Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 02.09.2016, 9:36 Uhr

Wieviel Zeit verbringt ihr

INTENSIV mit eurem (Klein)kind/ euren (Klein)kindern und damit meine ich wirklich die Zeit, die ausschließlich eurem Kind gewidmet ist ohne dass alle 5min aufs Handy geschaut wird, Wäsche hin- und her getragen wird oder noch die letzten Krümmel in der Küche schnell weggeräumt werden, all solche Ablenkungen eben !

Wenn ich 2x in der Woche nach der Arbeit erst um 19h zu Hause bin, ist es vlt. um die halbe Stunde, bevor ich dann kurz noch was esse und mich dann ein wenig ausruhe; am Wochenende ist es zw. 1-2 Std. (Intensiv) tgl. wenn wir uns zu Hause aufhalten. Wenn wir rausgehen, dann kann ich mich den ganzen Tag über von Früh bis Abend mich mit ihr aufhalten ohne dass ich mich bewusst ablenken lasse, aber ich hasse die Spiele so sehr zu Hause. Ich kann einfach kein richtiges Interesse dafür aufbringen, egal ob es malen, basteln, puzzlen oder sonstiges ist.

Mir kommt die Zeit sehr wenig vor und ich habe auch öfters ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber aber egal wie oft ich es probiert habe mein Desinteresse bleibt.

 
13 Antworten:

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von memory am 02.09.2016, 11:18 Uhr

ich finde diese super, wichtige "PseudointensivKindzeit " Käse ! Ich lebe MIT meinen Kindern nicht FÜR!

Das heißt, das meine Kids auch Zeit mit mir verbringen wenn wir Tisch decken , das Essen zusammen vorbereiten, eine Kuchen oder Plätzchen backen , auf dem Dachboden Wäsche aufhängen , Einkaufen gehen, Pfandflaschen abgeben , das Auto waschen , Pilze sammeln , im Garten werkeln , oder die Spülmaschine ausräumen ! All die Dinge die in einer Familie so anfallen , mache ich nicht Abends heimlich wenn die Kinder im Bett sind , nur damit ich den ganzen Nachmittag auf einem Miniholzstuhl im Kinderzimmer hocken und kneten kann!

Mein Kind hat da eh recht klare Vorstellungen im Spiel und braucht mich in seinen Spielen eigentlich auch nicht.
Im Kiga muss er sich auf andere Kinder einstellen und Kompromisse machen im Spiel und Alltag , daheim will er gar niemanden /keine Mutter die jederzeit um Ihn herum helikoptert !

Wenn ich in der Küche etwas mache, dann kommt er mit seinem Krimskrams mit und spielt dort oder es wird eben die Knete auf den Küchentisch gepackt- er hat dann nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit - weder zu Hause noch auf dem Spielplatz , noch sonst wo - es sei denn er möchte oder braucht sie gerade- dann muss er nur fragen, rufen ect. und dann nehme ich mir nat. die Zeit...mache aber best. keine Liste wo ich reinschreibe Mo. 3.9. 16 -15min. Qualitätszeit Kind 1 ...abgehakt!

Es ist doch nicht so , das dein Zwerg nach seiner Mama ruft und du sagst nö...keine Zeit bin grade am chatten;-) Ich finde Kinder können das schon abschätzen und sollten auch mal erleben dürfen , das Mama noch viel mehr zu tun hat !

Meinem Sohn ist es wichtig mit mir/uns zusammen zu sein , auf das zusammen "spielen" mit seinem Spielzeug legt er gar keinen so großen Wert, da verkrümelt er sich auch mal in sein Zimmer und spielt dort allein! Besteht er auf meine Aufmerksamkeit bekommt er sie- aber die Stoppuhr stellen und sagen...so Kind los komm jetzt ist Intensivzeit --- nö das mache ich nicht!

