Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_889 am 02.11.2016, 15:00 Uhr

was macht ihr mit eurem kleinkind?

Heute ist richtig schlechtes wetter bei uns und ich frage mich gerade was andere mamas mit ihren kleinkindern heute machen. mein sohn ist 20 monate, basteln oder malen mag er noch nicht. war heute lebensmittel kaufen, ansonsten hab ich neben ihm wäsche gemacht und gekocht. haben mit den autos gespielt, gekuschelt, gelesen...aber das füllt ja auch nicht den ganzen tag. kurz hab ich mal den tv laufen zwischendurch... was macht ihr denn so bei schlechtwetter zuhause?

 
21 Antworten:

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von hopsefrosch am 02.11.2016, 17:34 Uhr

Kind in die Badewanne stecken
Höhle bauen
Tanzen zu Musik (Topfschlagzeug bauen)
in die Bücherei fahren o schwimmen
Kasperletheater spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von mama-nika am 02.11.2016, 17:52 Uhr

Wir haben heute mit Legos gespielt, geknetet und eine Phantasiereise auf einer "fliegenden" Decke, die wir auf dem Boden ausgebreitet haben, gemacht.

Wird für dein Kind noch nichts sein, oder?

Ihr könntet Buden aus Decken und Kissen bauen, ein Picknick im Wohnzimmer veranstalten, Kuscheltier-Theater spielen, euch mit Fingerfarben bemalen, zusammen baden, eine Kissenschlacht, das Kinderzimmer ausmisten, backen, Nudelbilder basteln,...
Einiges war jetzt doppelt zur Vorschreiberin, sorry, mir fällt gerade auch nicht soviel ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Kacenka am 02.11.2016, 18:39 Uhr

es kommt eigentlich selten vor, dass es wirklich den ganzen Tag dermassen in Strömen giesst, dass wir gar nicht rausgehen. Ansonsten: Matschhose über die warmen Sachen drüberziehen, Stiefel an und raus.
Meine beiden kriechen mir sonst zu Hause sonst wo hoch, die brauchen einfach Bewegung.
Ansonsten sind wir eigentlich so viel draussen, dass das Spielzeug, was wir zu Hause haben, immer interessant bleibt, weil sie relativ kurz jeden Tag nur damit spielen können. Wasserfarben, Knete, Bastelzeug, Murmelbahn, Puzzle hole ich erst raus, wenn sich wirklich mal ne Durststrecke anbahnt - etwa bei Krankheit. Meist reichen die Autos und das Lego...
Der Grosse findets super, wenn wir zusammen was backen. der Kleine (2 Jahre) hilft mir sehr gerne beim putzen. Wir malen viel mit Stiften, seit kurzem schneidet er gern mit der Kinderschere ... Langeweile kommt bei uns eigentlich selten auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von LadyFLo am 02.11.2016, 19:05 Uhr

singen, malen, tanzen (liebt er 15 mon), fange spielen , monster und gespenster spielen, ball spielen, bauklötze, spazieren gehn, zur not ne runde im supermarkt- bis da alles bestauunt is fauert ne weile) demnächst kletterparcour aus kisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von merrie85 am 02.11.2016, 19:24 Uhr

Meine Kinder lieben es, im Regen rauszugehen und zu "pfützen", wie sie es nennen. Matschhose, Gummistiefel und los geht's. Geht bei mir gerade leider im Moment gesundheitsbedingt nicht so gut, ich brauch viel Wärme, aber da kneten oder malen sie gern, bauen Lego, Höhlen, spielen mit ihren Schleich-Dinos. .. oder gucken halt mal Sendung mit der Maus auf dem Ipad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von gwenni am 02.11.2016, 20:31 Uhr

Linsen-oder Bohnenbad, kneten, Baden, basteln mit Salzteig, mit Freunden treffen, Spaziergang im Regen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von lilke am 02.11.2016, 20:33 Uhr

Meiner puzzlet gern, liest Bücher, spielt mit seinen Autos, oder seinem Baby, spielt Lego,bastelt und malt auch mal gern. Letzten Monat haben wir Kastanien gesammelt ind dann Tiere draus gebastelt. Und wir haben einen Bilderrahen für den Geburtstag vom Onkel beklebt. Er ist gerade Zwei geworden. War vor vier Monaten ncht so viel anders.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von NoraBella am 02.11.2016, 21:07 Uhr

Also ich finde so ein Nachmittag geht ruckzuck um.
Erst Basteleien gehen denke ich schon.
Laterne basteln zum Beispiel.
Herbstgesteck usw mit Kastanien,baumrinde usw was man beim waldspaziergang vorher gesammelt hat
Backen
Malen
Kneten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2016, 7:20 Uhr

Ich lass die meistens einfach nur rumspringen und passe auf, dass nicht zu viel Blödsinn gemacht wird. Denen fällt schon was ein. Ansonsten gehen wir auch mal raus zum Pfützenspringen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal interessehalber...

