Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 16.07.2014, 10:11 Uhr

Was soll ich davon halten?

Hallo,

mein Sohn (knapp 21 Monate alt) wird seit 6 Wochen in einer Tagespflege mit zwei Tagesmuttis betreut.

Wir haben seit Anfang des Jahres ein Töpfchen wo er immer ab und zu mal rauf ging aber nur um mal drauf zu sitzen. Dann kam der ganze Stress mit dem Betreungswechsel und nun ist er seit Juni dort. Letzte Woche fing er immer an "kacka" zu sagen und holte sich sein Töpfchen. Also ich ihn drauf gesetzt. Fragte am nächsten Tag beim Abholen ob wir es mal mit dem Töpfchen jetzt probieren wollen weil er sich bemerkbar macht. Da sagt sie mir "ach er geht doch schon seit Wochen auf den Topf"

Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Hab ihr auch gesagt das sie das mit mir absprechen muss. Ich freu mich ja, wollte halt noch ein wenig warten weil sich so viel in letzter Zeit verändert hat und er im Mai auch ein OP hatte und fast 6 Wochen zu Hause war. Naja und irgendwie fühl ich mich überrumpelt. Weiß gar nicht wie ich jetzt zu Hause weiter machen soll??? Hab die Tagesmutti gefragt und sie meinte nur ich soll ihn immer wieder auf den Topf setzen. Ja und wann und wie lange??? Hab mich damit noch gar nicht weiter beschäftigt ehrlich gesagt.

Er hat wohl bisher Pipi gemacht aber noch kein Geschäft und zu Hause blieb das Töpfchen immer leer.

Ich weiß nicht so recht. Er sagt zwar "kaka" aber dann passiert nix. Er räumt seine Windeln selbst weg. Denke schon das er langsam versteht aber alle reden immer davon das die Kids in dem Alter die Blase und Darm nicht kontrollieren können.

Also wie jetzt weiter machen? Töpfchen Training durch ziehen oder ihr sagen sie soll ihn wieder Windeln (auch doof oder)??? Ich bin verwirrt...

 
6 Antworten:

Re: Was soll ich davon halten?

Antwort von niccolleen am 16.07.2014, 13:18 Uhr

Ich hab nicht ganz verstanden, ob er bei der Tagesmutter einfach schon seit Wochen aufs Toepfchen will und dort sein Geschaeft erledigt, oder ob sie beschlossen hat, ein Toepfchentraining einzufuehren. In zweiterem Fall wuerde ich mich eingehend bei ihr erkundigen, wie das so ablaeuft und schauen, dass da bloss kein Druck dahinter ist. Da er aber auch daheim schon stolz nach dem Toepfchen fragt, wuerde ich davon ausgehen, dass er wirklich interessiert ist.

Was meinst du mit, du wolltest eigentlich noch warten? Worauf, wenn er will? Das liegt doch eh nicht in deinen Haenden. Ein Training in dem Sinn ist ja gar nicht moeglich. Entweder er will, und dann klappts auch bald, weil er eben neurologisch soweit ist, oder er ist nicht interessiert, dann bringts auch nichts, ihn da periodisch draufzusetzen, und wozu auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten?

Antwort von blubb12 am 16.07.2014, 14:01 Uhr

Hier in der Kita setzen sie die Kinder auch einmal am Tag, glaube ich, auf's Töpfchen. War auch nicht mit uns abgesprochen, stört mich jetzt aber auch nicht.
Ich lasse unseren (dasselbe Alter wie Deiner) Abends oft ohne Windel rumlaufen und stelle ihm dann das Töpfchen hin. Gestern hat er dreimal reingemacht, und dreimal ging's daneben (im Garten). Also er weiß, wozu es da ist, aber er kommt oft noch nicht rechtzeitig auf die Idee, sich drauf zu setzen.
Also mach Dir keinen Stress mit Töpfchentraining. In der Kita machen sie ihr's, zu Hause machst Du Deins. Stell ihm das Ding hin, wenn Du den Eindruck hast, er muss pullern, erinnerst Du ihn dran, drauf zu gehen, und ansonsten lass ihn selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten?

