Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 26.11.2015, 22:23 Uhr

Zahlen schreiben

Hallo mein Sohn 5 jahre Grad geworden.. Wollte mal wissen können eure Kinder in dem alter schon zahlen schreiben?? Vorhin meinte ne Mutter das ihr Sohn das schon kann und mit 5 jahre sollte das man schon können..
Danke für eure Antworten..

 
10 Antworten:

Re: Zahlen schreiben

Antwort von mf4 am 26.11.2015, 22:45 Uhr

Das ist ein Nachmalen, was man x mal gesehen hat, wie viele mit 5 ihren Namen schreiben. Es bringt keinen Vorteil es vor der Schule zu können aber stolze Mütter denken dann gern, sie haben ein Wunderkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von bettina_7 am 27.11.2015, 9:12 Uhr

Hallo,

also ich finde er muss das nicht können. Meiner ist auch fünf und kann keine Zahlen schreiben. Ich finde das auch nicht schlimm. Er erkennt die Zahlen wenn sie irgendwo geschrieben stehen.
Er hat auch im Moment nicht wirklich Interesse daran, es zu lernen. Wenn er ab und zu doch mal ankommt, zeige ich es ihm natürlich.
Ich finde, dass das noch Zeit hat. Im nächsten Jahr fängt die Schule an. Da kann er das dann ja lernen. Und ich bin mir sicher, dass er keinen Nachteil in der Schule haben wird, wenn er noch nicht lesen und schreiben kann.
Meiner Meinung nach sollte man Kinder Kinder sein lassen. Verpflichtungen fangen früh genug an.

Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von LadyFLo am 27.11.2015, 9:40 Uhr

nein er muss sie noch nicht können- in der schule lernt er es eh- wichtig ist das er sicher bis 10 oder 20 zählen kann und viell auch shcon ein wenig rechnen- nach dem motto oh ich hab enur 2 messer geholt? wieviele brauche ich noch?
oder wennich son denen 6 bananenstücken eins wegesse wieviele kannst du dann noch essen? usw... das is alltagsrechnen wo ich finde das kann man shcon mal nebenbei mitmachen- allerdings muss er ja nicht die richtige lösung sofort parat haben- er soll ja nur ein grobes gefühl dafür entwickeln
menschärgere dich nicht mit 2 würfeln ist auch toll um zählen und "rechnen" zu üben
wenn er schreiben will zeigs ihm wenn nicht- dann lass es. ganz simpel
in der schule lernt er es sowieso. ob er es nun shcon kann oder nicht ist dabei unwichtig
ich freu mich zwar über meine (3 3/4) weil sie viel interesse an buchstaben hat und schon einige erkennt manchmal auch versucht sie nachzuschreiben 8 endet meist in ihrer spezialschrift LAch) - aber weiter als mit ihr buchstabenkekse für den advent zu backen geht meine Förderung diesbezüglcih auch nicht. aber solche gelegenheiten bieten hilft fragen zu bekommen die selbsverständlcih beantwortet werden- so fragte sie z.b. wo ist der hammer? und ich : hier ist dein T das so aussieht wie ein hammer....
aber können muss sie das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.11.2015, 13:29 Uhr

Ich würde mal mit den Erzieherinnen sprechen, wie die das beurteilen. Kinder sind verschieden in ihrer Entwicklung.
Ich denke eher, dass es nicht so wichtig ist, wann sich ein Kind für Zahlen und Buchstaben interessiert. Irgendwann zwischen 3 und 6 Jahren kommt das Interesse meistens. Wichtig ist eher, dass es dann gefördert wird, wenn das Kind Interesse zeigt und das Lernen Spaß macht. Es gibt so Vorschulhefte z.B. von Lernraupe, die das spielerisch beibringen. Das ist dann auch wirklich Kindergartenniveau. Es soll ja auch Spaß machen. Meine Tochter mag die sehr, fast 4 Jahre alt. Altersmäßig aber schwer vergleichbar, da meine Tochter kognitiv nicht im Durchschnitt liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von dana2228 am 27.11.2015, 21:17 Uhr

Klar ist das nach malen! Wie fängt den die Vorschlue an? Sie malen es nach, die Rundungen uns lernen somit das Gefühl dafür. Und ja, es ist auswendig gelernt: Eine 5 geht so, die 3 so. Das lernen die, wenn es Es oft genug gemacht haben. Vokabeln lernen ich doch auch nicht anders!

