Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chrizei  am 05.09.2015, 10:06 Uhr

Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Hallo Ihr Lieben
Wollte mal hören wie viel ihr so mit euren Würmern macht.
Wir sind Vormittags meist alleine ,da Mein sohn schon um 11.30 schläft und wir um 11 Mittagessen und die Zeit dann zu knapp ist. Höchstens oma kommt uns mal besuchen. Eigentlich gehen wir dann aber jeden nachmittag raus da mein Sohn unheimlich gerne draussen ist. Mal alleine und ca.2- 3 mal die Woche auch mit andern Mamas und den gleichaltrigen Kids.
Mein " Problem " derzeit ist das er momentan seit 1 bis 2 Monaten wieder total fremdelt und in der Gegenwart der anderen Kids und Mamas nur auf meinem schoss die zeit "absitzt". Das tut mir immer unheimlich leid und ich überlege ob ich die Aktivitäten mit andren vorerst einschränken soll? Er hat nämlich so absolut nix davon uns ist die ganze Zeit dann wie ein Trauerklos sobald wir wieder alleine sind (schon im Auto ) ist er wieder der alte und plappert los.
Mir ist klar dass das spielen unter Kindern erst viel später kommt aber ich dachte das zusammen sein ist schön aber habe das Gefühl mein Sohn wäre lieber alleine mit mama Papa oder oma.
Was würdet ihr machen? Kenne halt 5 mamas mit Kids vllt ist ihm das auch zu viel und er erkennt quasi niemanden wieder und es wäre einfach für ihn wenn es ständig die selben Personen wären?
Tausend Überlegungen wäre über Meinungen oder Erzählungen von euren Kids dankbar :-).
Liebe grüße

 
20 Antworten:

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.09.2015, 10:23 Uhr

Lass ihn bei dir sitzen, wenn er das braucht. Nur weil er fremdelt, heißt das ja nicht, dass du dich und ihn völlig isolieren musst. Manche Kinder beobachten einfach gerne, anstatt mittendrin zu sein. Ich bin auch schon eine Weile mit meinem Sohn (17 Monate) in einer Spielgruppe (mit ca 10 Kindern und 10 Eltern). Eigentlich rennt er immer los und lässt sich zwischendurch nur selten bei mir blicken, aber phasenweise hockte er dann auch schon bei mir und wollte gucken und kuscheln. In der Spielgruppe ist ebenfalls ein Junge, der nun 20 Monate alt ist, und der hing von Anfang an immer bei seiner Mutter und hat sich keinen Zentimeter wegbewegt. Leider ist das immer noch so. Sie ist aber trotzdem noch jede Woche gekommen und nun gehen wir auch gemeinsam zum Turnen und so langsam traut er sich, mal ein paar Schritte von seiner Mutter wegzugehen. Aber hätte sie deshalb die ganze Zeit Zuhause im stillen Kämmerlein hocken sollen und hoffen, dass er dort lernt, sich ein Stück weit von ihr abzunabeln? Ich denke nicht. So langsam findet der Junge es interessant, was die anderen Kinder machen und dafür müssen natürlich andere Kinder da sein.

Tu das auch für dich. Man braucht den sozialen Austausch; gerade wenn man in Elternzeit Zuhause ist. Du musst ihm vorleben, wie man auf andere zugeht, Kontakte knüpft, sich unterhält,.. :) Sei sein sicherer Halt und hab Geduld. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Chrizei am 05.09.2015, 10:29 Uhr

Danke für dein schnellen input :)
Ne völlig isolieren möchte ich auch gar nicht denn wenn er dann mal spielen möchte brauchen wir ja Kontakte :(
Und wie du sagst Mir tut es ja auch gut. Dachte nur das ich es vllt auf 1 bis 2 mal die Woche beschränken sollte vorerst. Also quasi reduzieren bis es besser wird.
Bist du mit deinem Sohn sonst nachmittags auch oft unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von dana2228 am 05.09.2015, 11:40 Uhr

Mein Zwerg ist fast 17 Monate und wenn seine Geschwister im Kindergarten sind machen wir Vormittags meist Haushalt , einkaufen nix besonders.
An einen Vormittag gehen wir in den Mini Club und einen vormittag geht meine Schwiegermutter mit ihn in eine Spiele Gruppe.

Dann Mittagsschlaf und Nachmittags meist Spielplatz, Garten oder so. Auch nix weltbewegendes.

