Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiseit2012 am 27.03.2014, 15:06 Uhr

@keinnamemehrfrei

Hallo! Sag mal, als dein Sohn plötzlich den Mittagsschlaf abgeschafft hat, hatte er da auch solche Probleme mit der Müdigkeit am Nachmittag?
Er war doch etwas über 2 zu dem zeitpunkt, oder? Oder hattest du den Eindruck, er braucht es plötzlich wirklich nicht mehr?

Meiner hat ja mit 19 monaten kurz nach dem abstillen plötzlich aufgehört mittags zu schlafen und nun haben wir schon seit monaten das problem, dass er nachmittags extrem mies drauf ist.
Abends schläft er auch deshalb nicht besser als vorher ein.

Ich hoffe, er überlegt sich das nochmal, denn reichen tut ihm der nachtschlaf glaube ich nicht.

 
5 Antworten:

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2014, 17:08 Uhr

ja da war er gerade zwei als er das abgeschafft hat. er ist nachmittags hundemüde und wir müssen echt aufpassen das er zum nachmittagssnack nicht wegnickt. das passiert durchaus mal. dann hat er abends aber power bis zehn, das ist auch nicht ganz clever, immerhin müssen wir an drei tagen die woche um sieben aufstehen.

es ist zum mäusemelken. manchmal überkommt es ihn ja doch und er legt sich mit zu mir aufs sofa (bestehe auf meine halbe stunde - stunde auszeit jetzt wo ich hochschwanger bin). dann pennt auch nicht mal nur ne halbe stunde, neeee, dann schläft er wieder zwei-zweieinhalb stunden und lässt sich auch durch nix wecken. danach ist er wirklich ausgeglichener, friedlicher und spielt viel konzentrierter.

was wirklich besser bei uns klappt: das abendliche einschlafen. außer er ist über den punkt drüber, dann auch nicht :o( aber was will man machen? die kleinen glauben einem ja nicht das sie den schlaf brauchen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von Bivi76 am 27.03.2014, 21:02 Uhr

Ich war auch ganz erstaunt, als ich das von Felix gelesen habe. Paul braucht noch Mittagsschlaf. Meist schläft er noch so 1,5 Std. Aber wir sind auch Vielschläfer. Vielleicht liegts daran! Bin auch echt froh, dass ich die Zeit mittags noch habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von Mamiseit2012 am 27.03.2014, 21:37 Uhr

Ja, so ist es bei uns auch. Wenn er dann doch am nachmittag noch wegnickt gibt es einen laaaangen abend. Und ohne schlaf ist er nachmittags echt muffelig. Trotzphase hat auch volle kanne begonnen. Und ist natürlich umso stärker, je unausgeschlafener er ist.
Laut dem dr posth (den ichja sehr schätze) gibts das ja nicht, dass sich kinder gegen schlaf "wehren". Er meint, dann sind sie einfach nicht müde genug. Aber bei uns ist es definitiv so. Manchmal fallen die augen schon zu und dann schüttelt er sich und reisst sich nochmal richtig zusammen um ja nichts zu verpassen. Schlimm.

Ich werde jetzt aber auch auf meine ruhepause mittags bestehen, vielleicht macht er ja mit... Bin ja auch schon 27. ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2014, 22:53 Uhr

ich bin auch vielschläfer, das muss er von seinem Papa haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2014, 22:59 Uhr

ja nee solche weisheiten kann ich ja auch nicht gut ab. Felix wehrt sich definitiv dagegen und das kann sich ein dr.posth gern mal ansehen ;-) es gibt unzählige videos wie er hier nachmittags beim essen kämpft und wegnickt und dann wie von der Tarantel gestochen hochspringt um ja die kurve zu kriegen.

trotzphase hatten wir ja zum Glück noch nicht, aber kann mir gut vorstellen das das dadurch nicht einfacher wird :-(

ich hoffe du kriegst das gut hin mit den pausen. deiner ist ja doch noch kleiner. aber das wird er ja lernen das das nun zum Alltag dazu gehört das Mama ruht. wobei bei uns wäre das viel früher kaum gegangen weil er sich nicht allein beschäftigen konnte. na oder er hätte es eben gelernt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.