Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaOlli am 31.05.2016, 10:49 Uhr

Zappelphillip - 18 Monate alt

Hallo Zusammen.
Mein Sohn ist ein sehr aktives und fröhliches Kind.
Er hat aber schon immer unruhig geschlafen.
Mir macht es nur Sorgen, dass er nie still liegen bleiben kann. Abends wenn ich ihn ins Bett bringe, dauert es immer so 1- 2 Stunden bis er endlich eingeschlafen ist. Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf.

Er liegt in seinem Bett und zappelt wie wild. Er kann keine Sekunde still liegen bleiben. Nachts ist es auch oft so, dass er aufwacht und für 3 Stunden keine Ruhe mehr findet.
Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht in der Homöopathie Hilfe?
Er redet schon sehr viel und lernt schnell. Er geht in die Kita, weil ich und mein Mann arbeiten gehen.

Hat jemand von euch auch so ein aktives Kind?

Er kuschelt auch nicht gerne, weil man da still liegen bleiben muss ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Anja

 
4 Antworten:

Re: Zappelphillip - 18 Monate alt

Antwort von Oktaevlein am 31.05.2016, 12:17 Uhr

Hallo,

ich erkenne meine Tochter (5,5 Jahre) in dem Alter damals wieder. Sie ist heute noch sehr aktiv, allerdings ist die Schlafsituation seit einem Jahr absolut entspannt - es gibt also Hoffnung ;-)

"Damals" hat das Einschlafen bei uns auch so lange gedauert. Sie ist auch öfters nachts aufgewacht, dann hat sie noch eine Flasche Milch getrunken und konnte dadurch meist sofort wieder einschlafen. Ohne Milch ist sie immer wieder aufgewacht. Hat dein Sohn vielleicht noch Hunger nachts? Vielleicht einen Versuch wert mit der Milch?

Irgendwann brauchte sie die Milch von alleine nicht mehr und hat durchgeschlafen. Heute schläft sie 11 Stunden am Stück. Davon hätte ich damals nicht zu träumen gewagt.

Es wird also besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip - 18 Monate alt

Antwort von hopsefrosch am 31.05.2016, 12:24 Uhr

Kleines Energiebündel...
ich würde versuchen, nach einem aufregenden Kitatag Ruhe reinzubringen (muss ja nicht still sitzen sein) man kann ja auch im Sand spielen oder so was.

Ist er denn müde und findet nicht in den Schlaf oder fröhlich aktiv im Bett?
Wie lange schläft er in der Kita? Unsere Krippe hat die Kinder nicht geweckt, also haben sie auch schon mal 2 Std. geschlafen...klar, dann ist man abends und nachts nicht müde. Frag mal nach.

Maci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip - 18 Monate alt

Antwort von niccolleen am 31.05.2016, 13:28 Uhr

Kenne ich von beiden meinen Kindern, ist ganz normal.

Wenn du das aber genau so meinst, wie du es sagst, dass dein Sohn immer in Bewegung sein muss, dann ist das ein Reifeprozess der Eigenwahrnehmung. Probier mal, ob er liegenbleibt, wenn du ihm den Ruecken kraulst oder wenn er in einer Schaukel liegt, oder ob er ruhig bleibt, wenn er im Auto faehrt. Da bekommt er ueberall genug Reize, um sich zu spueren. Untertags kannst du ihn viel springen lassen und auch viel kraulen, massieren, einzelne Finger, Arme, Beine, Ruecken und so einfach staerker beruehren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip - 18 Monate alt

Antwort von frustrolle am 06.06.2016, 15:43 Uhr

Hallo,

die Frage ist, wie er sich tagsüber verhält? Wenn das sich lediglich aufs Schlafen gehen beschränkt, sehe ich da keinen Zappelphillip, sondern einen kleinen Mann, der schlecht entspannen kann?!

Wie findet euer Zubettgehritual statt? Wenn das eigentlich für Ruhe sorgen müsste (Massage, Vorlesen, ruhige Musik, Kuscheln etc.) könnte es vielleicht auch mit dem Essen zu tun haben? Vielleicht gibt es Produkte, die er nicht verträgt oder ihn aufputschen? WANN isst er und WAS?

LG frustrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.