Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 20.02.2014, 21:54 Uhr

Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Hi, wir kämpfen jetzt seit Sonntag Nacht damit rum.
Meine Tochter (3) hat sich auf der Mutter Kind Kur angesteckt und hat in der Nacht zum Sonntag bis zu 8 x gebrochen, dann noch einmal am darauffolgenden Tag. Keinen Durchfall.
Sie isst seither sehr wenig ist aber eigentlich ganz gut drauf, klagt halt immer etwas über Bauchschmerzen, der auch recht gebläht ist.
Die Ärzte auf der Kur meinten, das wir das durchstehen müssen, aber wielange kann sowas denn gehen?
Ich mein sie hat das letzte mal am Dienstag Morgen einmal erbrochen und gerade eben gleich dreimal hintereinander richtig viel, als schwallmässig.
Jetzt schläft sie und ich grübel ob ich doch noch zum Arzt fahren soll oder nicht??? Was meint ihr dazu?
Hab in 2 verschiedenen KH angerufen und beide meinten, das das momentan sehr rumginge und ich wirklich nichts machen kann, ausser zu trinken zugeben und evtl. ein Vomexzäpfchen, das allerdings krieg ich nicht in sie rein, da sie da Terz ohne Ende macht.
Ich soll sie nun schlafen lassen und wenn nochmal was ist, dann ja noch kommen könne.
Was würdet ihr denn tun?
Hab irgendwie Angst das es möglicherweise was schlimmeres sein könnte.....aber soweit geht's ihr ja gut.
Mmh.....danke schonmal.

 
12 Antworten:

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von dee1972 am 20.02.2014, 22:13 Uhr

Kommt auf den Erreger an. Manche Infekte sind nach 1-2 Tagen ausgestanden, manche flammen nach ein paar Tagen immer wieder mal auf.

Essen muss sie erst mal nicht. Hauptsache sie trinkt ausreichend. Hast du Oralpädon da? Meine Tochter hatte das allerdings immer verweigert und ich hab dann selbst eine Elektrolytlösung gemischt, aus Tee, Traubenzucker, Prise Salz (und etwas Saft).

Lass sie schlafen und wenn sie wach wird, dann gib ihr wieder schluckweise was zu trinken. Wenn sie wieder über Bauchweh klagt, dann erklär ihr ganz in Ruhe, dass das Zäpfchen gegen die Übelkeit hilft. Und mit ein bisschen Vaseline oder Heilsalbe tut das Einführen auch nicht weh. 3jährige verstehen sowas eigentlich schon.

Und vorallem ruhig bleiben, nur so vermittelst du deinem Kind Sicherheit und Geborgenheit.

Gute Besserung und eine ruhige Nacht.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von maxinchen am 20.02.2014, 22:28 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es beruhigt mich etwas das es also durchaus normal sein kann.
Naja ich bin schon ruhig ihr gegenüber, innerlich zitter ich natürlich ohne Ende.
Leider half alles gutes zureden und überreden zwecks dem Zäpfchen nichts, da ist sie leider sehr stur.
Lieber leidet sie weiter und bricht dafür noch ein paar mal.

Hab jetzt natürlich keinen Traubenzucker hier, allerdings alle anderen Sachen was du nanntest.

Naja jetzt schläft sie ja erstmal, sie hat auch kein Fieber, konnte gerade mithilfe des Ohrmessthermometers messen.
Ihr Bauch ist jetzt auch weich, aber noch leicht gebläht.
Ich hoffe, das sie nicht mehr erbricht.....sie weint dabei so fürchterlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von dee1972 am 20.02.2014, 22:33 Uhr

Dann nimm ein bisschen normalen Zucker;)

Mit ruhig bleiben meinte ich vorallem, wenn sie dann doch erbricht, dass man sie dann nicht hektisch umzieht, abduscht und panisch die Bettlaken runterreißt... daran erinnere ich mich noch ungern aus meiner eigenen Kindheit, dann fühlt man sich als Kind nämlich doppelt schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von maxinchen am 20.02.2014, 22:38 Uhr

ok dann mach ich das so, danke :-) .

Nein, nein das hab ich nicht. Ich hab es mit lieben Zureden und beruhigen geschickt gemacht, das ich sie ausziehe und leicht abwasche....in die Dusche brauch ich sie da nicht stellen...oh weh oh weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von dee1972 am 20.02.2014, 22:44 Uhr

Und erst mal keine Milchprodukte geben. Aber das weißt du bestimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von maxinchen am 20.02.2014, 22:54 Uhr

Ja aber da wir ja dachten, das es bereits überstanden ist und sie leider NUR Joghurt gegessen hat heute, wollt ich ihr das nicht verwehren.....war wohl ein grober Fehler :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von Johanna3 am 20.02.2014, 22:57 Uhr

Unsere Ärztin hat immer zu Schonkost geraten, so lange ein Infekt nicht ausgestanden war. Also generell nichts schwer verdauliches oder zu sehr gewürztes. Haferschleim o.ä. fand sie hingegegen wenig empfehlenswert, da die meisten Kinder auch wenn sie gesund wären, keinen essen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von maxinchen am 20.02.2014, 23:01 Uhr

Ganz ehrlich.....ich hab mega Panik das sie nochmal erbricht :( .
Das ist sooooo furchtbar, ehrlich :( .
Ich glaub, dann fahr ich ins KH.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von Johanna3 am 20.02.2014, 23:13 Uhr

Dann ist das auch richtig so. Aber fahr dann vorsichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von dee1972 am 20.02.2014, 23:22 Uhr

Ja, ich weiss. Meine Tochter hatte ja pünktlich zum 1. Geburtstag nen MDI (Norovirus). Sie musste allerdings nicht wegen dem Virus selbst in die Klinik, sondern erst nachträglich weil sie partout nichts trank. Nun mit fast 4 ist sie verständiger und nimmt zumindest immer ein bisschen Flüssigkeit zu sich. Notfalls löffelweise oder mit einer kleinen Spritze.

Schläft sie jetzt? Dann schläft sie sich sicher gesund ;) Stirn kühlen und ganz viel kuscheln hilft auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von maxinchen am 21.02.2014, 12:06 Uhr

hey also Gott sei dank kein KH, da sie noch schön geschlafen hat und auch nicht mehr erbrechen musste.
Nichts desto trotz haben wir heute abend noch einen Kinderarzttermin.
Er soll mir was für die Maus verschreiben und mal den Bauch abtasten, sicher ist sicher.
Danke für eure Tips und dem guten Zureden, hat geholfen :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Antwort von Winterkind09 am 22.02.2014, 20:48 Uhr

Kind Nr. 2 hat sich in einer Nacht viermal übergeben, dann war es vorbei- Nr. 1 hat über eine Woche mit ziemlich heftigen Erbrechen und Durchfall gekämpft.
Irgendwie ist es vom Immunsystem des Kindes abhängig.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wann sind die zwerge nach einer magen- darm infektion wieder fit?

Hallo, mein sohn (fast 1Jahr) hatte eine magen darm infketion, die letzten beiden tage war er total schlapp, hat super viel geschlafen und seit heute geht es ihm etwas besser. wie lange haben eure kids gebraucht, um wieder auf die beine zu kommen? ich muss dazu sagen, letzte ...

von Stoepsel1078 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm Infekt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.