Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 14.04.2014, 15:16 Uhr

wie Couch sichern?

Hallo
Mein kleiner (12 Monate)
Hat jetzt entdeckt wie man auf die Couch kommt allein
Also wir haben eine "big size" Couch seit längerem kam er schon dort hoch
Da sie über Eck geht er stellte sich immer in die Ecke der Couch (also der Winkel zwischen kurzen und langem Ende) um sich dort mit den Füßen abzustützen und sich hoch zu drücken
Dort habe ich dann den stubentisch ran gestellt damit er nicht mehr hoch klettert zu mindestens nicht wenn ich nicht im Raum bin... wenn ich im Raum bin steht der Tisch wie immer und ich passe aUf das er nicht hoch klettert
Jetzt ist aber seit gestern ein neues Problem entstanden
Er hat soviel Kraft das er den Tisch (holztisch)soweit zur Seite/nach vorne zieht das zwischen Couch und Tisch eine rille ist durch die er hoch klettert

Wie sichert oder habt ihr eure Umgebung rund um die Couch gesichert falls sie doch mal geklettert sind (denn bin ja auch mal in der Küche/Toilette/Schlafzimmer)damit sie sich nichts auswischen
Ich habe echt Angst das er mal drauf klettert und ab stürzt und sich ernsthaft weh tut

Er klettert auch auf die Schrankwand (flachstrecke 20-30 cm hoch) um auf den Fernseher herum zu klopfen
Wenn ich Nein sage noch bevor er oben Ist lacht er mich an und sagt ein=Nein oder dutter= runter einmal war er schon drauf als ich von toToilette kam
Ich habe ihn sofort runter genommen und deutlich mit erhobenem Zeigefinger "NEIN" gesagt dann wird er wütend strampelt mit den Beinen und macht sich steif.. Vor wut schmiss er sogar seinen geliebten beißRing weg

Ich habe ihn wüten lassen bzw versucht ihn ab zu lenken... Was ganz gut klappt (noch)
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich wegen der Couch/Schrankwand machen könnte
Lg

 
10 Antworten:

Re: wie Couch sichern?

Antwort von Biene88 am 14.04.2014, 15:25 Uhr

Wir haben die Couch nicht "gesichert", sondern unserem Sohn einen sicheren Umgang mit hoch- und runterklettern beigebracht. Zweimal gezeigt und er hat es von alleine gemacht. Es ist noch nie was passiert und das macht er schon seit einem Jahr. Am Anfang saßen wir noch daneben, als er es sicher konnte, durfte er allein.
Sind die Regale in der Wand verschraubt? Das wäre sehr wichtig. Und wenn er wieder rangeht. Ihn gleich wegnehmen und verbieten. Immer und immer wieder. Die Wut musst du hinnehmen.
Ich halte es für einen Fehler ihm das Klettern zumindest auf der Couch zu verbieten. Wie soll er sonst seine Körperfertigkeiten erlernen? Darf er auch nicht Treppen rauf und runter gehen? Das ist rudimentär für die körperliche Entwicklung. Außerdem erspart es dir ne Menge Stress ihn immer wieder ermahnen zu müssen und ihm Frustration. Ich finde du solltest deine Angst überwinden und ihn motivieren. Wie gesagt, bleib in der Nähe bis er es sicher kann und dann sei stolz, dass er es schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von stromi1986 am 14.04.2014, 16:09 Uhr

Danke für deine Antwort
Das sichere runter klettern macht er im familienbett er dreht sich auchauf allen Vieren um und krabbElt dann mitden Füßen zu erst runter
Aber auf der Couch ist er so übermütig er läuft einfach drauf los auch wenn 10 cm später die Couch zu Ende ist. Klar üben wir auch wenn ich Zeit habe und er nicht schläft/isst aber so manches mal wäre mir schon das Herz fast stehen geblieben weil er so übermütig ist
P.s Treppen krabbelt er hoch die stufen schafft er noch nicht da sie sehr hoch sind aber beim Hoch krabbeln laufe ich auch dahinter
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von Snaffers am 14.04.2014, 16:25 Uhr

da hilft nur immer wieder üben und dem Kind klar machen, dass Laufen auf der Couch tabu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von Littlecreek am 14.04.2014, 18:06 Uhr

Schränke und Fernseher haben wir selbstverständlich an der Wand fixiert.
Die Couch nicht. Wir haben unsere Kinder in dieser Phase einfach nie alleine gelassen. Wenn es nicht vermeidbar war, den Raum zu verlassen, kamen die Kids mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von wir6 am 15.04.2014, 9:35 Uhr

ich habe den Couchtisch und alles woran er sich den Kopf stoßen könnte, wenn er/sie runterfällt einfach "abgeschafft" wir hatten jahrelang keinenn Tisch ....

dann habe wir eine Schlafeckcouch, die habe ich ausgezogen, damit meine Kinder mehr Platz zum Toben haben und rundherum die großen Sofakissen gelegt.

