Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyblade am 08.09.2014, 14:27 Uhr

zur Oma fahren

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr das so seht. Mein Mann regt sich drüber auch, dass wir oft (2-3 Mal die Woche) zur Oma fahren. Meine Kinder sind noch sehr klein. (2 Jahre 4 Monate und 11 Monate) Ich habe einfach das Problem, dass es soooo eintönig ist wenn ich den ganzen Tag alleine mit meinen Kindern daheim bin oder am Spielplatz. Es stört ihn weil wir bei der Oma nicht raus gehen aber die Kinder kommen vorher genug raus weil wir eh erst am nachmittag hinfahren u die Kinder fahren auch gerne hin. Mein Mann meint halt ich sollte es alleine "schaffen" und mit den Kindern draußen im Hof sein usw. Ich bin schon richtig verunsichert ob er vielleicht recht hat damit. was meint ihr?

 
20 Antworten:

nachtrag

Antwort von beyblade am 08.09.2014, 14:29 Uhr

ach ja u es ist nicht so dass ich es nicht alleine schaffen könnte aber es ist einfach furchtbar anstrengend u eintönig vor allem weils jeden tag das gleiche ist! weiß nicht aber lustig find ichs nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Toja27 am 08.09.2014, 14:35 Uhr

Verstehe jetzt das Problem deines Mannes nicht so ganz....

Ok, dass die Kinder viel raus sollten, das sehe ich auch so - aber könnt ihr denn nicht auch bei Oma raus gehen? Dort gibt es doch bestimmt auch einen Spielplatz, oder einen Park, oder evtl. einen Garten?

Kann dich gut verstehen, finde es auch total anstrengend den ganzen Tag mit Kind allein zu sein...nur wohnt bei uns die Oma zu weit weg, da kann ich nicht kurz mal vorbei fahren.

Wenn dein Mann das nächste mal meckert und sagt, du sollst es allein "schaffen", dann schlage ihm doch mal vor, er soll mal eine Woche allein auf die Kinder aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft hat den Männchen schön mal den ganzen Tag /Woche ect. aufgepasst?

Antwort von Pampersmami am 08.09.2014, 14:42 Uhr

Muss er denn als Vater mit zur Oma? Wenn es ihn stört fahr doch allein mit den Kindern oder schick ihn doch mit den Krümeln auf den Hof oder bei der Oma in den Garten ? Passt er auf wenn Du mal was mit Freunden machst?
Redest Du in seine Arbeit rein und erklärst Ihm wie er es handhaben soll und das er sich nicht so anstellen soll? Oder teilt Ihr die Kinderzeit gerecht auf und er kann da wirklich objektiv mit senfen?

Ich finde dein Anliegen ganz logisch und ich würde, wenn ich permanent allein mit meiner Brut wäre ne Zwangsjacke brauchen.
Aber nach 3 !!!!Tage alleinigen Papa Dienst ,weil ich nen Kurztrip mit meiner Schwester gemacht habe , sagt er kein Wort mehr .... außer "Wie hältst Du das nur die ganze Woche aus":-)

Deswegen , wenn er das nicht nachvollziehen kann , dann kläre Ihn auf , das Du ein durchaus denkender Mensch mit einem eigenen Gefühlsleben bist und auch mal was anderes sehen und hören musst als Kindersabber, Windeln, Babybrei!

Blöd gesagt Wehr Dich wenn er Dich nicht versteht! Find so ein Verhalten ätzend vom Göttergatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Kräuterzauber am 08.09.2014, 15:44 Uhr

Erziehung ist "rudelsache". Du MUSST das überhaupt nicht alleine schaffen. Klar, du solltest auch alleine klar kommen, aber zwanghaft sozial isolieren? Warum? Gehst du auch zu Freundinnen und gefällt ihm das auch nicht? Oder nur wegen deiner Mutter? Ich schließe mich den anderen an: soll er mal du paar Tage oder ne Woche alleine mit ihnen sein um zu wissen wovon er da eigentlich spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Susanne.75 am 08.09.2014, 16:39 Uhr

Klasse, solche Einwände von nem Mann, der vermutlich noch nie länger als max wenige Stunden allein auf die Kinder aufgepasst hat. Aber so wie ich es einschätze, habe ich damit wohl schon zu hoch gegriffen, oder?

Dann bleibt wohl nur, dass ihr seine nächsten Urlaubstage zu ner kleinen "ich fühl mich in meine Frau rein"-Aktion nutzt. Ich schätze, es reichen schon 1-2 Tage, damit er keinen Bock mehr auf "nur Kinder" hat. Verabschiede dich morgens zu der Zeit, wenn er normalerweise die Wohnung verlässt, und komm zu seiner Feierabendszeit wieder. Und auch davor und danach machst du genau das, was er sonst tut, und er übernimmt deine Aufgaben.

