Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinkleinerPrinz am 24.05.2016, 15:05 Uhr

Wie sieht euer Essensplan aus ?

Hallo Liebe Mamiis

Ich bin einwenig verzweifelt
Mein sohn wird jetzt 2Jahre alt wiegt 11 kilo
er möchte nicht immer Gerne essen wenn es um Mittagessen oder Frühstück geht und wenn dauert es Ewigkeit bis er es isst und das mit viel Stress ich will es ihn auch nicht reinzwingen aber mach mir da schon sorgen. Also
morgens um 7-8 uhr bekommt er seine Milch ( 1,5 ) mit Butterkeks. Dann um 11-12 bekommt er entweder eine Waffel oder milchnrötchen paar Oliven schnick schnack Sachen halt Brot will er überhaupt nicht hab schon alles versucht und wenn er dann mal Brot ist 3 Stücke und das warst dann ist er ja net satt oder? Manchmal will er auch Cornflakes die isst er auch aber Brot ist doch eigentlich wichtig morgens ? Naja dann um 15 uhr bekommt er eig sein Mittagessen was er nie will da gebe ich ihn joghurt und dann Zwischenzeit mal Apfel mal Banane mal Kekse was er halt will gegen 20 Uhr bekommt er dann leider noch sein abend Gläschen was ich oft versucht habe weg zu lassen aber wenn er das nicht ist dann denk ich immer das er nicht genug hat oder er bekommt dann wieder seine Milch kommt immer drauf an. Und wie sieht es bei euch aus könnt ihr mir helfen ein guten Tagesplan zufinden ? Danke für eure Zeit:)

 
22 Antworten:

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Jeckyll am 24.05.2016, 16:30 Uhr

Ich persönlich halte euren essensplan sehr ungenügend für ein Kleinkind.
Zum einen sind viel zu viel Zucker und einfache Kohlenhydrate enthalten. Diese keksbreimilch ist die reinste zucker und kalorienbombe und absolut unnötig. Ich habe kein Problem mit einer morgenmilch, aber dann bitte nicht dieses süße zeug.

Auch Milchbrötchen und Waffeln sind leere Kalorien ohne großartigen Nährwert. Die Oliven dazu verstehe ich gar nicht, das passt doch gar nicht zu den süßen Sachen.

Auch ein Gläschen abends ist für einen zweijährigen keine altersgerechte Essensform. Sind das diese Abendbreie noch viel weniger, denn auch diese sind wie die breimilch morgens viel zu süß und künstlich.

Ich vermisse bei deiner Aufzählung zb Gemüse und frisch gekochtes Essen. Wann und was isst du und warum isst dein kind nicht das gleiche wie du und mit dir zusammen?

Eine Ernährungsumstellung ist nicht leicht, es wird aber immer schwieriger je länger das Kind auf Zucker und fertigessen geprägt wird

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Nannilein am 24.05.2016, 16:46 Uhr

Meine fast 2-Jährigen bekommen zum Frühstück eine Flasche Pre (wenns schnell gehen muss) oder eben Cornflakes, Semmel,...
Um 8.45 Uhr und 14.30 Uhr gibts in der Krippe Brotzeit (Brot, Käse, Gemüse, Obst, Joghurt o.ä).
Um 11 Uhr gibts dort Mittagessen, jeden Tag was anderes, immer mit Gemüse oder Salat.
Am späten Nachmittag gibts auch mal nen Keks oder sowas.
Um 18 Uhr gibts Abendessen. Entweder Brot, Käse, Wurst, Rohkost oder wir kochen was.

