Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 09.06.2014, 21:04 Uhr

Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Hallo,

frage steht ja oben schon.

nur wie mache ich das richtig?
mein kind ist mittlerweile fast 2 und bekommt immer noch seine milchflasche vor dem schlafen gehen.

wie entwöhne ich ihn davon?

 
12 Antworten:

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von petitechouchou am 09.06.2014, 21:47 Uhr

das wüsste ich auch gerne. mein sohn ist 2 1/2 und trinkt immer noch 300 ml vor dem schlafen. allerdings haben wir das schon mal auf wasser umsteigen können aber ohne geht gar nicht. effekt ist fantastisch. das bett ist jede nacht nass und kind von oben bis unten voll urin. das hält keine windel. wickeln daher mitten in der nacht nochmal während er schläft. aber das kanns ja nicht sein. tagsüber ist er schon windelfrei aber ohne flasche geht leider gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von Tinchenbinchen am 09.06.2014, 22:31 Uhr

Warum willst du ihm das denn abgewöhnen?
Meiner ist knapp über zwei und darf weiterhin seine Flasche trinken und bekommt auch manchmal nachts noch eine.
Braucht er wohl noch, darf er haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von dee1972 am 10.06.2014, 9:49 Uhr

Ich würde sie gar nicht abgewöhnen. Kinder geben die Flasche von selbst hab, wenn sie dafür bereit sind.

Aber den Zähnen zuliebe, haben wir die Abendflasche zeitlich vorverlegt. Also erst Flasche, dann ab ins Bad zum Waschen und Zähne putzen, dann Gute-Nacht-Geschichte, nochmal wickeln. Kuscheln, einschlafen. Klappte wunderbar. Irgendwann mit knapp 3 wollte sie dann lieber einen Becher Milch beim Sandmännchenkucken trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von somane am 10.06.2014, 10:47 Uhr

Hi

mit 2 Jahren kann er doch ruhig noch die Flasche nehmen zum Einschlafen. Solange er sie zügig trinkt und nicht dauernuckelt würde ich nix ändern. Das Kind gewöhnt sich die Flasche irgend wann von selbst ab. Ich jedenfalls kenne keines, dass mit 10 Jahren noch ne Einschlafflasche braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von Jeckyll am 10.06.2014, 12:11 Uhr

Grundsätzlich finde ich eine Abendflasche in dem Alter nicht schlimm. Den Zähnen zuliebe würde ich es mit Wasser statt mit Milch versuchen und die Zeit begrenzen. Also zum Beispiel nur während der gute Nacht Geschichte oder so.

Aber einen richtigen Kampf wäre mir das auch nicht wert. Zur Not eben Milch (kein kaba) und gut ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von Bivi76 am 10.06.2014, 15:48 Uhr

Unser Sohn wird im August drei Jahre alt und bekommt abends 150 ml normale Milch. Er braucht sie zum Runterkommen. Bevor ich ins Bett gehe, bekommt er eine neue Windel, sonst ist er früh auch nass. Er bekommt die Flasche kurz vorm Zubettgehen und danach wird Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von mf4 am 10.06.2014, 16:41 Uhr

Keine mehr geben und erklären, dass das nicht mehr geht, weil es nicht gut ist für die Zähne.
Da muss man durch wie auch bei Schnullerentwöhnung. Man kann nicht immer alles recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von geliebt am 10.06.2014, 20:49 Uhr

hei, meine kleine wird nächsten monat auch 2 und trinkt gern noch ne flasche. sie braucht das auch zum runterkommen. völlig in ordnung für mich. danach guck ich noch mal nach der windel und wir putzen die zähne. ne runde kuscheln und ab ins bett....
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von Oktaevlein am 10.06.2014, 23:34 Uhr

Hab (leider?) auch keinen Tipp zum Abgewöhnen, außer natürlich einfach nicht mehr geben. Aber ist es das wert? Der Stress für beide Seiten?

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und trinkt auch noch oft abends eine Flasche Milch zum Einschlafen (1er, bis vor kurzem Pre), also nix mit Kaba oder so...

Immer öfter kommt es aber mittlerweile vor, dass sie gar keine Milch mehr möchte, das sagt sie dann auch und schläft dann ohne ein. Für mich der Beweis, dass die Kinder sich wirklich von alleine Flasche etc. abgewöhnen, wenn sie selbst soweit sind.

Übrigens gerade jetzt bei den heißen Temperaturen bin ich froh um die Extraportion Flüssigkeit, die sie sonst nicht zu sich nehmen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von juho am 11.06.2014, 0:40 Uhr

mein sohn ist zwar erst 1.5 jahre, aber er trinkt jede nacht noch seine milchflasch (2.5dl). die windel ist morgens seeehr voll, hält jedoch problemlos dicht. ich zieh ihm allerdings auch immer ne nummer grösser an als er hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von Zauberfee-81 am 11.06.2014, 20:09 Uhr

