Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19dani80 am 05.03.2015, 22:51 Uhr

woanders übernachten

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kinder im Alter von drei Jahren und drei Monaten.

Im Moment stecke ich in einer Zwickmühle.
Mein großer möchte gerne am Wochenende bei seiner Tante übernachten.
Allerdings wird auch ihr Freund dabei sein. Den kann ich nicht leiden und ich mag nicht wie er mit meinem Sohn redet.
Was würdet ihr tun? Ich hab echt Bauchschmerzen ihn dort schlafen zu lassen.

 
16 Antworten:

Re: woanders übernachten

Antwort von merrie85 am 05.03.2015, 23:11 Uhr

Wie redet er denn mit deinem Sohn? Bei mir wäre der Fall klar; wenn ich Bauchschmerzen hätte, würde das Kind nicht übernachten und warten, bis der Freund mal nicht da ist. Bauchgefühl kann nie verkehrt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von 19dani80 am 05.03.2015, 23:24 Uhr

Er spricht ab und an in einem scharfen Ton mit ihm wenn er was nicht gut findet. Dazu hat er nicht das Recht finde ich. Hab ich ihm aber auch schon mal gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 23:36 Uhr

Hej!

Also,dazu habe ich gerade 2 Meinungen und shcicke voraus, daß ich meine kinder immer übernachten ließ, wo sie hin woltlen.

ABER:
Mit 3 ist das wirklich noch früh, und wenn mein Vertrauen zu den Erwachsenen drumherum gestört gewesen wäre, wäre das klar ausschlaggebend für NEIN.

Nur:
Was meinst Du mit scharfemTon?
Wenn die Mutter dabei ist,m hatsie das Kind zurecht zu rufen, wenn das nötig ist.
Es sei denn, der andere wird direkt angegriffen (Tritte unter´mTisch z.B., die die Mutter nicht sieht), aber auch da kann man natürlich erstmal freundlich das Kind bitten, die Füße still zu halten u.ä.
Ansonsten hat natürlich ein Erwachsener das Recht, das Kind zurechtzuweisen,wenn kein andere da ist, der das tut.
WIE der Ton ist, können wir jetzt nicht beurteilen - manchen Dänen kam mein dt. Ton oft auch schon scharf vor...
Vielleicht ist er eben einfach nur ungeübt im Umgang mit Kindern - das muß ja nicht gleich schlimm sein.

Aber wie gesagt:
Bes. im dem Alter Deines Kindes ist wichtig, daß Du Vertrauen zu den Erwachsenen drumheruim hast - sonst geht gar nichts!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von pene.lope81 am 06.03.2015, 3:49 Uhr

Ich kann den Freund meiner Schwester auch nicht leiden. Der ist leider ein sehr Aggressiver Mensch der dazu noch sehr altmodisch in der Erziehung denkt (jungs dürfen nicht weinen, kinder schreien lassen etc.)

Dennoch weiss ich das mein Sohn dort gut aufgehoben ist weil meine Schwester ein super Händchen für Kinder hat. Kinder finden sie total toll udn sie findet Kinder klasse. Da stimmt die Chemie immer sofort und sie kommen super miteinander klar.

Daher hatte ich auch keine bedenken als mein Sohn mit 4 Jahren im letzten Dezember das erste mal dort übernachtete.
Etwas mulmig war mir schon als ich dann dort ankam und sah das der Freund auch dort ist und auch da bleiben will.
Aber wie gesagt, meiner Schwester vertraue ich da und daher musste ich mir keinerlei Sorgen machen.


Wenn du dich aber nicht gut dabei fühlst, dann lass es. Was bringt es dir zu Hause in Panik zu sitzen? Nix! Das muss für euch alle eine schöne Erfahrung sein!

Allerdings muss ich auch sagen das ich es nicht ganz einschätzen kann. Denn ich selber habe auch einen sehr scharfen Ton, habe oft schon Sprüche bekommen ich solle mein Kind nicht so anschreien, dabei ist es meine normale Art zu reden. Ich bin sehr laut (Berufsbedingt, da muss ich permanent schreien, das übertrug sich irgendwann ins Privatleben) und harsch. Das kann schonmal böser rüber kommen als es sein soll!


