcheiweissallergie) und Spät Nachmitags: GEmüsebrei mit HIrse und Öl Nun möchte ich ihm 2-3 wöchentlich Fliesch geben: bin nun am Überlegen: Morgends seinen gewohnten Reiss/Obstbrei Mittags: Gemüsebrei mit Fleisch und an TAgen wo kein Fleisch stattdessen Hirse (hat ja auch viel Eisen) Abends: neue Getreidesorte zb Griesbrei ... mit Wasser angerichtet Würde das so passen? Ich gebe jetzt immer zum Gemüse/HIrsebrei ein kl Stück Apfel dazu wg Vitamin C und somit bessere Eisenaufnahme. Kann ich das beim Fleisch auch so machen? Ist es zubviel Getreide wenn er morgends einen Reisbre/Mittags Hirse (wenn grad kein fleisch) und Abends einen Griesbrei? WElche Getreidesorten sind noch gut geeignet? Zum Trinken gegen Durst bitte ich ihm jetzt immer reiens Wasser an. Er trinkt ein bisschen davon aber nicht viel. Auf Apfelsaft möcht ich nicht gehen, weil er ja eh schon einen Obstanteil im Reisbrei hat .... geht zB Hagebuttentee oder Roibusstee fürs Baby? WEnn ich das mti den 3 Breien so machen, soll ich ihm nachmittags einen Snack auch noch anbieten? DAnke!

von michaela36 am 06.10.2016, 10:02



Antwort auf: 3 Brei

Hallo michaela36 im 2. Lebenshalbjahr braucht dein Baby noch mindestens etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Dazu kommen ca 3 Breie. Mehr brauchst du nicht zu geben. Halte dich an die üblichen 3 /4 Grundrezepte, denn damit wird dein Baby gut mit allen wichtigen Nahrungsbausteinen in den richtigen Mengenverhältnissen, versorgt. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Spezialmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken/(Hirseflocken*) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Den GOB kannst du statt nachmittags auch abends oder morgens geben, wenn es für euch so besser passt. Als Getränk könntest du deinem Baby lauwarmes Wasser oder Tee aus dem Sortiment der Babykost (bspw Kräutertee, milder Früchtetee) anbieten. Wenn er zusätzliche Flüssigkeit benötigt, wird er trinken. Ansonsten reicht ihm noch die Flüssigkeit aus Brei und Milch. Achso, der geriebene Apfel ist wunderbar! *In den gängigen Empfehlungen zur Beikost wird bei Hirse ausschliesslich zu diesen speziellen Babyflocken geraten - wegen der besseren Nährstoffresorption. Handelsübliche Hirse enthält Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Ausnahmsweise seien für den Babybrei sonst Hirseflocken aus dem Naturkosthandel okay. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 07.10.2016