Euer Speiseplan klingt noch sehr nach Babykram. Gib einfach genau das, was du auch isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von krokodilchen am 24.05.2016, 17:04 Uhr

Also mit 2 gab es bei uns das, was wir Erwachsenen auch gegessen haben.
Teilweise weniger gewürzt (also vorher eine kleine Portion abgenommen), teilweise püriert oder kleingematscht, beim Vollkornbrot habe ich die harten Kanten abgeschnitten, Obst geschält (auch Weintrauben gepellt).
Es dauert ewig mit dem Essen, aber die Zeit muß sein.
Wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem gefüllten Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Nachtwölfin am 24.05.2016, 18:29 Uhr

Hallo, mir fällt auf, dass da viel süßes dabei ist: Butterkeks, Waffel, Cornflakes.

Brot muss nicht sein, hatte auch jahrelange Brotverweigererin. Sie hat dann halt den Belag gegessen. Also nur den Käse oder die Wurst, oder Gurken oder Tomaten. Als Kohlenhydrate dann eher Kartoffeln mit Butter oder Nudeln , Reis, Haferflocken.

Ich bin immer der Meinung, sie können so viel oder so wenig essen wie sie wollen, Hauptsache, die zuckerhaltigen Lebensmittel halten sich in Grenzen.
Unbeliebtes Gemüse schmuggle ich püriert in Soße zu Nudeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von Nachtwölfin am 24.05.2016, 18:35 Uhr

Meine 2jährige trinkt morgens noch eine Flasche Pre-Milch, weil sie nicht frühstückt. Vormittags Brotzeit mit Butterbrot, Gurke oder Tomate. Mittags halt was alle essen, nachmittags Obst, Abends was alle essen. Gelegentlich, aber keines Falls täglich gibt es einen kleinen Brocken Schokolade als Nachspeise. Und nach dem Abendessen oft einen Fruchtjoghurt (zuckerhaltig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Philo am 24.05.2016, 18:43 Uhr

Hallo,
meine eben 2 Jahre alt gewordene Tochter isst das, was wir essen.
6:30 Uhr Frühstück: Müsli, Joghurt, Obst, Marmeladenbrot, Knäckebrot, Cornflakes, Milch, etc. - jeden Tag 'was anderes -> isst morgens wenig, meist bleibt viel übrig
8:30 Zwischenmahlzeit: Obst, Joghurt, ein Stück Breze
11:30 Mittagessen: ausgewogen, frisch gekocht
15:00 Obstzeit: Obst, Smoothie, im Sommer auch mal ein selbstgemachtes Eis
17:30 Abendbrot: Brotzeit, Nudelsalat, Gemüsesticks mit Dip, Käsewürfel, Würstel
Butterkekse als Mahlzeit oder ein Abendgläschen finde ich für ein 2jähriges Kind nicht mehr altersgerecht. Isst Dein Sohn immer alleine oder esst ihr als Familie alle?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Karlchen am 24.05.2016, 21:10 Uhr

Hallöchen,
Warum gibt's um 11.00- 12.00uhr Waffel oä. und kein Mittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Philo am 24.05.2016, 21:21 Uhr

Hallo,
bei uns gibt's Mittagessen, ausgewogen und frisch gekocht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von niccolleen am 24.05.2016, 23:54 Uhr

Viel zu viele Sorgen um die Plaene!

Einfach bei dir mitessen lassen, auf einem eigenen Teller. Abwechslungsreich, ausgewogen, und mindestens aus 3 Komponenten bestehend, damit er sich was raussuchen kann, was ihm schmeckt und was, das er nur kostet und "baeh" sagen kann.
Milch ist doch gut. Meine Tochter hat in den Zeiten der Wachstumsschuebe oft wochenlang nur Milch getrunken, sonst nichts gegessen. Scheint also sehr nahrhaft zu sein, was ja auch nicht ueberrascht.

Ich hoer auch immer nur "bekommt er sein..", esst ihr denn nicht zusammen? Was machst du, wenn er isst? Gemeinsam Essen ist das Um und Auf.

