Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxcat am 05.10.2015, 16:11 Uhr

Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Mein letzter Beitrag scheint nicht gesendet wurden zu sein.
Gibt es bei euch im Kindergarten eine "Gesundschreibung" ? Habe von älteren gehört dass es früher die Pflicht gab, eine Gesundschreibung dem Kindergarten vorzulegen wenn das Kind eine kinderkrankheit hatte oder sowas wie Magen Darm Grippe. Bei uns im Kindergarten gibt es das nicht und mich würde interessieren ob es das heute noch in manchen Kindergärten gibt.
Danke für eure Antworten :)

 
16 Antworten:

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Johanna3 am 05.10.2015, 19:17 Uhr

Generell braucht es dafür keine ärztliche Bescheinigung. Jedoch dürfen die Erzieherinnen eine entsprechende Bescheinigung verlangen (Hausrecht).

(Leider gibt es auch Eltern, die ihre Kinder mit Fieberzäpfchen § Co dopen, bevor sie es in die Kita bringen - anstatt einen Arzt aufzusuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Maxcat am 05.10.2015, 19:26 Uhr

Ja eben, deswegen würde ich das total gut finden und frag mich ob es sowas vielleicht noch gibt oder ob man den Eltern da einfach vertraut. Bei uns wird nur auf die aussagen der Eltern wert gelegt und viele mit wirklich ansteckenden Sachen in die Kita gesteckt. Ich finde das schlimm und nervig, vorallem wenn man berufstätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Nanunenina am 05.10.2015, 20:00 Uhr

Bei uns gibt es bestimmte Krankheiten bei denen die Kita vom Arzt bescheinigt haben will, dass das Kind wieder gesund ist. Zum Beispiel bei Scharlach wenn nicht mit AB behandelt wurde, generell bei Masern, und auch bei hochansteckenden wenn auch ungefährlichen Krankheiten wie Hand-Mund-Fuß-Ekzem und seit vorletzten Jahr auch bei Bindehautentzündung. Letzteres haben die Erzieherinnen (richtigerweise wie ich finde) im Team beschlossen, der Rest kommt vom Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von dana2228 am 05.10.2015, 20:39 Uhr

Ja, in den Kindergarten von meinen Sohn gibt es das! Bei meiner Tochter nicht.
Finde es doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von dana2228 am 05.10.2015, 20:45 Uhr

Klar gibt's so Eltern!
Aber mal erlich den gehen die vorher zum Arzt mit Fiebersaft intus und dann? Meinst du der Arzt macht ein Bluttest? Da guckt das Kind doch eh nur an. Hört es vieleicht einmal ab und misst Fieber. Und wenn das Kind dann (noch) leicht verschleimt ist darf es vielleicht zwei Wochen nicht in den Kindergarten? Glaubst du echt da gucken sie Ärzte so genau? Guckt ob der Kot wirklich fest ist nach duchfall?

Und willst du mit deinen gerade genesenden Kind 40 min beim Kinderarzt warten und das nächste holen?
Eltern die das gewissenhaft machen machen daa mit oder Kinderarzt und Eltern denen es egal ist leider auch.
24 Fieber frei, welcher Arzt kann das kontrollieren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von dana2228 am 05.10.2015, 20:49 Uhr

Daa macht vieleicht noch Sinn !
Dennoch versuche ich Kinderarztbesuche so gering wie nötig zu halten. Und bei Scharlach oder so gibt es doch eh nur Atibiotitika. Also warum da noch mal zum Arzt? Man sieht es doch!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Lacrie am 06.10.2015, 9:14 Uhr

Unser Sohn war letzte Woche mal wieder schwer erkältet. Wir sind dann so und lassen ihn lieber gleich zu Hause, als das er seine ganze Gruppe noch ansteckt.
Wir waren auch beim Arzt und haben dann Ende der Woche einen kleinen Zettel bekommen, auf dem bestätigt wird, dass er wieder in die Kita kann, aber am Anfang der Woche hat unsere Ärztin gleich gesagt, er kann diese Woche nicht gehen. Wir haben das Glück, dass mein Vater bereits Rentner ist, und uns dann viel hilft und den Kleinen nimmt, da sind wir echt dankbar für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lacrie

Antwort von dana2228 am 06.10.2015, 11:22 Uhr

Super, wenn das mit den Opa klappt! Daumen hoch für alle Großeltern die sich wirklich kümmern (können).