Und am liebsten sind mir Treffen mit Freunde + deren Kinder......mit ganz viel Platz ,Kuchen/Würstchen ..und Kaffee und Sekt (für die Großen) und dann nach 3h -4h ein glückliches Kind ausgepowertes Kind mit nach Hause nehmen , das ganz ohne Mamaintensivzeit auskam und sagt " oh das war ein toller Nachmittag":-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von ms.tweety am 02.09.2016, 12:29 Uhr

Bei mir ist es leider so, dass sie ausdrücklich nach mir verlangt und ausdrücklich mit mir spielen möchte und das wirklich wenn sie die Augen aufmacht bis am Abend zum schlafen gehen ! Sie möchte, dass ich nur mit ihren Spielzeugen spiele mit ihr und sonst NICHTS anderes mache, weder aufs Klo gehen noch essen herrichten... deswegen meine Frage! Wahrscheinlich auch deswegen mein Desinteresse am gemeinsamen Spielen.

Ich integriere sie auch in meinen Alltag, kochen/putzen/einkaufen ... Aber das reicht ihr nicht, zusätzlich muss ich auch mit ihr spielen. Weder kann ich mich hinsetzen,noch kurz fern schauen oder sonstiges ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von memory am 02.09.2016, 12:50 Uhr

Uff , das klingt anstrengend !
Da kann ich nur sagen , dass ich mir eben immer viel gesucht habe, wo wir etwas mit anderen Kindern machen konnten und sonst klar formuliert habe, jetzt macht Mama noch das und das (z.b. auf Toilette gehen ) ...dann habe ich Zeit für dich-und eine Alternative vorgeschlagen habe !
Je nach Alter sind da eben nicht mehr als 5-10 min drin. Ich bin auch nicht so die Bastel-Knete Mama - wir sind in der Tat die ersten Jahre nur sporadisch zu Hause gewesen und Winter ist für mich auch nicht gerade meine liebste Jahreszeit.

Ansonsten , naja Bücher , Fernsehen und chillen , ist in den ersten Kinderjahren doch etwas , was man auf die Zeit verschieben muss, wenn das Kind im Bett ist. Oder man wechselt sich mit dem Partner ab.
Und uns haben auch feste Rituale sehr geholfen, mein Sohn weiß z.b., dass die letzte Stunde vorm Schlafen gehen ganz allein ihm gehört (Buch ansehen, kuscheln ,Kugelbahn bauen ) er muss nicht um meine Aufmerksamkeit buhlen und dann versuche ich eben ihn für Dinge zu begeistern die Ich gern mache;-) wie tanzen , Gymnastik ,gärtnern , kochen oder ect.pp. viell. findest Du da auch was !

Ansonsten Augen zu und noch ein bissel durchhalten , es wird besser mit dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von Nachtwölfin am 02.09.2016, 13:11 Uhr

Jippieh, find ich toll, dass dich das auch nicht interessiert. Ich puzzle zwar gerne, aber ich drehe fast durch, wenn ich mit den Kindern puzzeln muss. Vorlesen find ich auch nicht so prickelnd. Die Geschichten langweilen mich, aber ich machs halt, weil's ihnen gefällt.

Was ich gerne mache, aber auch nicht den ganzen Tag: Toben. Also Auskitzeln, weil sie dann so herzhaft lachen, Ball spielen und mit dem Roller hin und herfahren (allerdings auch nur begrenzte Zeit) ist auch erträglich.

Bei 2 oder mehr Kindern ist der Vorteil, dass sie irgendwann zusammen spielen können.

Also beschränkt sich meine intensive Zeit genaugenommen auch eher auf ca 1 Stunde pro Tag zusammengenommen.

Freunde von uns sind den ganzen Tag mit ihren Kindern im Kinderzimmer und Spiele mit ihnen, oder halt draußen und spielen. Die Kinder können sich nicht alleine beschäftigen und brauchen immer einen Animateur. Das möchte ich nicht. Ihnen scheint es aber zu gefallen. Soll jeder machen, wie er/sie will.
Deshalb liebe ich meine Kinder auch nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von Nachtwölfin am 02.09.2016, 13:12 Uhr