Wer einmal zwingt, muss immer zwingen. Hat mir mein Kinderarzt gesagt. Ich war selbst ein "Problemkind", was Essen anbelangt, und du kannst dir nicht vorstellen, zu welchen Mitteln meine Eltern in ihrer Verzweiflung gegriffen haben. viele viele Jahre lang. Nicht lustig, und vor allem nicht ohne Folgen.
Einfach machen lassen. Gibt auch duenne Kinder. Was nicht gebraucht wird, kommt sowieso wieder hinten raus. Wirst sehen, im Kindergarten gibts dann ploetzlich keine Probleme mehr und die Kindergartentanten werden dir zu deinem groessten Erstaunen berichten, wie gerne er Spinat u.ae. isst und wie oft er sich nachnimmt. Mach das Essensklima zu Hause angenehm und entspannt! DAs klappt dann nicht von einem Tag auf den anderen, aber innerhalb der naechsten Monate sollte sich das dann bessern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Oktaevlein am 25.05.2016, 0:05 Uhr

Wann isst du den selber zu mittag? Ich würde ihn dann einfach mitessen lassen.

Ich glaube nämlich, dass er das Milchbrötchen etc. gegen 12.00 Uhr als sein Mittagessen betrachtet bzw. dann davon einfach satt ist, so dass er um 15.00 Uhr nicht mehr wirklich richtigen Hunger hat. Wieso denn eigentlich so spät das Mittagessen?

Ach ja und abends würde ich einfach den Tisch decken: Brot, Wurst, Käse, Gemüse, z. B. Gurke, Tomate etc. und dein Sohn darf davon so viel oder wenig essen wie und was er mag.

Meine Tochter hat übrigens auch immer mal wieder Phasen, wo sie kein Brot mag. Mit 2 wollte sie auch oft keines. Das hab ich übrigens schon oft gehört, dass Kinder kein Brot wollen.

Ich würde Mittagessen gegen 12 oder 13 Uhr machen (am besten was warmes, davon darf er auswählen). Meine Tochter nimmt manchmal tatsächlich nur das Fleisch, ich glaube, die Kinder wissen was der Körper gerade braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Locken-Rocken am 25.05.2016, 0:05 Uhr

Wir haben mit dem Essen auch immer wieder zu kämpfen. Unser Großer ist jetzt drei und sehr wählerisch. Seit er ein Jahr alt ist, bekommt er eigentlich alles was wir auch so essen.

Mir fällt bei auch aber auch auf, dass es viel Süßes gibt ( Kekse, Waffeln). Das sättigt und bringt nicht wirklich viel. Dann lieber ein Müsli oder Obst. Bei uns wird auch sehr gerne Volkorntoast oder Knäckebrot gegessen. Hin und wieder, z.B. samstags, auch mal eine Brezel oder Körnerbrötchen.

Ansonsten gilt, dass man um das Essen kein großes Theater machen sollte. Kinder merken das und spielen ihre Macht aus. Am besten nicht groß darauf eingehen. Entscheide du was es zum Essen gibt und wenn dein Kleiner das nicht mag, hat er Pech gehabt und auch keine Alternative anbieten. Wenn der Kleine Hunger hat wird er auch essen. Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von juli1307 am 25.05.2016, 0:13 Uhr

Hallo.
Das Problem mit dem Essen kenne ich. Mein Sohn ist ebenfalls zwei und wiegt 12kg.
Bis vor ein paar Wochen hat er super gegessen. Schon lange isst er das, was wir auch essen.
Im Moment sind diese Zeiten vorbei. Selbst bei der Tagesmutter, gemeinsam mit den anderen Kindern, isst er oftmals nicht.
Seit ein paar Tagen habe ich nun wieder Gläschen im Haus damit er wenigstens einmal am Tag was warmes im Bauch hat.
Ich hoffe, die Phase geht schnell vorbei.