Aber sagt dir nicht dein normaler Menschenverstand und vor allen drin Mutter Instinkt wenn dein Kind wieder "fit" ist ? Muss man dafür wirklich noch mal zum Arzt?
Ich meine, wie meine Tochter operiert wurde (Paukenröchen und Polypen ), war sie nach 2 Tagen wieder richtig richtig fit. Da wurde uns aber gesagt eine Woche kein Kindergarten und es gab ehe zwei Termine zur Nachbehandlungen. Davon ab hätte es nur selber geschadet kein anderes Kind.
Aber sonst? Sehe ich das doch. Weiß doch wenn das Kind 24 Stunden Fieber frei ist oder nach Magen-Darm wieder bei Kräften ist. Oder wie will der Arzt nach weisen das er in der Nacht doch noch gefiedert hatt oder so?

Jetzt bin ich ehe Zuhause (bin aktuel mit den 4. Kind schwanger ) und lasse dir Kinder lieber ein Tag länger daheim. Aber ich kann verstehen das Eltern da in Not geraten oder einfach verantwortungslos handeln. Aber glaube mir, da ändert ein weiter Arzt Besuch auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur bei bestimmten Krankheiten

Antwort von Mijou am 06.10.2015, 12:33 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga sowie in der Grundschule braucht man Gesundschreibungen nur bei den klassischen Kinderkrankheiten (Windpocken und Co.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Maxcat am 06.10.2015, 12:47 Uhr

Dana228...

Ich wollte wirklich nur wissen ob es gehandhabt wird oder nicht, dass jeder ne andere Meinung dazu hat is ja klar. Ich Stimme dir vollkommen zu - Eltern sehen und merken es bzw können das wohl am besten einschätzen ob das Kind fit ist oder nicht.
Ich Frage eigentlich aus aktuellem Anlass, bei uns geht mund-hand-fuß rum. Und es gibt Eltern die ihre Kinder trotzdem in die Kita schicken wollen. In so einem Fall würde ich es wirklich gut finden wenn sie sagen würden "hey bring ne Bescheinigung vom Arzt dass sein Kind nicht ansteckend ist und es geht klar" logisch wenn ein Kind Fieber hat und es fiebersaft bekommt und in die Kita geschickt wird kann keiner was dafür, aber bei uns geht momentan wie gesagt mund-hand-fuß , Magen Darm und mundfäule rum und da würde ich als Mama das irgendwie echt gut finden wenn jeder ne Bescheinigung bringen müsste dass die Kinder gesund sind.
Is ne Sache der Kita. Ich weiß dass mir da hier keiner helfen kann deswegen wollte ich nur fragen OB das noch irgendwo so gehandhabt wird oder nicht um es eventuell mal anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von dana2228 am 06.10.2015, 14:56 Uhr

Das habe ich schon verstanden. Wollte halt nur die Kerseite der Medaille zeigen. Im Kindergarten meines Sohnes sind sie da recht streng und es nervt mich wenn ich ihn nur mal ein Tag daheim lasse, weil er nachts schlecht geschlafen hat oder am Tag zuvor vielleicht zwei mal duchfall hatte und dann wieder ne Gesundschreibung brauche. Und die Eltern, die ihr Kind mit Zepchen on die Kita schicken, bringen ihrer Kinder auch so. Glaube es mir.
Bei bestimmten Krankheiten ist das aber sicher ne gute Sache.
Auf der anderen Seite sagt der Arzt doch bei zum beispiel Hand -Mund -Fuß schon direckt wie lange es ansteckend ist. Zum Beispiel bei Windpocken weiß man es ja auch: Wenn alle Pocken abgeheilt sind. Und bei Scharlach gibt es Antibiotika uns der Arzt sagt auch nach drei Tagen darf er /sie wieder in die Kita!

