Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen1 am 19.06.2015, 20:29 Uhr

Wessen Kind lief auch erst spät?

Hallo, meine Tochter ist fast 18 Monate und läuft noch nicht. Sie steht und geht an Möbeln entlang. Und wenn ich ihre Hände beide halte auf Zehenspitzen, zwischendurch auch mal mit einem Fuß "richtig" auf den Boden gesetzt.
Der andere nach innen gedreht und dass alles auch recht wackelig. Allerdings kann sie auch an nur einer Hand gehen, wenn sie in ihrer freien Hand z.B. 1 Keks hält. Lässt man Sie los fällt Sie jedoch sofort hin.

Man hält sie nun schon für nicht normal. Wir waren schon beim Arzt und Orthopäden, aber mit ihren Füßchen ist alles ok. Hüftultraschall als Baby auch ok. Sie hat oft keine Lust mehr zu laufen und krabbelt dann wieder los. Ich übe so gut wie jeden Tag, Treppe hoch, zum Spielplatz... Halbtags ist sie bei einer Tagesmutter wo auch alle anderen "Läufer" sind.

Wenn mich nicht ständig alle ansprechen würde, würde ich mir keine Sorgen um Sie machen. Ich kenne aber auch wirklich kein Kind in dem Alter welches nicht läuft!

Sie ist allgemein eine schüchterne vorsichtige Maus.

 
10 Antworten:

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von mausbär am 19.06.2015, 22:54 Uhr

In der kita meines Sohnes war auch ein Mädchen, das erst mit eineinhalb die ersten Schritte gemacht hat und der Sohn einer Tochter fing mit hochziehen und hangeln auch erst in dem Alter an. Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, musst du einfach warten. Mein Sohn lief schon mit 11 Monaten, aber ist jetzt zweieinhalb und fährt weder bobby car noch laufrad (er sitzt drauf und läuft dann, stößt sich aber nicht ab um zu rollen), andere Kinder haben in dem Alter schon eineinhalb Jahre Fahrpraxis! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Maxikid am 20.06.2015, 12:34 Uhr

Meine war 20 Monate, jetzt ist sie fast 10 und spielt Fussball.
Sitzen konnte sie erst mit 14 Monaten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Maxikid am 20.06.2015, 12:36 Uhr

Ach ja. Dafür war sie mit knapp über 2 trocken, konnte Laufrad fahren, mit 3 Fahrrad, mit 5 hatte sie das Bronze Abzeichen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von mf4 am 20.06.2015, 14:07 Uhr

Mein 1.Kind lief auch so spät. Er war gemütlich, saß lieber und robbte eher, krabbelte nicht... er wurde das sportlichste meiner 4 Kinder.
Nun ist er fast 29 und kann super laufen und damals gab es den Kinder-Vergleich noch nicht so und so lange es gesund war machte man sich keine Gedanken... das waren noch entspannte Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von miemie am 20.06.2015, 14:29 Uhr

Meine Tochter lief erst mit 17 Monaten . Bis dahin hinkte sie motorisch immer ein bisschen hinterher. Ab dem Zeitpunkt des freien Laufens relativierte sich das und sie war relativ schnell gleich weit wie alle anderen Kinder. Dafür sprach sie sehr früh. Ich denke das war der Bereich auf den sie sich eine Phase lang mehr konzentriert hat. Wir haben zeitweise auch Physiotherapie gemacht.Auch weil der eine Fuß sehr nach innen knickte. Ich bin mir allerdings 100% sicher, dass sie auch ohne nicht später gelaufen wäre. Sie war übrigens auch immer sehr vorsichtig, als sie dann aber die ersten Schritte machte, lief sie sofort sehr sicher.

So lange ärztlich Verzögerungen bzw. Förderbedarf bei deiner Tochter ausgeschlossen wurden mach dir keine Sorgen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das läßt sich eben nicht immer in ein allgemeingültiges Muster quetschen -und das ist auch gut so, oder?! Versuche Sprüche und Vergleiche zu ignorieren und lass dich nicht verunsichern. :-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Zauberfee-81 am 20.06.2015, 19:47 Uhr

Meine war auch eher später bei der motorischen Entwicklung. Robben mit 9 Monaten, sitzen mit 11 Monaten, krabbeln mit 14 und Laufen mit 17 Monaten. Lass dich nicht verrückt machen oder verunsichern. Jedes Kind ist anders. Meine war sprachlich und feinmotorisch dafür weiter als Gleichaltrige.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Pirol77 am 21.06.2015, 22:09 Uhr

Hier auch. Laufen mit 19 Monaten. Dafür sprachlich und feinmotorisch recht weit. Er war und ist ein vorsichtiger, sensibler Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von KleineKämpfer am 22.06.2015, 13:41 Uhr

Meine Zwillinge sind in 26+6 geboren und waren lange extrem entwicklungsverzögert. Er ist mit 21 Monaten (korr. 18) gelaufen, sie mit 22 (korr. 19). Inzwischen sind sie 4 und fahren Fahrrad.
Meine Tochter ist übrigens auch lange ausschließlich auf Zehenspitzen gelaufen und auch heute noch macht sie das öfter oder senkt zumindest die Ferse nicht komplett ab. Ärzte und Physiotherapeuten sagen, dass alles i.O. ist und es sich irgendwann von selbst erledigen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Lona34 am 22.06.2015, 15:38 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist seit gestern 17 Monate alt und läuft jetzt auch erst seit paar Tagen.
Er war schon immer ein extrem Vorsichtiger. Er macht alles immer sehr langsam und schaut, dass er sich auch ja nicht in Gefahr begibt.

Ich habe mir natürlich auch anfangs Sorgen gemacht. Aber ich habe gesehen, dass er an Möbeln entlang und an der Hand laufen kann. Also konnte das keine körperlichen Gründe haben. Manchmal hielt er meine Hand, ohne wirklich Halt zu haben und ist dann gelaufen. Da wusste ich, dass es nur seine Angst ist, die ihn davon abhält alleine zu laufen.

Vor einigen Tagen dann hat er sich wohl sicher genug gefühlt und hat einfach vom Sofa losgelassen und ist losgelaufen. Er ist ein Mal durch die ganze Wohnung gelaufen ohne ein Mal zu fallen.

Wenn körperlich bei ihr alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwann läuft sie von alleine los, und dann darf man hinterher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lief auch erst spät?

Antwort von Entchen1 am 23.06.2015, 10:44 Uhr

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich noch etwas gedulden müssen.
Trotzdem hoffe ich, dass Sie nun bald den Mut findet es alleine zu probieren.
Als sie anfing zu krabbeln fand ich, dass so süß und war traurig, dass die Krabbelzeit nur so kurz ist
Naja, Sie wollte es wohl auch richtig auskosten und krabbelt nun schon fast 10 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spät, Kind

Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 2,8 Jahre alt. Er spricht immer noch nur in 2-Wortsätzen sein Wortschatz ist auch noch nicht allzu groß. Er hat erst mit 2,5 Jahren mit 2-Wortsätzen angefangen. Mache mit große Sorgen, da alle Gleichaltrigen in meiner Umgebung deutlich besser ...

von tinabi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spät, Kind

welches kind hat auch erst sehr spät angefangen zu

. sprechen? meine ist schon 2 jahre alt und sagt erst ein paar wörter. ende märz wurden die polypen entfernt, da sie ständig mittelohrentzündungen hatte und demnach ständig nur wie durch watte hören konnte. seit dem hat sie 3 oder 4 neue wörter gelernt (insgesammt kann sie ...

von cocaje 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spät, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.