Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amelu am 19.02.2015, 5:00 Uhr

Zoff mit Großeltern

Brauche dringend Euren Rat. Habe Zwei Kinder (To. Drei Jahre und So. Fünf Monate). Seit der Geburt der Großen mischen meine Schwiegereltern sich in alles ein. Ganz besonders Essen ist ständig Thema. Meine Tochter war nie ein guter Esser. Sie war ein kräftiges Baby und mit Beikostbeginn und Krabbeln wurde sie schlanker, aber wirklich noch im normalen Bereich. Meine Schwiegereltern haben uns staendig in den Ohren gelegen dass irgsndwas mit ihr nicht stimmen würde. Mittlerweile waren wir bei drei Kinderaerzten. Alle sagen es sei alles ok mit ihr. Seitdem wir das Essen zu Hause nicht mehr zum Thema machen isst sie deutlich besser. Manchmal hat sie auch Tage an denen sie keinrn Hunger hat oder an denen sie nur Muesli essen möchte...kann ich mit leben. Seitdem wir uns nicht mehr verrückt machen klappt escgut...ausser bei den Großeltern. Mein Schwiegervater hat meinr Tochter ein Jahr vormittags betreut als uch arbeiten war. Ich hatte immer Sorge dass er sie zum essen zwingt.
Heute hat mein Schwiegervater mit meinem Mann telefoniert und fragte, ob mein Mann denn schin gekocht habe undvob er auch genug Butter ans Essrn gemacht habe! So als würde ich nix kochen!!!! Dann meinte er, dass meinte To. , wenn sie 500g abnehmen sollte nicht mehr zu Besuch kommen duerfe! In dem Jshr als er vormittags auf sie aufgepasst habe, habe er sie ja ernaehrt, da sei alles gut gelaufen und jetzt klappe das alles nicht mehr! Mein Mann hat ihn richtig angeschrien und meinte dass er von dem Thema nie mehr was hoeren wolle und dass sie sich nicht dauernd einmischen sollen. Er fragte auch, ob sie unsere Tochter etwa wiegen wuerden wenn sie zu besuch ist. Mein Schwiegervater verneinte...ich hab meine Tochter gefragt ob sie sie da wiegen sie meinte sofirt : Ja. Oft!!!
Ich glaub mir platzt der Kragen! Ich finde die Großeltern sehr wichtig für meine Kinder. Unsere Tochter liebt beide abgoettisch. Sie haben uns auch sehr geholfen wenn es mal irgendein Problem gab. ABER: Langsam reicht es doch! Mein Schwiegervater beschwert sich immer dass er zu selten auf die Große aufpassen duerfe seit ich in Elternzeit bin und eigentlich wollte ich ab Montag einen Kurs mit dem kleinen besuchen. Mein Schwiegervater will meine Tochter dann vom Kiga aus m
bis abends mit zu sich nehmen
ich glaube ich muss das absagen...ich kann den Gedanken nicht ertagen dass er ihr dann essen geben muesste. Ich stehe kurz davor den Kontakt abzubrechen. Mit Gesprächen erreicht man bei denen nichts!!
WAS WUERDET IHR TUN??

 
14 Antworten:

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von Lindos am 19.02.2015, 7:27 Uhr

Hallo amelu,

das geht überhaupt nicht!
Wie du bereits sagst, wenn ihr keinen Druck ausübt, dann klappt es besser mit dem essen.
Ich hatte mal ein kleinen Jungen in Betreuung gehabt der einfach nicht trocken wurde. Seine Eltern und Großeltern haben ihn immer wieder dazu aufgefordert aufs Töpfchen zu gehen aber er hat immer wieder in die Windel/Hose gemacht.
Nach einem ernsthaften Gespräch haben sie den armen endlich mal in Ruhe gelassen, nur noch gefragt, ob er aufs Töpfen möchte und wenn nciht...in Ordnung. Er wurde innerhalb 2 Wochen trocken - keine Windel mehr.

Solch ein Druck ist unnötig und alles andere als das richtige.
Ich betreue auch viele Kinder die zu dünn sind aber das ist dann halt so. Man kann ihnen das eine oder andere anbieten aber wenn sie das nicht möchten muss man das definitiv akzeptieren. Mit Druck wird es mit Pech so aussehen, dass die Kinder schon so unter Druck gesetzt wurden, dass sie alleine schon kein Bock mehr haben, wenn sie Essen riechen oder hören, da vergeht einem der Appetit.

Sag deinen Schwiegereltern, dass ihr die Eltern seit, das selbst die Ärzte sagen, es ist alles im guten Bereich und das kein Kind der Welt (außer in Armut natürlich) verhungert. Das ist ein Fakt.