Du solltest versuchen, den Ernährungsplan deines Sohnes etwas umzustellen.
Natürlich darf ein Kind auch naschen. Machen wir ja auch. Aber in Maßen.
Das er Milch trinkt ist gut. Am besten geeignet mit 1,5 % Fett. Milch sättigt ja auch. Nicht umsonst zählt Milch zu Nahrungsmitteln und nicht zu Getränken.
Wundern tut es mich nicht, das dein Sohn kein Brot essen möchte.
Milch sättigt und Butterkekse zum Frühstück hab ich noch nie gehört.
Dein Sohn muss morgens kein Brot essen. Selbstgemachtes Müsli tut es auch. (Vollkorn)Haferflocken, Banane, Rosinen und fettarme Milch wären vllt eine Alternative. Auch ein Milchbrötchen ist in Ordnung. Biete ihm zusätzlich Obst an, evtl. eher süßes Obst wenn er das lieber mag.
Am Vormittag würde ich ihm nochmals Obst anbieten.
Mittagessen um 15Uhr ist zu spät. Um 16 Uhr würde ich ihm noch eine zweite Zwischenmahlzeit anbieten. Selbstgemachte Quarkspeise mit Obst vllt. Da kannst du über die Zuckermenge selber entscheiden.
Um 20 Uhr gibt es erst Abendessen? Finde ich persönlich etwas spät. Wann geht er denn dann ins Bett? Ich würde das Abendessen vorziehen auf 18:30/19 Uhr.
Trinken sollte selbstverständlich überwiegend Wasser sein. Ungesüßter Tee oder MAL eine Saftschorle sind auch in Ordnung, ebenso wie Kakao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von knuffelbär am 25.05.2016, 5:59 Uhr

Also einen Plan hatten wir in dem Alter gar nicht mehr. Zu essen gab es, was auf den Tisch kam und wer das probiert hast und nicht mag kann als Alternative ein Butterbrot bekommen. Wenn es zwischen den Mahlzeiten Hunger gibt, dann gibt es Obst, Gemüse oder Natur-Joghurt, vormittags noch ein kleines Brot dazu und gut ist. Es gab immer Phasen in denen meine Kinder schlechter gegessen haben, manchmal denkt man aber auch so viel kann da gar nicht rein gehen oder sie essen zu einer Mahlzeit so viel, dass sie ewig sagt sind.

Zuckerhaltige Lebensmittel sind bei uns immer nur ein nebenbei, maximal einmal die Woche gibt es eine Süßspeise zum Mittag. Meine Kinder sind inzwischen 6 und 8, da sie es nur so kennen freuen sie sich auch auf Natur-Joghurt und lieben den. Klar freuen sie sich auch wenn Oma den künstlichen kauft aber das ist ja auch nicht Alltag.
Meine bekommen natürlich zu Weihnachten und Ostern ihre Nascherein und dürfen sich die auch selbst einteilen. Ich schaue nur zwei mal im Jahr, dass ich Schoko dir seit einem Jahr rum liegt und ja nicht mehr schmeckt entsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Thildi am 25.05.2016, 12:05 Uhr

Meine beiden Kleinen stehen unheimlich auf Bircher Müsli zum Frühstück. Das kann ich Abends gut ansetzen und schneide am nächsten Morgen einfach noch frisches Obst rein. Löffel in die Hand und es wird losgeschaufelt
Das Müsli kannst du ganz individuell auf Deinen oder den Geschmack Deines Kindes anpassen. Ich nehme halt auch immer Milch statt Sahne und die Süße kommt von ein paar Trockenfrüchten, die ich mit dem Müsli einweiche. Und die Haferflocken sind verhältnismäßig gesund und sättigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Kacenka am 25.05.2016, 12:44 Uhr

Morgens gibt es bei uns nur ausnahmsweise Brot oder Brötchen, stattdessen Obst, Jogurt (ohne Zusätze) mit Müsli, Cornflakes, Rosinen oder Quark mit Obst (selber gemischt und nur leicht gesüsst) hin und wieder auch Milch.