Ansonsten arbeite dringend an deinem Selbstbewusstsein. Das sollte mal jemand versuchen, mir solche Vorschriften zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 16:53 Uhr

Hallo,

okay, dass es eintönig ist, liegt vielleicht auch ein bisschen an dir selber oder? Ich meine, wenn man nur daheim oder auf dem Spielplatz "hockt", ist das freilich langweilig.

Aber die Langeweile kann man doch vertreiben!? Wechselnde Spiele, Malen, Basteln, in den Wald gehen (so ihr denn einen habt) usw.
Drei Mal die Woche zur Oma zu fahren, weil es allein zu eintönig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber gut, wenn es für dich so passt, dann ist es okay. Und dass du dir sozusagen Unterstützung bei Muttern holst, ist ebenso in Ordnung. Du MUSS es NICHT allein schaffen. Da würde ich mir von meinem Mann auch nicht reinreden lassen.

Eine Frage allerdings: Warum könnt ihr bei deiner Mama nicht auch mal rausgehen? Oder vielleicht gemeinsam mit ihr was "unternehmen"? Nur so ein Gedanke.

Was mir eben noch einfällt - lass dir doch von deinem Mann mal erzählen, was du machen kannst. Vielleicht hat er ja tolle Vorschläge. Wenn nicht, wovon ich jetzt fast mal ausgehe, dann soll er mal schön ruhig bleiben ;-)

Bitte fasse meine Worte nicht angreifend auf, ich meine es nicht böse, nur als Gedankenanstoß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 17:29 Uhr

Warum könnte er es denn blöd finden? Wird da geraucht? Werden die Kinder da nur sich selbst überlassen und ihr trinkt Kaffee? Dann fände ich es auch doof und könnte mir vorstellen das der Mann damit nicht glücklich ist. Aber ansonsten kann ich es so auch nicht nachvollziehen wobei ich schon finde das ein Umfeld mit anderen Kindern ab und an nicht schaden kann. Und wenn ihr euch immer dort verschanzt, lernt ihr ja niemanden kennen. Aber wenn ihr drei Tage da seid hat die Woche ja noch vier andere Tage wo man sowas machen kann. Wenn die Kinder und du sich da wohl fühlen finde ich es total okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von wolfsfrau am 08.09.2014, 18:48 Uhr

Hallo,

als meine Kinder so klein waren, sind wir eigentlich jeden Nachmittag unterwegs gewesen - zu meinen Eltern oder seiner Mutter.

Ich habe das total genossen und die Kinder haben eine gute Beziehung zu ihnen. Besonders der Große hat sich mit meiner Schwiegermutter gut verstanden und konnte ihr später auch mal helfen, als sie nicht mehr gut die Kellertreppe runtergehen konnte z.B.

Jetzt sind die Kinder groß (9 u. 12) und ich sehe meine Eltern nicht mehr so oft, zweimal die Woche Schule bis 16 Uhr, ich gehe 20 Stunden arbeiten, nachmittags Hausaufgaben/Lernen, Sport usw. - also genieße die Zeit, die du dir so frei einteilen kannst.

Mein Mann konnte das übrigens auch nie so wirklich nachvollziehen, aber das war mir eigentlich egal. Mir wäre sonst auch die Decke auf den Kopf gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 20:27 Uhr

wir lassen Sohnemann auch mal eine Woche bei den Grosseltern und fahren alleine in Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von beyblade am 08.09.2014, 20:29 Uhr

ok danke für eure antworten! ist gut zu hören, dass viele es auch so gemacht haben bzw. auch nix dabei finden. also mein mann war jetzt 2 Nachmittage alleine mit ihnen u seitdem gabs eben die Diskussion dass das alles nicht so arg ist u eigentlich kommt man super gut mit den kinder zurecht. aber ich glaube auch einmal ein WE alleine ist schon was andres als jeden tag. jedenfalls freut mich zu hören, dass nicht nur ich den alltag mit 2 kleinen kindern eintönig u anstrengend finde :) (und natürlich bin ich froh meine kinder zu haben u liebe sie über alles!!! aber darum geht's ja eh nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Danyshope am 08.09.2014, 21:29 Uhr

Naja, ich kann deinen Mann wo verstehen.

An 2-3 tagen bei der Oma in der Wohnung sitzen mag für dich klasse sein, für die Kinder ist es sicherlich blöde. Und da vermute ich mal, denkt der Papa eher im Interesse der Kinder.

