Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaamaaa am 05.06.2014, 23:21 Uhr

Zu früh für's Töpfchen ?

Meine Tochter 18 Monate, kommt des öfteren zu mir uns sagt " pipi" Unfall führtmich dann ins badezimmer zum Töpfchen.
Da sitzt sie dann 10 Minuten und ist fröhlich, geht sie runter ist das Töpfchen leer. Keine 2 Minuten später macht sie sich dann in die Hose

Ich gehe an die Töpfchen Geschichte recht locker ran, ist ja auch noch früh. Nur verstehe ich nicht warum sie kurz danach los piselt, statt auf dem Töpfchen.

 
14 Antworten:

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von Littlecreek am 05.06.2014, 23:33 Uhr

Ich würd sie machen lassen, wie sie möchte .
Zu früh ist es dann, wenn das Kind keine Ahnung hat, was das soll und kein Interesse zeigt. Scheint ja nicht der Fall zu sein. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von sileick am 05.06.2014, 23:37 Uhr

Gib ihr was zu lesen oder spielen. Manchmal kommt dann wie von selbst. :-)
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von Johanna3 am 06.06.2014, 0:17 Uhr

Ich finde es noch sehr früh. Zu Spielen würde ich ihr dort nichts geben, damit sie lernt das Töpfchen mit dem Gefühl einer vollen Blase zu verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von niccolleen am 06.06.2014, 8:34 Uhr

Wie meinst du das? Darum gehts doch genau, oder?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von sileick am 06.06.2014, 9:40 Uhr

Vorher wird sie eh nicht aufs Töpfchen gehen. Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen. Sie können viel mehr als wir denken. Und in meiner Familie lesen zum Beispiel alle gern auf Klo. Warum soll man es sich da nicht gemütlich machen? Klogehen soll auch Spaß machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von Susanne.75 am 06.06.2014, 9:49 Uhr

Zu früh, um sie an das Töpfchen spielerisch heranzuführen, bzw ihr das zu überlassen, ob sie sich dafür interessiert, ist es offensichtlich nicht, sonst würde sie sich ja nicht draufsetzen.
Daß sie erst anschließend pieselt, wird einfach daran liegen, daß sie noch keine Ahnung hat, wie sie "locker läßt". Sie entspannt vermutlich erst in dem Moment, wenn sie wieder aufgestanden ist. Und daher pieselt sie dann.
Und das ist völlig normal. Bisher weiß sie nur, daß man ins Töpfchen machen kann, aber sie ist noch nicht soweit, es bewußt zu tun.

Lass sie einfach machen, wie sie mag. Vielleicht entspannt sie tatsächlich, wenn sie sich auf dem Töpfchen mit etwas anderem beschäftigt und pieselt hinein.
Das hat aber keinen Einfluß darauf, wie schnell sie das dann irgendwann bewußt beeinflussen kann. Das ist eine Entwicklung, die man durch nichts beschleunigt.
Aber die Lütte hätte ein Erfolgserlebnis auf dem Töpfchen. Und positive Gefühle sind doch immer gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Maaamaaa am 06.06.2014, 12:06 Uhr

Für eure Meinungen und Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spass?

Antwort von Johanna3 am 06.06.2014, 23:24 Uhr

Das sehe ich anders. Wie viele Kinder veranstalten alles mögliche mit dem Töpfchen, da sie es als Spielzeug oder als Spielort betrachten.

Ich fände es wichtig, auf Körpersignale des Kindes zu achten, anstatt es mit Spiel und "Spass" auf das Töpfchen zu locken. So, dass es lernt, Harndrangefühl mit dem Töpfchen zu verbinden anstatt auf Zufallstreffer beim "Bücher angucken" zu hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass?

Antwort von niccolleen am 07.06.2014, 23:05 Uhr

Darf man nicht so eng sehen. Sie lernen das alle noch, auf die und auf die Weise ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass?

Antwort von Johanna3 am 08.06.2014, 11:08 Uhr

Sicher. Auch von daher würde ich dazu raten von einem Töpfchenanimationsprogramm abzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für's Töpfchen ?

Antwort von kirsche1210 am 08.06.2014, 12:43 Uhr

Unsere sass auch mit 18 Monaten von sich aus auf dem Topf und schaut sich Bücher an und meistens kam es dann auch, sogar das Geschäft. Finde das okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von agdsm3 am 08.06.2014, 21:30 Uhr

Meine Tochter war mit 18 Monaten schon komplett trocken... Natürlich nicht gezwungen... Es hat einfach geklappt... So ungewöhnlich ist es nicht, denke ich... Unser Sohn hat einige Monate länger gebraucht... Die Kinder sind total unterschiedlich...
Das nächste mal, wenn sie auf dem töpfchen sitzt, kannst du einfach mal den Wasserhahn aufdrehen und dabei Wasser laufen lassen... Wäre nur ein Versuch, der klappen könnte... Sie merkt es ja wahrscheinlich, dass sie muss... Also könnte es klappen... Wäre vielleicht ein tolles Erfolgserlebnis für die kleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Johanna3 am 08.06.2014, 22:39 Uhr

Wohl eher ein "tolles Erfolgserlebnis" für denjenigen der das Kind so früh auf den Topf setzt. Man nennt ein solches Vorgehen Konditionierung. Das kann so weit führen, dass das Kind sich beim Geräusch von fliessendem Wasser in die Hose macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass?

Antwort von sileick am 09.06.2014, 21:57 Uhr

Bin wieder da. Vielleicht sehr Ihr das noch.