Vormittags isst der Grosse im Kiga, der Kleine bekommt evtl. etwas Jogurt, ein Milchbrötchen oder eine Reiswaffel, aber nicht immer.
Wir essen lieber etwas eher Mittag - da schaue ich, dass er richtig Hunger hat, dann isst er nämlich auch ordentlich. Gemüse, Kartoffeln oder andere Beilagen, Fleisch, Fisch.

Nachmittags gibt es meist Obst, Gemüse, ein Brötchen oder Brot mit Frischkäse o.ä. Abends bekommt der Kleine noch einen Milchbrei und isst nach Lust und Laune bei uns Rohkost, Brot mit Belag oder auch mal was Warmes (Reste vom Mittag) mit.
Von der Zeit her hat es sich relativ fest eingepegelt, das kam aber von selbst.
Zwischendurch gibt es bei uns nur zu trinken, Süssigkeiten sind eher am Wochenende, oder wenn Oma etwas mitbringt angesagt. Wir essen relativ viel Kuchen usw. zum Vesper, aber bei den Kinder versuche ich das noch etwas zu vermeiden. Aber klar, wenn sie es bei uns sehen, bekommen sie es natürlich auch, alles andere wäre Willkür.

Auf drei Dinge achte ich: wenig gesüsstes fertiges Zeug, möglichst wenig Salz (in Brot ist ja schon Salz drin, Wurst usw. sind noch schlimmer), künstliche Aromen versuche ich zu vermeiden - beim Grossen ist das natürlich inzwischen schwierig, da er ja im Kindergarten Essen bekommt, aber er isst auch die von mir zubereiteten Sachen gut mit, also bin ich zufrieden.

Brot finde ich persönlich nicht so wichtig. Kohlenhydrate kommen auch von Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. Probier doch mal diese Reiswaffeln, die essen kleine Kinder gerne, weil sie da nicht so viel kauen müssen - die gepufften Körner lösen sich im Mund quasi von allein auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von lilke am 25.05.2016, 13:39 Uhr

natürlich alle Zeiten mehr oder weniger nur "ca." je nachdem wann er aufwacht...

7:00 Uhr aufstehen
7:15/7:30 Uhr Naturjoghurt mit etwas Kindermüsli
9:00 Brotzeit in der Krippe (Brot mit Wurst/Käse, etwas Obst und/oder Gemüse)
11:30 Mittagessen in der Krippe - bzw. am WE Zuhause - da gibt es normales Essen, mit wenig bis gar keiner Soße, dann kann er alles mit den Fingern essen, wenn er will. Heute (Ferien) gab es z.B. Klöße mit Erbsen und Gulaschstücke
15:00/15:30 Uhr Nachmittagsbrotzeit - Obst und Laugenstange, Zuckerfreie Kekse oder selbstgebackenes Bananenbrot (ohne Zucker und extra Fett natürlich) oder auch mal Vollkorntoast (pur oder mit etwas Honig oder Obstmus bestrichen) Ab und an mal Buttermilchwaffeln ohne Zucker oder - allerdings selten - Kaiserschmarrn oder sowas
17:30 Abendessen - Brotzeit (Brot mit Käse oder Wurst und dazu etwas Obst und/oder Gemüse
18:30/19:00 das Gewohnheitsfläschchen zur Nacht, das wir noch nicht abgewöhnen konnten :-/

Ich persönlich finde dein Sohn bekommt zum einen zu viele Sachen mit Zuckerzusatz (Butterkeks, Milchhörnchen, Cornflakes) und zum anderen kein normales Familienessen. Das sollte er mit 2 jetzt aber so langsam akzeptieren. Da musst du ggf. hart bleiben. Er wird nicht verhungern, wenn er mal nichts isst. Und wenn er Hunger hat, wird er auch essen. Brei ist mit 2 Jahren eigentlich nicht mehr notwendig, den würde ich unbedingt loswerden. Es sei denn er hat irgend eine Kaustörung und kann keine stückige Kost richtig essen. Dann solltest Du das aber beim Kinderarzt abklären und behandeln lassen.

