Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 19.03.2014, 7:06 Uhr

Wie bekomme ich mein Kind trocken?

Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Ich bin dran, das sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette geht! Wie habt ihr es gemacht und wie lange hat es gedauert bis euer Kind tagsüber oder auch nachts trocken war?
In der Nacht wird das noch Probleme geben, da sie nachts immer durst hat und trinken muß, sie hat dann eine Trinkflasche mit Wasser am Bett.

 
4 Antworten:

Re: Wie bekomme ich mein Kind trocken?

Antwort von platschi am 19.03.2014, 9:12 Uhr

Du kannst NICHTS machen! Toilettentraining ist Blödsinn, das Kind muss dazu bereit sein. Und das ist von Kinn zu Kind verschieden - mein Großer war mit 3,5 Jahren tagsüber trocken, die Kleine schon mit zwei Jahren und drei Monaten.

Klar könntest Du sie jetzt alle zwei bis drei Stunden aufs Klos schicken - mit ein bisschen Glück geht dann auch nichts in die Unterhose oder Windel, aber sie ist damit nicht trocken. Ein Urologe hat mal zu mir gesagt "ein Kind, das auf die Toilette geschickt werdn muss, ist weit davon entfernt, trocken zu sein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind trocken?

Antwort von Chrissytin am 19.03.2014, 10:39 Uhr

Ich würde sagen du kannst NICHTS machen ;)
Meine Tochter wird im Mai 3, dachte auch sie wird ewig nicht trockjen werden, doch über die weihnachtsferien, kam sie plötzlich und wollte immer zur toilette gehen, und von da an war sie tagsüber trocken. Nachts dauert das bei uns sicher auch noch eine ganze weile, aber ich mache uns da keinen stress, wenn sie soweit ist, wird sie es schon sagen ;) Ich finde druck ausüben oder ähnliches, machts nur schlimmer, das ist wie was verbieten, umso mehr wollen sie es dann :D
lass deiner kleinen einfach zeit, sie wird kommen und dir sagen wenn sie soweit ist ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht, denn das macht es selbst! :-)

Antwort von Bonnie am 19.03.2014, 11:07 Uhr

Hallo,

wenn Kinder von ihrer Hirnreife her soweit sind, werden sie aus eigenem Antrieb und ohne Training, Ermahnungen oder Belohnungen sauber. Einfach so. Sie sehen, wie Andere auf die Toilette gehen (ruhig zuschauen lassen!), und irgendwann wollen sie es selbst. Bei meiner Tochter war das mit drei der Fall, bei meinem Sohn etwa mit drei-dreiviertel. Das ist unterschiedlich und alles total normal.

Falls Du trotzdem nachhelfen möchtest: Es bringt null. Der Schweizer Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo konnte in Studien über jahrzehnte hinweg zeigen: Kinder MIT Töpfchentraining werden im Schnitt nicht einen einzigen Tag früher sauber als Kinder, mit denen nichts gemacht wurde. Man kann sich und dem Kind die Nerverei und Mühe also einfach sparen.

Deine Tochter wird von selbst trocken werden. Was hilft ist wie gesagt das Vorbild: Wenn sie sieht, wie andere Gastkinder bei Euch auf die Toilette gehen oder auch Euch mal zuschauen darf, wird die Idee geweckt, man selbst könnte das auch. Diese Idee hat das Kind aber erst, wenn es in seiner Entwicklung auch wirklich soweit ist. So ein Kind braucht oft nur wenige Tage (!), bis es trocken ist, so war es bei meiner Tochter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht, denn das macht es selbst! :-)

Antwort von Oktaevlein am 19.03.2014, 11:25 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Du kannst nichts machen. Im Gegenteil, durch "Töpfchentraining" oder Aufs-Klo-schicken wird das ganze eher noch verzögert.

Bei uns war es so, dass unsere Tochter innerhalb von knapp einer Woche zuverlässig tags und nachts trocken wurde - von alleine. Ich wollte ihr sogar im Kindergarten noch eine Windel anziehen, damit ihr kein peinliches Missgeschick passiert, aber sie wollte nicht und es hat geklappt.

Meine Tochter war zwar noch nicht 3 Jahre alt, als sie trocken wurde, aber ich glaube normal ist es immer noch, wenn dies bis zum 4. Geburtstag geschieht.

Ich wünsche dir viel Geduld

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann sind eure Kinder in der Nacht trocken geworden

Hallo ihr lieben, ich hab einen Sohn der wird im Nov.3 Jahre. Er ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen unter Tag´s trocken. Nun wollte ich gerne wissen ab wann eure Kinder auch unter Nacht´s trocken geworden sind ab welchen Alter. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck ...

von Monika1980 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Ab wann ist ein Kind nachts trocken?

Hallo zusammen, meine Tochter (28 Monate) ist jetzt seit 1 Monat tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist die Windel auch nachts meist trocken; in der Zeit war 2 Mal ein paar Tropfen Pippi in der Windel. Sie möchte nachts auch ungern eine tragen, außerdem find ich es ...

von Happymom6784 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Wann waren eure Kinder trocken?

Hallo meine Tochter ist zwar erst 14 Monate und wir haben da noch viel Zeit damit aber mich würde mal interessieren wann eure Kinder trocken waren bzw. Wann ihr angefangen habt sie aufs Töpfchen zu setzen. Laut meiner Mutter waren meine Schwester und ich mit 1,5 bis 2 ...

von Nevin2011 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Frage an die,wo die Kinder schon trocken sind

Meine Tochter hat jetzt seit einer Woche keine Windel mehr um,sie wird im August drei. Sie macht das echt toll,nun fällt mir auf,das sie seit dem immer nur jeden zweiten Tag Stuhlgang hat,wenn nicht sogar jeden dritten. Zu Windelzeiten war es immer mindestens einmal am ...

von Juli1979 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel. Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war. Die Erzieherin im Spielkreis meint ...

von Schnitte78 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Hallo, ich habe die Überschrift so gewählt weil hier öfter Diskusionen ausbrechen über das Thema "Trocken werden" Ich möchte aber nicht darüber diskutieren sondern einfach einen Rat von einer Mutti die ihre Kinder mit 2 schon "Trocken gelegt haben" Meine Tochter ist seit ...

von KerstinK 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Anzeichen für Trockenwerden??

Hallo Zusammen, unser Sohn, seit gestern genau zweieinhalb Jahre alt, besucht seit letztem September regelmäßig die KiTa. Er hat sich dort gut eingelebt, auch wenn er fix und fertig ist, wenn ich ihn mittags dort wieder abhole und er seitdem erst so richtig Mittagsschlaf ...

von Hashomy 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.