Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 08.06.2014, 1:21 Uhr

Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

hallo,

bei und neben an ist eine neue familie eingezogen,
deren kinder auch öfters bei uns sind und unsere kinder -die aber jünger sind "mit ihnen spielen"- viel mehr nutzen sie natürlich unsere geräte aber wir haben es ihnen auch angeboten, außerdem finde ich gute nachbarschaft super und wenn die kinder gegenseitig sich mögen.

jetzt ist es so, ich habe da die mutter schwanger ist etwas kleidung ihr angboten.
was sie möchte , kann sie umsonst behalten , den rest könnte sie mir wieder geben.
auch sie gab uns netterweise sachen.

ich frage mich nur folgendes, wie kann man menschen nur zerissene , duchrlöcherte und mit absoluten schlimmen beschmierten pflecken- klamotten schenken, die nur noch auf den müll gehören?
ich will auf der einen seite nicht undanknbar erscheinen, aber das ist so ekelhaft, das würde ich meinem kind nie anziehen.

4 teile von den insgesamt 45 sachen waren ok.

ich wollte ihr dann die sachen wieder zurück geben,-mit den worten"danke , habe mir war ausgesucht", denn ansonsten bekomme ich sicherlich noch mehr davon.

die kleidung die ich geschenkt habe, hat keinen einzigen pfleck, kein loch, teilweise sieht sie aus wie neu.
ok, das erwarte ich jetzt nicht unbedingt, kinder kleidung nutzt sich nun mal ab...

aber dennoch verstehe ich nicht wie man sachen verschenken kann, wo man nur noch fetzen zu sagen kann.... kann mir da mal jemand erzählen wie menschen ticken die so sind?

ihre kinder laufen bisher auch nicht in kaputten, alten lumpen sachen rum, habe bisher immer den eindruck gehabt, dass sie normal gepflegt sind alle!
und wir selber kleiden uns recht modisch und heile kleidung....-also wie eben die meisten menschen so auf der straße angezogen sind...ordentlich.

außer mal etwas nachbarschafts talk war auch noch nichts, so dass man sonst meinen könnte die hätten was gegen uns oder so, weshalb sie uns diese lumpen schenken würden...

hm, ich versteh das echt nicht.

kann irgendiwe nicht glauben, das das böse gemeint war, aber nett finde ichs auch nicht grad....


lg

 
17 Antworten:

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von niccolleen am 08.06.2014, 9:40 Uhr

Weisst du, jeder hat eigene Werte.
Fuer sie war das etwas, was durchaus noch super verwendbar ist, Kinder machen sich ja eh immer dreckig, im Rest der Welt haben die Kinder gar nichts und ihr hat es leidgetan, die Sachen wegzuwerfen. Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen. Manche ziehen ihren Kindern sogar zum Spielplatz ein weisses Rueschenwesterl an und schimpfen, wenn sich das Kind dreckig macht - das ist zum Beispiel etwas, was ich ueberhaupt nicht verstehen kann! Kinder muessen sich frei bewegen und dreckig machen koennen, sonst ist das eine Einschraenkung, die sie echt im Alltag behindert.
Wenn dir die Sachen nicht gefallen, dann gib sie einfach wieder zurueck! Aber es war sicher gutgemeint und ich waere nie auf die Idee gekommen, das so eng zu sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - zum Malen etc!

Antwort von niccolleen am 08.06.2014, 9:42 Uhr

Du kannst doch solche Sachen wunderbar zum Basteln und Malen und im Garten spielen nehmen! Da machts dann gar nichts, wenn die Sachen angemalt und dreckig werden und eure guten Sachen werden geschont!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - zum Malen etc!

Antwort von cystus am 08.06.2014, 10:11 Uhr

nun ja, aber motten löcher und mit soßes von oben bis unten voll auf klamotten, ne das brauche ich nicht.

und das würde ich auch keinen armen kinder anziehen lassen.

wenn wir basteln malen, haben unsere kinder schürzchen um.

und ja, etwas ältere sachen dann eben, aber ich würde ihnen keine zerfetzen lumpen anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - zum Malen etc!

Antwort von niccolleen am 08.06.2014, 11:58 Uhr

Naja, ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich muss sagen, freue dich, dass du keine anderen Probleme im Leben hast. Fuer mich waere das keine Prioritaet und schon gar nichts, wo ich beginnen wuerde, unschoene Gedanken einer aufmerksamen Nachbarin gegenueber zu entwickeln. Du musst sie deinen Kindern ja nicht anziehen, wenn sie dir nicht gefallen. Deine Kinder haben bestimmt nichts daran auszusetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von Kacenka am 08.06.2014, 13:02 Uhr

