Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 29.11.2014, 8:06 Uhr

Was gehört zur U5 Untersuchung?

Guten Morgen an Alle,

ich war mit meinem Kleinen gestern bei der U5 und mir kam die Untersuchung eher dürftig und oberflächlich vor.
Wiegen und messen mit der Schwester - OK. Dann zum Arzt. Er hat als erstes von mir! wissen wollen ob mein Sohn altersgerecht entwickelt ist (Woher soll ich das beurteilen können, ich habe nur ein Kind und arbeite im Bereich Technik?). Was genau er wissen wollte hat er nicht gesagt. Dann hat er ihm die Brust abgehört, in den Mund geschaut, in die Windel gesehen, gemeint das beide Hoden da sind und an seinem Computer rum getippt. Als ich fragte ob das alles war, meinte er "Reicht doch" und gab ihm die Impfung.
Zuhause habe ich mir den Ordner geholt, den bei uns in der Region jede junge Familie vom Jugendamt bekommt. Allein durchzulesen, was bei der U5 gemacht werden sollte dauerte länger als die Untersuchung heute.

War mein Ki-Arzt oberflächlich oder ist das bei anderen auch so abgelaufen?

Danke im Voraus für die Antworten. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
MAMA28.04.2014

 
6 Antworten:

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von Danyshope am 29.11.2014, 10:20 Uhr

Du hast doch so ein gelbes Heft was du zu jeder Untersuchung mitbringen sollst. Schaust Du da auch ab und zu rein? Da steht drin was die Kleinen wann, wie, wo können sollen/dürfen. Denke mal darauf hat sich der Arzt auch bezogen.

Und ja, Untersuchung war bei uns ähnlich, etwas mehr dann doch (Reflexe, Motorik)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 29.11.2014, 10:34 Uhr

Ich schau immer in das Heft rein. Ich weiß nicht was du für ein gelbes Heft hast, aber bei mir steht da nur eine riesen Tabelle mit Diagnosen wie Hypotonie, rachitische Zeichen, Dysplasie, ect. Die Hälfte davon versteh ich nicht und meiner Meinung nach sind das Krankheitsbilder und nicht die Dinge die er können müsste. Ansonsten sind nur Werte wie Gewicht, Größe und Verdachtsdiagnosen einzutragen. Was anderes steht da nicht. Zu deinem Satz "Da steht drin was die Kleinen wann, wie, wo können sollen/dürfen" finde ich nichts, bitte sag mir doch wo das bei dir steht ich hab das Heft auf deine Antwort hin 4x durchgesehen.
Als ich den Arzt fragte ob er Sachen meint, wie ob er sich dreht, ... hat er darauf nicht reagiert und meinte nur beiläufig "Na laufen wird er ja noch nicht".
Ich wollte nur mal fragen, weil in dem Jugendamtordner ne 3 Seitenliste steht was bei der U5 gemacht werden soll. Und ich deshalb verunsichter war.
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von Susanne.75 am 29.11.2014, 11:19 Uhr

Ich mußt erstmal nachlesen, wann in welchem Alter die U5 war. Genau erinnern an die einzelnen Untersuchungen kann ich mich nicht. Aber es ist so, daß die Ärzte wohl immer einen gewissen Spielraum haben, in welcher sie was testen oder untersuchen.

Vieles testen die nebenbei. Ob das Kind sich an den Händen hochziehen oder halten kann, wie es den Kopf hält usw. Das bekommt er mit wenigen Handgriffen mit. Ich meine, bei uns wurden dann so ne Klanggabel links und rechts hingehalten, um zu testen, ob meine Tochter auf das Geräusch reagiert.

Es kann aber auch sein, daß das später mal gemacht wurde. Meine Tochter war früher nie kooperativ bei der Ärztin und hat bei unserer ersten Kinderärztin immer wie am Spieß gebrüllt. Das könnte zur U5 durchaus noch so gewesen sein.
Ich würde es nicht so eng sehen. Das meiste merkt man ja noch selbst, ob das Kind auf Geräusche reagiert, nach etwas greift usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von ginger1987 am 29.11.2014, 14:24 Uhr

Huhu, also die Frage ob du mit der Entwicklung zufrieden bist ist normal.macht mein kia auch meist zuerst.ABER er dröselt danach immer auf was er können sollte und fragt halt ggf nach ob er das macht.weil mein junior ist auch nicht wirklich kooperativ beim kia.
Ansonsten ist die u 5 ja im alter von 6-7 Monaten.da kann der Arzt eigentlich nur das gehör mit rassel bzw Klingel oder Wecker testen.wird so seitlich von hinten neben den Kopf gehalten.Blickkontakt des Kindes kann er über prüfen ohne das es groß auffällt.
Hat er dem kleinen ein Spielzeug angeboten? Das gehört auch zur u das junior da Interesse zeigt.
Diese Übersicht die meine vorschreiberin meint ist im u Heft auf der linken Seite ganz oben unter "erfragte Befund" . da stehen so ein paar Hinweise was dem kind evt fehlen könnte und muss dann vom Arzt ggf vermerkt werden.
Ansonsten gabs bei unserem kia glaub ich noch ne Impfung.aber das weiß ich nicht zu 100% da unserer bissl später erst vollständig geimpft war weil immer mal was verschoben werden musste wegen nem Infekt.

Ansonsten wenn du so unzufrieden bist mit dem kia könntest du ja eventuell auch über nen Wechsel nachdenken?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 29.11.2014, 16:00 Uhr

Danke für die Antwort.
Also genauer gefragt was der Arzt wissen will war da nicht. Er fragte nur ob altersgerecht entwickelt und hat mich dann mehr oder weniger ignoriert. Mit Klingel/Wecker hat er nichts gemacht, den Kleinen auch nicht von der Seite angesprochen oder so. Spielzeug gabs da gar nicht und er hat auch nicht gefragt ob er daran Interesse zeigt.
Die Spalte im gelben Heft habe ich gefunden. Nur klang das bei der Vorschreiberin so, als ob da eine riesige Liste mit genauen Erläuterungen Was, wie wo wann sein müsste.
Das mit dem Impfen muss ja nicht bei jedem Kind sein, mir ging es um den Umfang der Untersuchung.
Ich denke über einen Wechsel nach. Nur sind Kinderärzte bei uns nicht so dicht gesät, daher meine Frage ob das bei allen ähnlich abläuft und im Jugendamtordner übertrieben viel steht oder ob das bei uns wirklich dürftig war.
Schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur U5 Untersuchung?

Antwort von my am 01.12.2014, 14:57 Uhr

Auch wenn du das jetzt nicht gern hörst: im Laufe seines Berufslebens hat er wahrscheinlich schon zig mal die u5 gemacht und weiss worauf er achten muss bzw. hatte bei euch gleich den Eindruck, dass alles normal ist. Und etwas "maulfaul" sind Männer ja auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.