Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 09.02.2015, 21:00 Uhr

welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Mein kleiner ( ;) 34 Monate ) will sich absolut kein Fieber mehr im Po messen lassen. Das ist für alle im Moment echt schrecklich. Drum habe ich überlegt ein (neues) Ohr/Stirn Thermometer zu kaufen. Hatte mal eins von TCM aber irgendwie hat das nicht funktioniert.
Welches habt ihr ?

 
15 Antworten:

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.02.2015, 23:14 Uhr

Unterm Arm vielleicht? Oder in dem alter ist auch im Mund schon denkbar. Halte von den anderen so gar nix. Bei mir selbst wurde im KH damit 36 irgendwas gemessen. Habe um ein richtiges Thermometer gebeten weil es mir echt schlecht ging. Ich hatte über 39. Bei uns in der Notaufnahme sind sie frühestens ab 6 erlaubt. Aber ab da sind die Kinder alt genug für unter dem Arm oder im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von lisi3 am 10.02.2015, 8:14 Uhr

Bei meinen Kindern haben die Ohrthermometer nie funktioniert. Vielleicht haben wir komisch geformte Ohren:-)? Bei meinem Mann funktioniert es besten, toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Kacenka am 10.02.2015, 9:29 Uhr

also mir wurde in der Apotheke sogar gesagt, dass die Ohrthermometer nicht mehr empfohlen werden, weil sie zu ungenau sind. Stirn weiss ich nicht. Bei meinem Sohn (4 Jahre) sind aber auch die Werte unter dem Arm nicht wirklich zuverlässig, er ist viel zu hibbelig, als dass er das ding die ganze Zeit richtig drunterklemmen würde. Muss man mindestens ein Grad draufrechnen und ist dann immer noch nicht viel schlauer. Ich habe keinen Tipp für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von si1213 am 10.02.2015, 12:37 Uhr

Hallo, wir haben ein Geratherm für rund 40 Euro.
Ohrmodus funktioniert bei uns überhaupt nicht. Ohne Fieber 32-35 Grad gemessen. Mit 39 Grad Fieber hat es 36, 5 Grad angezeigt? ??????
Die Ohrthermometer im Krankenhaus haben bei meinem Sohn richtig gemessen.
Der Stirnmodus (der ja eigentlich grottenschlecht sein soll) ist wesentlich besser. Etwa 0, 5 Abweichung zu Popomessung.
Weiß nicht ob es an den Ohren meines Sohnes liegt oder das Thermometer nix taugt.
Wir nutzen zu groben Messung (die ja meistens reicht) den Stirnmodus. Wenn es genau sein muß halt ein herkömmliches Thermometer aus dem DM zur Popomessung. (Dann ist Sohn so platt das er auch dazu bereit ist und nicht protestiert)
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von miemie am 10.02.2015, 13:05 Uhr

Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Ohrthermometer von Braun gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von merrie85 am 10.02.2015, 13:40 Uhr

Als mein Sohn nicht mehr im Po gemessen bekommen wollte, hatten wir zuerst so ein Teil für die Stirn. Finger weg kann ich da nur sagen. Zeigt 36 Grd an, wenn das Kind offensichtlich glüht. .. Das nächste war auch aus der Apotheke, fürs Ohr. Aponorm oder so? Gleicher Reinfall. Jetzt haben wir einen Braun Thermoscan und sind zufrieden. Genaue Messergebnisse, habe verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von gaensebliemchen am 10.02.2015, 14:23 Uhr

doofe Frage: Holst du für das Thermometer auch immer diese Schutzhüllen mit dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von gaensebliemchen am 10.02.2015, 14:26 Uhr

Wir haben ein Ohrthermometer (irgendeine Noname-Marke) und sind zufrieden.
Man muss halt immer kontrollieren, dass die Ohren sauber sind und das Ohr ein wenig nach oben/hinten ziehen.
Bislang hatten wir immer ungefähr die gleichen Werte, wie im Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von merrie85 am 10.02.2015, 15:10 Uhr

Muss man sogar, es funktioniert nicht ohne. Hab ich vorher nicht gewusst, empfinde ich auch als Nachteil, aber trotzdem ist es mMn das beste Ohrthermometer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Braun - und ohne Schutzhülle geht es nicht

Antwort von sojamama am 10.02.2015, 16:38 Uhr

da zeigt es eine Fehlermeldung an.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Thermometer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Ami80 am 10.02.2015, 17:01 Uhr

Das von Braun haben wir und sind sehr zufrieden. Das verwendet auch die Kinderklinik hier vor Ort.
Man muss halt so messen dass man auf das Trommelfell zielt. Und es geht ja auch darum ob das Kind jetzt leichtes Fieber hat oder auf die 41 zu steuert.
Ich finde messen im Po geht gar nicht. Vor allem wenn das Kind sich wehrt.

Mir fällt da noch ein riesen Vorteil ein..... Du kannst im Schlaf messen. Das hat sich bei uns als sehr nützlich erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2015, 20:31 Uhr

Besonders gut wenn das Kind Ohrenschmerzen hat. Außerdem piept das bekloppte teil wenn es fertig ist. Wer sich das ausgedacht hat.....!? Ob das Kind leichtes Fieber hat interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Ab über 40 gibt es Medikamente auch wenn es dem Kind gut geht. Also möchte ich es ziemlich genau wissen. Schätzen kann ich auch ohne Thermometer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Stirn/Ohr Thermometer könnt ihr empfehlen ?

Antwort von merrie85 am 10.02.2015, 21:39 Uhr

Das mit den Ohrenschmerzen stimmt, hatten wir hier erst letzte Woche. Da hab ich es dann im Mund mit nem normalen digitalen Thermometer versucht, ging aber nicht so gut, er hat ihn immer wieder aufgemacht. Dass er allerdings hohes Fieber hatte und was Senkendes brauchte, war mir auch so klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Braun weicht um bis zu ein Grad ab!

Antwort von Astrid am 11.02.2015, 12:00 Uhr

Wir haben ein Ohrthermometer von Braun. Es hat gegenüber der rektalen Messung eine Abweichung von bis zu einem ganzen Grad Celsius. Bei einem fiebernden Kind macht das sehr viel aus: 38,5 Grad ist noch okay, damit rast man nicht gleich zum Arzt. Bei 39,5 Grad sieht das schon anders aus.

Diese Messabweichung ist übrigens normal, auch der Hersteller selbst gibt in der Packungsbeilage zu, dass Abweichungen unvermeidlich sind. An der Stirn oder im Ohr kann man einfach nicht so exakt messen, wie im Po. Wenn Du also ein Stirn- oder Ohrthermometer kaufst, musst Du einkalkulieren, dass es nur sehr grob misst. Es gibt einen ersten Eindruck, aber keine genaue Angabe über die Höhe des Fiebers.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Braun weicht um bis zu ein Grad ab!

Antwort von merrie85 am 11.02.2015, 21:21 Uhr

Solche Abweichungen hatten wir echt noch nie. Maximal 0,1-0,2 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.