Meine Tochter ist im Sebtember 5 geworden und lernt dies unter andern in der Vorschule. Ob man das unbedingt muss, glaube ich nicht. Aber dafür stellt man sich ja jetzt um die Zeit an der Schule vor und da werden die das Kind schon begutachten und sagen was noch fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter konte mit grade5 schon die Zahlen 1-10 schreiben und auch erkennen, dafür

Antwort von Schru am 28.11.2015, 10:45 Uhr

hat sie das Radfahren ohne Stützräder -trotz Laufraderfahrung erst mit 5,5 Jahren gelernt, während die erst Vierjährigen schon an ihr mit ihren Fahrrädern vorbeigezischt sind.

Auch konnte meine Tochter die Planeten mit 4 Jahren in ihrem Buch benennen, und machte gleichzeitig noch in die Windel

Und beides: Fahrradfahren und Windel hat mir einige :"waaaas, Deine Tochter kann das noch nicht??" eingebracht

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es kein "sollte man können" nicht gibt.
mach Dich also nicht verrückt
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von Lewanna am 28.11.2015, 13:26 Uhr

Mein Sohn ist 4 und kann bis 10 zählen (vergisst aber manchmal ne Zahl).
Er weiß auch wie die Zahlen aussehen.
Schreiben kann er noch nicht.
Im Moment interessiert er sich für Zahlen. Ich würde ihn zu nichts drängen, wenn er sich interessiert ist gut und wenn nicht lernt er es in der Schule noch früh genug.
Es ist manchmal auch gar nicht so gut wenn sie vorher schon zu viel können, dann passen sie der Schule nicht auf und Verpassen irgendwann den Anschluss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 17:58 Uhr

Finde ich nicht nötig. Es gibt selbst Analphabeten die "schreiben" können, da sie die Buchstaben abmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von mf4 am 28.11.2015, 19:59 Uhr

Das will keine stolze Mama eines Kleinkindes lesen. Interessiert wirklich später keinen, ob das Kind mit 1 laufen konnte, mit 2 noch nicht sprechen konnte und dafür 50-er-Puzzles geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen schreiben

Antwort von Snaffers am 29.11.2015, 10:45 Uhr

Das kann man können, muss man aber nicht. Von "sollen" kann da keine Rede sein.
Ich habe hier ein Kind, das hat mit grade 5 schon richtige kleine Geschichten geschrieben (ok, Rechtschreibung war keine da) und auch problemlos Zahlen,
ein Kind, das hat seinen Namen mit 5 grade mal so hinbekommen, Zahlen hat es erst in der Schule schreiben gelernt
und ein Kind, das schreibt jetzt mit 4 seinen Namen, die Zahlen 1-5 und frat ständig "wie schreibt man dies, welche Zahl ist das".

Letztendlich hätte ich mir wohl demnach bei Kind 2 mächtigst Sorgen machen müssen. Hab ich aber nicht - und ich hatte Recht damit. Das Kind ist ausgesprochen gut in der Schule, erledigt alles mit Leichtigkeit und hat kein Problem, weil es sich erst "spät" (nein, das ist alles absolut im Rahmen!!!!) mit Zahlen und Buchstaben beschäftigt hat.
Das Kind, das sehr früh geschrieben hat, hat übrigens ne totale Sauklaue und auch heute mit fast 11 noch ne katastrophale Rechtschreibung.