Am Wochenende machen wie jedoch immer was als Familie, von Indorspielplatz, schwimmen, Zoo, und und ist alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.09.2015, 13:12 Uhr

Als mein Sohn noch in dem Alter von deinem Kleinen waren, haben wir uns auch auf einmal Spielgruppe und am Wochenende einmal Baby-Schwimmen beschränkt, was den Kontakt zu einer größeren Kindergruppe betrifft. Ansonsten war ich entweder vormittags oder nachmittags mit ein oder zwei anderen Müttern mit Kind spazieren, aber auch nicht täglich. An vielen Tagen sind wir auch alleine losgestiefelt. Je nachdem wie es dann passt, würde ich dann schauen, ob ich noch mehr mache in der Woche. In einem halben Jahr haben sich das Verhalten und die Interessen der Kinder dann schon sehr verändert. Wir haben nun einmal Spielgruppe, einmal Turnen und einmal Schwimmen. Es passt im Moment. An den anderen Tagen treffen wir uns dann evtl dann noch mit einem oder zwei anderen Kindern bei uns oder jemandem Zuhause oder auf dem Spielplatz. Aber ich gucke dann, dass es bei einer Aktivität mit anderen Kindern am Tag bleibt, also, entweder vormittags oder nachmittags. Außer vielleicht ein Spaziergang mit jemand anderem. ;) Mittlerweile habe ich aber schon fast das Gefühl, dass es meinem Sohn manchmal nicht genug 'Action' sein kann. Das hätte ich vor einem halben Jahr so auch noch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von miemie am 05.09.2015, 13:56 Uhr

was meinst du denn wie ihm diese Treffen gefallen? Ist er unglücklich? Meine Tochter war (und ist) eher der Beobachter. Sie hat phasenweise die Zeit in Spielgruppen oder bei Treffen mit anderen Kindern komplett auf meinem Schoß abgesessen. Auch jetzt im Kiga (sie ist 5 und hat grad die Kindergartengruppe gewechselt) beobachtet sie derzeit noch ganz viel und will nicht immer mitten im "Spielgetümmel" mitmischen. ABER sie findet das nicht schlimm sondern mag es andere zu beobachten. wenn das bei deinem Sohn ebenso ist, würd ich ihn lassen. Wenn du aber den Eindruck hast, ihm ist das alles zu viel, dann schränke die Treffen ein und begrenzende Spielrunden auf ein weiteres Kind.

Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Chrizei am 05.09.2015, 14:01 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Klingt alles sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Chrizei am 05.09.2015, 14:05 Uhr

Hi Miemie
Ich bin mir unsicher
Es is z.b. So wir sind alleine auf dem Spielplatz und er ist das glücklichste kind. Rennt rum. Lacht. Spielt . Plappert und macht faxen.
Sobald jemand dazu kommt ist er nicht mehr von meinem Arm weg zu denken sagt kein Wort mehr und klammert richtig ängstlich an mir. Ich lasse ihn dann bei mir und gebe ihm sicherheit. Aber er ist dann halt wie ausgewechselt und fühlt sich meiner Meinung nach nicht mehr so wohl .
Er ist so mit einem Kind oder mit mehreren die Anzahl ist vom verhalten her egal. Könnte halt auch wieder eine fremdel Phase oder so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von LadyFLo am 05.09.2015, 19:21 Uhr

würde trotzdem den kontakt suchen- aber auf dem spieli etwas abstand halten und selber spielen um ihn s zu animieren trotzdem zu spielen.
auch könntest du die treffen so organiieren das er vorher mit dir ne halbe - ganze stunde zeit allein auf dem spiellatz hat und die zeit mit den anderen kindern etwas kürzer ausfallen lassen- so hätte er beides und irgendwann sind die nderen uch interessant genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Jempo am 06.09.2015, 7:32 Uhr

Ich gebe zu das ich es immer ganz schrecklich fand/finde wenn ich höre das jemand täglich mit seinem Kind raus geht weil man ja nunmal jeden Tag an die frische Luft muss.
Natürlich sehe ich es auch so das Kinder nach draussen gehören, aber ich finde das ein Kind auch mal keine Lust darauf haben darf und den lieben langen Tag zu Hause bleiben kann.
Ebenso sehe ich das mit solchen treffen.

Auch ein Kind kann mal einfach überhaupt keine Lust auf Gesellschaft haben.
Es dann da rein "zwingen" weil es eben "nur eine Phase ist" finde ich persönlich nicht so prickelnd.