Antwort von mangolinchen am 16.07.2014, 15:19 Uhr

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit denen reden. Ich bin selber Erzieherin und solche Sachen gehören mit den Eltern kommuniziert. Egal ob sie Töpfchen Training angefangen haben (was ich eigenmächtig sehr dreist finden würde) oder er von selber dazu kam. Das sind wichtige entwicklungsschritte und das A und O einer guten Betreuung, dazu gehört halt auch die richtige Kommunikation zwischen Eltern und dem der betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Aufregung nicht, ...

Antwort von Caitryn am 16.07.2014, 20:14 Uhr

mein Kind geht in der Kita auch auf Toilette. Wann genau, weiß ich nicht, weil ich den Tagesablauf in der Kita nun nicht 100%ig kenne (ob vor oder nach dem Essen - finde ich auch nicht so wichtig). Das wurde auch nicht mit uns abgesprochen, weil es selbstverständlich ist. Meine Güte. Die Kinder sind zu Hause anders als in der Betreuung. In der Betreuung lernen sie neue Dinge. Ich finde es Erbsenzählerei. Lass zu, dass dein Kind ohne dich Erfahrungen macht.

Das Toilette gehen ist auch kein Training im eigentlichen Sinne, sondern ein heranführen. Es wird ja sicherlich nicht gewartet, bis wirklich was kommt und dem Kind ständig die Windel abgerissen, weil es gerade müssen könnte.

Locker bleiben. Es wird noch andere Dinge geben, die dein Sohn irgendwann überraschender Weise kann und erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten?

Antwort von Oktaevlein am 16.07.2014, 22:23 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlst. Du fragst die Tagesmutter sozusagen um Rat und erfährst dabei, dass sie dich in einer meiner Meinung nach wichtigen Sache nicht einbezogen hat.

Sag der Tagesmutter ganz klar, was DU möchtest. Ich denke schon, dass ihr zuhause und in der Betreuung in diesem Punkt ähnlich verfahren solltet.

Ich selber habe übrigens eine ganz andere Meinung zum Thema Sauberwerden. Meine Tochter hatte mit gut 2 Jahren mal kurzzeitig Interesse am Töpfchen, was dann nach 2-3 Wochen aber wieder nachließ. Also haben wir ihr die Windel gelassen. Trocken und sauber - tags und nachts - wurde sie dann mit ca. 31 Monaten von selber und zwar eigentlich von heute auf morgen. Witzigerweise ein paar Tage VOR ihrem Kita-Start.

Übrigens hatte ich den Punkt Sauberkeitserziehung im Vorgespräch in der Kita angesprochen, da es mir sehr wichtig war, mit den Erzieherinnen einig zu sein. Unser Kindergarten macht da überhaupt keinen Druck, im Gegenteil: bis zum 3. Geburtstag bekommt man dort die Windeln gestellt.

Du musst halt überlegen, wie du vorgehen möchtest und das ganz klar mit der Tagesmutter absprechen. Meine persönliche Meinung ist allerdings, warten bis das Kind von selber sauber wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten?

Antwort von Murmeltiermama am 17.07.2014, 8:57 Uhr

Ich hab die Betreuer immer machen lassen. Solange ich nicht den Eindruck hatte, dass Druck oder Zwang dahinter war. Kann mir doch egal sein, wenn die sich damit stressen. Vielleicht ist es auch gerade gut für die Strukturierung des Alltags dort. ABER: Zu Hause habe ich meine Kinder immer so lange gewickelt, bis sie von einen Tag auf den anderen sauber waren (beide mit etwa 33 Monaten). Ich hatte nämlich keine Lust auf Pfützen in der Wohnung oder eingesaute Unterwäsche. Oder darauf, auf jeden Ausflug ein Töpfchen mitzuschleppen. Als meine Kinder dann wirklich sauber waren, haben sie es auch immer bis zur nächsten Toilette ausgehalten. Ich finde es so stressfreier.

Die Tagesmutter meiner Jüngsten hat jetzt auch um den 2. Geburtstag mit Töpfchen angefangen. Sie hat drei Kinder in dem Alter in der Betreuung und eine interessiert sich schon dafür. Da ist es sicher einfacher, alle kurz aufs Töpfchen zu setzen. Soll sie halt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.