Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika.1989 am 04.01.2015, 12:44 Uhr

Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Als ich mit meiner Tochter einkaufen war undwir an der Theke anstanden, haben sich zwei Frauen über die Bestrafung von Schwerverbrechern unterhalten. Die eine meinte man solle solche Menschen sofort indie Gaskammer sperren. Zuhause fragte mich meine Tochterwas eine Gaskammer ist. Habt ihr schon einmal mit euren Kindern über die Todesstrafe gesprochen und ihne die verschiedenen Methoden erklärt? Wie kann ich ihr am Besten sagen wofür es Gaskammern gibt und wie sie funktioniert?
Liebe Grüße Angelika

 
18 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Tine1 am 04.01.2015, 13:48 Uhr

Wie alt ist denn deine tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.01.2015, 14:19 Uhr

Mein Sohn ist drei und solche aufgeschnappten Sachen kommen natürlich auch immer mal. Auf dein Beispiel bezogen hätte ich (einem dreijährigen) gesagt das sich da die Frauen unterhalten haben, ich aber gar nicht genau weiß was die meinten. Ich denke das geht zu weit für ein dreijähriges Kind. Ab wann es sinnvoll ist mehr ins Detail zu gehen muss man halt vom Kind abmachen. Kann ich so nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Littlecreek am 04.01.2015, 15:41 Uhr

Wenn Sie noch zu jung waren habe ich Ihnen gesagt, dass es besser ist, man bespricht das mit ihnen, wenn sie älter sind. Und das habe ich dann auch gemacht. Das haben sie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von niccolleen am 04.01.2015, 17:46 Uhr

Ich breche es dann immer herunter, auf ganz simple Erklaerungen. Details, die sie noch nicht nachvollziehen koennen, haben ja keinen Sinn gross erklaert zu werden. In deinem Fall wuerde ich meinen 3 und 5 jaehrigen also in etwa z.b. folgendes sagen (fuer die 5jaehrige bisschen ausgefeilter):
Frueher hat es mal Leute gegeben, die sehr sehr boese waren, und die haben anderen Leuten ziemlich wehgetan. Sie haben sie zum Beispiel in einen Raum eingesperrt, wo man gar keine Luft mehr kriegt, bis man tot ist. Dann haben die nicht mehr atmen koennen, nicht mehr laufen, nicht mehr sehen, nicht mehr hoeren, und sind nie mehr aufgewacht. Gottseidank gibt es das jetzt nicht mehr. Die haben eine ganz schoene Strafe bekommen, denn sowas ist wirklich ganz boese.
Also das als Beispiel. Es sind natuerlich viele Details ausgelassen, aber wozu die gross ausfuehren? Es geht ja nur um die Quintessenz, und die kann man immer auf jedes Alter adaptieren. Bei einem 2jaehrigen wird man den Tod sicher anders erklaeren, wenn ueberhaupt, als einem 4 oder 6 jaehrigne, bzw. ein 7 jaehriger wird damit schon viel konkreter was anfangen koennen, und vielleicht ist ja eine Grossmutter schon gestorben, woran sich das Kind erinnern kann oder so. dann kann man da auch bezug drauf nehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Susanne.75 am 04.01.2015, 18:13 Uhr

Einer 3jährigen würdest du auf die Art schon Vergasung erklären?

Also ich bin (berufsbedingt) wirklich nicht zimperlich, aber meiner 4jährigen erzähle ich (wenn es nicht unbedingt nötig ist) noch nicht, daß es Menschen gibt, die so böse sind, daß sie andere töten. Vor allem würde ich es in dieser Ausführlichkeit nicht erzählen, mit einsperren-keine Luft mehr usw.
Was passiert wohl, wenn sie verstecken spielt, mal im Dunkeln etwas Angst bekommt und daher das Gefühl, vielleicht weniger Luft zu kriegen? Das soll sie ja nun nicht gleich mit ersticken und Tod in Verbindung bringen.

Bei einigen Fragen muß sich meine Tochter einfach damit zufrieden geben, wenn ich ihr sage, daß es zu schwierig ist, es ihr zu erklären, daß sie dafür noch etwas älter werden muß. In der Regel gibt sie sich dann damit zufrieden, weil es selten vorkommt und ich wirklich fast immer versuche, ihre Fragen zu klären. Und das weiß sie.