Wir fahren 1mal die Woche zur Schwiegermutter, aber wir hängen nicht rum. Wir gehen spazieren, auf den Spielplatz usw und danach gibt es noch gemeinsames Klönen. Bei dem jetzigen Wetter im übrigen im Garten - was Sohnemann total klasse findet.

Nur ind er Bude rumsitzen, rein Kaffetratschtechnisch ist echt daneben. Und gerade mit 2 Kindern kann man bei weitem sehr viel machen als "nur" Spielplatz. Im größten Zweifel findet man sich halt mut mehren Müttern zusammen, macht da dann "Kindertreffs". Entweder trifft man sich an ganz besonderen Plätzen, zB spielplätze wo man so sonst nicht ist, oder auch Indoorplätze, oder man wechselt sich halt mit den Treffs daheim ab. Ist zumindestens dann nicht so eintönig als bei "Omas" rumsitzen. Das!! fände ich nämlich tierisch langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Oktaevlein am 08.09.2014, 23:24 Uhr

Hallo,

was genau stört deinen Mann wirklich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich so sehr sorgt, dass die Kinder mal nachmittags nicht rausgehen. Immer nur "Action" braucht auch kein Kind.

Wie weit wohnt die Oma weg? Ist es deine oder seine Mutter? Habt ihr "Reisekosten" (Bus, Benzin...), die ihn evtl. stören?

Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, warum ihn das stört. Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Infos geben?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von beyblade am 09.09.2014, 10:54 Uhr

also rumsitzen u Kaffee trinken tun wir überhaupt nicht! es wird sehr viel gespielt dort u die kinder fahren (wie schon geschrieben) sehr gerne hin! der große würde am liebsten jeden tag dort sein weil sein Cousin da ist u auch mit ihm spielt. aber ich bin froh, dass die meisten das nicht so sehen wie du und es ehrlich zugeben können, dass der baby- u. kleinkindalltag einfach ganz schön eintönig sein kann auf dauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von beyblade am 09.09.2014, 10:57 Uhr

tja also der Hauptgrund ist wohl, dass er denkt ich "flüchte" mich immer zu irgendjemanden u möchte nicht gerne allein was mit ihnen machen. obwohl ich das ja eh auch mache aber halt den ganzen tag nur mit den kindern alleine ist eben auch nicht grade lustig. wir hatten aber in der zz schon ein Gespräch und ich denke er verstehts jetzt eh schon. mich hat halt einfach interessiert wie andre mütter das so machen mit 2 so kleinen kindern. ob die sich auch "viel" hilfe holen oder wirklich die meiste zeit "allein" sind mit ihren kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von blubb12 am 09.09.2014, 11:07 Uhr

Ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen. Beim Ersten ist mir schon nach ein paar Wochen die Decke auf den Kopf gefallen, und ich habe mich schleunigst zum Babyschwimmen und zum Pekip angemeldet. Nicht für's Kind, sondern für mich.
Beim Zweiten war's nicht mehr ganz so schlimm. Ich war damit beschäftigt, den Großen von der Kita abzuholen (ca. 1,5h mit hinfahren, abholen, zurück fahren), neben Kleinkind den Haushalt zu machen, einen Tag war ich arbeiten (mit ein paar Monaten dann wieder 80%) und ansonsten bin ich spazieren gegangen, war im Eltern-Kind-Café, im Zoo usw.
Wie sieht's denn bei Dir mit Freunden aus? Nachbarn mit Kindern? Gibt's da nicht auch Möglichkeiten mal zum Abwechseln?
Mein Freund hat selber mehrere Monate Elternzeit gemacht, der weiß zum Glück, wie das mit kleinen Kindern zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von miamouse1 am 09.09.2014, 13:49 Uhr