Aber habe verstanden das es dir darum nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von naknak am 06.10.2015, 20:06 Uhr

Schließe mich der Meinung an, dass die Gesundschreibungen sinnlos sind. Zumal es auch für den Arzt eine Mehrarbeit ist. Unser Arzt meinte mal, manche Ärzte würden dafür 5€ kassieren...
Wir benötigten auch mal eine Gesundschreibung, nach Magen-Darm-Infekt. Die habe ich mir gleich beim 1. Arztbesuch mitgeben lassen(für die darauffolgende Woche), ich kann das auch selber einschätzen, wäre es nicht gegangen, hätte ich das Kind natürlich weiter zu Hause gelassen.
Habe dies alles so im KIGA geschildert, damit sie die Gesundschreibungen abschaffen können, es wurde nur mit den Achseln gezuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von dana2228 am 06.10.2015, 20:52 Uhr

Das ist es ja eben.
Eine Magen-Darm Virus kann doch 4 Tage oder 7 Tage anhalten. Das prüft doch keiner nach, wenn du den Arzt sagst :"alles wieder gut!" .
Da geht doch keiner hin und macht ne Stulprobe.
Eigendlich sehr albern. Und sorgt noch dazu das Mutti das Kind kein Tag daheim hält weil er in der Nacht duchfall hatte. Und die Gesundschreibung kostet bei uns wirklich 5€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von Maxcat am 06.10.2015, 23:08 Uhr

Wusste ich nicht dass das was kostet. Ok, Magen Darm habt ihr mich überzeugt, kann der Arzt nicht einschätzen, aber ...ach keine Ahnung ich bin einfach so sauer auf die Kita von meinem Sohn. Die wissen nicht wie lang man ansteckend ist bei Mund Hand Fuß, haben sie mir selber gesagt. Die Aussage war " jeder Arzt sagt was anderes und wir wissen nun auch nicht was richtig ist " . oder dann meinten sie Mund Hand Fuß is das selbe wie mundfäule.... Also, mein Verständnis ist irgendwie an einem Nullpunkt. Den Kindergarten gibt es nicht erst seit einem Jahr und es muss doch eine gängige Praxis geben. Der Arzt meinte sind die Bläschen ein getrocknet können sie wieder gehen, deshalb war mein Gedanke Kind zum Arzt, Arzt sagt OK sieht gut aus, Bescheinigung und gut ist. Aber mich auf andere Mütter zu verlassen fällt mir schwer. Aber wie gesagt- da könnt ihr ja nix dafür. Ich finde es nur etwas inkompetent sich so wenig auszukennen und keine klaren Strukturen zu haben.
Denkt ihr es ist übertrieben das mal anzusprechen ? Es kann aber ja auch nicht sein, dass ich die einzige bin die das so sieht oder sehe ich es zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Antwort von PiaMarie am 07.10.2015, 13:46 Uhr

Da wir beide arbeiten brauchen wir sowieso erstmal eine Krankschreibung, deswegen gehen wir e zum Arzt.
Und dann sagt er uns wie lange, wir warten sollen bzw. wir nochmal zur Kontrolle sollen.
Dann bekommen wir auch immer etwas mit für die Krippe.
Können wir uns urlaub oder Überstunden nehmen, dann gehen wir auch zum Kinderarzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Macht unsere Ärztin toll

Antwort von memory am 08.10.2015, 10:43 Uhr

Ich habe zwar sowieso Kinder die wenn krank -dann richtig , da stellt sich die Frage Kiga u.Arzt gar nicht erst aber unsere Ärztin macht das so, dass Sie einen Medis gibt und dann sagt , wenn es bis dato nicht weg ist dann bitte noch einmal kommen , und gibt die Bescheinigung für die Kita gleich mit entspr. Datum mit!
Unser alter KIA wollte das Kind jedes Mal am Ende sehen und hatte nicht mal getrennte Wartezimmer , das ging mir auch mächtig auf den Senkel!

