Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 19.05.2014, 6:51 Uhr

Wehr dich! Schlag zurück!?! Wie macht ihr das?

Unser knapp zweijähriger Fuzzi ist eher der sanfte Typ^^

Nun war es gestern zB so, dass er von einem gleichaltrigen Freund ins Gesicht geschlagen und dann noch hingeschubst wurde. Er hat natürlich geweint, wohl eher aus Schock und natürlich hat die Mutter des anderen Jungen geschimpft.
Im Sommer kommt unser Fuzzi in den Kiga und mein Freund hat jetzt Sorge, dass er eher der Opfertyp wird und fing dann quasi gestern an, ihm beizubringen, dass er zurück schlagen soll, wenn ihm jemand was tut.

Ich will ihm auch nicht beibringen, dass er noch die andere Wange hinhalten soll^^
Aber mein Bauchgefühl wehrt sich auch dagegen, ihm jetzt schon beizubringen, zu schlagen, auch wenn es ums Wehren geht.
Später vielleicht^^

Ich denke, einiges wird sich sicher auch im Kiga ergeben und entwickeln, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie er sich da machen wird, vor allem, wenn ich andere Kinder so beobachte, wie die sich durchsetzen.

Grundsätzlich bin ich eher Fan davon, Kinder stark zu machen. Aber auch das hat Grenzen, wie man weiß...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von cashew1 am 19.05.2014, 7:37 Uhr

Unsere Große wird jetzt 2, sie ist auch eher so eine, die sich alles abnehmen lässt usw.
Sie geht schon zur Tagesmutter, und so langsam wird es auch mal anders, ich würde erstmal nicht eingreifen und abwarten. Wie Du selbst schon geschrieben hast, vieles entwickelt sich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von monne am 19.05.2014, 7:55 Uhr

Unsere geht auch in die Kita und hat dort schon ein Mädchen, dass sie gerne schubst und haut. Wir haben ihr gesagt, dass sie das nicht darf, dass schupsen doof ist und das unsere Kleine schreien soll: Stopp! Nicht schubsen! Von zurückhauen würde ich absehen, weil dann greift der Sinn dahinter ja nicht mehr. Wir sagen ihr immer, sie soll laut rufen oder schreien, wenn es ihr nicht passt. Erregt Aufmerksamkeit, ist aber nicht verletzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von Zwerg1511 am 19.05.2014, 8:17 Uhr

Das ist das Spagat zwischen "nicht schlagen", aber sich wehren.

Wir haben es für uns so gelöst: Unser Sohn weiß, dass er nicht schlagen, kratzen, beißen, treten etc. darf. Aber er darf sich sehr wohl wehren. Wir haben ihm gesagt, dass er laut "Nein o. Stopp" schreien soll, ggf. Hilfe holen und wenn nichts hilft, dann darf er denjenigen sehr wohl von sich wegschubsen. Ich finde ein Kind muss sich auch in einem bestimmten Rahmen körperlich wehren. Auf dem Schulhof später helfen Stopp und die Lehrer holen wahrscheinlich nicht sehr viel. Und auch die Erzieher können nicht alles unter Kontrolle haben. Deshalb ist maßvolles sich wehren nach meiner Ansicht unerläßlich.

Als ich letzthin in den Kindergarten kam, hatte gerade ein 6-jähriger meinen Sohn (4 Jahre) in der Mangel. Er sagte mehrfach laut lass mich in Ruhe. Das beeindruckte den 6-jährigen nur mäßig (ich habe mir das mal angeschaut, weil ich wissen wollte, wie mein Sohn das löst - aber natürlich auf dem Sprung um ggf. einzugreifen). Mein Sohn sagte ein letztes Mal laut Nein, dann gab er dem 6-jährigen einen kräftigen Schubs und rannte weg. Er hat das richtig gut gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wehren darf man sich

Antwort von sojamama am 19.05.2014, 8:22 Uhr

Oder würdest Du Dich einfach mal so schlagen lassen ohne Dich zu wehren?