Mein Sohn geht auch mehrfach die Woche mit uns auf den Spielplatz oder ist mit Freunden verabredet (meiner ist schon 4 1/2 J.), aber wenn er mal 3 Tage am Stück keine Lust hat raus zu gehen oder mit wem zu spielen dann bin ich die letzte die ihn auf den Spielplatz zwingt in der annahme er würde schon anfangen seinen Spaß zu haben wenn er erstmal dort ist.


Wenn dein Sohn grade eine Phase hat in der er nicht glücklich bei diesen Treffen ist dann würde ich da auch fürs erste nicht mehr hingehen.
Wenn du selber mit den Mama´s gut befreundet bist kannst du ja auch ohne Kind hin wenn du die möglichkeit dazu hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von dana2228 am 06.09.2015, 8:39 Uhr

Ja, ich finde es wichtig das ein Kind täglich raus kommt.
Mindestens 2×30 min sind es hier.
Was heißt zwingen? Mann kann den Kindern das schmackhaft machen. Gestern waren wir auf den Indorspielplatz weil es nur geregnet hat. Danach waren wie Fützen springen und in der Wanne.
Die Kinder fanden es toll.
Ein Spaziergang im Wald kann spannend sein, wenn man nicht nur auf den Weg bleibt, was sammelt eca.!

Zu Verabredungen zwingen finde ich such falsch! Und das Kind muss sicher nicht mit anderen Kindern spielen wenn es keine Lust hat. Da gebe ich dir recht. Oft machen die Mütter die Verabredung weil sie das was wollen und nicht daa Kind. Das verstehe ich auch nicht.
Und auch dürfen Kinder mal keine Lust haben. Meine Große (so gut wie 5) spielt auch mal ein Tag ganz alleine in ruhe in ihren Zimmer und genießt das. Das soll auch so sein. Und dennoch kann man morgends mit den Farrad Brötchen holen oder abends eine Abendspaziergang machen.
Aber das ist meine Meinung. Ein einjähriges Kind hat sicher kein Intresse den ganzen Tag mit Mama im Haus zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Chrizei am 06.09.2015, 10:49 Uhr

Also ich finde tägliche frische Luft wichtig weil ich einfach finde das mein sohn deutlich besser schläft und auch raus möchte. Er geht zur Haustür und nimmt seine mütze d.h. er möchte raus :-) toll wie er das schon signalisieren kann.
Werde die treffen entsprechend reduzieren bis er wieder mehr spass dran hat.nun ist er aber auch gerne auf dem Spielplatz wo ich es anderen Leuten nicht verbieten kann hinzugehen &sobald jemand kommt verhält er sich halt genauso. Dann sofort zu flüchten wäre Ja auch quatsch eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von dana2228 am 06.09.2015, 11:17 Uhr

Daa sehe ich so. Den gerade in den Alter beschäftigen die Kids sich doch nie länger als 15 min mit was. Ich meine die spielen noch keine Rollenspiele, bauen, malen oder basteln und so. Also wo soll da keine Zeit für frische Luft sein?

Uns ja , würde es auch reduzieren. Meine sehr aufgeweckte kotacktfreudige Tochter hat/ hatte Phasen wo sie mal nur in ruhe mit Mama backen oder schaukeln wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 06.09.2015, 15:12 Uhr

Kommt mir bekannt vor. :) Mein Sohn steht auch oft nach dem Aufstehen mit seinen Schuhen in der Hand im Flur, zeigt auf die Tür und sagt: "Tür! Auf!" Deutlicher können es die Kleinen einem wohl nicht sagen. Wenn es dann heißt, dass er noch kurz warten muss und wir aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt losgehen können, dann gibt es oft ein kurzes Drama von seiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.09.2015, 14:30 Uhr

Das Fremdeln würde ich nicht als Grund sehen Kontakte einzuschränken. Er gewöhnt sich irgendwann dran. Es spricht nichts dagegen, dass er sich das ganze Geschehen erst mal von deinem Schoß aus ansieht. Wenn er sich sicher fühlt, wird er losgehen. 5 Mütter mit Kindern finde ich nicht zu viel. Mach Dir nicht so viel Gedanken. Er braucht einfach noch ein bisschen Zeit um sich zu lösen. Alles gut.

Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er hat eine 3-jährige Schwester. Die Große war mit einem Jahr in der Kita. 10 Kinder in einer festen Gruppe sind super. Sie hat Ende des 1. Lebensjahrs sehr viel Kontakt zu anderen gesucht. Pekip und private Treffen waren ihr schnell zu wenig. Beim Kleinen ist das jetzt anders durch die große Schwester. Er ist nur morgens kurz allein, wenn sie 3 Stunden in den Kiga geht. Davon schläft er immer noch 1 Stunde. Ich gehe mit ihm einmal wöchentlich in eine offene Krabbelgruppe. Ansonsten kenne ich 3 Mütter mit gleichaltrigen Kindern, die wir jede Woche treffen. Im Garten treffen wir aber auch ältere Nachbarskinder fast täglich. Meine Große hat auch manchmal Besuch und wir gehen mehrmals wöchentlich auf den Spielplatz. Ansonsten haben in unserem Bekanntenkreis inzwischen fast alle Kinder. Wenn am Wochenende Besuch kommt von weiter weg kommt oder wir jemanden besuchen, sind es immer gleich mehrere Kinder. Der Kleine fremdelt auch ab und zu. Manche Leute schaut er ziemlich lange ernst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von Jempo am 08.09.2015, 2:12 Uhr

Aber nicht jedes Kind lässt sich dazu verführen.
Ich war am Anfang auch echt so das ich jeden Tag raus bin. Sobald ich nach der Geburt Fit genug war bin ich mit dem Kiwa raus und war min. eine Stunde spazieren.
Das habe ich ewig so durchgezogen bis mein Sohn irgendwann in das Alter kam wo er auf biegen und brechen nicht mit raus wollte.

Klar gab es auch Tage da habe ich gesagt "Nix, da. Wir gehen jetzt raus, wird schon werden!" und es klappte dann auch. Aber es gab genauso eben auch Tage da habe ich mich doof und dusselig gemacht mit meinen Versuchen ihn für irgendetwas zu begeistern. Ob es nun der Spielplatz war, der Park, der See, der Wald, Blätter sammeln, Sandburgen bauen, Tiere beobachten, um die Wette laufen etc. pp., nichts half. Er wollte einfach nur wieder rein.

Endgültig beschlossen es so wie jetzt zu handhaben (nur dann raus wenn er auch wirklich will oder ich merke das er grade einfach nur zu Faul ist) habe ich nachdem er im Park Rotz und Wasser heulte und plötzlich anfing zu hyperventilieren weil er unbedingt nach Hause wollte und ich aber mit mühe und Not versuchte ihn für einen umgestürzten Baum auf dem man toll hätte balancieren können etc. zu begeistern.

Natürlich gibt es auch andere Kinder. Mein Neffe zb.! Hat Mama mal einen Tag keine Lust hat sie Pech. Sobald er die Augen aufschlägt rennt er zur Tür und zeigt ihr das er raus will und das solange bis Mama endlich reagiert und mit ihm nach draussen geht und das am besten von Morgens um 06Uhr bis abends um 06Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von dana2228 am 08.09.2015, 6:30 Uhr

Klar mag es immer solche Kinder geben, dann ist das so.
Aber finde es hängt viel davon ab ob man selber Lust hat und den Kindern das vorlebt.
Gibt doch nix schönes, wie jetzt im Sommer auf der Terasse zu Frühstücken und dann den ganzen Tag im Garten und angrenzenden Feld mit den Nachbarskindern rumzuschleichen und abends noch ne Stulle auf die Hand ehe sie zum Baden rein kommen und ab ins Bett.
Das Haus ist sauber geblieben und die Kinder sind müde. Der Zwerg spielt auch schön im Sandkasten oder in seinen Blanschbecken und macht sein Mittagsschläfchen im Garten.

Aber mich zieht es auch immer viel nach draußen. Habe das Gefühl draußen spielen die Kinder schöner, ich bin relexter und so.
Aber auch hier gibt es mal Tage wo wir viel drin sind, das ist auch ok. Desto älter sie werden, desto mehr kann man ja auch machen : Gesellschaftsspiele, basteln ,malen, kneten, backen ein Film gucken oder dir Kinder im Zimmer in ruhe spiele lassen.

Letzen Endes muss das jeder für sich selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von Jempo am 08.09.2015, 8:13 Uhr

Nicht alles was die Eltern vorleben ahmen die Kinder nach.

Wir wohnen direkt an einem Park mit großem Wald und See und das ist kein Zufall. 3Jahre haben wir darum "gekämpft" hier wohnen zu dürfen weil wir es einfach lieben dort Spazieren zu gehen oder sich einfach mit einer Decke unter den nächsten Baum zu legen.

Mein Sohn findet das auch alles ganz toll. Aber es gibt Tage da kann ihn nichts und niemand davon überzeugen dort hinzugehen. Wirklich rein gar nichts.