Was ich meine, ist, wenn das Kind zeigt, dass es aufs Töpfchen möchte, ist es hilfreich, wenn das Töpfchen kein langweiliger Tabuort ist, auf dem man "gefälligst" sitzt, bis man sein wie auch immer geartetes Geschäft verrichtet hat. Meine Tochter macht, seit sie etwas über 1 Jahr ist, zuverlässig ihr "Kacki" ins Klo bzw. in den Topf. Muss dazu sagen, dass ich sie vom ca. 6. Lebensmonat an weitgehend windelfrei hielt, weil sie nicht in die Windeln machen wollte. Ich habe gesehen, wenn sie drückt, sie dann aufs Töpfchen bzw. das Klo gesetzt (sie kannte das, weil das Töpfchen neben dem Klo stand und sie schon längst gern auch drauf saß, wenn ich das tat), und es hat etwas gebracht, bis das "Geschäft" rauskam. Sie hat derweil gern gelesen oder gespielt und tut das heute noch. Das große Geschäft hat sie seit sie ca. 14 Monate war, komplett zuverlässig angemeldet und nie wieder damit Unfälle gehabt. Mit 18 Monaten kündigte sie auch Pipi sicher an und wurde schon nachts trocken. Dann war ich eine Zeit krank, konnte nicht so sensibel reagieren, andere waren mit ihr unterwegs ("Nee, da musst du jetzt in die Windel machen", hieß es dann leider), und so entschied sie, dass sie selbst entscheidet, ob Pipi auf Klo oder in die Windel gemacht wurde, die dann wieder gebraucht wurde. Sie wählte dann, ob sie mit oder ohne Windel sein wollte. Mit ziemlich genau 30 Monaten hat sie beschlossen, keine Windeln mehr tragen zu wollen und ist seitdem von einem Tag auf den anderen zuverlässig trocken, auch nachts. Keine Unfälle.

Sie haben alle ihre eigene Zeit, wenn es soweit ist, aber wenn das Interesse da ist, warum soll man es nicht fördern, indem auch dieser Vorgang Spaß macht? Wenn sie mit 18 noch auf Klo sitzt und liest, ist das ihre Sache. Wenn sie das mit 2 machen möchte, nicht?

Wenn ich mein Kind fürs Klogehen "erziehen" will, bringe ich ihm vielleicht auch bei, dass "man auf Klo nicht spielt". Wenn ich ihm die Entscheidung dafür überlassen will, muss ich ihr Möglichkeiten anbieten, aus denen sie wählen kann, wie sie damit umgehen möchte. Ich habe es so erlebt, dass das sehr gut geht.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Hallo liebe Forumsleser, Heute habe ich auch eine Frage. Meine Tochter (19 Monate) sagt uns seit vier Wochen wenn sie ein Geschäft gemacht hat und zog sich für ein großes Geschäft gern zurück. Daraufhin kauften wir vor zwei Wochen das erste Töpfchen, das sie auch gern und ...

von janedoe2806 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Eure Meinung zu : Belohnung in Aussicht stellen für erfolgreiches Töpfchen gehen

Meine Bekannte will ihren Jungen nun ans Töpfchen gewöhnen. Er ist 2 Jahre ,so alt wie meine. Sie meint,sie hat ihm jetzt eine Belohnung versprochen. Für Pipi bekommt er etwas Schokolade und für ein großes Geschäft hat sie ihm ein Spielzeugauto versprochen. Bis jetzt hat es ...

von weißeLöwin80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts ...

von Nashu 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Brauche dringend Rat: toilettensitz oder töpfchen im Kiga?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 und ist gerade beim Trockenwerden. Klappt auch alles soweit gut. Er geht bei uns zuhause noch aufs Töpfchen, weil er den Toilettensitz nicht mag. Er sagt immer das klebt am Beim. Und alles was klebt mag er gar nicht!!! (Schreit, wenn er am Stock ...

von felixbaerli 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchengang und danach nicht wieder anziehen

Hallo Zusammen, also unsere Kleine 26 Monate macht seit ein paar Tagen Pipi ins Töpfchen Also sie sagt "pipi" und rennt zum Töpfchen oder holt es. Dann schnell Hose aus, aber nicht nur bis auf die Knie, nein sie muß ganz aus. Dann ...

von Urmeline321 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Angst vor dem Töpfchen

Hallo, Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden. Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht. Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor ...

von Tali1818 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Er möchte nicht aufs Töpfchen :-(

Hallo, mein Sohn wird Ende September 3 Jahre alt und kommt Anfang Oktober in den Kindergarten. Langsam bekomme ich ein wenig Panik, denn von Töpfchen und Toilette hält er nix. Obwohl er zwei größere Geschwister hat, denen er normalerweise so gut wie alles nach macht, aber ...

von Lilly05 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen dank Hitze

Mein Kleiner 22 Monate darf bei dem Wetter ohne Windel flitzen, auch in der Wohnung. Da er schon viel Interessen an unserem Klogeschehen hat, hab ich ihn einfach mal auf den Topf gesetzt als er nach den ersten Tropfen rief "Wisi!" und es hat funktioniert. Das haben wir jetzt 2 ...

von NiggiST 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi, meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten. Nun meine Frage. Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. ...

von Mami_Sarah 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Erster Töpfchenerfolg heute Morgen!!! (20 Monate)

Wow, meine Maus hate heute Morgen "Puh" angesagt und ich habe sie gefragt, ob sie aufs Töpfchen will, sie sagte ja. Wir habens einfach versucht und siehe da: Erfolg. Wir haben das Produkt dann gemeinsam im Klo runtergespült udn sie sagte "Bye Bye!" Wir hatten ihr das ...

von Emily25 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.