Also ich habe zwar nur eine Tochter, 2,5 Jahre,aber ich kann dich schon verstehen,das einem die Decke auf den Kopf fällt und immer das selbe machen,immer die selben Spielplätze,die selben Leute,selben Mütter dort...langweilig.Ich flüchte auch nur zu gern,wie das mein Mann immer bezeichnet.Flucht vor dem Alltag,vor dem normalen alltäglichen Umfeld...Ich selber war vorher viel unterwegs,war schon eine Riesen Umstellung für mich mit Kind,nun so gebunden zu sein,so gefangen hier;-) Noch dazu ohne Auto.
Ich bin dann immer sehr oft zu meiner Schwägerin gefahren,die ein Kind im selben Alter hat wie meine ist,mit Bus ca.40 min.,manchmal 3-4 mal die Woche sahen wir uns,die Kids fanden toll,sind beide Einzelkinder.Mein Mann hat immer gestöhnt und gemeckert,wenn ich so oft mich mit der Schwägerin und Kind traf.
Inzwischen ist es viel weniger geworden,da die Kinder in die Kita gehen und es uns zu stressig ist dauernd hinzufahren,geht viel Zeit drauf.
Habe mich damit arrangiert.Und unternehme viel mit Töchterchen,habe das Glück in einer Großstadt zu wohnen,da erreicht man alles mit Bus und Bahn.
Und ich habe mich mit einer SpielplatzMutter angefreundet,treffen usn nun regelmäßig,machen auch mal was anderes zusammen,macht einfach mehr Spaß mit einer Mutter und Kind,ich gehe zum Eltern-Kind-Turnen,da ist übrigens auch eine Mutter mit knapp 3 jährigem und dem kleinen,11 Monate alten Bruder,der macht mit,robbt,krabbelt mit;-)
Versuch andere Mütter in Deiner Gegend zu finden,über Internet oder in Kursen,neue Spielplätze probieren,schau mal in dem Veranstaltungsteil deines Stadtmagazins für Kinder.
Mein Mann sagt immer,das unsere sich hier was aufbauen soll,hier soll sie ihre Freunde haben,ihren Alltag.
Geht der Große in die Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von mallex am 09.09.2014, 19:33 Uhr

ich finde die forderung von deinem mann unverschämt !!!
WARUM will er denn, dass du das alleine immer machst jeden tag?? was ist seine BEGRÜNDUNG ???

wenn er arbeiten ist oder anderweitig unterwegs ist und du den ganzen tag deine kinder um dich herum hast, kannst du ja wohl entscheiden, was du mit ihnen machst, wohin du mit ihnen fährst oder was auch immer...
ansonsten soll er halt mal ran und jeden tag dir die kinder abnehmen.

männern fehlt oft das verständnis...vor allem, wenn sie am tag arbeiten sind und meinen dass sie in der familie diejenigen sind, die was schaffen/arbeiten.. sie denken, frau hockt daheim mit kindern...is doch lässig...
ich würde ihm mal für ein WE die kinder aufs auge drücken und mal weg fahren oder was unternehmen ;D mal kucken, wie er sich nach dem WE fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Nachtwölfin am 09.09.2014, 21:53 Uhr

Ich kann auch verstehen, dass man ab und zu auch eine Person braucht, mit der man sich unterhalten kann und nicht immer nur die Kinder. Wir sind 1-2x pro Woche bei meinen Eltern. Ansonsten habe ich inzwischen auch andere Freundinnen, die auch mit Kindern zu Hause sind oder auch wieder arbeiten.

Ich nehme mal an, dein großes Kind ist noch nicht im Kindergarten. Wenns dann mal soweit ist, ist eh wieder alles anders und der Alltag auch ausgefüllter bzw abwechslungsreicher.

Und irgendjemand hat geschrieben, du solltest mal deinen Mann nach anderen Unternehmungsideen fragen. Dem möchte ich mich anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Sonja-Lady am 10.09.2014, 13:09 Uhr

nicht den Mann fragen,selber nach Möglichkeiten suchen,es gibt so viel was man mit mit Kinder machen kann.Und ich finde auch,es wäre wichtig,wenn du dich mit ein paar Müttern zusammen tust und was gemeinsam mit euren Kindern macht,als immer mit Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Oma fahren

Antwort von Kacenka am 10.09.2014, 13:28 Uhr

kann Dich gut verstehen. Klar kann man mit Kindern viel unternehmen als nur die Grosseltern zu besuchen. Ist aber auch eine Geldfrage, nicht jeder kann sich x Kurse und Indoorspielplatzausflüge leisten. Und der Cousin ist ja für Deinen Grossen auch super, wenn sie sich gut verstehen. Und warum soll Deine Mutter ihre Enkel nicht sehen, solange wie das zu machen ist? Und Du jemanden vertrauten haben, mit dem Du Erwachsenengespräche führen kannst - das habe ich auch immer gebraucht, als ich mit Kind zu Hause war. Dein Mann soll froh sein, dass Du nicht nur daheim hängst und dann abends sehnsüchtig auf ihn wartest um Deinen Frust bei ihm abzuladen. Das wäre nämlich auch noch eine Alternative.
Klar kannst Du versuchen, Dir andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern im Umfeld zu suchen um mit denen was zu unternehmen. Habe ich auch gemacht. Aber dann kommt eben auch voll oft was dazwischen - braucht nur mal ein Kind krank zu sein... Und mehr als einmal die woche trifft man sich so ja auch nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Mutter zwischendurch mal zu besuchen, tu das, die Zeit ist so schnell um, dann kommen die Kinder in den Kindergarten und man sieht sich nicht mehr so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.