Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 26.12.2015, 22:19 Uhr

Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Liebe Forengemeinde,

welche Tricks und Techniken verwendet ihr, um in Extremsituationen ruhig zu bleiben?

Seit wenigen Wochen hat meine Tochter manchmal ganz furchtbare Anfaelle. Ich kenne so etwas ueberhaupt nicht. Es sind keine Trotzanfaelle, sondern richtige Verzweiflungsanfaelle, vielleicht auch aus der Kategorie Trotz. Sie ist bald 7, und das schwierigste fuer mich ist, dass ich mit ihr sehr schlecht kommunizieren kann. Sie ist ein Fruehchen und daher versteht sie oft vieles nicht und ausserdem ein kleines Kind mit einem noch kleineren Bruder, und fuehlt sich permanent benachteiligt, voellig grundlos, da sie als Fruehchen sowieso schon immer mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen hat und bekommt. Ich kann ihr fast nichts erklaeren, weil sie es nicht versteht. Auch beim Vorlesen muss ich sehr langsam lesen, immer wieder erklaeren, und sehr einfache Buecher fuer die ganz kleinen waehlen. Sie erzaehlt praktisch nichts und das meiste muss ich mir irgendwie zusammenreimen, was so in ihrem Kopf vorgeht. Diese Anfaelle sind, wie wenn sie geschlachtet werden wuerde und sie kann sich kaum beruhigen und ist noch eine ganze Weile danach noch am Schluchzen. Ich hab aber auch noch mein anderes Kind, meinen Lebensgefaehrten und meine Arbeit und ich kann ihr nicht immer die 100% geben, die sie braucht. Ich dreh bei diesen Anfaellen zur Zeit fast durch, weil sie da meistens irgendwas will, was sie eben nicht haben kann und ich sie auch mit Hernehmen nicht beruhigen kann und der Kleine schlafen soll und ich irgendwann auch mit der Arbeit fertigwerden soll (bin selbstaendig und arbeite viel am Abend, wenndie Kinder schlafen), und selber ja auch irgendwann ins Bett sollte. Bin kein Morgenmensch, also leider keine Chance, dass ich das in der Frueh schaffe.

Wie bleibt man ruhig, wenn einem das so nahe geht? Wie verhalte ich mich richtig, dass das weniger wird oder kuerzer dauert? Oft braucht sie Kuscheleinheiten, genauso oft aber stoesst sie mich weg. Bitte um Tipps!

lg
niki

 
5 Antworten:

Re: Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Antwort von Jomol am 28.12.2015, 12:48 Uhr

Das klingt wirklich schwierig.
Als meine Große einmal den Kinderwagen aus Versehen umgekippt hat und sich hinterher stundenlang nicht beruhigen konnte, habe ich sie gestillt- war dank Kind Nummer 2 nicht schwierig.
Die Große hat sich rund um 2 gern und ausdauernd (1J lang und oft über eine h mit viel Geschrei) geweigert, die Treppe hochzulaufen. Das ging am schnellsten vorbei und hat mich am wenigsten fertiggemacht, wenn ich etwas zu lesen dabei hatte- vollkommen egal was.
Das sind aber sicher auch nicht die tollsten Ideen. Ich wünsch Dir starke Nerven.
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Antwort von Tine1 am 28.12.2015, 22:42 Uhr

hallo nicolleen,

ich glaube, da einfache tips zu geben ist aufgrund eurer besonderen situation nahezu unmöglich. deine tochter mit ihrer besonderen problematik ist ja nicht mit gleichalten kindern zu vergleichen.

aber vielleicht etwas zu deiner eigenen problematik: wenn mir etwas sehr nahe geht, dann hilft es mir häufig zu reflektieren, warum es mir so nahe geht. werden eigene kindheitserlebnisse getriggert, welche sind das? wenn du das herausfinden kannst, kannst du eventuell mit etwas mehr abstand an die sache herangehen. nicht in dem sinne, dass dir die gefühle deiner tochter weniger wichtig sind, sondern in dem sinne, dass du begreifst, auch vom gefühl her, dass es IHRE probleme sind und nicht DEINE. mit diesem wissen und gefühl kann ich immer viel ruhiger und besonnener sein und dabei auch durch meine ruhe meinem kind viel besser helfen.

lg und alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Antwort von niccolleen am 28.12.2015, 23:17 Uhr

Danke Tine, das ist ein guter Ansatz, ich werde mal darauf rumdenken.

Ich glaube, was mir am meisten zu schaffen macht, ist, dass sie so schwierig in der Kommunikation ist. Bei gleichaltrigen Kindern ist das ja egal, die nehmen nicht so schnell was uebel und die verstehen sich auch auf anderen Ebenen. Erwachsene sehen das schon differenzierter, dass sie einen am Anfang nie anschaut, dass sie nicht gruessen oder sich bedanken kann sondern sich wegdreht und abwehrende Laute macht. Und ich tu mir einfach sehr schwer, wirklich zu wissen, was sie will oder worum es ihr geht. Und umgekehrt kann ich mich ihr sehr schlecht verstaendlich machen, wenn was eben nicht geht, wie sie es will, und da gehts gar nicht um Regeln, sondern manchmal halt auch um was Technisches, wenn sie was gebunden oder was weiss ich was haben will, was eben so nicht geht.
Es ist schon viel besser als es war. Also ich hab ja die Hoffnung, dass es eine Aufholsache ist. Aber natuelrich mache ich mir Sorgen, da sie in einem 3/4 Jahr dann wirklich in die 1. Klasse kommt. Und sie ist ja nicht autistisch oder so. Dann waers auch wieder einfacher. Einfach halt in manchen Dingen entwicklungsverzoegert und manches geht schneller, manches langsamer.
Und ich wuensche ihr die verstaendnisvolle, geduldige Mutter, die sie braeuchte, aber ich bin das leider nicht, so sehr ich mich auch bemuehe. :-(
Danke dir!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Antwort von Tine1 am 29.12.2015, 21:26 Uhr

naja, jeder zweifelt mal an sich selbst. ich selbst neige auch zum perfektionismus und zermartere mir gerne mal das hirn mit selbstvorwürcen wenn es mir nicht gelungen ist in einer schwierigen situation geduldig, emphatisch und mit meinen gefühlen bei mir zu bleiben. ich denke aber, das bedeutet trotzdem nicht dass wir schlechte eltern sind. wir streben einen idealzustand an, der niemals erreichbar ist. aber durch unseren eigenen anspruch können wir uns doch wenigstens dem annähern, so gut wie wir es eben mit unserer persönlichkeit, unserer biographie, unseren stärken und unseren beschränkungen schaffen.
ich lese immer gerne deine beiträge. oft bin ich deiner meinung, manchmal auch anderer, aber immer habe ich das gefühl, du bist reflektiert und liebevoll um deine kinder bemüht. das werden sie merken, auch wenn deine geduld nicht immer so endlos ist, wie du sie dir wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhig bleiben und richtig umgehen lernen

Antwort von niccolleen am 30.12.2015, 11:39 Uhr

Danke fuer deinen ganz lieben Beitrag!!
Ja ich denke, du hast mit allem recht, was du schreibst. Im uebrigen lese ich auch gern deine Beitraege, und es geht mir genauso wie dir, manchmal bin ich ganz deiner Meinung, und manchmal nicht. Aber das ist ja auch super so, dass es verschiedene Aspekte gibt, die man sich ueberlegen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.