Es hat also nicht immer was damit zu tun was man ihnen vorlebt, Kinder haben eben auch ihren eigenen Charakter.
Und ehrlich gesagt bin ich da auch ganz froh drum das es so ist denn meine Eltern sind Stubenhocker und waren es auch schon immer. Ich kenne sie eigentlich nur auf dem Sofa sitzend (vielleicht kleben sie ja fest?).
Ich selber war als Kind aber im Grunde genommen nie zu Hause. Ich war immer auf Achse. Also absolut nicht so wie meine Eltern es mir vorlebten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von dana2228 am 08.09.2015, 9:44 Uhr

Nun, sagen wir mal in den ersten 3-5 Jahren haben doch Kinder kaum weine Wahl. Sitzen die Eltern lieber zu Hause, wird das Kind sicher nicht alleine in Wald, Hof oder so gehen (können).
Oder ich kann meinen 3 jährigen nicht alleine Zuhause lassen, wenn seine Schwester Farrad fahren mag. Da kommt er mit, genau so wie der ein Jährige. Das einzigste was ich schon mal gemacht war, war die kranke 4 jährige auf den Sofa bei einen Disney Film zu parken, während ich ne halbe Stunde mit den Jungs im Garten war.
Aber so hat das Kleinkind doch keine Changse und macht automatisch das was dir Eltern machen.

Später magst du recht haben, den schließlich sind wir alle individuelle Persönlichkeiten. Aber wenn die 6 jährige es 3 Jahre kennt mit den Farrad zum Kindergarten zu fahren ,wird sie mit 6 Jahren Warscheinlich nicht den Anspruch haben aufeinmal zu Schule gefahren zu werden. Das Kind was aber 3 Jahre zum Kindergarten mit den Auto gefahren wurde, wird sicher nicht von sich auf die Idee kommen duch mit den Farrad zu fahren.
Aber es gibt sicher Ausnahmen und wenn alle Kinder mit den Farrad kommen, ist die Motivation sicher wieder höher.

Und wenn das in deinen Fall anders ist, wird das schon so sein. Und darauf ein schreiendes Kind duch den Park zu zehren, hätte ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von Jempo am 08.09.2015, 10:28 Uhr

Wie gesagt ich gebe dir ja grundliegend recht. Aber es gibt mehr Kinder (könnte da theoretisch gleich 3 Kinder benennen) als man denkt die eben nicht immer raus wollen. Auch einjährige mal nicht, auch wenn sie dies nicht äußern können.

Bestes Beispiel ist doch auch die AP, ihr Sohn mag zur Zeit nicht zu diesen Treffen gehen. Das ist zwar nur eine Phase, aber das ist nebensächlich. Fakt ist er will grade einfach bei Mama sein anstatt bei "Fremden" Kindern/Müttern.


Und ja, auch da hast du recht. Am Anfang kann ein Kind keine große Wahl haben, gehen wir raus muss er ja mit. Das heißt doch aber nicht automatisch das ihm das gefällt.


Wie gesagt, ich meins ja gar nicht böse. Ich sehe es ja genauso wie du und die meisten hier und trete meinen Sohn auch oftmals in den Hintern wenn er mal wieder lieber zu Hause bleiben will und in 99% der Fälle klappt das auch und er hat letztendlich seinen Spaß draussen, aber in nunmal 1% der Fälle kann ich tun und lassen was ich will, er will dann einfach nicht raus bzw. zieht auch draussen lieber 2 Stunden eine Flappe anstatt mit mir durch Pfützen zu springen, zu Rutschen, Regenwürmer zu beobachten etc. pp.
Daher akzeptiere ich diese - zum Glück ja seltenen - Tage und lasse ihn dann halt auch mal in der Wohnung.


Und was dein Beispiel mit dem Fahrrad zur Schule angeht. Ätsch, da hab ich auch gleich was
Mein Bruder ist 3 Jahre mit einem Freund täglich zur Schule und zurück, irgendwann hatte er dann keine Lust mehr und liess sich dann die restlichen Jahre bis zu seinem Abschluss zur Schule Kutschieren.



LG, Jempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana2228 - ansich ist das schon richtig!

Antwort von LadyFLo am 08.09.2015, 12:51 Uhr

wenn meine keine lust hat geh ich gerne was einkaufen- das brauchen wir fürs essen- sonst findet dan draussen nix statt. aber so war sie wenigstens ausm haus- wenn auch von mi rüberzeugt. allerdings is meien große so ne duracell- die hälst net aus wenn sie net mindestens ne stunde draussen war- besser 4-5 h draussen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.