Aber wie dem auch sei, ich kanns nur nochmals sagen: Solange du dabei ein schlechtes Gefühl hast lass es eben. Es läuft ja nicht weg!
Meine Schwester fragte auch schon früh ob sie ihn mal nehmen kann/soll. Aber erst als er 4J. wurde habe ich mich das getraut. Erst da konnte ich über den "komischen" Partner hinweg sehen und hatte keine Bedenken mehr das er meinem Sohn doof kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie reagiert dem denn dein Sohn auf den Freund?

Antwort von Tinchenbinchen am 06.03.2015, 7:53 Uhr

Kennt er ihn?
Kommt er gut mit ihm aus?
Und kennt er die Übernachtungssituation schon? Dann nur ohne Freund von Tante?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert dem denn dein Sohn auf den Freund?

Antwort von 19dani80 am 06.03.2015, 9:19 Uhr

Er kennt ihn, aber noch nicht sehr lange.
Übernachten würde er dort zum ersten mal. Er war auch noch nicht oft bei der Tante Zuhause.
Meine Schwägerin ist erst seit kurzem mit ihm zusammen, ca 5 Monate.
Muss vielleicht noch dazu sagen, sie ist 39 und er 49. Er hat aus erster Ehe zwei Kinder im Jugendalter.
Bei meinem Sohn hab ich immer das Gefühl er spielt nur mit ihm weil er eben der Freund der heißgeliebten Tante ist. Mein Sohn ist eher schüchtern und spricht auch nicht viel mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von 19dani80 am 06.03.2015, 9:22 Uhr

Danke für deine Antwort.
Er selbst hat zwei Kinder im Jugendalter aus erster Ehe.
Sollte sich also mit Kindern auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert dem denn dein Sohn auf den Freund?

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 9:54 Uhr

Tja, wie ich schon schrieb:
ich unterstütze, wenn meine Kindser "reisen", nichts anderes ist das mit 3 ja, wenn so einPimpf außerhäusig shcläft.
ABER nivcht nur demKind,auch denErwachsenen drumherum muß ich vertrauen.

Und nun steltl sich höchstens diefrage,wie Deine chwesterdamit umgeht.
Kennt sie Deine Sorgen?
Und frag Dich selbst noch mal ,ob Du evtl. denTon des Schwagers nicht ein bißchen überbewertest.

Letzetndlich aber gilt für mich in diesem, aber auch noch späteren Alter:
ich muß den Erwachsenen vertrauen, denen ich mein Kind anvertraue.
Dabei bin ich für andere Handhabungen, Tonfälle etc. durchaus großzügig - ich habe aber auch ein gutes Bauch Gefühl für Menschen...
Denn Sinn des"Anderswo-seins" ist jaauch zu erfahren, daß res bei anderen Menschen anders zugeht (und es zuhause bestenfalls am schönsten ist))
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von merrie85 am 06.03.2015, 10:22 Uhr

Sehe das mit den Zurechtweisungen ähnlich wie Ursel, kommt halt af die Situation an. Ich hab "fremde" Kinder auch schon ermahnt, wenn es nötig war und die Mutter nicht anwesend bzw nicht interessiert. Wie gesagt, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, mach es nicht. Dein Sohn ist noch sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von LadyFLo am 06.03.2015, 10:24 Uhr

ich denke auch wenn es sich dein sohn wünscht würde ich es langsam angehen
was spricht dagegen ihn mal eine stunde bei den beiden zu lassen und einkaufen zu gehen- an den reaktionen deines Kindes wirst du merken ob er sich wohlgefühlt hat oder nicht. manche menschen sind hart- aber herzlich- wie dsa bei deinem schwager in spe ist kann ich nicht beurteilen.
Aber entweder musst du de rTante klar machen: übernachten nur wennd er Freund nicht da ist- zumindest am Anfang- weil du ihn zu wenig kennst und von dem was d gesehen hast nicht gerbaut ist- oder das ganze aufdröseln und stundenweise anfangen. klappt das gut und dien kleiner ist begeistert- auch mal einen nachmittag ... geht das auch darf er mti ihnen auch mal einen ausflug machen (ganztags) und wenne r dann immer noch da shclafen will- lass ihn- dann kommt er mit dem Freund klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von Tine1 am 06.03.2015, 12:53 Uhr

