Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cereina am 07.02.2009, 17:07 Uhr

Zwei Kinder - (ein) Bett?

Hallo!

Ich habe einen 3jährigen Sohn und er bekommt im August ein Geschwisterchen. Spätestens wenn es ein Jahr alt ist (vermutlich schon eher) sollen beide in einem Zimmer schlafen. Für zwei Betten reicht der Platz nicht unbedingt, aus diesem Grund wollten wir ein Doppelstock/-Hochbett kaufen, haben aber gehört, dass die für so kleine Kinder noch nicht geeignet sind bzw. bis jetzt keine Möglichkeit mit Gitter für das untere Bett gefunden. Ich wollte fragen, ob jemand eine Idee für eine Schlafgelegenheit für die beiden hat bzw. wie andere Familien das Problem gelöst haben.

Liebe Grüße Katja (Cereina)

 
9 Antworten:

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von saarbaby am 07.02.2009, 17:10 Uhr

hallo!
also wir haben auch ein relativ kleines kinderzimmer, und die erste zeit gings halt so.
nun hat die große ein hochbett bekommen( sie ist 5) und die kleine steht mit ihrem bett darunter. also praktisch der effekt eines etagenbettes...

geplant war eigentlich ein etagenbett( das hätten wir aber noch nciht gekauft) aber das hochbett haben wir von freunden bekommen, deshalb hat sie es jetzt schon.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von anjos am 07.02.2009, 18:00 Uhr

Ich habe kürzlich noch einen Bericht gesehen, dass speziell Klein- und Vorschulkinder häufig schwere Unfälle erleiden, wenn sie ein Hochbett haben. Bei Kleinkindern ist es am schlimmsten, denn die neigen dazu, mit dem Kopf zuerst nach unten zu fallen. Es wurde in dem Bericht strikt davon abgeraten, Kinder unter 7 Jahren in einem Hoch- oder Etagenbett schlafen zu lassen.

Wie du das Platzproblem lösen kannst, weiß ich nicht... hier bei uns würde man einfach in eine größere Wohnung ziehen! Aber hier gibts nicht so viele, die zur Miete wohnen... die meisten bauen bzw. kaufen ein Haus und haben dann ja auch Platz für die Kinderzimmer.

Ich würde aber eher dazu tendieren 2 Babybetten zu kaufen, die man zum Juniorbett umbauen kann, als dass ich ein 3- oder 4-jähriges Kind in einem Hoch-/Etagenbett schlafen lassen würde. 2 so kleine Betten passen doch eigentlich in jedes Zimmer. Diese umbaubaren Babybetten kann man auch immer gut gebraucht auf Kinderkleidermärkten oder Spielzeugbörsen kaufen! Da haben wir unser 2. Babybett auch her ;)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von DieTwins.Tina am 07.02.2009, 19:23 Uhr

Unser Sohn hat zum 2. Geburtstag ein Hochbett bekommen. Es ist 1,20 hoch, also nur halbe Höhe. Darüber ist ein Planwagen. So daß er da nicht runterfallen kann. Auch an Leiter / Rutsche kann man den Planwagen zu machen.

Für das untere Bett würde ich ein nachträglich anzubringendes Gitter empfehlen. Letzte Woche gab es die u. a. bei Lidl im Angebot. Gibt es aber auch in allen gut sortierten Babyfachmärkten.

Also ich sehe da jetzt eigentlich kein Problem.

Tina

PS: Unter unser Hochbett paßt übrigens auch das Baby-Gitterbett drunter. Das wäre für den Anfang ja eventuell auch noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von Turelure am 07.02.2009, 19:58 Uhr

Bei jako-o gibt es auch "Bettverkürzer", aber ein Stillkissen o.ä. tut's wahrscheinlich auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von Schnecke71 am 07.02.2009, 20:30 Uhr

Seit unsere Mittlere mit damals fast 10 Jahren schlafend aus dem Hochbett gefallen ist - trotz Normabsturzsicherung! - würd ich niemandem mehr ein Hochbett empfehlen. Bei uns gings gut aus - waren "nur" Blutergüsse und eine gebrochene Hand.
Wenn ihr sehr wenig Platz habt, wie wäre es mit einem normalen Bett, das unterhalb noch mal eine Lade mit Matratze hat. Wir haben so ein Bett für Besuchskinder oder für Krankheitsnächte. Ihr bräuchtet also vor dem Bett nur den Platz im Ausmaß einer Matratze - tagsüber wird diese Lade dann einfach wieder unters Bett geschoben. Klappt prima, ist platzsparend und Rausfallschutz braucht man auch keinen für das untere Bett - beim oberen (also normalen Bett) kann man ja einen Rausfallschutz einklemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer tauschen !!!

Antwort von Hotsprings am 08.02.2009, 12:15 Uhr

Ich nehme an euer Schlafzimmer ist größer als das Kinderzimmer.

