Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friline am 21.02.2014, 16:55 Uhr

Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Hallo,

wie oft wascht ihr Matschhosen und Regenzeug von euren Kindern? Nach jedem Pfützeneinsatz? Oder einmal in der Woche? Oder wie macht ihr das?
Bin da etwas unschlüssig, habe gehört, daß häufiges Waschen den Sachen schaden würde.

 
14 Antworten:

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Schätzelein am 21.02.2014, 17:28 Uhr

Hallo,
es kommt drauf an WIE schmutzig sie sind. Manchmal reicht es die Sachen einfach trocknen zu lassen und dann den Sand/Dreck abzuklopfen. Gerade im Kindergarten wird jeden Tag draussen gespielt, da kann man ja gar nicht gegen an waschen. Also, ich wasche sie nicht so oft. Eigentlich nur, wenn sie vor Dreck stehen und selbst nach dem Trocknen noch schlimm aussehen oder gar von innen naß und dreckig geworden sind.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Littlecreek am 21.02.2014, 17:37 Uhr

Nie. Ich wische die lediglich mit einem Lappen ab und reibe sie vielleicht alle 6 Wochen mit Lederfett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Friline am 21.02.2014, 18:00 Uhr

Lederfett? Bei Regensachen? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Oktaevlein am 21.02.2014, 18:29 Uhr

Littlecreek hat eine Leder-Matschhose, hat sie in einem anderen Posting geschrieben.

Ich wasche übrigens unsere Matschsachen nur nach Bedarf, d. h., wenn sie wirklich total dreckig sind. Auf keinen Fall wasche ich nach jedem Einsatz, da die Sachen ja auch im Kindergarten aufbewahrt werden, würde ich das gar nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Itzy am 21.02.2014, 19:42 Uhr

fast nie, meine geht in den waldkiga. die sachen stehen im warsten sinne vor dreck, aber erst dann wasche ich. warum auch öfter???
sieht doch jeden tag wieder gleich aus- außer im sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Littlecreek am 21.02.2014, 19:43 Uhr

Ist so üblich bei Ledersachen. Sind wasserdicht, mein Sohn schwitzt nicht und absolut pflegeleicht und halten ewig. Polyutheran kommt mir nicht ins Haus. Weder als Jacke noch Hose oder Gummistiefel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Littlecreek am 21.02.2014, 19:47 Uhr

Sehe ich auch so. Vergebene Liebesmüh, wenn man die ständig waschen wollte. Die Kids sehen ja am nächsten Tag eh wieder aus wie Wühlmäuse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von rabarbera am 21.02.2014, 22:07 Uhr

Je nachdem, wie schmutzig die Sachen sind.
Nach einem reinen "Pfützeneinsatz" mit wenig Matsch/ Dreck wasche ich sie nicht. Aber wenn die Kinder, insbesondere mein Großer ;-), sich mal wieder im Schlamm gewälzt haben, dann natürlich schon!
Generell ist es ja so, dass Klamotten weniger lang halten, je öfter man sie wäscht, nicht nur bei Matschsachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn kein Dreck mehr dranpaßt, selten - owt

Antwort von nörgelmama am 21.02.2014, 23:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Friline am 22.02.2014, 8:09 Uhr

Wusste gar nicht dass es wasserdichte Lederhosen gibt. Ich kenne als Matschhosen eigentlich nur diese typischen aus Gummi. Die finde ich soweit auch ganz okay. Um Gummistiefel kommen wir nicht wirklich herum im Kiga und zu Hause, aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Dachte bislang Leder wäre nicht richtig dicht und auch recht steif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von GanzUngeduldige am 22.02.2014, 8:34 Uhr

Bei Bedarf. Wenn sie halt matchig sind. Das muss nicht zwangsweise nach jedem Pfützengang sein. Die nehmen ja nicht jedes Mal ein Vollbad.

Wenn Du Dir wegen der Sachen Sorgen machst, kannst Du groben Dreck ja auch mit einem feuchten Tuch abwischen. Dann gibt es für die Sachen nicht direkt ein Vollbad. Kann mir aber nicht vorstellen, dass häufiges Waschen schadet. Es sind ja Regensachen. Nur trocknen die halt etwas blöd, weil die ja nicht luftdurchlässig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Littlecreek am 22.02.2014, 18:07 Uhr

Nein, steif ist das überhaupt nicht. Das ist superweich und fühlt sich toll an. Das ist Ziegenleder und durch das Fett passiert auch im Regen nichts. Söhnchen war immer schön trocken. Hatten sie auch schon zum Schlittenfahren an - also er natürlich ;) Gummistiefel sind natürlich unentbehrlich. Wir haben welche aus Kautschuk gekauft.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber nun bin ich echt begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr die Matschhosen/Regensachen eurer Kinder?

Antwort von Zwerg1511 am 22.02.2014, 19:49 Uhr

Die aus dem Kiga nehme ich immer freitags mit und wasche sie. Diese Woche war er ab Mittwoch krank, d.h. dann trägt er sie halt 1,5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lohnt eigentlich gar nicht

Antwort von biggi71 am 23.02.2014, 7:33 Uhr

wir schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was für Regensachen?

Hallo, ich möchte bald schon mal Regenklamotten für meine Kleine Maus kaufen. Nehme ich da lieber leicht gefütterte oder ungefütterte? Und was für Schuhe nehme ich wenn alle Gummistiefel noch zu groß sind? Habe 2 Sachen im Auge, aber weiß nicht, welches besser ist ...

von Mukkelchen 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regensachen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.