Es ist auch nicht der richtige Weg dem Kind nur Süßes und fettiges anzudrehen. Süßes hin und wieder ist nichts schlimmes, der Körper braucht Energie, aber andauernd "ungesunde" Ernährung, damit das Kind zunimmt ist falsch, Druck ausüben ist falsch, in die Erziehung der Eltern reinreden ist genauso falsch.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Mann einmal etwas ausgerastet ist.
Es sollte einmal ein klares Machtwort gesprochen werden, ihr macht das Richtige

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von Mausi1 am 19.02.2015, 7:41 Uhr

Hallo.
Verstehe ich das richtig..deine Grosseltern denken die grosse ist zu dünn?
Ich kann mir vorstellen dass es ein Generationenproblem ist. Also ich meine dass deine SchwiEltern den Krieg.. Hungersnot etc mitgemacht haben. Die können es wahrscheinlich nicht verstehen dass deine Tochter mit weniger zufrieden ist. Damals wurde auch gegessen was auf den Tisch kommt und die Teller mussten aufgegessen werden.
..ist nur so ein Gedanke von mir..

Vielleicht solltet ihr mit ihnen und dem Kinderarzt zusammen ein Gespräch führen. Vielleicht kann er ihnen klar machen dass alles ok ist.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl mein Kind dort länger abzugeben. Vor allem kann es ja passieren dass sie später Essstörungen hat. Bei der Mama gibts normal Essen und bei Opa MUSS ich immer ganz viel essen. Das ewige hin und her ist nicht gut.

Den Kontakt würde ich noch nicht abbrechen. Vielleicht etwas reduzieren?
Es könnte ja immer mal was sein wo du froh bist dass sie dir helfen können...siehe Mammutposting weiter unten...
Und natürlich ists für kids schön Oma und Opa zu haben.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch was vergessen..

Antwort von Mausi1 am 19.02.2015, 7:45 Uhr

..schön dass dein Mann zu dir hält und seinen Eltern die Meinung gegeigt hat. Find ich gut dass er zu seiner kleinen Familie steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch was vergessen..

Antwort von amelu am 19.02.2015, 8:22 Uhr

Danke schonmal für eure Hilfe! Meine Schwiegereltern denke dass sie zu dünn ist. Allerdings ist sie auch sehr 'schlank'. Ein Gespräch mit dem Kinderarzt würde nichts bringen. Mein Schwiegervater sagt dann einfach : " der Arzt hat keine Ahnung...damit ist die Sache für ihn erledigt. Ich habe übrigens den Verdacht dass die Schwester meines Mannes eine Essstörung hat. Sie wollte ,laut Aussage meiner Schwiegereltern, auch nicht gerne essen und musste immrr überredet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von misu78 am 19.02.2015, 12:09 Uhr

hallo! ja interessant, dass du die wahrscheinliche essstörung deiner schwägerin erwähnst, denn mir kam beim lesen deines anfangspost auch sofort der gedanke: so viel druck, kontrolle und zwang beim thema essen kann der weg in eine essstörung sein. deine kleine ist drei jahre jung, beschützt sie davor.

ich finde es verrückt was dein schwiegervater anstellt. mir wurde ganz komisch beim lesen. meine kleine tochter (15 monate alt) ist auch eine "schlechte esserin" und sehr schlank. aber nie und nimmer würden wir sie zum essen zwingen und wir würden sie auch vor solch übergriffigen grosseltern zu schützen wissen. was du beschreibst ist keine kleinigkeit und ihr seid zurecht komplett ausser euch. ich würde an eurer stelle schleunigst handeln, kontakt abbrechen ist nicht abwägig. zumindest würde ich die kleine auf keinen fall mehr unbeaufsichtigt zu den grosseltern lassen.

liebe grüsse, misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch was vergessen..

Antwort von SallyBW am 19.02.2015, 12:09 Uhr

Ein Kind, dem es nach Ausagen von 3 Ärzten gut geht, bei den Grosseltern zu lassen, die ihre eigenen Tochter in eine Ess-Störung getrieben haben (so lese ich das oben): NEIN. Die werden sich sicher nicht mehr ändern, daher sind Gespräche und klare Ansagen wahrscheinlich nutzlos.

Besuche in Begleitung von Euch sind ja dann sicher noch ok, oder wird das Essen dann auch die ganze Zeit thematisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von sterntaler82 am 19.02.2015, 18:11 Uhr

Kann mich da nur anschließen, ich würde nie zu lassen das jemand mein Kind mästet und das tun deine Schwiegereltern mit eurer kleinen, dick ist nicht gleich gesund und schlank ist nicht gleich krank.
Meine große Tochter war immer zart von baby auf an sie hatte weder mit einem halben Jahr ihr Gewicht verdoppelt noch mit einem Jahr es verdreifacht, das hatte sie sogar erst mit zwei jahren. Heute ist meine Tochter dreizehn 1,70 m groß und wiegt nicht ganz 50 kilo, sie war früher eine mäßige esserin heute ist sie alles und gut. Sie macht, freiwillig, irre viel Sport , ist in der DLRG und im Fußball und muss da als Stammspielerin immer ran hätte meine Tochter eine Essstörung könnte sie das gar nicht. Ich habe meine Tochter nie gedrängt und sie hat Spaß am essen gefunden.
Ach und die Großeltern durften meine Kinder erst wieder betreuen wenn sie in Therapie waren die haben ein echtes Problem meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von si1213 am 19.02.2015, 21:05 Uhr