"Einzelkindsyndrom" ;-). Vielleicht denkt ihr über ein zweites nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 13:32 Uhr

hey,

lese ich das richtig heraus, dass sich deine Frage ausschließlich auf gemeinsame Spiele usw bezieht?
das ist schwierig zu beantworten..
ich versuche es mal: schätzungsweise sind es so ca 1-3Std in denen ich/mein Mann aktiv Zeit mit den Kindern verbringen. z.B. Lego spielen, malen, die kleinen Rätsel in einer "Cars"-Zeitschrift lösen,fangen spielen usw. die Zeit variiert aber eeeecht stark.mal ist es sicher auch nur ne halbe Std und an manchem Tag gar nicht, weil noch viel anderes zu tun ist. finde ich aber auch nicht so schlimm, die Kinder sind ja nachmittags stets in unserer Nähe, wenn sie nicht bei Freunden sind zumindest. sie sind nur 1Jahr auseinander vom Alter her und spielen auch gemeinsam recht viel.

da kann ich ruhigen Gewissens nebenbei auch mal kochen, putzen, Wäsche machen usw..wenn sie Hilfe bei etwas brauchen, uns dabei haben möchten, sich streiten, etwas gebautes/gemaltes zeigen möchten, kommen sie angeflitzt. ist dann auch meistens kein Problem mitzuspielen oder kurz zu schauen.

sie wuseln aber auch so sehr oft um uns rum..wollen helfen Wäsche zu sortieren oder mit in den Keller um die Waschmaschine zu befüllen oder oder.


also wir verbringen die meiste Zeit des Tages mit unseren Kindern, aber permanent bespaßt werden sie nicht von uns. wir machen unseren Kram und wenn sie uns dabei haben möchten, lassen sie das schon durchblicken. gemeinsame Spiele gehen (fast) immer von den Kindern aus. die Zeit nehmen wir uns auch. gerne sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 13:38 Uhr

halt...
also vorgelesen bekommen die beiden jeden Abend vorm Schlafen..2Geschichten..weiss aber gar nicht, wie lange das dauert. viertel Std? zwanzig Minuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von enanita am 02.09.2016, 15:20 Uhr

Unsere Tochter konnte sich "schon immer" auch recht gut selbst beschäftigen. Auch in der Kita nimmt sie sich selber Auszeiten, in denen sie was ganz anderes macht als die anderen Kinder und das kann dann auch sowas (in unseren Augen) stupides sein wie Sand von A nach B tragen und wieder zurück. Zu Hause wuselt sie durch die ganze Wohnung. Wenn sie etwas mit uns machen möchte, ruft sie uns, dann machen wir mit. Das ist dann hauptsächlich vorlesen, puzzeln, Duplo/Vero Construct bauen. Im Haushalt will sie hauptsächlich beim Spülen, Schnippeln und Kochen helfen - ist dann halt anstrengend, aber darf sie natürlich.
Deine Tochter scheint da ganz anders geartet zu sein - und ja, das wäre auch nix für mich, kann da deinen Frust verstehen. Versuch sie langsam ans alleine spielen ranzuführen: Du fängst mit an (gibst vlt auch den Impuls) und dann ziehst du dich zurück. Wenn sie dich braucht, bist du da (zunächst möglichst schnell, dann halt immer langsamer). Wichtig, denke ich, ist, dass du für sie eindeutig sichtbare Sachen in der Zwischenzeit machst. Also dass du vom Klo aus grad nicht mitspielen kannst, versteht sie bestimmt leichter als warum du dein Buch lesen musst (und nicht ihrs).
Beim Puzzeln ist mir noch aufgefallen, dass sie deutlich mehr Hilfe einfordert, wenn sie längere Zeit (wie jetzt im Sommer) nicht gepuzzelt hat. nach dem letzten Winter war sie ne richtige Puzzlemeisterin, da konnte sie ewig die immer gleichen Puzzles ganz ohne uns zusammenbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von niccolleen am 02.09.2016, 15:28 Uhr

Ich bastel wahnsinnig gern, ich lese auch gern vor, ich spiele gern Gesellschaftsspiele, aber Kinder spielen so anders...zu Hause dreh ich fast durch mit den Kindern. Ich bin einfach so viel es geht mit ihnen unterwegs. Ist auch nicht die bessere Loesung, als sie vor den Fernseher zu setzen, aber ich kann das auch nicht. Jetzt werden sie langsam groesser und spielen shcon bisschen zusammen. ~Der juengere kann auch gut allein spielen, die groessere Null, Einzelkind oder nicht.
Schau dass du mit ihnen rauskommst, oder Kinder zu dir einlaedst. Sonst ist es drinnen einfach erdrueckend. Ich denk mir auch immer, manche sind dazu geboren, ich nicht, auch wenn ich meine Kinder abgoettisch liebe und alles fuer sie mache.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkindsyndrom???