Böse Absicht würde ich dahinter nicht vermuten, vielleicht wollte sie sich einfach für Euer Entgegenkommen revanchieren und hat sich bei den Flecken und Löchern nichts gedacht? Ich bin da z.B. auch nicht so empfindlich, ziehe auch geflickte Sachen an und Flecken sind mir oft egal, wenn sie draussen oder beim Essen eh dreckig werden. So lange es mein Kind nicht stört, stört es mich schon gar nicht, wichtig ist mir, dass es sich wohlfühlt, nichts kratzt, nicht zu kalt oder zu warm ist usw. Meine Hemmschwelle ist da deutlich niedriger als bei den meisten Müttern, die ich kenne.
Wenn Du merkst, dass Dir sowas dann unangenehm ist, dann tausch halt in Zukunft keine Sachen mehr mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von cystus am 08.06.2014, 13:47 Uhr

hm,

naja, ich weiß das zwar immer noch nicht einzuordnen, aber egal ich denke du hast recht werde ich in zukunft auch nicht mehr machen.

ich finde wenn man sich jahre kennt, auch nicht schlimm wenn da mal kaputte kleidung bei ist, aber wenn 99% aussieht wie ... und man ist untereinander noch fremd, finde ichs nicht so angebracht.

oder man fragt , ob man auch relativ kaputte kleidung etc, dennoch gebrauchen kann.
ich sehe deren kinder bisher nie in kaputten oder müllklamotten durch die gegend laufen und finde es dann sehr erstaunlich, dass man so etwas aber dann doch verschenken mag.

nun, ich werde es ihr dankend zurück geben und die sache hat sich erledigt, war eben doch sehr erstaunt, weil ich so etwas noch nie erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von anita_30 am 08.06.2014, 14:13 Uhr

Hallo,

kenn ich, Cousine von meinem Mann hat mir mal solche Klamotten angeboten.
Ich habe dann dankend abgelehnt und die ist jetzt bis Lebensende beleidigt auf uns... Naja, was solls!
Es gibt halt Menschen die einfach ihren Kleiderschrank ausmisten und keine Lust haben sich um die Entsorgung zu kümmern... Und geben es "mit besten Absichten" weiter, wäre es nicht so, würden ihre Kinder nicht immer in ordentlichen Sachen rumlaufen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnten wir bitte Probleme tauschen?

Antwort von Mamiseit2012 am 08.06.2014, 20:29 Uhr

Deine Sorgen möchte ich haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von binesonnenschein am 08.06.2014, 21:25 Uhr

Sie hat dir die Sachen doch geschenkt, oder? Kennst du den Spruch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?"

Ihr habt offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen davon was noch tragbare Kleidung ist.

Ich habe auch schon gebrauchte Kleidung gekauft, die dann meine 3 Kinder hintereinander an hatten und habe jetzt überlegt was ich damit mache. Teilweise habe ich sie entsorgt, teilweise aber auch an eine karitative Einrichtung gegeben, denn: Tragbar waren die Sachen noch, wenn auch deutlich gebraucht.

Ich habe das Gefühl du hast für deine geschenkten Sachen eine adäquate Gegenleistung erwartet, aber wenn diese Familie das nicht leisten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von cystus am 09.06.2014, 0:24 Uhr

ich habe überhaupt keine gegenleistung erwartet -ich kann nämlich geben ohne dafür was bekommen zu müssen- so was gibts noch bei manchen auf der welt!

ich kaufe auch oft auf flohmärkten oder über ebay gebrauchte kleidung, aber die ist noch tragbar.
es geht nicht um abgenutzt.

es geht hier um das was ich geschrieben habe,: durchlöcherte , zerrissene , absolut dreckige klamotten(flecken von oben bis unten. die teilweise von motten auch zerfressen sind.

es gibt da einen enormen unterschied zu gebrauchten klamotten oder lumpen bzw. fetzen.
wenn du also deinen kindern zerissene hosen, durchlöcherte t-shirts und fleckige oberteile anziehst, die ausehen als seien sie voll gebrochen und meinst dass kann man gut nehmen -ok,

ich würde das nicht mal einen armen menschen schenken, sondern lieber ein sauberes neues shirt satt dessen kaufen.
mit so wa swill kein normaler mensch rum laufen und wie gesagt, ich sehe diese nachbarn auch nur in sauberen bzw. normal gekleidet herum gehen.

daher können sie sich anscheinend schon saubere klamotten leisten , die nicht aussehen als seien sie vom schrott.

wie gesagt, ich erwarte nie eine gegenleistung wenn ich etwas schenke.
habe ich habe eine gewisse vorstllung von ordnung und die darf ich auch haben.

jedem das seine, meine welt ist diese art der kleidung eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten wir bitte Probleme tauschen?