Hallo dani,

ich würde auf mein bauchgefühl hören. und ihn somit dort nicht übernachten lassen bzw erstmal nur dann, wenn der freund deiner schwester nicht da ist.

ich mag es auch nicht, wenn jemand unfreundlich zu (meinen) kindern ist. wenn jemand etwas bereits 2 oder 3 mal gesagt hat und das kind hört nicht drauf, kann der ton natürlich mal etwas ruppiger werden. aber nicht im vorhinein einfach so, weil es ja "nur" ein kind ist. allerdings gibt es ganz sicher menschen, deren art das einfach ist und die das auch überhaupt nicht "böse" meinen. deswegen mag ich es trotzdem nicht und würde einen schüchternen 3-jährigen dort nicht über nacht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert dem denn dein Sohn auf den Freund?

Antwort von kaempferin am 06.03.2015, 13:59 Uhr

Hallo,

das, was in der Überschrift/im Betreff steht, hätte ich Dich auch gefragt und habe ja nun auch eine Antwort dafür.

Zu Deinem Anliegen: Ich hätte da auch Bauchschmerzen - und zudem ist Dein Sohn auch noch sehr, sehr jung (FAST noch ZU jung, um woanders zu übernachten, wo es "etwas" "problematischer" zugeht). Aber trotzdem: Möchte ER es denn? Und vielleicht "blöde"(?) Frage: Wäre es nicht auch möglich, dass der Freund Deiner Schwester nicht dabei ist, wenn er dort übernachtet? Oder wohnt der dort? Dann wäre es natürlich blöd.
OK... wenn Dein Sohn DEUTLICH ÄLTER wäre; so ca. 10 Jahre älter; im Teenielalter also; dann wäre das ganze viel einfacher. Da kann er sich dann auch viel eher "wehren" (verbal natürlich) und sagen, dass er heimfährt oder nicht mehr hin will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von kaempferin am 06.03.2015, 14:57 Uhr

Hallo,

ich noch mal, da mir noch etwas eingefallen ist: Wie wäre es, wenn Du mal mit dem Freund Deiner Schwester reden würdest, was seinen scharfen Ton Deinem Sohn gegenüber anbelangt? Oder ist da komplett Hopfen und Malz verloren (was mich überhaupt nicht wundern würde, da dies ja in den allermeisten Fällen so ist und die Menschheit im Großen und Ganzen sich grundsätzlich nichts sagen lässt!)? Denn ich würde es nämlich auch überhaupt nicht wollen, dass mit meinem Kind so (harsch) gesprochen wird. OK, (MAL) ermahnen oder auch mal schimpfen/meckern - WENN es denn mal sein muss, aber mit Sicherheit nicht so, wie Du es beschreibst und nicht (STÄNDIG!) in solch einem harschen Ton (und Deinem Beitrag entnehme ich, dass dies wohl zum Standard des Freundes Deiner Schwester gehört; also der harsche Ton). Das geht überhaupt nicht. Und WENN, dann sollte schon Deine SCHWESTER zu Deinem Sohn etwas sagen bzw. ihn ermahnen (wie gesagt, wenn es sein muss und nötig ist!). Hat Deine Schwester diesen Freund denn schon lange? Und lebt der überhaupt auch bei ihr? Denn wenn nicht, dann hat immerhin SIE das Sagen. Und ich würde mir auch als TANTE verbitten, dass so mit meinem Neffen gesprochen wird. Denn es kann auch nicht sein, dass jeder "Hergelaufene" (auch nicht jeder "hergelaufene" Erwachsene) an meinem/(Deinem) Kind herumerzieht/herumerziehen will.