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2016, 7:22 Uhr

Was kann ich mir unter "Linsen-oder Bohnenbad" vorstellen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von mama-nika am 03.11.2016, 10:20 Uhr

Ob hier das Gleiche gemeint ist, weiss ich nicht, bei uns heisst das soviel wie
Trockene Linsen, Bohnen, Mais in eine Schüssel füllen und mit den Füßen rein stellen, mit den Zehen einzelne Bohnen hochheben.
Quasi als Training für die Füßchen und das Körpergefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von clarence am 03.11.2016, 11:46 Uhr

in eine Therme fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Klara2015 am 03.11.2016, 13:38 Uhr

Ich weiß zwar nicht ob du das meinst.
Aber mir fällt zb schwer mehrere Tage alleine mit meiner Tochter zu sein. ich liebe meine tochter und wir spielen gerne zusammen. Bin aber nicht böse wenn eine Freundin mit Kind kommt und wir was zusammen machen. Klar auch mal kurz quatschen aber zusammen raus oder basteln mach ich gerne.

Guck doch mal ob es bei euxh in der nähe zb eine spielgruppe von der Kirche gibt. da lernst du gleichgesinnte kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.11.2016, 15:07 Uhr

Es ist anstrengend ein Kind die ganze Zeit zu beschäftigen. Versuche Gleichaltrige zu treffen. Dann bist du weniger Entertainer. Ok, es ist nicht immer weniger anstrengend dadurch, man ist dann mehr Streitschlichter, Vermittler. Als Spielpartner tritt man dann in den Hintergrund. Man schafft "nur" die Rahmenbedingungen. Ich habe 2 Kinder ( 2 und 4) und sie spielen miteinander. Wir laden Freunde ein oder besuchen Freunde. Wir sind in einer Spielgruppe, im Kinderturnen und im Musikgarten. Wir gehen außerdem bei jedem Wetter raus. Matschanzug an und los geht's. Pfützen sind total klasse. Wenn die Kinder nass sind und frieren, gehen wir wieder rein. Zu Hause haben wir ein Bällebad, ein Zelt zum Verstecken, ein Trampolin zum Austoben und ein Hochbett zum Klettern (Matratzen drunter), ein Bobbycar, Musikinstrumente, Legos, Autos, Puzzles. ...wird alles genutzt. Was auch geliebt wird, ist baden in der Wanne. Wenn Sandeln draußen definitiv zu kalt wird, sandeln meine Kinder gerne mit Bohnen oder Linsen. Kinderlieder hören sie auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von niccolleen am 03.11.2016, 23:23 Uhr

Was ist denn schlechtes Wetter?
Wenn es schuettet oder stuermisch ist, dann bleibe ich auch drinnen, aber das ist ja normalerweise nicht den ganzen Tag so. Ansonsten bin ich schon jeden Tag draussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal interessehalber...

Antwort von gwenni am 04.11.2016, 9:24 Uhr

Man nimmt einfach eine Schüssel mit Bohnen, Linsen oder auch Reis und gibt dem Kind verschiedene Schüttmöglichkeiten (Becher, Löffel, Trichter usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von gwenni am 04.11.2016, 9:25 Uhr

Das ist auch eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Sunny_889 am 05.11.2016, 14:14 Uhr

Danke für eure tips. dass ein oder andere ist dabei :)
lego, malen und kenten mag er noch nicht.
bin beim kinderturnen und am tag geh ich 2 mal mit ihm raus und wir spielen im garten.
aber manchmal ist es eben doch schwer etwas abwechslung reinzubringen...auch wenn es hier wohl manchen nicht so geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Kacenka am 05.11.2016, 15:22 Uhr

Bist du sicher, dass dein Kind die Abwechslung braucht, oder erscheint es Dir eher einförmig?
Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass Kinder in dem Alter meist gar kein so grosses Problem mit immer wiederkehrendem Ablauf und Beschäftigung haben - im Gegenteil. Das gibt ihrem Tag Struktur und Sicherheit und so können sie sich gut entfalten.
So wie Du es beschreibst klingt es für mich genau richtig - dazwischen macht man ja auch noch essen, es wird geschlafen, an- und ausgezogen, Hände gewaschen usw. Alltag eben, für uns eher uninteressant und eintönig, für die Kinder in dem Alter eine grosse neue Welt, die jeden Tag entdeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit eurem kleinkind?

Antwort von Sunny_889 am 05.11.2016, 19:55 Uhr

So wie du es schreibst, muss ich sagen - ich glaube du hast sogar recht. denn wenn ich ihn mir so ansehe, er wirkt glücklich, ausgeglichen und zufrieden. wahrscheinlich bilde ich mir einfach ein dass ich ihm nicht genug action biete - er entdeckt die welt und ist glücklich dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhäng: was macht ihr draußen so mit eurem kleinkind?

Antwort von lisa182 am 07.11.2016, 21:00 Uhr

Wir gehen zum Spielplatz, pflücken Blumen, fahren Laufrad, sammeln Dinge, jausnen, treffen Freunde, lassen Schiffchen im Bach fahren ...

Aber den ganzen Tag, was macht ihr da so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.