Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 29.05.2014, 15:29 Uhr

Wie dem großen die Heulerei im Wochenbett erklären???

Hallo ihr lieben,
Ich habe vor 14 Tagen unser zweites Kind geboren. Alles ist super gelaufen und ich konnte schnell nach Hause.
Nun kennt das sicherlich jede von euch, dass man ein paar heultage hat und man empfindlich ist.
Ich weine nicht bei jeder Gelegenheit aber dennoch ziemlich oft. Und ich raschele auch manchmal mit meinem Mann wegen Kleinigkeiten zumannen. Wie erkläre ich das meinem großen?
Wir haben ihm erklärt das ich noch sehr kaputt bin weil ich seinem Geschwisterchen bei seiner Reise zu uns geholfen habe aber das erklärt natürlich nicht meine, sagen wir mal, emotionale flexibilität!
Er ist dann schon verwirrt und fragt warum ich schimpfe!
Hab das gefühl alles falsch zu machen....
Ich habe Angst, dass ich ihm schade weil ich grade so labil bin!

Danke für eure Meinungen
LG Marry

 
4 Antworten:

Re: Wie dem "großen" die Heulerei im Wochenbett erklären???

Antwort von Susanne.75 am 29.05.2014, 17:59 Uhr

Wie alt ist denn "der Große"? Ihr habt ihm ja sicher erklärt, daß sein Geschwisterchen bei dir im Bauch war. Du kannst ihm erzählen, daß es für deinen Körper sehr schwer ist, sich daran zu gewöhnen, daß es jetzt nicht mehr da drin ist. Und der Körper ist so durcheinander, daß sogar dein Kopf durcheinander ist und daher manchmal total komisch oder viel zu heftig reagiert.
Und daß du weißt, daß es manchmal nicht richtig ist, wie du reagierst und daß es dir leid tut, es aber leider etwas Zeit braucht, bis in dir alles wieder richtig sortiert ist.

Sag ihm, daß du am Anfang auch so warst, als er geboren wurde. Daran sieht er, daß du irgendwann wieder normal bist, weil dein Körper sich dann daran gewöhnt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem "großen" die Heulerei im Wochenbett erklären???

Antwort von mf4 am 29.05.2014, 17:59 Uhr

Heultage, kaputt sein usw. versteht sicher jede aber ist das ein Grund um zu schimpfen? Ich würde da nicht drüber nachdenken, wie ich das erkläre sondern wie ich es vermeide.
Ihr seid frisch Eltern... warum wird sich dann mit dem Mann gestritten und geschimpft? Wenn es etwas gibt wo dein Mann helfen kann sag ihm das.
Es wäre doch schade für Kind1, wenn es den Start mit Geschwisterchen so erlebt, dass dann nur noch Mecker ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem "großen" die Heulerei im Wochenbett erklären???

Antwort von Caroli13 am 29.05.2014, 18:06 Uhr

Wie alt ist der "Große" denn?
Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 und wenn ich ihr was erkläre versteht sie es eigentlich auch recht gut.
Wenn ich mal weine und es ist wegen was Anderem, dann erkläre ich ihr das in Ruhe. Wenn ich mal wütend bin und auch mal rum schreie entschuldige ich mich bei ihr und erkläre ihr auch das. Ich hab schon das Gefühl, dass sie mich ein bisschen versteht bzw. zumindest weiss, dass sie dann nicht der Grund dafür ist. Sie tröstet mich dann auch.
Es wird ihm sicher nicht schaden, wenn Du grad so labil bist und auch mal mit Deinen Gefühlen Achterbahn fährst. Gib ihm einfach so viel Liebe wie Du kannst und kuschelt viel, das wird ihm bestimmt wieder mehr Sicherheit geben.
Das wird schon. Kopf hoch.

Liebe Grüße

Caro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem "großen" die Heulerei im Wochenbett erklären???

Antwort von PN1981 am 29.05.2014, 19:29 Uhr

sprich mal mit deiner Hebamme ich hatte damals von ihr globolis bekommen die gut geholfen haben.und dann ging es auch schnell wieder vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.