Meine Kinder haben auch einen deutlichen Bewegungsdrang. Mit ca 18 Monaten fing unsere Jüngste folgenderdmaßen an runterzugehen:

sie rennt zum Ende der Couch, springt hoch, lässt sich mit dem Hintern auf die Couch plumpsen und gleitet dann runter . Also nix für schwache Nerven

Wir haben einen weichen Boden, also habe ich mir nicht sooo viele Sorgen gemacht, selbst wenn sie runterfallen, passiert nichts schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von missya84 am 15.04.2014, 9:40 Uhr

Wir haben die Couch auch nicht gesichert.
Haben ihm immer und immer wieder gezeigt wies sicher runter gehtt und ihn nie allein gelassen. Das Laufen auf der Couch haben wir auch versucht zu unterbinden.
Aber dad macht er manchmal in seinen übermütigen 5 min immernoch und er war im Februar 2.
Da krieg ich auch manchmal einen halben Herzinfarkt. Sag ihm immer wieder er soll sich hinsetzen und setzt ihn hin oder hol ihn von der Couch...
Sind nicht die einzigen Gefahren im Haushalt....die Klettereinheiten.
versuche ihn immer im Auge zu haben. 100 % geht aber eben nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von Kacenka am 15.04.2014, 10:23 Uhr

vielleicht hole ich mir hier böse Anfeindungen, aber: wenn er schon sicher runterklettern KANN, lass es doch mal drauf ankommen, dass er eben fällt (wenn ihr nicht gerade extrem harten Boden habt - wie wärs mit Teppich um die Couch?) und sich ne Beule holt. Ohne Beulen werdet ihr nicht durch die Kindheit kommen, zumal wenn er sich so unvorsichtig verhält. Mein Sohn hat erst mit der Zeit Respekt vor Höhe bekommen und vorsichtiger wurde er erst nach einigen schmerzhaften (aber harmlosen) Erfahrungen.

Den Fernseher würde ich konsequent verbieten - da wird nicht raufgeklettert. Wutanfälle muss man halt dann durchstehen. Bei uns war es übrigens der Drucker, auf den unser Klettermax sich gerne setzte. Über den Schreibtischstuhl auf den Schreibtisch und von da auf das noch höhere Schränkchen mit Drucker... Da half nur: runter nehmen - Zimmerverbot nach so einem Vorfall, nicht aus den Augen lassen. Bin ich auf die Toilette und war mit ihm alleine, hab ich ihn mitgenommen (denn aus dem Laufgitter konnte er schon lange ausbüchsen in dem Alter).
Viel rausgehen und dort ausgiebig klettern lassen auf Spielplätzen! Langfristig galt dann beiuns der Grundsatz: geklettert wird draussen (oder beim Turnen), nicht in der Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Couch sichern?

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2014, 10:55 Uhr

Hej!

ja,Beulen und blaue Flecke gehören zum Wachsen dazu, und auch wenn bei uns Klettern im Haus auch verboten war, so läßt es sich manchmal eben nicht verhindern - und dann muß er eben fallen... und so lernen,wo seine Grenzen sind.
Kinder probieren aus,s ie probieren auch sich aus, und die Kinder, die das physisch nicht lernen, bekommen später in manch anderem auch so ihre Schwierigkeiten.

Übrigens:
seit ich beim Patensohn, seinerzeit selbst noch ohne Kinder, daneben stand und zitterte,als seine Mutter gelassen zusah, wie der Knirps auf einem schwindelerregend hohen Klettergerüst,an das wir beide vom Boden nicht mehr rankamen, föhlich kletterte, nur um dann beim Runterseigen, der 2. Studen von UNTEN, auszurutschen und mit dem dem Kinn aufzuschlagen, habe ich nicht mehr solche Furcht .... manchmal paßt man auch als Kind eben genau da besonders auf, wo es im Magen kitzelt - und wird bei den selbstverständlichen Dingen wie dieser kleinen Stufe, dem Boden SO nahe, zu selbstsicher.

Ansonsten absolut bei Kacenka - das wundert nach dem Thread unten aber sicher keinen mehr,
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufpassen!

Antwort von Bonnie am 15.04.2014, 17:47 Uhr

Huhu,

auf die ganz Kleinen kann man nur gut aufpassen, da hilft sonst rein gar nichts! Damit Du mal in Ruhe auf die Toilette kannst, hilft ein Laufgitter. Da darf man ein Kind ruhig mal 5 Minuten hineingeben, wenn man z. B. in den Keller oder zur Mülltonne etc. muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufpassen!

Antwort von Kacenka am 16.04.2014, 9:54 Uhr

hm, das mit dem Laufgitter dachten wir auch - bis unser Experte mit 11 Monaten das erste Mal rausgeklettert ist. Ich kam zurück und er mir entgegengelaufen :-) Dabei hatte er nie viel Gelegenheit zu üben, nutzte es zu allermeist um sich von draussen dran hochzuziehen...
Aber es stimmt, was oben gesagt wurde: Couchtische sind fies für Kleinkinder. Wir haben keinen und ich bin froh - und immer noch im Stress, wenn wir wo zu Besuch sind und auf diesen blöden tisch aufpassen müssen. Dabei ist es nun bei uns schon wesentlich ruhiger geworden in der Wohnung, Bewegungsdrang leben wir draussen aus. Er ist jetzt 3,5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.