In diesem Fall mit der Gaskammer würde ich ihr nur sagen, daß die Frauen von einer ganz schlimmen und nicht erlaubten Strafe gesprochen haben, ich es ihr aber nicht genauer erklären kann, da es zu schwierig oder zu gruselig ist, und ich ihr keine Angst machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Angelika.1989 am 04.01.2015, 19:12 Uhr

Also meine Tochter ist sieben Jahre alt und für ihr Alter sehr wissbegierig.
Mein Problem ist, dass sie ständig nach fragt. Hat von euch schon einmal jemand seinem Kind die Todesstrafe erklärt?
Liebe Grüße Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von LadyFLo am 04.01.2015, 19:25 Uhr

nein - finde ich aber auch ienschwieriges Thema. Viell. kurz und knapp dass es früher üblcih war böse menschen sehr hart zu bestrafen. Die schlimmste Strafe war die Todesstrafe, bei der der Böse mensch dann gestorben ist. Die Gaskammer war eine möglcihkeit für diese Strafe. ZUm glück gibt es das nicht mehr. heute werden so böse menschen für den rest ihres leben eingesperrt.
nun möchte ich über so ein trauriges Thema nocht mehr reden.
Wäre viell. eine Idee ohne zu sehr ins detail zu gehen. und weitere Fragen zu dem thema im keim zu ersticken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Tinchenbinchen am 04.01.2015, 19:40 Uhr

Also wenn meine Schüler mich so was in der Schule fragen, erstes oder zweites Schuljahr kommt ja hin, dann würde ich sagen, dass es Länder gibt, in denen Menschen sterben müssen, wenn sie ein sehr schlimmes Verbrechen begangen und zB jemanden getötet haben. Ich würde erklären, dass es so was bei uns nicht gibt und das sehr weit weg so gemacht wird, und dass ich selbst es außerdem sehr schlimm finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Angelika.1989 am 04.01.2015, 19:59 Uhr

So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Nur mein Problem ist, das meine Kleine dann wissen will wie sowas abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von niccolleen am 04.01.2015, 20:14 Uhr

Echt? War voll ueberrascht ueber deinen Beitrag. Ich habe gefunden, dass das total kleinkindertauglich und sehr mild und ohne Angsteinfloessen war. Interessant, dass doch immer was anderes ankommt, als man ausspricht. Keine Ahnung, wie die Haelfte der Dinge dann ankommt, die ich meinen Kindern erklaere. Muss aber dazusagen, dass meine Kinder nicht sonderlich wissbegierig sind. Aber vielleicht liegt das ja daran :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Isa2012 am 04.01.2015, 20:53 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter auch mal darüber gesprochen als sie 7 war.Jetzt ist sie gerade 8 geworden.
Sie hat es bei den Nachrichten aufgeschnappt und ich habe es ihr erklärt wie es ist.
Das es für schwere Verbrechen in einigen Ländern (z.B. einige Staaten in den USA) die Todesstrafe gibt und die Verbrecher dann getötet werden,
Dass es dass in Deutschland aber nicht gibt und dass es auch ein Thema ist worüber viele Streiten.
Einige haben die Meinung dass es ok ist jemanden zu töten wenn derjenige etwas ganz böses gemacht hat und viele andere finden dass es aber ibei derjenige was schlimmes gemacht hat,nicht in Ordnung ist.
Mit 7Jahren wird deine Tochter wohl wie meine in zweite Klasse gehen oder auf jedenfall in 1. Klasse,da kann man ihnen solche Themen schon mal auch sachlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Angelika.1989 am 04.01.2015, 21:00 Uhr

Ja genau meine Tochter geht in die zweite Klasse. Hast du deiner Tochter , erklärt wie die Hinrichtung auf läuft bzw hättest du es ihr beschrieben wie diese Leute getötet werden' wenn sie gefragt hätte?
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von Tine1 am 04.01.2015, 21:51 Uhr

Nun, einer 7-jährigen würde ich das schon richtig erklären, auch mit historischem hintergrund und so. ins detail würde ich soweit gehen, wie sie nachfragt. allerdings nicht unbedingt kurz vorm schlafen gehen und im anschluss irgendwas schönes machen und wann immer das thema wieder bei ihr redebedarf hervorruft, sofort zur stelle sein.

einer 7-jährigen würde ich auf keinen fall wie oben vorgeschlagen erzählen, dass "nur" böse menschen vergast wurden früher. denn das ist eine lüge. ich würde schon sehr deutlich klarstellen, wer hier die bösen waren.

das thema.kam bei uns noch nicht auf. Aber krieg und hungersnot und deren ursachen und folgen. ich finde es schon wichtig, immer ehrlich zu sein auch wenn die wahrheit nicht schön ist. nachrichten gucken lassen würde ich kinder in dem alter allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von pene.lope81 am 05.01.2015, 9:32 Uhr

Über die Todesstrafe habe ich mit meinem Sohn (4J) nicht geredet, aber er fragt auch nicht danach und ich halte ihn zu jung dafür um das erfassen zu können.


