Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miepmiep am 15.10.2014, 16:40 Uhr

windelpilz?

Hallo. Meine Tochter 16 Monate hat einen roten Ausschlag auf den Schamlippen. Am Po ist nichts.Sieht aus wie kleine Pickelchen. Scheint aber nicht zu jucken oder brennen. Ist das ein Fall für den kinderarzt oder kann ich erstmal versuchen ob die weledacreme hilft?

 
20 Antworten:

Re: windelpilz?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 17:59 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel selbst probieren, dann lieber mal den Kia drauf schauen lassen wenn du unsicher bist.

Sonst kann ich dir empfehlen öfter wickeln, auch wenns schwer ist viel Luft, keine Feuchttücher benutzen, nur klares Wasser und Einmalwaschlappen oder schwarzer Tee.
Als Salbe kann ich dir Multilind empfehlen, die ist mit Nystatin was gegen den Pilz sehr gut hilft, sie wirkt nur lokal und brennt im Gegensatz zu Mirfluan nicht.

Du solltest darauf achten das deine Kleine nicht ran greift und die Finger in den Mund nimmt, sonst kann es zu Soor kommen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von miepmiep am 15.10.2014, 18:08 Uhr

Vielen dank für deine Antwort. Luft lass ich wie es möglich ist dran. Nur eben im Kindergarten ist es schlecht. Kann es auch von Obst kommen? Sie hat sehr viel Apfel gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 19:05 Uhr

Ja das kann natürlich sein. Wenn die Haut durch den Stuhlgang gereizt ist kann aber auch schneller Pilz entstehen.

Wie gesagt ich rate dir zu Multilind, die benutze ich auch bei meinem Sohn selbst wenn der Po nur gerötet ist, nach 3 Tagen ist alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2014, 19:48 Uhr

Ich würde erstmal dick Zinksalbe (zB Penaten) draufschmieren. Die Rötung sollte dann morgen früh weitestgehend weg sein. Am besten keine dünne Lotion, sondern so ne fette Creme, die es in Tiegeln gibt, die bleibt länger drauf haften.

Morgen früh gucken - wenn immer noch Pickelchen da sind, die nässen oder sogar bluten, dann kann es ein Pilz sein (Soor). Dagegen hilft Infectosoor. Ich gehe deswegen nicht mehr zum KiA - meine 3 haben das öfters (nicht immer Soor). Aber wenn du dir unsicher bist, dann hilft natürlich immer der Gang zum KiA (vor allem kann der dir die Salben verschreiben!).

Und bitte nur mit klarem Wasser und Waschlappen waschen solange dein Kind wund ist - keine Feuchttücher verwenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung!

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2014, 19:52 Uhr

Wenn es ein Pilz ist, dann ist der hartnäckig! Schmiere so lange Infectosoor drauf bis alles weg ist und DANN noch ein paar Tage länger, sonst kann der Pilz wiederkommen.

Und noch etwas: So lange dein Kind wund ist, möglichst keine sauren Früchte zu essen/zu trinken geben. Das reizt die Haut noch mehr.

Öfters Windel wechseln wäre auch gut weil der Urin auch die Haut reizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2014, 19:53 Uhr

Es kann auch eine Begleiterscheinung vom Zahnen sein. Kommen gerade die Eckzähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 20:05 Uhr

Vom Zahnen wird man nicht wund, alter Irrglaube!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2014, 21:00 Uhr

Stimmt, man wird nicht VOM Zahnen wund! Deswegen habe ich "Begleiterscheinung" geschrieben. Denn das geht zusammen, habe ich bei allen 3 Kindern erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 21:20 Uhr

Mein Gott, immer gleich das beleidigt Getue!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.10.2014, 22:03 Uhr

Es könnte von viel Apfel kommen, da wird der Urin ja schon etwas saurer von. In Kombination mit wenig wickeln (wie es in kitas ja leider häufig ist), kann das schon reichen. Ich würde feuchttücher verbannen so ihr überhaupt welche nehmt und nur noch mit starkem schwarzen Tee reinigen. Kannst ja auch eine kleine Flasche für die Kita mitgeben und dringlich darum bitten keine Feuchttücher zu nehmen.