Ich sehe nicht ein, warum er/sie sich das gefallen lassen soll?
Er/sie dürfen/sollen nicht einfach so zuschlagen oder anfangen mit einer Handgreiflichkeit, aber wehren natürlich schon.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.05.2014, 11:12 Uhr

also einem zweijährigen beibringen das er zurück schlägt ist sicher nicht ganz optimal. würde ich zumindest für mich so sehen. meiner würde den unterschied zwischen zuerst schlagen und zurückschlagen sicher nicht kennen und ich persönlich finde zurückschlagen in jeder lebenslage blöd. das ziel ist dann ja auch erst dann aufzuhören wenn einer aufgibt oder umliegt. toll!!! und wenn mein zweijähriger mich schlägt, schlag ich ja auch nicht zurück. also nee, falscher weg. und dennoch machst du ihn damit nicht zum opfer langfristig. klar, jetzt beim ersten mal war er verdutzt was kinder so machen können, aber irgendwann wird einen weg raus finden. abhauen, schubbsen, anschreien. ich würde mal nicht davon ausgehen das das kind das immer dulden wird. ich hoffe dein sohn hat mitbekommen das das andere kind dafür gemaßregelt wurde, ich denke das ist am wichtigsten und wenn die eltern des kindes sowas nicht tun, mache ich das auch selber. sicher in einem anderen rahmen als ich es machen würde wenn mein kind der schläger wäre, aber ich würde mir das recht rausnehmen dem schlagenden kind zu sagen das das so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.05.2014, 11:12 Uhr

also einem zweijährigen beibringen das er zurück schlägt ist sicher nicht ganz optimal. würde ich zumindest für mich so sehen. meiner würde den unterschied zwischen zuerst schlagen und zurückschlagen sicher nicht kennen und ich persönlich finde zurückschlagen in jeder lebenslage blöd. das ziel ist dann ja auch erst dann aufzuhören wenn einer aufgibt oder umliegt. toll!!! und wenn mein zweijähriger mich schlägt, schlag ich ja auch nicht zurück. also nee, falscher weg. und dennoch machst du ihn damit nicht zum opfer langfristig. klar, jetzt beim ersten mal war er verdutzt was kinder so machen können, aber irgendwann wird einen weg raus finden. abhauen, schubbsen, anschreien. ich würde mal nicht davon ausgehen das das kind das immer dulden wird. ich hoffe dein sohn hat mitbekommen das das andere kind dafür gemaßregelt wurde, ich denke das ist am wichtigsten und wenn die eltern des kindes sowas nicht tun, mache ich das auch selber. sicher in einem anderen rahmen als ich es machen würde wenn mein kind der schläger wäre, aber ich würde mir das recht rausnehmen dem schlagenden kind zu sagen das das so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von Littlecreek am 19.05.2014, 21:14 Uhr

Ich will ihm auch nicht beibringen, dass er noch die andere Wange hinhalten soll^^
Aber mein Bauchgefühl wehrt sich auch dagegen, ihm jetzt schon beizubringen, zu schlagen, auch wenn es ums Wehren geht.
Später vielleicht.

Du willst ihm eventuell beibringen, wie man sich strafbar macht?
Seltsame Erziehung wäre das.

Schick ihn in einen Kinderkurs für Selbstverteidung bei Angriffen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wehr dich! Schlag zurück!"?! Wie macht ihr das?

Antwort von Tinchenbinchen am 21.05.2014, 16:22 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg...
Den Rest muss man sehen.

Wir hatten gestern noch mal eine Situation beim Kinderturnen, da konnte ich zum Glück gleich dazu und habe ihm dann noch mal erklärt, dass er laut "Stopp!" oder "Lass das!" oder eben mich rufen soll. Ich denke, diese Strategie muss sich halt setzen und er ist ja auch noch klein.
Mal sehen, wie es im Kindergarten wird.

Danke euch jedenfalls :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.