Er fragt aber generell sehr viel nach dem Tod. Wir gehen viel auf den Friedhof da wir dort alle Großeltern meines Mannes und meine Oma besuchen. Seit einigen Monaten fragt er warum sie da sind, was ihnen passiert ist, was passiert wenn man stirbt, was mit den Verwandten dann ist usw. usf.!
Wir erklären ihm das Kindgerecht und lassen auch nichts aus.
Er kennt auch die genauen Umstände warum welcher Großelternteil verstarb damit er begreift das es viele Möglichkeiten gibt das Leben zu beenden.

Das letzte mal waren wir kurz vor Weihnachten dort, ich denke da hat er auch das erste mal begriffen das auch wir sterben können. Als er mal wieder fragen stellte und ich ihm die beantwortete wurde er plötzlich ganz weinerlich, klammerte sich an uns und meinte wir sollen ihn nicht allein lassen.
Aber auch da erklärte ich ihm Kindgerecht das wenn wir eines Tages sterben er zwar ruhig traurig darüber sein darf, aber er beruhigt sein kann, denn eines Tages werden wir uns oben im Himmel wieder sehen und dann alle Zeit der Welt zusammen haben.


Ich denke, man muss da einfach ehrlich sein. Wenn ein Kind die Infos haben will sollte man sie ihm geben, ansonsten werden sie andere fragen und man weiss nie wen das Kind fragt. Da könnte also auch unsinn raus kommen.
Daher sollten die Eltern da ganz offen mit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geschützten Raum bieten!

Antwort von Mijou am 05.01.2015, 12:00 Uhr

Was das Sterben generell angeht, finde ich, dass man Kindern dies ruhig erklären sollte. Dafür gibt es auch tolle Bücher (z. B. "Leb wohl, lieber Dachs!"). Was aber sehr belastende und schwer zu verarbeitende Dinge wie die Todesstrafe angeht, finde ich überhaupt nicht, dass eine Siebenjährige hier schon knallhart alles wissen muss. Entwicklungspsychologen betonen, dass Kinder nicht nur Anspruch auf Wissen, sondern vor allem auch Anspruch auf einen geschützten Raum haben. Das heißt, Eltern müssen noch nicht das gesamte Elend und die Gräuel der Welt über ihnen auskippen. Denn dies könnten sie nicht verarbeiten.

Da Deine Tochter nun aber konkret gefragt hat, würde ich nicht groß von Gaskammern oder der Sinnhaftigkeit der Todesstrafe sprechen. Sondern knapp sagen: "Diese Frau wünscht sich, dass Leute, die Andere umbringen, selbst auch getötet werden - mit giftigem Gas. Das ist eine schlimme Idee. In unserem Land wird niemand getötet, egal auf welche Weise - sondern man kommt ins Gefängnis, wenn man so etwas tut." Ich würde nicht ausführlicher werden, sondern immer nur ganz konkret das beantworten, was Deine Tochter wissen will - und dabei Details weglassen, die für sie zuviel sein könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geschützten Raum bieten!

Antwort von chrpan am 07.01.2015, 1:11 Uhr

Deine Erklaerung moechte ich mir auf jeden Fall merken. Mein Sohn ist jetzt genau 4 Jahre alt und wird ganz betruebt, wenn in einem Buch steht, dass Insekten von manchen Tieren gefressen werden. Auch die Katzen duerfen die Maeuse nicht fressen, "nur spielen" und er gibt ihnen dann Katzenfutter. Vegetarisches, versteht sich. IM Ernst, ich bin gerade extrem froh, dass wir diese Unterhaltung ueber die Gaskammer nicht mitgehoert haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 11:13 Uhr

Meine beiden sind nun fast 11 und 12 und habe immer versucht alles zu erklären. Was ich nicht sofort weiß schlage ich nach, schaue ins Internet und dann versuche ich je nach Alter kindgerechte Erklärungen zu finden.
Mit 7 kann man erklären, dass es die Gaskammer gab, was das war und dass es mit Todesstrafe nichts zu tun hat. Auch, was Todesstrafe bedeutet, dass es diese hier nicht gibt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Antwort von kügelchen12 am 08.01.2015, 13:11 Uhr

Meine Kleine ist sehr wissbegierig, zwar erst 4, aber ihr versuche ich alles kindgerecht zu erklären. Wenn ich etwas nicht weiß, sage ich ihr es ehrlich und recherchiere auch, wenn ich merke das ihr das wichtig ist.