Ich würde erstmal eine zinkhaltige salbe probieren. Ist es ein Pilz, wird es rasant schlechter. Dann zum Arzt was richtiges verschreiben lassen. Auf blauen Dunst mit antipilzcreme behandeln würde ich nicht. Antibiotika probiert man ja auch nicht mal eben so und das ist nix anderes.

Beim Zahnen gibt es einige kleine hormonelle Veränderungen die durchaus zum wunden po führen können. Stuhl und Urin werden etwas saurer und Kinder darum durchaus auch mal wund. Bei meinem Sohn konnte ich bei 19 Zähnen die Uhr danach stellen. Zwei Tage vorher sah er aus wie ein Pavian. Nur ein Zahn kam ohne dieses Theater.

Wenn du das Gefühl hast das die Ausscheidungen sauer riechen, kannst du auch folgende Creme mischen: zu gleichen Teilen: Panthenol, (reine) Zinksalbe und Magensäurebinder zu Magaldrat oder Riopan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 22:36 Uhr

Also ich würde nicht einfach mal so mit einer Zinksalbe behandeln in drauf warten das es schlechter wird.

Sowohl Multilind als auch Infektosoor kann man bedenkenlos anwenden, beide wirken nur lokal.
Mit einem Antibiotika kann man das wohl kaum vergleichen.

Man muss wegen einem Pilz nicht sofort zum Arzt rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 22:50 Uhr

Das wund sein im Babyalter mit Beginn der Zahnungsphase erklärt sich übrigens ganz einfach, in dieser Zeit wird häufig mit Beikost begonnen, saure Lebensmittel gegeben aufgrund dessen auch der wunde Po zu erklären ist.

Wenn das Zahnen den wunden Po verursacht frage ich mich warum dann kein 6 jähriger einen wunden Po bei den 2. Zähnen bekommt.

Zahnen beansprucht sicher das Immunsystem, aber einen wunden Po oder Fieber verursacht es alleine nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Danyshope am 15.10.2014, 23:21 Uhr

Erzähl das mal meinem Sohn!

Auch er hatte bisher bei jedem neuen Zahn auch einen wunden Po. Im übrigen auch schon VOR beikost. Udn auch jetzt noch mit 2 Jahren.

Aber besteht mit Sicherheit keinen Zusammenhang zwischen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von Danyshope am 15.10.2014, 23:27 Uhr

Viel frische Luft, öfters wickeln, Zinksalbe verwenden, Feuchttücher verbannen und Po in schwarzen Tee baden sind die besten Mittel.

Hat sich ein Pilz/Soor festgesetzt, dann auf jeden Fall zum Arzt und Salbe verschreiben lassen. Soor betrifft den kompletten verdauungsapperat, ist aber nicht immer auch überall zu sehen. Einige Kinder haben Mundauschlag/Beläge, andere nur was am Po, widerrum welche haben beides. Der Arzt wird da aber schauen. Wichtig, es muß eine komplette Behandlung gemacht werden, sprich also Po und Mund, sonst kommt es immer wieder. Dem entsprechend ist der Hinweiß mit Kind soll nichts in den Mund nehmen eh schon egal, weil schon viel zu spät . Heißt für dich auch, Schnuller, Flaschen, ect abkochen, in hartnäckigen Fällen auch alles Spielzeug, Kuscheltiere usw.

Solttest Du stillen den Kinderarzt draufhinweisen, Du bekommst dann auch eine Salbe für die Brustwarzen, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. das gilt im übrigen auch dann, wenn Du keine Symptome zeigst. Fairerweise muß ich aber dazu sagen, viele Kinderärzte machen dann trotzdem nichts, da hartnäckig bleiben.

Aber erst einmal würde ich die oberen Tipps machen udn bis morgen schauen. meistens langt das schon völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.10.2014, 0:25 Uhr

Mein Sohn hat schon vor der Beikost gezahnt, widerum vor dem ersten Zahn noch nie wund gewesen. Ein 6-jähriger ist zudem selten mit seinen Ausscheidungen über gewisse Zeit in Kontakt.