Antwort von nalam am 02.09.2016, 15:40 Uhr

Sorry, aber was heißt hier "Einzelkindsyndrom"? So ein Quatsch, jedes Kind, egal wie viele Kinder in einer Familie sind, hat das Recht mal die Mama für sich alleine zu haben! Und ob ein Kind sich alleine beschäftigen kann oder nicht, hängt nicht davon ab ob es Geschwister hat!
Man kann das mit der gemeinsamem Zeit auch nicht pauschal abmessen, denn jeder Tag ist nicht gleich, da bleibt mal mehr mal weniger Zeit, an den Wochenenden mehr, genauso wie im Urlaub und außerdem gehört es zum Familienleben mit dazu, dass man auch Aufgaben zusammen erledigt und für ein kleines gemeinsames Spiel bleibt ja dann auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von ms.tweety am 02.09.2016, 15:59 Uhr

So was ich von den Erzieherinnen mitbekommen habe ist, dass sie im Kindergarten die meiste Zeit alleine spielt als mit Kindern in der Gruppe, aber zu Hause ist es genau das Gegenteil. Ich kann verstehen, dass sie mich unter der Woche vermisst während ich arbeite und deshalb am Wochenende soviel einfordert, aber nicht einmal am Klo habe ich meine Ruhe. Da klopft und ruft sie so lange nach mir bis ich dann fertig bin und rauskomme !

Ansonsten ist sie wirklich sehr selbstständig; sie zieht sich selber an, ihr Besteck und Teller richtet sie selber her, räumt ihr Spielzeug wieder auf der Müll wird selbstständig weggeschmissen ... Sie hört auch auf mich wenn ich ihr erkläre du darfst das und das nicht, weil .... Aber wenn es ums spielen geht stoße ich auf taube Ohren. Ich habe schon vieles probiert um ihr zu zeigen, dass ist jetzt deine Zeit mit mir und ab hier muss ich weitermachen, aber gefruchtet hat nichts.

Vlt. liegt es am 'Einzelkindsyndrom' oder dass sie von beiden Seiten das erste Enkelkind ist und von vorn bis hinten bespaßt wird, aber am Ende des Tages bin ich traurig, weil ich manchmal mit ihr lauter reden muss damit ich mich auch mal kurz ausruhe kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkindsyndrom???

Antwort von niccolleen am 02.09.2016, 19:12 Uhr

Ja sicher verteilt sich die Aufmerksamkeit eines Kindes zwischen Mama und anderem Kind, wenn es eines gibt, was gibts da zu diskutieren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr

Antwort von Valentina_Sunny am 09.09.2016, 10:02 Uhr

Hi,

meine Maus ist 20 Monate und auch sehr, sehr anspruchsvoll. Sie möchte IMMER bei mir sein und spielt kaum mal alleine. Als ich noch kein Kind hatte, war mir auch das alles viel zu anstrengend, dieses ganze gespiele ;)

Aber jetzt habe ich nun mal keine Wahl mehr und muss gestehen, dass ich mich gerne mit ihr beschäftige, bzw. ihr meine freie Zeit und die volle Aufmerksamkeit schenke. Natürlich muss ich oft zwischendrin mal was machen, aber ich sehe das so, dass ich diese Kleinkindzeit nie nie mehr mit ihr haben werde und genieße daher jede freie Minute.

Sie geht ja auch in die Krippe und ich habe etwa 2-3 Stunden intensive Zeit mit ihr, die ich versuche nur ihr zu widmen. Ich finde den Gedanken unglaublich störend, dass "fremde Personen" mein Kind mehr oder weniger erziehen und sich um sie kümmern, aber da es nicht anders geht, gibt es dann halt extra Zeit für sie :)

Sie Zeit, die du intensiv mit ihr verbringst finde ich persönlich daher als sehr wenig, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen. Und ich finde es natürlich auch vollkommen richtig, dass man Kindzeit hat, wenn man beim Kind ist und halt eben kocht und zusammen aufräumt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.