Ich bin mir sicher, wenn du es drauf anlegst, kann dein Kind auch bald alle Zahlen schreiben, aber nen Vorteil hat es davon nicht, da bin ich mir auch sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schreiben, zählen

Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit kleinen Kindern habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob manche Sachen normal sind. Wann haben eure kleinen angefangen Buchstaben zu schreiben, zu erkennen und zu zaehlen? Meine Tochter ist nun genau 2,5. Mit 2 Jahren hat sie ...

von dudu 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

an den Weihnachtsmann schreiben

hallo , ich schrieb heute fuer meine kleinen kinder an den Nikolaus und Weihnachtsmann. Macht das Sinn bekommt man da Antwort und auch das was sich die Kinder.wuenschen ?? Die wuensche wurden rein geschrieben. habt ihr das schonmal gemacht ? lg und ...

von mama2010 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Zahlen, Farben, Buchstaben, malen

Hallo, meine Tochter wird am 17.12 2Jahre. Sie kann schon fast alle Buchstaben (groß), Zahlen bis 10 erkennen und zählen, alle Grundfarben (rot,blau,gelb - lila orange weiss usw. Sie hällt den Stift so wie die Erwachsen und kann Kreise malen, mit Gesichtern.... Jetzt zu ...

von Xenia17.12 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Hilfe: 4-jährige will schreiben lernen

Meine Tochter, gerade 4 geworden, will ständig wissen, wie man alles mögliche schreibt! Ihren Namen schreibt sie seit einem Jahr (seit der große Bruder eingeschult wurde), dann kamen Mama, Papa, Oma und Opa dazu, aber das reicht ihr jetzt nicht mehr. Sie schreibt alles nach, ...

von Bubbles 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Was würdet Ihr Eurem Arbeitgeber schreiben bzw. vorschlagen?

Hallo, wer kann mir einen Tip geben und zwar: Das 3. Elternjahr endet am 13. Jan. 2012. Mein Arbeitgeber hat mich vor Bekanntgabe meinerseits meiner Schwangerschaft selbst gekündigt,d.h. er will mich eh loswerden. Ich willl auf keinen Fall zurück, da mein Chef ein Arsch ist; ...

von Alias70 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Muss mir was von der Seele schreiben

Hallo, mein Großer ist drei Jahre und mein Kleiner eine Woche. Mein Mann ist beruflich sehr, sehr eingespannt. Er nimmt sich aber jede Minute die er hat für seine Kids und mich und hatte jetzt auch eine Woche frei. Er und meine Kinder sind das beste das mir je passiert ...

von Franni 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Nun will ich hier auch mal schreiben...

Also, mein Sohn (geb Aug 2006) besucht seit August eine Spielgruppe (nur zwei mal die Woche für 2,5 Std). Er ist ein extrem sensibles Kerlchen und sehr reizoffen, so dass diese Schonvariante für ihn genau richtig ist! Er geht in einen ganz tollen Kiga und fühlt sich im Prinzip ...

von Muddie2006 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

wann und wie zahlen lernen!

Hallo, bin gerade am verzweifeln! bin schon gut seit einem monat fast täglich dran, dass meine tochter 5 jahre die zahlen von 1-10 schreiben lernt---sie kann es immer nocht nicht! 1-3 geht und dann ist rum! mit über 5 jahren sollte man das doch können, oder nciht? wie habt ...

von Alex2003 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu...

Frage steht ja schon im Betreff... Mein Sohn (2,5 J.) ist im Moment wie verrückt hinter allen Buchstaben und Zahlen hinterher und merkt sich ganz viel davon obwohl er sonst sprachlich noch nicht wirklich weit ist für sein Alter. Bin ziemlich erstaunt darüber aber ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

sohn trotz muss mama mal sich von der seele schreiben;)

hallo;) mein sohn 27 monate ist voll der trotzkopf normal ich weiss. aber in letzer zeit ist viel vorgefallen mit nachbarstress der meinen sohn angegriffen hat. mann auch kaum da die arbeit ruft leider viele schon im urlaub und die firmen wollen gerade jetzt ihr geld los ...

von Tixtax 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.