Hallo,
Also Kontakt abbrechen halte ich für maßlos übertrieben. Deine Tochter liebt beide abgöttisch. Daher denke ich das sie den Druck nicht so stark empfindet wie du.
Trotzdem sollst du das Verhalten natürlich nicht akzeptieren. Ich würde eine ganz klare Ansage (zusammen mit deinem Mann, aber ohne Kinder) machen das ihr das so nicht wollt und auch nicht akzeptiert.
Sollte keine Änderung im seinem Verhalten stattfinden würde ich die Kinder nurnoch über einen kurzen Zeitraum und selten alleine bei den Großeltern lassen. Hauptsächlich nur Besuche bei denen einer von euch dabei ist.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.02.2015, 21:10 Uhr

Naja so einfach ist es nicht. Auch Kinder die von Eltern missbraucht werden lieben diese abgöttisch. Also die Emotionen des Kindes muss man jetzt mal leider außen vor lassen und man kann nicht genau sagen was dieses Verhalten mit dem Kind macht.

Aber ein Erhalt des Kontakts wäre natürlich am besten. Aber für mich klingt der Fall wirklich ungünstig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von si1213 am 19.02.2015, 22:19 Uhr

Also ich denke schon das Kinder ihren Eltern zeigen wenn sie sich bei jemandem wohlfühlen und weiter dorthin möchten. Wenn die Kinder unter dem Druck zu Essen bei dem Opa leiden würden wollten sie nicht mehr sogerne hin und die AP würde nicht von inniger Liebe sprechen.
Wenn Missbrauch durch Eltern stattfindet stimme ich dir zu. Wohin sollen sich die Kinder denn wenden und woher sollen sie wissen das dieses Verhalten nicht normal ist.
Die Kinder der AP kennen aber ein Essverhalten ohne Druck, daher glaube ich nicht das sie den Druck einfach so hinnehmen würden.
Ich finde aber ja auch das die AP etwas unternehmen sollte und das das Verhalten vom Opa definitiv nicht OK ist. Über Jahre kann solch ein Verhalten mit Sicherheit ein Baustein einer Esstörung sein.
Aber den Kontakt würde ich deshalb nicht abbrechen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von amelu am 20.02.2015, 0:04 Uhr

Danke für eure Hilfe/Anregungen/Ideen! Erst heute hat meine Tochter ganz stolz berichtet dass sie nun ganz viele Muskeln hat weil sie am WE bei Oma und Opa sooo viel gegessen hat. Sie will natürlich immer dass alle stolz auf sie sindvund merkt dass die Großeltern enttäuscht sind wenn sie da nichts essen will. Ivh bin jetzt fest entschlossen sie nur noch in unserer Begleitung und auch dann nur nachmittags zwischen den Mahlzeiten hingehen zu lassen. Das geht alles schon viel zu lange...
Mein Mann ist leider der Meinung dass das alles nicht so schlimm ist und dass wir noch ein paar Monate abwarten koennten.
Am Montag beginnt ja eigentlich mein 'babykurs' u. Mein Schwiegervater sollte die große vom Kiga abholen. Wir wohnen jetzt ein Jahr hier und haben keinerlei Dozialkontakte. Ich hatte große Hoffnung bei dem Kurs nette Mamis kennenzulernen. Es waere mir sehr wichtig gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von si1213 am 20.02.2015, 8:33 Uhr

Vielleicht kannst du die Große ja mit in den Babykurs nehmen, oder morgens wenn die Große im Kiga ist einen anderen Babykurs besuchen.
Ich habe ganz viele Kontakte geknüpft als ich mit beiden Kindern zusammen ins Eltern-Kind-Turnen gegangen bin.
Wünsche dir auf jeden Fall das du Leute kennenlernst. Dann hast du dort vielleicht auch mal jemand der ein Stündchen auf die Kinder aufpassen kann wenn du einen Termin hast.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von Pabelu am 20.02.2015, 20:58 Uhr

Frag im Kindergarten nach, ob sie an dem einen Tag
länger bleiben kann.
Unser Kindergarten macht das aus Kulanz,
ohne das ich die Stunden Betreuung erhöhen muss.
Dienstags gehe ich mit der kleinen zum Pekip
und mein Sohn bleibt länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Großeltern

Antwort von chrpan am 20.02.2015, 21:54 Uhr

Das mit dem abgöttisch lieben darf man nicht mißverstehen. Kinder binden sich emotional automatisch an die Person, die sie betreut. Dein SChwiegervater hat deine Große regelmäßig betreut, als sie sehr klein war, klar, dass sie eine sehr starke Bindung an sie hat. Das heißt nicht, dass sie ok findet, was dort abläuft! Das muss man, finde ich, trennen. Also, beträfe es mich, gäbe es eingeschränkten Kontakt und ausschließlich wenn gleichzeitig mindestens ein Elternteil anwesend ist. Mehr oder regelmäßige Besuche zum Beispiel, aber nicht "betreuen lassen".
Gerade essen ist ein sensibles Thema. Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein nicht-Abnehm-Gebot auszusprechen? Als wäre dein Kind Mastvieh, ich würde mein Kind mit diesem Opa keine fünf Minuten alleine lassen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.