Braucht ihr den Platz? Vor allem wenn dann das Kleine mit eurem anderen Kind in einem Zimmer schlafen soll.

Ich würde das Schlafzimmer als Kinderzimmer nutzen und ins Kinderzimmer das Schlafzimmer packen. Dann sind 2 Betten gar kein Problem.

Hochbett würde ich auch net machen, wäre mir zu riskant mit rausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer tauschen !!!

Antwort von Fröschli am 08.02.2009, 13:05 Uhr

Oder schaut euch mal die Gullibo, Woodlandbetten an.
Da gibt es extra hohen Rausfallschutz und für das untere Bett Gitter, also das untere kann als Gitterbett bauen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber bauen

Antwort von reblaus am 08.02.2009, 19:31 Uhr

Zwei gleiche Gitterbetten, übereinander indem Ihr die Seitentteile neubaut!
Oben in der einen Seite ein 40cm großes Loch als einstieg und als Treppe dieses Aufbewarungsding von Ikea!
Geht , hab ich im Sommer ganz allein geschafft, ohne besondere Kenntnisse und mit drei kleinen Kindern um mich herum.

Ansonsten schaut Euch doch mal bei Ebay um , da gibt es kleine Bettenmanufakturen, die bestimmt auch ein Hochbett 1,60 auf 1,60 bauen können. Solange Ihr ein Gitterbett braucht , das eben drunterstellen. Höhe der oberen Matratze 120.

gruß frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder - (ein) Bett?

Antwort von Geisterfinger am 09.02.2009, 12:54 Uhr

Bei rs und auch von Flexa gibt es ein Modulsystem, bei dem du ein EInzelbett zum Hoch- oder Doppebett umbauen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

welches raumsparende Bett fürs Kinderzimmer?

Hallo unser Sohn (4) liegt zzt. noch im kleinen Bett mit Rausfallschutz, das steht aus Platzgründen noch in unserem Schlafzimmer. Allerdings möchten wir ihn jetzt umquartieren in sein eigenes Zimmer. Dieses ist aber wie alle Zimmer in unserem Haus sehr klein (ca. 2,3 m x 3 m) ...

von RR 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Bett

Meine Tochter schläft NUR in ihrem Bett

Meine Tochter fast 2 schläft NUR in ihrem Kinderbettchen. Da muss noch das Stillkissen rein und ihre Puppe. Sie wollte als Baby auch nie in die Wiege liegen oder zu uns ins Bett. Hab sie auch schon ein paarmal in ein Reise- bett gelegt (natürlich mit Stillkissen und Puppe ...

von Bellamama 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Will nicht in sein Bett

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und seit ca einer Woche will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es war vorher nie ein Problem, er ist sogar manchmal von alleine ins Bett. Und wie gesagt seit ein paar Tagen geht garnix mehr (von heut auf morgen), ...

von Mandy81 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bett und Decke

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,3 Jahre alt und ca. 100 cm groß. Sie schläft in einem normalen Kinderbett , ich glaube die sind 70x140 groß. Ich möchte und muss ihr jetzt eine Winterzudecke kaufen, bisher hat die einfache von IKEA immer gereicht, aber nun nach einem Umzug ...

von jolie27 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettzeug

Hallo ihr lieben, ich gehöre nicht wirklich in dieses Forum, mein Sohn ist erst 14 1/2 Mo. alt. Wende mich allerdings mal kurz an euch um von eurer Erfahrung zu profitieren. Also, wg. des plötzlichen Kindstodes wird einem ja nach der Geburt empfohlen das Baby im Schlafsack ...

von jetani 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie bekomm ich Tim in sein eigenes Bettchen ?

Tim schläft immer noch in unserer Bettritze Er wird nächsten Monat 2 Jahre und so langsam reicht es mir. Ich bekomm immer Tritte oder Stöße. Nur wie bekomm ich ihn in sein Bettchen? Er schreit nur allein schon wenn er das sieht. Vorhin ist er auch auf dem Boden eingeschlafen ...

von Lilaloli 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wutanfälle und nicht im Bett bleiben - bin am Ende!!!

Hallo, Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Mein Sohn (gerade 2 geworden) ist wohl voll in der Trotzphase.Er kann schon sehr gut sprechen. Man kann ihm aber nichts recht machen, er schreit und bekommt Wutanfälle in jeglichen Situationen. Besonders beim anziehen, für jedes ...

von Nanahusky 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kind in der Bettmitte

hallo zusammen, brauch da mal viele tipps, wie ich meinen sohn dazu kriege in seinem bett zu schlafen...ich weiß dieses "problem" haben viele eltern aber es wird wirklich langsam nervig, vorallem wachen wir mit rückenschmerzen und schlechter laune morgens auf und mein mann ...

von stolzemutter 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.