Und Mittag um 15 Uhr finde ich auch etwas spät. Wenn ihr da alle esst ist das ja okay, aber ansonsten würde ich auf jeden Fall schauen, dass er zu "normalen" Zeiten Mittag isst. Manchmal hilft es auch, wenn man selbst zu der Zeit einfach isst. Mein Sohn will immer am liebsten das auf Mamas Teller haben.

Wir haben mit unserem auch immer wieder das Problem, dass er am liebsten nur Laugenstangen/Brez'n/Laugenzopf essen würde. Das gibt es aber halt einfach nicht täglich. Und wenn nur normales Brot da ist, dann isst er das genauso. Manchmal muss ein Klecks Apfelmus drauf als Marmeladenersatz aber meistens isst er das Brot mit Frischkäse ohne Probleme. Wie gesagt, am Besten, wenn Mama und Papa mitessen.

Und bei uns darf das Kind nicht zu müde sein. Wenn er zum Mittag total übermüdet ist, isst er auch nicht richtig.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von lilke am 25.05.2016, 13:41 Uhr

Ach ja, mein Sohn ist 19 Monate.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von Jomol am 26.05.2016, 14:30 Uhr

Erstmal: warum bist Du beunruhigt, wenn Dein Kind mit knapp 2 Jahren 11 kg wiegt? Das ist doch normal oder nimmt er weniger schnell zu, als er müßte?
Wie schon viele gefragt haben: Warum gibst Du ihm und ißt nicht mit ihm, denn in keiner Krippe im deutschsprachigen Raum gibt es um 3 mittag (oder irre ich mich?). Warum muß Dein Kind Halbfettmilch trinken? Muttermilch ist eher wie Vollmich, hat nur weniger Eiweiß und das ist bei 1,5er und 3,5 er Kuhmilch gleich.
Unsere Große ist 4, die Kleine 15 Mon. Wir haben keinen so festen Plan, aber wir essen am Wochenende zusammen. Als ich mit der Kleinen noch zu Hause war (bis 1. Geburtstag) hatten wir ähnliche Zeiten wie Ihr, weil ich nicht 11:00 mittagessen wollte und später mit ihrer Müdigkeitsphase kollidierte, außerdem habe ich sie eh fast voll gestillt. Zu Essen gab es aber eher Brot, Kornflakes, Haferflocken, Banane, Apfel und manchmal Knusperbrot (Fillinchen oder Leicht & Cross- jetzt auch nicht das ideale Lebensmittel, deshalb nur manchmal). Mittags mochte sie am liebsten Kartoffelbrei, das ist immer noch so,den gab es also öfter als andere Sachen und es gab halt irgendwas dazu. Nachmittags meist ein Stück Brot/ Brötchen und Obst, abends Schnitte mit Frischkäse, Stück Würstchen, mal Rührei, seltener richtig gekocht. Kekse gab es auch mal (höchstens 1xpro Woche) und die ersten Gummibärchen hat sie kurz vor dem 1. Geburtstag selber "geerntet". Seit sie in die Krippe geht, ist sie interessierter an Essen und die Mengen sind nicht riesig, oft 3-5 Cornflakes gefolgt von nicht zu definierender Menge Apfel, aber offensichtlich ausreichend, denn sie nimmt auf ihrer Perzentile zu.
Ich glaube, wennDu Dich entspannst, Deinem Kind keine Extrawurst zu jeder Mahlzeit machst, sondern mit ihm ißt, dann hast Du die besten Chancen. Wenn es geht, würde ich echt probieren, zwischen 11 und 12 Mittagessen zu machen. Vielleicht ist er zu der Zeit offener für Essen. Das klingt bei Deiner Beschreibung so.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von millibuttercup am 26.05.2016, 14:31 Uhr

