Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 16.09.2014, 12:36 Uhr

Was habt Ihr für Knete?

Viele Knetmassen haben ja Schadstoffe. Habe mal gelesen, dass die von play doh auch nicht so toll sein soll.

Danke für Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.09.2014, 13:09 Uhr

Manchmal machen wir welche selber aber meist gibt es playdoh. Danach waschen wir immer die Hände. Er steckt sich aber auch zwischendurch ja nix in den Mund von daher ist es mir relativ egal. Wobei es grundsätzlich natürlich eine Katastrophe ist das in kinderspielsachen immer und immer wieder Schadstoffe sind :-(

Liebste grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von Nannilein am 16.09.2014, 13:35 Uhr

Wir haben auch die von Play-Doh, aber er knetet eher selten, deswegen finde ich es vertretbar, falls da Schadstoffe drin sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von betty2013 am 16.09.2014, 14:47 Uhr

Wir haben die Softknete von ökoNorm. Knete wird bei uns noch gerne in den Mund gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von Ami80 am 16.09.2014, 16:21 Uhr

Ich mach selber welche. Die Farben werden vielleicht nicht so knallig aber die Konsistenz und Haltbarkeit ist besser als bei gekaufter Knete. Und ich weiß war drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ami80

Antwort von Bivi76 am 16.09.2014, 17:27 Uhr

Wie machst du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von sojamama am 16.09.2014, 18:56 Uhr

Ich hatte mal ein Rezept mit Mehl, Wasser und Alaun glaub ich.

Ob es noch mehr Zutaten waren, weiß ich nicht mehr. Ist schon lange her... aber Google mal nach Knete selber machen.

Playdooh haben wir jetzt auch noch, aber die finde ich nur anfangs gut, liegt sie länger, wird sie eklig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Link zum Rezept

Antwort von Ami80 am 16.09.2014, 21:06 Uhr

http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/knete-selbermachen-1096022/

Viel Spaß damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Link zum Rezept

Antwort von Bivi76 am 16.09.2014, 21:16 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr für Knete?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.09.2014, 22:15 Uhr

Wir haben die "normale" Knete von Ökonorm. Gibt es jetzt zur Schulanfangszeit z.B. in den meisten Bioläden (denns, Alnatura und so). Die soll ungiftig sein und die Farben sind auch schön. Die "Softknete" von Ökonorm, die Betty2013 oben vorgeschlagen hat, enthält Alaun, welches nicht ganz ungefährlich sein soll, deshalb benutzen wir diese nicht, sondern eben die "normale" von Ökonorm. Unser Kleiner schleckt einfach noch zuviel die Finger ab!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von stella_die_erste am 18.09.2014, 15:27 Uhr

Wir hatten ganz normale Knete. Nicht die Billigste, aber auch kein PlayDoh-Zeug.
So Schulanfängerknete in der Plastikbox halt. Und Ausstechförmchen, ein Plastikmesser und sowas dazu.

Mein Kind hat nie allein und unbeaufsichtigt in seinem Kämmerlein damit gespielt (wir haben meist zusammen geknetet oder ich saß daneben und habe zugesehen), insofern habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie viele schlimme Schadstoffe in KINDERKNETE enthalten sind.
Da habe ich bei so manchem Kleidungsstück mehr Bedenken..!

Bei uns wurde die Knete auch nicht gegessen und danach sowieso die Hände gewaschen, schon allein deshalb, weil sie dann schmutzig waren ;-)

Vielleicht sollte man nicht aus allem eine Wissenschaft machen, sondern sich einfach gemeinsam mit dem Kind beschäftigen, dann besteht auch keine Gefahr - egal, ob die Knete nun Öko ist oder nicht :-)
Wird ja nun auch nicht über Jahre hinweg täglich stundenlang bespielt, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Link zum Rezept

Antwort von kaempferin am 20.09.2014, 22:33 Uhr

Auch ich danke Dir für diesen Link ! Werde ich doch auch bald mal ausprobieren, da ich damit etwas basteln möchte. Und selbstgemachte Dinge finde ich einfach viel, viel schöner und origineller. Bin doch auch so eine "olle" Basteltante .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.