Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von eselemma  am 07.09.2014, 21:51 Uhr

Wie geht ihr damit um...

Hallo erstmal oder guten Abend :)

Ich erzähl erstmal..
und zwar, hatte ich die letzte Woche eine megablöde Woche, es ging mir einfach nicht so super. Mir war alles zuviel, mein Kind, der Haushalt, ich selber...kennt ihr bestimmt auch , oder?
Mir ist es auf jedenfall passiert, das ich meine Tochter, in 2 Momenten sehr blöd angeschrieen habe. Mir ist einfach der Kragen geplatzt. Sie ist 15monate alt, fast 16. Mir tat und tut es immer noch wahnsinnig leid. Der Blick, wie sie mich angeschaut hat, mannmannmann...tat mir schon selber weh.
Mir ist klar, das sowas schonmal passieren kann, bin ja nur ein ;Mensch und kein endlos strapazierfähiger Roboter.
Mir ist auch klar ( bevor irgendwelche kommentare kommen); das wenn es mir nicht gut geht, das nicht die regel sein kann, was es auch ncht ist.

Meine Frage ist, wie geht ihr damit um wenn euch mal der Kragen geplatzt ist? Wie schafft ihr es mit den Schuldgefühlen umzugehen?

Ich persönlich hatte selber als Kind einen jähzornigen Vater, der des öfteren sehr laut war, weswegen ich mir noch umso mehr Vorwürfe mache, wenn mir sowas passiert. Ich mache mir einfach Sorgen, dadurch irgendwas kaputt zu machen.

Versteht oder kennt ihr das?
Es tat mir auf jeden Fall gut, mir das jetzt mal von der Seele zu schreiben.

lg eselemma

 
4 Antworten:

Re: Wie geht ihr damit um...

Antwort von sileick am 07.09.2014, 22:42 Uhr

Für Dich ist sicher hilfreich, mal Jesper Juul zu lesen. Da wirst Du Dich wiederfinden und auch ein paar Lösungen entwickeln für solche seltenen Situationen.

Ich hab sowas bisher vielleicht zwei oder dreimal gehabt. Hab mich dann immer sofort bei meinem Kind entschuldigt, ihr gesagt, dass es mir Leid tut und dass sie nichts falsch gemacht hat, sondern alles richtig! Dieser letzte Satz ist dabei besonders wichtig. Die Kinder haben ggf. als Auslöser für unseren Zornausbruch fungiert, aber sie sind nicht Schuld, müssen sich nicht schuldig fühlen. Sie tun es aber! Darum müssen sie in so einer Situation unbedingt wissen, dass das UNSERE Schwäche, unser Fehler ist und sie wunderbare, gute Kinder!

Wenn man die Situation mit ihnen besprochen hat, vielleicht ganz kuschelig im Sessel, ggf. beim Stillen oder auf andere angenehme Weise, ihnen gesagt hat, dass es einem Leid tut usw., muss es aber auch gut damit sein. Dein Kind wird keinen Schaden davontragen, wenn Du es so machst.

Bestimmt bekommst Du hier noch weitere hilfreiche Vorschläge. Such Dir aus, was Dich überzeugt und zu Dir passt!

:-) Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 23:35 Uhr

Solche Tage gibt es einfach in jedem Kinderleben. Ich schließe mich voll und ganz meiner Vorrednerin an, so läuft es hier dann auch etwa. Ich hatte solche Momente in der zweiten Schwangerschaft leider öfter mal. Also mir ist jetzt nicht "total" der Kragen geplatzt aber ich habe schon echt gemotzt und der Blick der Kinder zeigt einem ja das sie sowas nicht kennen. Mein großer ist aber zum Glück groß genug das ich ihm das erklären konnte. Ich denke es ist schon auch in Ordnung das Kinder lernen müssen das nicht jeder Tag Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber wie schon gesagt muß man das echt besprechen und sagen das es an einem selbst und nicht am Kind liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um...

Antwort von betty2013 am 07.09.2014, 23:41 Uhr

Hallo,

klar, kenne ich auch.
ich würde mich in einer solchen Situation auch entschuldigen.
Ich habe meinen Sohn seit 22 Monaten mit wenigen kurzen Unterbrechungen rund um die Uhr um mich und bin manchmal natürlich auch am Rande der Verzweiflung. Zumal die Belastung immer groesser wird.
Mir hilft es sehr über die Entwicklung zu lesen oder in Elternblogs.
Ich versuche mir immer klarzumachen, dass mein Sohn mich nicht provozieren will, wenn er zum tausendsten Mal Verbotenes tut, auch wenn er dann am lachen ist. Ich kann gut unterscheiden, wann er wegen Müdigkeit oder Hunger quengelig wird.
Habe mal gelesen, dass die Art, wie man selbst erzogen wurde, sich auch auf die Erziehung der eigenen Kinder auswirken kann. Und es kommt immer auf die Nettobilanz an, also wenn man sonst immer liebevoll erzieht, werden wenige erzieherische Fehler, wie Anschreien, ohne Spaetfolgen bleiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um...

Antwort von eselemma am 09.09.2014, 11:38 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten. Es tut echt gut, zu lesen, das ihr auch so Tage kennt :)

Ich werde mir von euren Tipps das beste rauspflücken

lieben gruß

eselemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.