Es kommt bei meiner Tochter darauf an, wie sie fragt.
Ich hätte es ihr erklärt, das die Gaskammer eine Einrichtung war, indem früher Menschen getötet worden sind.
Muss dazu sagen, das meiner Tochter das wahrscheinlich genügen würde, weil sie das Wort "Gaskammer" nebenbei aufgefasst hat. Und wahrscheinlich nur wissen wollte, was hinter dem unbekannten Wort steckt.

Ich finde und fand es schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder mit der Erklärung auf später "wenn Du mal älter bist und es besser verstehst" vertrösten. Den tatsächlich wird das meisten nämlich später gar nicht mal mehr ansatzweise erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eine Frage an Mütter von Kinder mit lebensmittelunverträglichkeiten

Hallo! Würdet ihr mir vielleicht sagen wann die Unverträglichkeit bei eurekindern festgestellt wurde? Unser Arzt behauptet nämlich, dass mein Sohn dafür noch zu jung wäre, also für eine Unverträglichkeit, ist jetzt fast zwei. Er hat Blähungen, schmerzen dabei, kann deswegen ...

von PippiLotta16 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Welcher Kindersitz mit 3 Jahren??

Hallo, bräuchte mal ein paar erfahrungen und Vorschläge zu einem guten Kindersitz ab 3. Bin etwas verwirrt. Also meine Tochter ist im September 3 geworden. Hab den Maxi Cosi Axiss. Jetzt ist es so das sie in dem Sitz (mit Winterjacke) sehr "gequetscht aussieht. Und ihr Kopf ist ...

von Nicole30 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kindersitz ab 15kg mit Isofix - LCP?

Hallo, Bin gerade dabei für meinen Grossen einen neuen Kindersitz auszusuchen. Kennt von euch jemand den LCP Neptun iFix? Leider habe ich keine Testergebnisse dazu gefunden. Alternativ dazu finde ich den Cybex Solution X - fix ganz ...

von claudi222 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kind mag nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Sie geht sehr gerne auf den Spielplatz, benutzt dort alle Geräte und spielt gerne im Sandkasten, allerdings macht sie dieses nur gerne, wenn keine anderen Kinder da sind. Sollten andere Kinder da sein oder dazu kommen, möchte ...

von Stefan27 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder ein paar Tips. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Meine 3 jaehrige tut sich so schwer mit anderen Kindern, hat Angst etc. Zumindest in grossen Gruppen. Wenn sie jemanden kennt, dann klappt es ganz gut. Ich versuch immer, sie auch mal ...

von grittli 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Gibt es einen Kindersitz der Gruppe 2 mit Liegeposition??

Meine Tochter wächst nun langsam, aber sicher aus ihrem Kindersitz der Gruppe 1 raus, und wir suchen nun nach einem Nachfolger. Da wir oft lange Autofahrten machen und meine Tochter auch sehr schnell im Auto einschläft, wäre ein Sitz toll, der sich so wie die der Gruppe 1, ...

von Virginiagirl 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

eltern mit sehr aktiven kindern alter 0-2 jahre (sehr lang)

Morgen! ich habe hier schon ab und zu von meinem sehr aktiven sohn geschrieben. er konnte mit 6 monaten krabbeln, ende 9 monat laufen, mit 12 monaten kamen zwar erst die ersten worte, aber mit 14 monaten kamen schon die ersten 2 wortsätze und nun mit 19 monaten spricht er ...

von petitechouchou 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

wie mit kindern anderer umgehen?

hallo! ich bin normalerweise in einem anderen forum vertreten, jedoch habe ich heute eine frage an euch! folgende situation: es geht um die tochter von freunden, 4 1/2 jahre alt. wir sind häufig zusammen und passen auch schon mal ab und an auf die kleine auf. das ...

von zähnchen 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

kennt sich jemand mit Nabelbrüchen bei Kindern aus?

Ich habe gerade unsere Tochter (fast 2 Jahre alt) ins Bett gebracht. Als sie so nackt auf dem Wickeltisch stand, fiel mir auf, dass der Bauchnabel etwas raussteht (so als würde ein Kirschkern rauskommen). Sobald sie sitzt oder liegt, ist der "Kirschkern" weg. Das hatte sie ...

von Melli130 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

an alle Muttis mit gerade laufen-lernenden Kindern

Sagt mal,wie macht ihr das mit euren Mäusen,die jetzt anfangen laufen zu lernen,wie macht ihr das in dieser Übergangszeit bis sie richtig gut allein laufen können und sie dann ihre ersten richtig guten festen Schuhe bekommen,wie laßt ihr sie sobald es draußen wärmer wird,auf ...

von Greenamy 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.