Und noch mal: Fühlt Dein SOHN sich denn dort wirklich wohl? - Du schreibst zwar, dass ER gerne dort übernachten will, aber leidet er nicht "heimlich" unter dem harschen Ton des Freundes Deiner Schwester? Denn auch wenn DU als Mutter dabei Bauchschmerzen hast (was natürlich völlig verständlich ist) und Dein Sohn noch sehr jung ist, hat er dennoch - auch in noch sehr jungen Jahren - ein Wörtchen mitzureden. Ich selbst würde halt ihn (vor der Übernachtung) und Deine Schwester (beim Abholen und nach dem Übernachten) fragen, wie das Ganze abgelaufen ist. Und wenn Dein SOHN dabei unglücklich ist, ihn (erst einmal!) dort nicht mehr übernachten lassen, sondern ihn dann nur hinlassen, wenn Deine Schwester auch alleine ist (wenn das denn möglich ist). Oder Du gehst halt mit - und das halt alles nur tagsüber und nicht zum Übernachten.

Wohnt Deine Schwester denn weit weg von Dir? Denn wenn nicht, könntest Du ihn ja auch zur Not noch abholen.

Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen, was Du dazu meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert dem denn dein Sohn auf den Freund?

Antwort von kaempferin am 06.03.2015, 15:01 Uhr

Sorry, dass ich nicht richtig gelesen habe; lese nämlich gerade, dass die Tante nicht Deine Schwester, sondern Deine Schwägerin ist. Naja, egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 15:08 Uhr

Kämpferin:
Wiej emand den Ton eines anderen wahrnimmt, istaber auchsehr unterschiedlich, wie Du nicht nur von mir lesen konntest.

Deutsche mit ihrer Sprache werden z.B. im Ausland sehr oft als barsch und rüde empfunden. Ohne daß sie es reell immer sind

Wir hören den Ton des Mannesja nicht - also sollte die Ausgangsposterin erstmal prüfen, ob sie da sehr subjektiv ist.
Ob der Tonausschlaggebend ist (vielleicht kann das Kind recht gut damirt klarkommen, weil derTon beim Kind anders ankommt?) etc.

Du setzt gerade SEHR voraus,daß der Mann wirklich harsch und barsch ist -+ daßer einem gespräch gegenüber uneinsichtiog wäre --- das finde ich falsch. Soviel Ablehnung,Urteil, "nur" aufgrund einer Darstellung einer Mutter?


Was das Bauchgefühl angeht, muß man auch wissen, wie sehr man sich darauf verlassen kann - man kann sich auch positiv überraschen lassen.
Meins ist gut, daher bin ich auch nie reingefallen.
Meine kinder sind aber auch viel außerhäusig gewesen (jedoch noch nicht mit 3, da ging es bei Großmutter los) und ich konnte ihnen Mut machen - fallsnötig.
Weil ich eben ein gutes Bauchgefühl hatte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woanders übernachten

Antwort von kaempferin am 06.03.2015, 16:03 Uhr

@DK-Ursel:
"Wiej emand den Ton eines anderen wahrnimmt, istaber auchsehr unterschiedlich."
Klar. Streite ich auch gar nicht ab. Aber wenn die Mutter (Strangeröffnerin) sich dabei so unwohl fühlt und deswegen sich im Netz Rat einholt, wird da schon was dran sein.

"Du setzt gerade SEHR voraus,daß der Mann wirklich harsch und barsch ist -+ daßer einem gespräch gegenüber uneinsichtiog wäre --- das finde ich falsch. Soviel Ablehnung,Urteil, "nur" aufgrund einer Darstellung einer Mutter?"
Siehe meine Meinung und Antwort weiter oben. Kann sein, dass ich diesbezüglich auch ein "gebranntes Kind" bin, denn ich habe es leider schon ZU oft erlebt, dass bei Gesprächen nichts dabei heraus gekommen ist und in der Tat Hopfen und Malz verloren war. Zwar nicht bei Erziehungs-Themen, sondern bei komplett anderen Themen, aber das ist ja egal. Klar kann man nicht alle Dinge über einen Kamm scheren, aber, wie gesagt, gebranntes Kind scheut halt nun mal das Feuer.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

woanders übernachten

Hi Ab wann schlafen eure Kinder bei Freunden? Bei uns im Kiga machen das schon einige und unsere Tochter möchte nun auch bei einer Kiga- Freundin schlafen. Die Eltern wären auch einverstanden. Jeder Zeit abholbereit finden ...

von Roxylady 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woanders übernachten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.