Nimm doch einfach mal hin das nicht jeder deiner Meinung ist und schon gar nicht jedes Kind gleich ist.

Und mit der Zinksalbe machst du dich lächerlich aber das weißt du ja selbst!

Unnützes behandeln mit einer Pilzsalbe kann Resistenzen genauso schüren wie unsinnige Antibiotika-Gabe. Wenn man genug Zeit hat um in einem Forum nach Rat zu fragen, dann kann man sehr wohl auch noch einige Stunden zusehen und abwägen ob es überhaupt ein Pilz ist oder ob andere Dinge helfen.

Dieses waren meine Tips. Du hast deine doch schon vom Stapel gelassen. Meine Erfahrung, mein Wissen, meine Tipps. Oder darf man nicht mehr schreiben wenn du schon am Zug warst?

Soll ich noch erwähnen das ich vom Fach bin? Dürfte aber ausreichend bekannt sein.

Und nun nur aus Prinzip noch damit du was zum wettern hast: mein Sohn hatte immer (!) eine dichte Nase sobald ein Zahn im Oberkiefer kam. Und es lag ganz sicher nur am zahnen. Dafür gibt es auch eine logische Erklärung aber die ist dir ja eh Schnuppe und du weißt es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von miepmiep am 16.10.2014, 7:51 Uhr

Guten morgen. Die Nacht ist vorbei und der Ausschlag noch da. Abee ich finde das es etwas besser geworden ist. Bin euch sehr dankbar für eure tips. Bevor ich wild drauf los creme mit pilzsalbe geh ich doch lieber zum Arzt. Ich will nicht salbe schmieren wenn es vielleicht gar nicht nötig ist. Aber vielen lieben dank für eure Zeit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Danyshope am 16.10.2014, 8:07 Uhr

Bist Du sicher das dein Sohn kein Zwilling von meinem ist ?

Gleiches hier, wunder Po, schnupfen sobald sich nur ein Zahn bemerkbar macht. Und Ki-Arzt sagt auch, alles völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von FelixNoah2013 am 16.10.2014, 8:31 Uhr

Sollte ich erwähnen das ich vom Fach bin? Äh nö....bin ich nämlich auch.
Und oft genug sagst du es ja, Glückwunsch vom Fach!

Ein Forum ist ja wohl zum diskutieren da, du kritisierst andere doch auch.

Also bitte!

Und ich streite doch garnicht ab das Wundsein in Verbindung mit dem Zahnen Auftritt, nur das Zahnen alleine nicht der Grund ist. Aber dafür muss man richtig lesen und nicht nur das was man will.

Manche hier können doch einfach keine andere Meinung aktzeptieren, stürzen sich wie die Geier auf einen und sind beleidigt wenn einer mal anderer Meinung ist.

Im übrigen benutze ich öfter Nystatin, dann müsste mein Sohn ja bereits eine Resistenz besitzen, komisch das er nur einmal einen leichten Pilz hatte und nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.10.2014, 9:01 Uhr

Du benutzt öfter nystatin obwohl er erst ein mal einen Pilz hatte na die hellste Leuchte scheinst du ja nicht zu sein in deinem Fach. Schmierst du bei trockener Haut und jedem Pickel auch gleich Cortison und gibst bei jedem Schnupfen Antibiotika?

Wusstest du schon, das man nicht zwingend Resistenzen bekommt sondern nur das Risiko dafür erhöht? Auch nicht jeder Raucher stirbt am Lungenkrebs. Aber das Risiko ist eben höher.

Wie gesagt, noch vor Beikost hatte mein Sohn schon sechs Zähne. Also was bitte war der Auslöser nachdem ich hätte so schön die Uhr stellen können? Und ich sage auch gar nicht das jedes Kind einen wunden Po bekommt weil es zahnt. Aber als gefragt wurde ob das Kind der AP zufällig gerade Zähne bekommt und das es evtl auch daher kommen könnte, hast du das gleich komplett in frage gestellt. In frage gestellt? Wegiskutiert trifft es wohl eher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.10.2014, 9:02 Uhr

Dein Kinderarzt ist also auch so ein Schwachkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.