Antwort von cystus am 09.06.2014, 0:25 Uhr

wieso sorgen?

bin nur neugierig was diese menschen dazu treibt---

aber sprich dich nur aus, da du probleme tauschen möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von Danyshope am 09.06.2014, 7:37 Uhr

Ich würde es auch locker sehen. Zumal, je älter die Kinder werden, desto öfter wird schon mal etwas dreckig oder geht kaputt. Vergleich zwischen zwei Altersgruppen ist da also eh schlecht. babysachen zB bekommt man zu massen auf Flohmärkten, ebay usw für einen Spottpreis hinterhergeworfen, meistens sogar noch absolut neuwertig oder sogar komplett ungenutzt. Das klappt bestens so bis Gr74/80. Ab da wird es dann schwieriger, die Kleinen werden mobiler, tragen die Sachen länger, malen, gehen in KiTa/Krippe usw. Ab spätestens dann sieht man vielen Sachen an das sie eben auch mal öfter als 2-5-8mal getragen und gewaschen wurden. Ausserdem wird oft drauf hingewiesen, zieh dem Kind was älteres an, es wird "dreckiger". Ist hier jedenfalls so bei uns. Klaro, man will das Kind dann nicht mit kaputten Sachen hinbringen, auch nicht mit dreckigen, aber die Kleidung leidet dann auch weitaus stärker. Ist ja auch normal - und das sieht man den Sachen auch an. Und je älter die Kinder werden, desto schlimmer. Bis zu dem Moment wo denen diese Äusserlichkeiten wichtig werden...

Und, mal ehrlich, wenn ich was von jemanden bekomme, dann erzeugt das bei mir auch eine Art Druck. Mal will sich entsprechend revanchieren - völlig egal ob der andere das erwartet. Das gehört einfach so dazu. ich denke mal der Frau ist das genauso ergangen. Und da sie eben der Meinung war, die Kleidung wäre völlig OK (wer weiß es schon), hat sie sich sicherlich nichts böses bei gedacht. Gib ihr einfach das was Du nicht möchtest wieder, evtl suchst du ja noch rein "Alibitechnisch" 2-3 der "Fetzen" heraus und bedank Dich bei ihr. Kannst ja dazu sagen, das ihr mehr nicht benötigt, das es nicht richtig paßt oder sonstwas. Dich hat es nichts gekostet, also warum aufregen? Oder sonstwas unterstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von cystus am 09.06.2014, 10:59 Uhr

stimmt, danke.

aber ehrlich gesagt, finde nicht das man immer was zurück geben muss wenn man etwas bekommt.

man darf auch mal lernen etwas zu bekommen.


aber ansich hast du schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von Sille74 am 09.06.2014, 15:07 Uhr

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen ueber die Motive der Nachbarin und aus dieser Sache nicht zu viele Rueckschluesse in Bezug auf sie ziehen. Wahrscheinlich wollte sie einfach nur nett sein und sich revanchieren fuer Deine Kleidung und sie hat einfach die Kiste/Tuete mit der fuer Deine Kinder passenden Groesse herausgezogen und ihr war/ist gar nicht (mehr) bewusst, wie abgetragen die Sachen tasaechlich sind. Oder sie hat sich gedacht, dass Du Dir einfach die noch tragbaren Sachen raussuchst, wie Du es ja auch gemacht hast. Oder, wie's der Zufall so will, sie hat die Kisten/Tueten verwechselt und Dir aus Versehen die mit den zum Wegwerfen bestimmten Sachen gegeben. Von daher würde ich, so, wie Du es Dir ja auch gedacht hast, einfach die Kiste/Tuete zurück geben und Daten, dass Du Dir etwas ausgesucht hast. Vielleicht klärt es sich ja dann sogar auf, wie es dazu gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von petitechouchou am 09.06.2014, 19:02 Uhr

also wenn das die einzigen probleme in deinem leben sind freue ich mich für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von cystus am 09.06.2014, 20:09 Uhr

danke für dienen beitrag, ja du hast recht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht genau wo mein Beitrag hinpassen könnte...

Antwort von Sille74 am 09.06.2014, 21:49 Uhr

Hey, jetzt hackt doch mal nicht so auf der AP rum! Klar, es gibt groessere Probleme und Sorgen. Aber hier in den Foren werden doch oftmals auch und gerade kleinere Problemchen und Sorgen angesprochen und ausfuehrlich diskutiert. Und das ist doch auch gut so; es muessen ja nicht immer die ganz großen Themen sein, mit denen man sich beschaeftigt, ganz abgesehen davon, dass es oft Ansichtssache ist, was wichtig ist. Und um ganz ehrlich zu sein, ich finde es auch etwas merkwuerdig, jemand so dermassen versiffte Klamotten schenken zu wollen ohne erklaerenden Kommentar (so nach dem Motto: "ich weiss, es ist vieles nicht mehr gut, aber viel.leicht findesg Du noch etwas fuer Euch, vielleicht auch als Schlamperklamotten"). Was ich mir dann aber gedacht hatte: s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.