Der Kiga möchte sowieso zeitnah über ansteckende Krankheiten bescheid wissen und dann eben auch entsp. Belege vom Arzt! Bei einer simplen Erkältung merkt man ja ob das Kind wieder fit ist und gerade viele Kinder in kleinen Räumen -tja da nützt das beste Attest nix-irgendeiner schnoddert wahrscheinlich immer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kranke Kinder und die nerven- Vorsicht länger!

Hallo, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Mein 21/2 jähriger hatte vor kurzem 2 Tage Fieber mit Schnupfen und husten, bis Mittwoch dieser Woche haben wir uns echt geschont und ich dachte alles wäre wieder soweit in Ordnung. Nun waren wir Mittwoch in unserer spielgruppe und ...

von Kruemmelhund 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Krankenzusatzversicherung für Kinder

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer für seine Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat und wenn ja welche bzw. mit welchen Leistungen. Ich bin grad dabei mich zu informieren für meine Kids und bin für Tipps immer dankbar. Schon mal danke und liebe ...

von littlepanda 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

1 Woche Kindergarten = Krank

Hallo Ich bin mit meinem Sohn 1j zu Eingewöhnung im KG und nach einer Woche gleich krank Magen Darm Infekt. Nun haben wir noch 2 Wochen zur Eingewöhnung. Wie lange hat es bei euch so gedauert?Er ist wen er gut drauf ist sehr offen für alles. Ich muß ab Februar wieder ...

von Turbinchen21 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

krankhafte Verhaltensänderung oder „nur“ eine ganz schwere Trotzphase?

Hallo, sorry, wenn ich vielleicht wieder einen Post zum Thema „Trotzphase“ schreibe, aber ich denke dass das Verhalten meines Sohnes in den bisher gelesen Posts nicht beschrieben wurde und konnte daher auch keine Tipps oder Antworten für mich ableiten. Mein Sohn, 23 ...

von TomJo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Geschenkidee krankes Kind

Hallo! Bei dem Sohn einer Bekannten wurde kürzlich Krebs diagnostiziert und ihn erwarten nun eine langandauernde Chemotherapie. Das geht mir natürlich nah. Möchte meiner Bekannten ein kleines Paket schicken und auch ein kleines Geschenk für den Jungen reinlegen. Dachte an ...

von miemie 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kleinkind krank?

Hallo zusammen, Mein kleiner ist 2 1/2 jahre alt. Er hatte die letzten Wochen viel mit seinen zähnen zu tun und immer wieder mundsoor. Jetzt ging es ihm ein paar tage gut da 2 backenzähne durchgebrochen sind. Nun ist es so das er die ganze woche immer leicht erhöhte ...

von jungmami23 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

krankenhaus was nun ???

Hallo ihr lieben , nach langer Zeit melde Ich mich Auch noch mal Mit einer sehr wichtiegen Frage :- Also so Wie es aussieht leidet mein Sohn 4 an epilepsie nun steht uns wohlmöglich Ein mehr tagieger krankenhaus Aufenthalt bevor Aber Was passier Mit meinem anderen Sohn 11 ...

von lewin2010 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind ständig krank - arbeiten gehen

Hallo Zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit Anfang April in die Kita. Ich habe mir zwei Monate Zeit genommen für die Eingewöhnung und dachte das wäre massig Zeit. Leider ist er seit Beginn dauernd krank, d.h. jede Woche. Wenn er gesund ...

von LaraSchuetze 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

dauernd krank

Hallo. Mein Sohn (2 1/2 jahre) ist seit September, wo er zur Tagesmutter geht, dauernd krank. Im Januar war er dann sogar 6 wochen lang krank. Jetzt hatte er letzte Woche bissl Husten und hat vom Kinderarzt Hustensaft verschrieben bekommen. Soweit ist der Husten ganz leicht. ...

von mamaleipzig27 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hilfeeeee! Kind seit Dezember krank, brauche Meinungen!

Guten Morgen Mamis. Ich brauche mal eure Meinung, Vorsicht es wird ein längerer Text. Mein kleinster (wird im Juni 3 Jahre) Seit Mitte Dezember ist er Eig durchgehend krank mit Husten und rotznase und ab und an Fieber. Seit Januar ist er im Kindergarten, und man ...

von ilse1984 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.