Huhu.
Also unsere gerade 2jährige bekommt morgens nach dem aufstehen (7 Uhr)ein Brot oder Müsli mit etwas Obst oder auch mal Joghurt mit Obst -> Je nachdem was sie gerne möchte und was ich ungefähr tagsüber zu Essen geplant habe ( Soll es zum Beispiel mittags Pfannkuchen geben, dann gibt es morgens keinen süßen Aufstrich...)
Zwischendurch 10/11 Uhr gibt es Obst/Gemüse oder einen Joghurt (wenn wir unterwegs sind auch mal eine Brezel oder ein Quetschi)
Zwischen 13/14 Uhr gibt es Mittagessen, oft sehr Gemüsehaltig -> Ganz normal also vom Tisch.
Nachmittags darf auch mal genascht werden. Am Tag aber nur eine Kinderhand voll. Gibt natürlich auch Ausnahmen aber meistens eher nicht. Oft wird hier tagelang gar nicht genascht.
Abends gibt es meistens Brötchen mit Aufschnitt und Gurken /Paprika/Tomate/Kohlrabi /Radieschen. Was wir halt gern mögen.
Manchmal essen wir auch abends warm und mittags nur Brötchen. Das ändert sich ab und an mal je nachdem was wir geplant haben oder machen (:
Achso, bei uns gibt es nur Vollkornbrot oder Brötchen...Den Mist mit Weißbrot wollte ich mir gar nicht erst anfangen :D

Ansonsten würde ich sagen, dass du dringend einen Kurs besuchen solltest oder mit deinem Kinderarzt sprechen und dich da beraten lassen... Das klingt mir sehr unausgewogen und ziemlich zuckerhaltig was dein Kind da bekommt. Wenig Gemüse, viele vorgefertigte Produkte... (Wobei Gläschen an sich ja nicht schlecht sind (; ) Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Vielleicht hast du dich auch nur blöd ausgedrückt (;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von MeinkleinerPrinz am 30.05.2016, 21:38 Uhr

Hallo JeckyII

Die milch ist nicht mit butterkekse für erwachsene sondern die von Rossmann für babys. aber gut das könnte ich mal weg lassen. und wenn ich ihm morgens keine waffel oder milchbrotchen gebe dann isst er morgens überhäupt nichts das wäre mir auch zu blöd suppe gibt es auch meistens die isst er auch. oliven gurken gib ich ihm weil er sie so gerne ist ;) Und wie ich schon gesagt habe das mit dem abendglaschen habe ich schon oft versucht weg zulassen aber mir dann immer sorgen gemacht das er nicht genug gegessen hat. und wegen dem mittagessen ich koche jeden tag frisch Gemüse z.b erbsen mit Möhren reis mal nudeln mal hackballchentopf mit Gemüse ich koche viel Gemüse aber er will es einfach nicht auser die nudeln die gib ich ihn ohne sosse dann isst er es . und natürlich essen wir mit ihm zusammen er sitzt mit uns am tisch wir frühstücken zusammen wir essen mittag zusammen zwichen durch ( keine feste uhrzeit ) essen wir obst zusammen also ich esse immer mit ihm papa nicht als so oft weil er arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von MeinkleinerPrinz am 30.05.2016, 21:44 Uhr

Hallo Nannilein

danke für deine antwort ja ich finde es ja auch noch babykram was er isst das macht mich ja so traurig ich wünschte er würde einfach das essen was ich ihm gebe. ich koche jeden tag frisch und gib ihn auch eig das was ich esse und wir essen immer zsm aber leider wird es immer schwierig auch mit dem KA schon drüber gesprochen er sagt er soll das essen was er will aber wenn er nicht essen will dann soll er nicht essen er nimmt sich schon das was er braucht ;/ Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Essensplan aus ?

Antwort von MeinkleinerPrinz am 30.05.2016, 21:47 Uhr

hallo Krokodilchen

danke für deine antwort ich gib meinen auch schon seit er er 6 monate alt ist immer was frisches immer alles was wir essen puriert obst viel puriert mittag alles ich habe ihm nie glaschen gegeben auser mal ein obstglaschen wenn wir unterwegs waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst 10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.