Die abendliche Milchflasche ist einfach nur Gewohnheitssache und ab dem 1. LJ sollte man sie eigentlich nicht mehr geben. Zudem ist Milch keine Flüssigkeit, sondern Nahrung!!! Und Kleinkinder brauchen täglich nicht mehr als max. 400ml Milch! Viele nehmen das schon in Form von Joghurt, Quark und Käse auf.
Vielleicht die Milchflasche peu a peu mit Wasser verdünnen und jeden Abend die Menge um einige Milliliter verringern?
Je nach Alter der Kids kann man auch ruhig erklären, dass sie nicht mehr gebraucht wird und stattdessen ein anderes Ritual einführen? Ob bei Kleinkindern allerdings das Argument zieht, dass es schlecht für die Zähne ist, bezweifel ich .
Natürlich dauert die Entwöhnung und wird mit Tränen verbunden sein -darüber muss man sich klar sein. Und viele Dinge erledigen sich wirklich von selbst. Mach dir keinen Stress!
Bei uns war`s glücklicherweise völlig problemlos. Haben einen Abend beschlossen, unserer Kleinen (damals 13 Monate) einfach nur lauwarmes Wasser zu geben und sie hat`s geschluckt. Von dem Abend an war dann erstaunlicherweise auch die nächtliche Milchflasche nicht mehr erwünscht! Puh!
Also, euch allen viel Kraft beim Entwöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche vor dem zu Bett gehen?

Antwort von schnuff1974 am 12.06.2014, 12:03 Uhr

Vielleicht den richtigen Zeitpunkt abwarten, war bei unserem Sohn so mit 2,5 Jahren, da hatte er nämlich einen Magen-Darm-Virus und ich habe ihm gesagt das es jetzt kein Milch trinken darf. Das haben wir dann gleich als Anlass genommen. Dasselbe mit dem Schnuller. Im KiGa fiel er aufs Kinn und hatte eine kleine Wunde mit der er nicht ohne Schmerzen nuckeln konnte und somit war auch dieser weg. Da war er schon fast 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind wirft ständig Flasche weg

Guten Morgen! Mein kleiner Mann (16 Monate) wirft seine Flasche immer weg. Wenn wir spazieren sind und er im Wagen etwas trinkt, wirft er die Flasche einfach weg, wenn er fertig ist. Beim Essen ist es genauso. Sobald er getrunken hat, wirft er die Flasche vom Stuhl, ebenso das ...

von Rotezora_1981 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

Mein Kind hat aus der Flasche eines anderen Kindes getruckrn.

Heute in unsere Mutter-Kindstunde hat meine Tochter (2J4Mon) die Flasche eines anderen Kindes erwischt und daraus getrunken.Ich hab es gleich gar nicht bemerkt, da ich gerade mit einer Mutter Fotos geschaut hab.Erst als die Mutter der die Flasche gehört,aufgespungen ist und ...

von AnEmRe 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

3 Themen: Kindermilch, Flasche, Obst

Hallo, ich hätte Fragen zu drei Themen. Vorneweg: Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt. Er trinkt morgens und abends je 200 ml Kindermilch Nestle Beba. Leider noch im Fläschchen, aber wir sind dabei das Morgenfläschchen durch eine Tasse zu ersetzen. Zwischendurch erhält er ...

von lllDeniselll 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

Mit 13 Monaten noch 2x nachts die Flasche ???

Huhu, wollte hier gerne mal um Rat fragen! Mein kleiner bekommt mit 13 Monaten noch 2 x nachts die Flasche! Er geht gegen 20:00 Uhr ins Bett und meldet sich auf die Minute genau 4 Stunden später zur 1. Flasche! Und dann wieder 4 Stunden später zur 2. Theoretisch stört es ...

von poppelhopser 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Milch nur aus der Flasche

Hallo Ihr Lieben, eine Frage: Unser Sohnemann ist 14 Monate alt. Er isst schon seit längerem ganz fleissig vom Familientisch mit. Er trinkt aus der Trinklerntasse sein Wasser / ungesüssten Tee etc. Alles ganz unkompliziert. Er trinkt aber seine Milch (er will nur noch früh ...

von gaensebliemchen 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flasche muss langsam weg....

unser sohn ist nun schon zwei. es stört mich nicht dass er noch zum einschlafen seine flaxche haben will(1er oder pre) aber dass er sie oft morgens um 4 nochmal verlangt nervt langsam. ich will ihm morgens um 4 auch nciht nochmal die zähne putzen. dann wäre er ja hellwach. ...

von petitechouchou 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nachts flasche

Hallo mamis .vielleicht könnt ihr mir einen tip geben. Unser Sohn ist 13,5 mon alt und braucht oder will nachts noch 2Flaschen, Unser Tag sieht in etwa so aus: 6-7 aufstehen. Trinkt ein wenig Tee und dinkelstange 8-9. Brot mit Obst 12 Uhr Mittagessen 14.30 -15 Uhr. ...

von Sara-Lee 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche mit 26 Monaten abgewöhnen

Hallo ihr, ich bin verzweifelt. Seit ca. einem halben Jahr versuchen wir unserer Tochter die Flasche abzugewöhnen. Also es ist keine Milch mehr sondern Wasser mit ganz ganz wenig Kindersaft (aber nur die, die schon mit wasser verdünt sind) oder Tee ohne Zucker. Zum Essen ...

von junge Mami1987 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

DANKE EUCH wegen trink Flaschen beratung!!!

werde mal schauen von tupperware sportfreund. ich habe jetzt bei ebay zufällig contigo flaschen gesehen http://www.ebay.de/itm/360634808300?var=630106929996&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 man die sind teuer, aber da muss man nur knopf ...

von mama-07-09 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trinkmenge und Flascherl

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.