Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 27.07.2014, 21:32 Uhr

Was ist ein geleitetes Spiel und ein freies Spiel ?

Guten Abend,

die Frage kennt ihr schon. Nun ein freies Spiel ist , das Kind darf sich aussuchen was es spielen möchte und wie.
Mein kleiner ist 2, sagen wir mal er sucht sich Lego Duplo aus, kippt die Kiste aus und baut oder spielt mit den Tieren. Spiele ich mit oder gucke ich zu?
Ist das jetzt richtig, dass das "freies Spielen" wäre?

Geleitetes Spielen... da denke ich mir, suche ich aus was wir spielen. Weiter weiß ich nicht :/
Kann das jedes Spielzeug sein? Weil mit einem 2 jährigen kann man ja keine Karten oder Mensch ärgere dich nicht spielen.

Danke euch schon mal herzlich :)

 
2 Antworten:

Re: Was ist ein geleitetes Spiel und ein freies Spiel ?

Antwort von Johanna3 am 27.07.2014, 21:58 Uhr

Ich würde sagen, dass es ineinander übergeht. Wenn du schaust, woran dein Sohn gerade Interesse zeigt (Lego, Malen, Ballspielen usw.) ist das Spiel noch immer frei. Ich würde ruhig auf sein Spiel eingehen und mitmachen. Nicht permanent aber oft.
Um ein Spiel handelt es sich nicht mehr,nwenn du dich mit ihm an den Tisch setzt und ihm das Material "servierst" (damit er etwas bestimmtes lernt). Das Spiel ist dem Wesen nach immer frei, d.h. das Kind entscheidet über die Spieldauer, Spielpartner, Spielregeln usw.

Geleitetes Spiel kann auch heißen, dass du ihm sagst bzw. zeigst, wie er bestimmte Dinge handhaben kann. Oder Impulse setzt: Wenn er im Wasser planscht, ihm eine Wasserpistole gibst.

Ich denke sooo streng muss man da nicht unterscheiden, sollte aber darauf achten, dass das Kind seine Phantasie und Kreativität entfalten kann. Generell finde ich, dass Kinder oft viel zu viele Vorgaben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein geleitetes Spiel und ein freies Spiel ?

Antwort von niccolleen am 28.07.2014, 10:22 Uhr

Ich weiss jetzt nicht, was die offizielle Definition ist. Fuer mich waren diese Ausdruecke immer eher bezogen auf Gruppenaktivitaet. Also wenn man die Kinder einfach im Garten oder am Spielplatz oder im Kindergarten mit dem, was da ist, sich selbst "organisieren" laesst, sich selbst was zum Spielen suchen laesst, etc. und wenn ueberhaupt, dann maximal dabei ist, um aufzupassen, dass nichts passiert, und sich aus allem anderen raushaelt, das ist fuer mich freies Spielen. Allein zu Hause ist es eher ein sich selbst beschaeftigen. Auch das finde ich sehr wichtig, da wirklich viel Kreativitaet und Problemloesung gefragt ist, was den Grundstein fuer sehr viel gute Voraussetzungen und neurologische Verbindungen, Umgehen mit unerwarteten Problemen, Geduldsproben, Loesungensansaetze in verschiedensten Situationen etc. fuers gesamte spaetere Leben schafft.

Auch geleitetes Spielen ist wichtig, da kommt der Input vom Erwachsenen, neue Ideen, Moeglichkeiten, Spielregeln, Materialen, Gruppenorganisation, etc. wird dabei in meinen Augen eingebracht. Aber fuer mich ist in dem Alter noch immer eines der wichtigsten Dinge das soziale Verstehen und die Foerderung der Kreativitaet und Problemloesung, und das geht halt nur im freien Spielen, und in Zeiten, wo man eben nicht bespasst wird, sondern sich komplett selbst was finden, zusammenstellen und erarbeiten muss. Man darf natuerlich kommen, und im Hilfe bitten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.